Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

    Moin
    Mir gehts ähnlich. Nach längerem stehen springt er schlecht an, jetzt, mit zwei Tagen Frost gar nicht.
    Allerdings: wenn ich die Batterie überbrücke, kommt er meist. Und nein, der Akku ist fit und neu, Anlasser dreht normal. Mir scheint, als braucht irgendein Elektronikteil n extra Kick.
    Was ich mich auch frage, der crd ist ein direkt Einspritzer. Warum also vorglühen?
    Hi,

    du kannst die Technik des CRD hier nachlesen ;-)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung

    Gruss
    HaJueRue
    PS: bei meinem Dicken hab ich die Batterie schon 2mal wechseln müssen, und ja sie ist immer der schuldige gewesen.
    http://images.spritmonitor.de/365263.png <br><br>Alltagsmobil bis 02.2017: Chrysler 300C CRD Sedan MJ 2008 EZ 290409<br>Alltagsmobil ab 02.2017: Mercedes B250e MJ 2017 EZ 020217 <br>Spassmobil: Opel Manta B CC 2.0i-Spezial MJ 1980 EZ 040580

    Kommentar


      #32
      Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

      Gelesen
      Also ist hier mit vorglühen die Vorwärmung der Brennkammer zur Voreinspritzung gemeint?
      let there be rock

      Kommentar


        #33
        Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

        Diesel brennt extrem schlecht bei sehr niedrigen Temperaturen. Das Vorglühen ist hier eine Hilfe, damit das Gemisch bei kaltem Motor überhaupt zündet.
        Die Funktion der Glühkerzen kannst hier sehr gut nachlesen



        Kommentar


          #34
          Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

          Sicher, das ist mir soweit klar. Ein einfacher Vorkammerdiesel muss vorgeglüht werden. Ein direkt Einspritzer hat aber doch eine höhere Kompression und höheren Einspritzdruck. Mein Bootsmotor zB, ein Volvo Penta von 1985 hat nicht mal Glühkerzen, läuft aber trotzdem wenn es kalt ist. Und ein Commonrail arbeitet mit noch höherem Druck.

          Wenn es wirklich an der Vorglühanlage liegt, müsste doch wenigstens unverbranntes Diesel/Luftgemisch aus dem Auspuff kommen.
          Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
          let there be rock

          Kommentar


            #35
            Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

            Der Dicke hat definitiv Glühkerzen, hatten einige ja schon selber gewechselt
            Und das haben glaube ich alle Diesel-pkws.
            Wie soll der denn sonst bei -20°C starten.

            Habe noch einen anderen, kleineren Diesel (2010), ist dort nur eine Glühkerze defekt, startet er sehr schlecht und qualmt etwas nach dem Start.

            Kommentar


              #36
              Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

              Ein direkt Einspritzer hat aber doch eine höhere Kompression und höheren Einspritzdruck.
              Einspritzdruck ist nicht entscheidend. Die Brennräume erwärmen sich alleine durch das Verdichten von Luft (=Anlassvorgang) allmählich,
              so dass sich der Diesel entzünden kannen.

              Wenn es wirklich an der Vorglühanlage liegt, müsste doch wenigstens unverbranntes Diesel/Luftgemisch aus dem Auspuff kommen.
              Oder stelle ich mir das zu einfach vor?
              Zu einfach. Vorglüh-Steuergerät steht mit Motorsteuergerät, Drosselklappe und Einspritzung in Kommunikation.
              Dennoch riecht es nach unverbranntem Diesel.

              Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

              Kommentar


                #37
                Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

                Hatte das gleiche Problem bei meinem Alfa Romeo, Glühkerzen und Steuergerät neu gemacht, trotzdem ab und zu Fehlermeldung und zäh angesprungen. War letztendlich das Hauptsteuergerät.

                Hoffe, dass es etwas anderes ist, war nämlich nicht billig.

                Kommentar


                  #38
                  Re:

                  Bez&#252;glich des Themas ob Vorgehen n&#246;tig ist.....

