Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pro Contra CRD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pro Contra CRD

    Sali

    Wie sieht es aus, was spricht für den CRD und gegen den Hemi, oder umgekehrt.
    Ich tendiere ja zum Diesel ,
    Da in der Schweiz das mit Gas nicht so geläufig ist, und daher die Menge des verbrannten Kraftstoff ne Rolle spielt.
    Ja so von den Fakten her braucht der Diesel ca 4l weniger Kraftstoff.
    Wie sieht es aus, hat denn schon einer die Motoren im direkten Vergleich gefahren.
    Ja da der Diesel viel neuer ist sollte auch die Verarbeitung besser sein.
    Da sich ja doch noch der eine oder andere über knarren und knorzen und die Verarbeitung negativ geäussert hat

    Danke 96 cui
    Fahr was dir Spass macht

    #2
    Re: Pro Contra CRD

    Knarren und Knorzen beim HEMI Motor ?

    Der Diesel ist sicher die Wahl der Vernunft, durchzugsstarker Motor mit enormen Drehmoment und der Option elektronisch zu tunen. Wenn es kaum gastankstellen gibt sicher die bessere Wahl.

    Der HEMI ist ein V8 .... brachiale Gewalt ohne nageln, mit Gas durchaus bezalbar und mit ein wenig Umbau ein Klangwunder. Der Motor ist so schlicht gestrickt das ich mir nicht vorstellen kann das der kaputt geht.

    Gastankstellen in der gegend: HEMI .. weil V8 einfach rulllleeezzzzzzzzzzzzzzzz, ansonsten der Diesel welcher in D zumindest in der Steuer teurer ist.

    Für diesen Beitrag haben sich:
    46 Mitglieder bedankt.
    141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
    2 wollen ein Kind von mir.


    Kommentar


      #3
      Re: Pro Contra CRD

      Hy Tom

      Bin ja in der Schweiz daheim, und da habe ich noch nicht viel Gastankstellen gesehen.
      Wird dann auch ein Alltagsauto sein, daher der Diesel
      Knarren und knorzen soll es im Innenraum, habe ich schon gelesen, darum einen neueren, und den Diesel gibt es ja eh noch nicht so lange.

      Danke 96 cui
      Fahr was dir Spass macht

      Kommentar


        #4
        Re: Pro Contra CRD

        Ein Diesel ab Mitte 08 erfüllen Deine Ansprüche, hab selbst einen aus Mai 08 und bin bis auf Kleinigkeiten 20.000 Km Zufrieden Unterwegs.
        In D gabs das Sondermodel SRT Desing, bei Euch gibts ja immer solch Swiss Editionen oder so.
        Die sind Besser Außgestattet !
        VIVA LA VIDA                
                                                                      Hansestadt Stralsund

        Kommentar


          #5
          Re: Pro Contra CRD

          Wenn es kein Autogas gibt , sicher den Diesel (wobei in CH das SUPER doch so schön billig ist).

          Aber die anderen Gründe erschliessen sich mir nicht. Für uns ist der Dicke Alltagsauto und Spaßbude in Einem. Wir fahren den 5,7er als Alltagsauto, mit 25 TKM als jahreswagen gekauft und nun hat er nach 2 jahren mit Autogas bei uns 92TKM auf der Uhr ... ohne Knarren und Knurzen und für 8 Euro/100km . Ist durchaus Alltagstauglich und für 340 PS auch preiswert.

          Gruss
          Tom
          Für diesen Beitrag haben sich:
          46 Mitglieder bedankt.
          141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
          2 wollen ein Kind von mir.


          Kommentar


            #6
            Re: Pro Contra CRD

            Momentan ist Diesel und Super gleich Teuer ! Wobei der Diesel die Monate davor sogar Billiger war.
            VIVA LA VIDA                
                                                                          Hansestadt Stralsund

            Kommentar


              #7
              Re: Pro Contra CRD

              @ Karistian

              Warum einen Heizölbrenner ab Mitte 08, hat sich da was geändert, gegenüber den älteren?
              Da ich ja an der Grenze wohne kann ich nach Ö tanken gehen das ist ja das Heizöl auch billiger

