Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei
Hallo AuT..
das kann ich als Laie nicht wirklich abschließend beurteilen. Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht. Das T-Stück hat ja hauptsächlich die Aufgabe, die Ansaugluft zum Turbolader zu führen, gleichzeitig nimmt es die Blow-by-Gase (BBG) aus der Kurbelgehäuseentlüftung auf, die per Gesetz ja nicht mehr an die Umwelt abgegeben werden dürfen.
Also verbrennt man sie. Ohne T-Stück findet dieser Prozess ja jetzt schon genau so statt, nur das die Originalsituation nicht wirklich öldicht ist. Das die
BBG in den Ansaugtrakt geführt werden, ist übliche anerkannte Technik und wird auch bei anderen Motoren so angewendet.
Sie hat ihre Tücken, was in diesem Thread weiter oben auch beschrieben wird. Das konkrete Problem, was den 300c, CRD
betrifft, ist ein Nachteil des Daimler-Motors (Typs OM 642). Somit trifft es auch zahlreiche MB-Fahrzeuge, wie einige Foren berichten. Ich habe es lange nicht geglaubt, das das so simpel ist. Die Folge, dass der
Stellmotor im Laufe der Zeit verölt und damit zerstört wird, ist ebenfalls unfassbar. Hätte das von Daimler nicht erwartet.
Mit dem T-Stück ist der Motor aus meiner Sicht nahezu perfekt. Zur OCC konnte ich mich bis heute nicht durchringen.
hier ein Link zum Motor
Hallo AuT..
das kann ich als Laie nicht wirklich abschließend beurteilen. Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht. Das T-Stück hat ja hauptsächlich die Aufgabe, die Ansaugluft zum Turbolader zu führen, gleichzeitig nimmt es die Blow-by-Gase (BBG) aus der Kurbelgehäuseentlüftung auf, die per Gesetz ja nicht mehr an die Umwelt abgegeben werden dürfen.
Also verbrennt man sie. Ohne T-Stück findet dieser Prozess ja jetzt schon genau so statt, nur das die Originalsituation nicht wirklich öldicht ist. Das die
BBG in den Ansaugtrakt geführt werden, ist übliche anerkannte Technik und wird auch bei anderen Motoren so angewendet.
Sie hat ihre Tücken, was in diesem Thread weiter oben auch beschrieben wird. Das konkrete Problem, was den 300c, CRD
betrifft, ist ein Nachteil des Daimler-Motors (Typs OM 642). Somit trifft es auch zahlreiche MB-Fahrzeuge, wie einige Foren berichten. Ich habe es lange nicht geglaubt, das das so simpel ist. Die Folge, dass der
Stellmotor im Laufe der Zeit verölt und damit zerstört wird, ist ebenfalls unfassbar. Hätte das von Daimler nicht erwartet.
Mit dem T-Stück ist der Motor aus meiner Sicht nahezu perfekt. Zur OCC konnte ich mich bis heute nicht durchringen.
hier ein Link zum Motor
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