                  Zieh mal den Stecker vom Gl&#252;hhzeitsteuerger&#228;t ab und versuche zu starten....... Der Brennraum muss vorgew&#228;rmt werden, weil die W&#228;rme durch die Luftkomprimierung nicht ausreichend ist.

                  Bei LKW gibt es statt der Gl&#252;hkerzen eine Flammstartanlage um die Ansaugluft zu erw&#228;rmen.......

                  Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

                  Kommentar


                    #39
                    Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

                    Wenn Batterie und die Gkerzen i.O. sind, empfehle ich zuerst ein Diesel-Kälteschutz-Additiv (von ERC), das wirkt wahre Wunder.
                    Gerade VW-T5 und T6 schütteln sich nach dem Start oft - damit ist es weg.
                    Früher nahm man einfach Benzin, das hilft auch.

                    Kommentar


                      #40
                      Re:

                      Ggf. Ist nur der Kraftstofffilter soweit verschlissen (verstopft), das er bei warmen Motor noch genug Durchlass hat.... aber bei K&#228;lte die kristallisierten Wasseranteile des Diesels den Filter zusetzen. Hatte ich schon. Filter erneuert und das Problem war erledigt.

                      Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk

                      Kommentar


                        #41
                        Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

                        Natürlich auch Wasser, ist bei Frost immer ein Problem in Leitungen und Filtern, aber das ausflockende Paraffin im Diesel setzt die Zündwilligkeit herab.
                        Deshalb hat in Sibirien auch kein Lkw einen Dieselmotor ...

                        Kommentar


                          #42
                          Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

                          Danke euch erstmal für die vielen interessanten Kommentare. Hier kann man echt noch was dazu lernen.
                          Das mit dem Kraftstofffilter ist in der Tat n Ansatz.
                          Ein Additiv hinzu geben halte ich allerdings für fraglich. Winterdiesel hat genug davon und wir sind ja nicht in Sibirien bei -40°C.

                          Und nochmal um euch verrückt zu machen
                          Mein Bootsdiesel ist am Montag auch angesprungen. Ohne Glühkerzen und vorglühen bei -5°. Und der Stinker ist bummelig 40 Jahre alt.
                          let there be rock

                          Kommentar


                            #43
                            Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

                            Nach dem Klühkerzen wechsel hat sich leider nichts geändert. Also das Vorglührelais bei Ebay für 140,- bestellt und eingebaut, leider immer noch nichts.
                            Übers Wochenende bei Chreysler mit testen lassen. Anruf von denen ob ich sie testen will, ich wieso, die na das Zuführungskabel von der Vorglühanlage war abgeklemmt und mit Strabs angebunden. Also Fehler bei meinem gefunden wer auch immer das abgeklemmt hat.
                            Das Leben ist zu kurz um häßliche&nbsp; kleine zu Autos zu fahren!

                            Kommentar


                              #44
                              Re: Springt schlecht an trotz Glühlkerzenwechsels

                              die Glühkerzen sind nicht immer Grund allen Übels. Meinem Diesel wurde vor einem Jahr der Defekt von mind. 3 Glühkerzen diagnostiziert. Ich habs aber nicht machen lassen. Ich hatte nie Kaltstartprobleme. Selbst in den letzten sehr kalten Wochen, wir hatten hier Temperaturen bis -18°, sprang er immer ohne Probleme an. Bei Temperaturen bis 0° warte ich nicht mal, bis die Vorglühlampe ausgeht. Und der Motor läuft sofort
                              Zum Thema Winterdiesel noch. Daß der bei uns verkaufte Diesel bis -40° flüssig bleibt, halte ich für billige Propaganda der Mineralölfirmen. Bei uns in der Firma sind bei -15° vor Kurzem 2 Diesel Autos stehengeblieben nach ein paar Metern. Grund: versulzt. Und die werden ausschließlich mit Aral betankt. Ich kenne auch ein paar Leute von verschiedenen Vertragswerkstätten quer durch die Hersteller.
                              Die hatten in der Zeit einige Diesel abzuholen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X