              96 cui
              Fahr was dir Spass macht

              Kommentar


                #8
                Re: Pro Contra CRD

                @96cui
                Aus meiner helvetischen Sicht folgendes:
                • Vmax ist uninteressant: 120 km/h schaffen alle und wenn Du oft in Deutschland fährst, können beide auch schneller
                • Dieselmotoren eignen sich speziell für längere Strecken und weniger für Kurzzeitbetrieb
                • Steuern sind beim V8 deutlich höher, Versicherung sind bei beiden ähnlich
                • meiner (EZ 5.06) knarzt und knorzt und schwappt nicht, Verarbeitungsunterschiede können bestehen zwischen EU-Wagen und CH-Auslieferung
                • Verbrauch mal Literpreis kommt in der CH ungefähr auf dasselbe raus


                Gruss Pi

                Kommentar


                  #9
                  Re: Pro Contra CRD

                  Ich weiss nicht welchen Monat das Modell 08 mit den Änderungen an Bremse, Vorderachse und die Innenausstattung rausgekommen ist.
                  Da meiner im Mai in Graz Hergestellt wurde hab das mal so geschrieben.
                  Dazu kommt in D die 2 + 4 Garantie, bei Euch gabs auch solch Garantie Pakete.
                  In D sind die auf den nächsten Halter Übertragbar !
                  VIVA LA VIDA                
                                                                                Hansestadt Stralsund

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Pro Contra CRD

                    Pro und Contra - sofern Gas nicht in Frage kommt - hängt klar von der jährlichen Kilometerleistung ab. Der Hemi und der SRT8 (ist der etwas bessere Über-Hemi ) sind wahre Säufer. Da gibt es nichts wegzudiskutieren. In der Stadt sind 18-20 l allemal drin. Beim vorgeschriebenen Bummeltempo von 100-120 über die Autobahn in der Schweiz hat mein Bordcomputer meines SRT mal 12l/100km behauptet. Das war der absolute und nie wieder erreichte Mindestverbrauch. Wenn man nicht viel fährt, kann man da sicher noch mit leben. Wenn man aber Vielfahrer ist, sagen wir mal mit 50 TKM/a, dann landet man locker mal bei über 1.000,-€ nur für den Sprit PRO MONAT!!! Dazu kommen dann noch 4 Inspektionen/Jahr beim Benziner, da dieser Wartungsintervalle von 12.000km im Gegensatz zu 20.000km beim Diesel hat.

                    Wäre ich Schweizer, würde ich daher heute sicherlich Diesel fahren. Bin ich aber nicht. In Deutschland gibt es mittlerweile mehr als 5.000 Gastankstellen. Die Gasversorgung ist bei uns also überhaupt kein Problem mehr. Und damit kann man bei uns den SRT um annähernd dieselben Verbrauchskosten wie den Diesel fahren. Was die Motorcharakteristik angeht, ist das natürlich kein Vergleich zum Diesel. Die Fahrleistungen liegen natürlich auch nochmal eine Klasse höher. Aber das ist für mich nocht nicht einmal das ausschlaggebende. Selbst wenn sie leistungsgleich wären, würde ich den dicken V8 dem Trekkermotor allemal vorziehen.
                    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Pro Contra CRD

                      Hi @ all

                      Ok, der Trekkermotor... Also, ein V8 mag gut klingen, das unterschreibe ich so und ohne mit der Wimper zu zucken. Aber der Trekkermotor hat seine absoluten Vorteile. Erstens: er produziert sein bärenstarkes Drehmoment schon, wenn euer HEMI noch in seinen Tagträumen schwelgt, zweitens: er säuft nicht so, drittens: die Endgeschwindigkeit ist nicht viel weniger denn die des HEMI, lediglich der Spurt entscheidet da, viertens: doofe Dödel meinen nen Diesel abziehen zu können - bis sie dann dumm schauend an den Ampel nur noch das Heck sehen!
                      Und ich fahre lediglich 15.000 im Jahr und kann nicht meckern. Klar, daß die Steuern hier in DE eine Unverschämtheit sind - das sind alle Steuern
                      Die meisten, die mich bisher gefragt haben was da für ne Maschine unterm Blech hockt und denen ich dann gesagt habe welche Kenn - und Nenndaten die hat, die haben nur abgewinkt, weils denen zu viel unter der Haube war, oder deren Kinnlade is runter....

