Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

    -------------------------------------------------

    Anleitung zum überbrücken des Stellmotors!


    Kurz etwas zu Beginn. In den meisten Fällen liegt einen elektronischen Defekt an dem Drallklappenstellmotor vor. In manchen Fällen kommt es jedoch vor, dass ein mechanisches Problem am Klappenmechanismus vorliegt. Beim ersten Problem kann der Stellmotor mit
    einem recht mühsamen und auch kostspieligen Unterfangen ausgetauscht werden. Oder er wird mit einem einfacheren Eingriff einfach
    überbrückt. Falls bei Euch aber das zweite Problem zutrifft und der Klappenmechanismus ein Problem hat (Feder welche die Klappe
    offen hält defekt bzw. Klappe in einer ungünstigen Position festgegammelt) könnt Ihr das Problem nicht mit dieser Überbrückung lösen. In dem Fall wäre ein intensiver Eingriff nötig um die Teile zu Reinigen oder auszutasuchen.

    Nun zum Überbrücken. Es ist im Grunde genommen ziemlich easy.

    Ihr braucht dafür folgende Werkzeuge/Materialien und müsst diese Schritte ausführen.

    - Wiederstand 4.7 KΩ
    - Isolierband
    - Schraubendreher Schlitz (gross & klein)
    - Diagnosegerät
    - ca. 20'

    Habt ihr das, geht folgende Anleitung durch.

    1. Zündung aus.
    2. Motorabdeckung weg.
    3. Ansaugetrackt zum Turbo lösen.

    jetzt kommt der schwierigste part:..

    4. Stecker vom Stellmotor lösen (dies ist nicht so einfach weil es keinen Millimeter übrigen Platz hat)
    5. Kontrollieren ob die verkabelung so ist:

    - Pin1: Leer.
    - Pin2: Kabel Blau.
    - Pin3: Kabel Grün/Rot gestreift.
    - Pin4: Kabel Braun

    6. Wiederstand an beiden Enden einen viertel einknicken und beide enden zusammenfalten (damit er schön Kontakt macht im Pin)
    7. Wiederstand in die beiden mittleren Pin's reinstecken
    8. Darauf achten, dass der Wiederstand nicht irgendwo an Metall kommt. Danach Zündung ein und mit einem Phasenprüfgerät
    oder mit einem Multimeter am Wiederstand messen ob er Kontakt macht.
    9. Sofern Schritt 8. erfüllt ist, kann man das Konstrukt nun mit Isolierband schön einpacken damit er von Öl und Schmutz geschützt
    ist und natürlich damit er nicht ans Motorgehäuse kommen kann und somit einen Kurzen verursacht. Achtet darauf, dass der
    Wiederstand schön fest sitzt, sonst könnte mit der Zeit einen Wackelkontakt folgen.
    10. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Achtet darauf, dass die Ansaugtrakt wieder schön bündig am auf dem
    Stutzen des Turbos sitzt um Fehlluft bzw. Ölverschmutzung in dieser Region zu vermeiden.
    11. Danach müsst Ihr nur noch mit dem Diagnosegerät alle Fehler löschen. Es sollten jetzt keine Fehler mehr aufgezeichnet werden wenn alles passt. Diesen Schritt könnt ihr auch zwischen Schritt 8 und Schritt 9 machen, bevor Ihr alles wieder zusammenbaut.

    Habt Ihr alles richtig gemacht solltet Ihr jetzt wider einen einwandfreien Motorlauf mit voller Power haben.
    Viel spass beim Fahren, die Mitgliedschaft im Drallklappenclub könnt ihr auch gleich Kündigen ..