                      Aber egal ob V6 oder V8, nur eines ist wahr und wichtig: der 300er ruuuuuuuulez, denn derzeit gibt es nichts geileres auf der Straße,als diese brachiale Rückspiegel - Optik - da macht sogar ein vers****** A8 Platz!!!!
                      22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Pro Contra CRD

                        Bin die letzten 4 Jahre Audi V8 (4,2 Liter) gefahren. Prima klang, Top Beschleunigung von der Ampel. Aber Zwischensprint in der Stadt ... naja. Immer erstmal 2 Sekunden Gangwechselgedenkpause weil Drehmoment erst bei 4000 Touren.
                        Spritverbrauch machte keinen Spass und ich muss den Sprit nichtmal bezahlen! Aber 14 Liter... bei Eierfahrt und 17 bei Spass-gas... Und dabei ist der Audi V8 geradezu zurückhaltend im Vergleich zum Chrysler Hemi, da kann man immer nochmal was drauflegen. Leutz, das ist einfach nicht mehr Zeitgemäss, da kann man mir sagen was man will. Das ist auch ein bischen zu viel Egotripp in meinen Augen.

                        Daher stand für mich fest: Wieder Diesel (meine Audis vor dem 4,2 waren Diesel). Fahrleistung beim 300C reicht dicke. Spritverbrauch bei mir im Schnitt unter 9 Liter.

                        Jo, Klang is nix, das stimmt schon. Kann ich prima mit leben.
                        _______________________________________________<br >300 CRD Touring&nbsp;&nbsp; SRT-Design&nbsp;&nbsp; EZ 03/2009&nbsp; Mattschwarz (Folie)

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Pro Contra CRD

                          So denke ich auch !
                          VIVA LA VIDA                
                                                                                        Hansestadt Stralsund

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Pro Contra CRD

                            Hi @ all

                            Ok, der Trekkermotor... Also, ein V8 mag gut klingen, das unterschreibe ich so und ohne mit der Wimper zu zucken. Aber der Trekkermotor hat seine absoluten Vorteile. Erstens: er produziert sein bärenstarkes Drehmoment schon, wenn euer HEMI noch in seinen Tagträumen schwelgt, zweitens: er säuft nicht so, drittens: die Endgeschwindigkeit ist nicht viel weniger denn die des HEMI, lediglich der Spurt entscheidet da, viertens: doofe Dödel meinen nen Diesel abziehen zu können - bis sie dann dumm schauend an den Ampel nur noch das Heck sehen!
                            Und ich fahre lediglich 15.000 im Jahr und kann nicht meckern. Klar, daß die Steuern hier in DE eine Unverschämtheit sind - das sind alle Steuern
                            Die meisten, die mich bisher gefragt haben was da für ne Maschine unterm Blech hockt und denen ich dann gesagt habe welche Kenn - und Nenndaten die hat, die haben nur abgewinkt, weils denen zu viel unter der Haube war, oder deren Kinnlade is runter....

                            Aber egal ob V6 oder V8, nur eines ist wahr und wichtig: der 300er ruuuuuuuulez, denn derzeit gibt es nichts geileres auf der Straße,als diese brachiale Rückspiegel - Optik - da macht sogar ein vers****** A8 Platz!!!!
                            Ich vermute mal, dass du noch nie mit einem SRT8 gefahren bist, sonst würdest du nicht so daher reden. Der SRT8 hat 569 NM, er geht also bis 3000 U/min mindestens genausogut wie der CRD. Dann aber über 3000 U/min geht es richtig zur Sache. Selbst der "normale" Hemi, sprich der 5,7, hat eín bärenstarkes Drehmoment. Ein auf Gas umgerüsteter 5,7er oder 6,1er ist daher immer eine Alternative zum Diesel
                            US 99.5 - America´s Country Station

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Pro Contra CRD

                              @ chrysli:

                              Danke. Hast mir aus der Seele gesprochen! 6)
                              300C Touring 5,7l HEMI V8 AWD MJ 06 in Brilliant Black, 20&quot; Startech- Monostar IV Felgen in Brilliant Black, BRC- Gasanlage, selbstleuchtendes Nummernschild, Pilot Motorsport Shift Knob &quot;Six Shooter&quot;, GTS Head- &amp; Foglight- Cover, Blastin Bob´s 11db<br>http://www.deine-berge.de/images/bez...ringen_113.png

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X