    Angehängte Dateien
    http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

    #2
    Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

    Gut gemacht Danke.
    Nur, die Prozedur kann man genau so bei den Festsitzenden Klappen machen mit dem gleichen Erfolg.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

      habe ich doch gerne gemacht .. ich habe noch unzählige wiederstände gratis abzugeben.. einfach anschreiben

      g marc
      http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

      Kommentar


        #4
        Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

        Ja, jede Dieselfahrer soll davon ein paar im Auto haben, ist hilfreicher als zum beispiel ein Warndreieck.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #5
          Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

          definitiv. ist ja schneller eingebaut als das warndreieck aufgestellt ..
          http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

          Kommentar


            #6
            Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

            soll das ne übergangslösung sein oder für die ewigkeit?
            300C CRD touring KW Fahrwerk 22" Brembo Bremsanlage Cobra pipes aktive sound...

            Kommentar


              #7
              Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

              Funktionieren tut es ewig, die Frage ist ob man original Zustand wiederherstellen möchte oder nicht.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

                aber drallklappen ändern doch deine Luftführung und das ist doch normal für den Drehmomentverlauf da oder seh ich das falsch
                300C CRD touring KW Fahrwerk 22" Brembo Bremsanlage Cobra pipes aktive sound...

                Kommentar


                  #9
                  Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

                  Keine der bis jetzt mit Wiederstand herum fährt, hat von irgendwelche Leistungs Einbussen berichtet. Bei meinem auch nicht,
                  der schafft mühelos 235-240Kmh.
                  Nicht mal beim AU gibt es beanstandungen.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

                    ich frag mich langsam, wofür dieses Scheißteil eigentlich gut sein soll. Offenbar hat es ja keinerlei Auswirkungen, ob die Klappen funktionieren oder nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

                      Im Moment gibt es für mich keinen Grund es jemals wieder in den Originalzustand zurück zu rüsten. Der Drallklappenstellmotor wird immer wieder Probleme machen
                      die Frage ist nur wann und vorallem wo. Ich fahre jetzt mit der Überbrückung. Habe keinen Höheren verbrauch die Leerlaufdrehzal ist auch konstant bei 650u/min.
                      Von der Leistung her perfekt, ich habe das Gefühl aus den unteren Drehzahlen sogar mehr da der Stellmotor anscheinend schon vor dem "Roten Blitz" irgendwie falsch reguliert hat.

                      G Marc
                      http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                      Kommentar


                        #12
                        Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

                        https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...3dDvlFbwC6OV6w

                        stellt sich halt die Frage wielange die vorher schon nicht funktioniert haben, dass du nun keinen unterschied merkst
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

                          Ich kann in etwa das Gleiche berichten wie dieser Manipulateur hier..

                          http://www.jeepforum.com/forum/f67/c...18/index2.html

                          Just put 2,600 miles on it with the first two stops exactly the same as a month pre-resistor ago. Last month I didn't use the a/c, this trip it was on all the time. Drove just as hard and got 1 mpg better over 800 miles, so not statistically better, but definitely not worse. And it does seem to have better get up & go. Don't know why, don't care!

                          " Habe gerade 2,6k Meilen gemacht, es war genau identisch wie vor dem Überbrücken mit dem Wiederstand. Letzten Monat bin ich ohne a/c gefahren, bin so gefahren wie sonst immer und habe sogar 1 L?? Diesel weniger verbraucht auf 800 Meilen. Statistisch kann ich den genauen Wert nicht nennen, jedoch sicher kein Mehrverbrauch. Es macht mir den Anschein das er sogar etwas besser aufkommt und hochbeschleunigt. Keine Ahnung wieso aber ist mir auch egal "

                          Der Kerl spricht mir ab der Seele ..
                          http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                          Kommentar


                            #14
                            Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

                            nicht 1 Liter, mpg heißt "miles per gallon".
                            Die Amis rechnen anders, also Meilen pro Gallone Sprit (~3,7L)

                            Kommentar


                              #15
                              Re: ANLEITUNG! P1270 Drallklappenstellmotor überbrücken - So gehts!

                              achso. ja dann macht das ganze sogar sinn
                              http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X