Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drallklappenclub - nun bin ich auch dabei (ehemals Drosselklappenclub)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

    Hallo AuT..
    das kann ich als Laie nicht wirklich abschließend beurteilen. Vorstellen kann ich mir das jedoch nicht. Das T-Stück hat ja hauptsächlich die Aufgabe, die Ansaugluft zum Turbolader zu führen, gleichzeitig nimmt es die Blow-by-Gase (BBG) aus der Kurbelgehäuseentlüftung auf, die per Gesetz ja nicht mehr an die Umwelt abgegeben werden dürfen.
    Also verbrennt man sie. Ohne T-Stück findet dieser Prozess ja jetzt schon genau so statt, nur das die Originalsituation nicht wirklich öldicht ist. Das die
    BBG in den Ansaugtrakt geführt werden, ist übliche anerkannte Technik und wird auch bei anderen Motoren so angewendet.
    Sie hat ihre Tücken, was in diesem Thread weiter oben auch beschrieben wird. Das konkrete Problem, was den 300c, CRD
    betrifft, ist ein Nachteil des Daimler-Motors (Typs OM 642). Somit trifft es auch zahlreiche MB-Fahrzeuge, wie einige Foren berichten. Ich habe es lange nicht geglaubt, das das so simpel ist. Die Folge, dass der
    Stellmotor im Laufe der Zeit verölt und damit zerstört wird, ist ebenfalls unfassbar. Hätte das von Daimler nicht erwartet.
    Mit dem T-Stück ist der Motor aus meiner Sicht nahezu perfekt. Zur OCC konnte ich mich bis heute nicht durchringen.

    hier ein Link zum Motor

    Kommentar


      Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

      denke auch seit längerer zeit darüber nach welcher lösung ich mich nun widme.

      möglicherweise fertige ich mir eine plug&play lösung wo ich die dämpfe einfach ins freie lasse.
      und wenn ich "pickerl" (tüv in Ö.) machen muss steck ichs einfach wieder an.

      dann kommt gar kein öl mehr zur ansaugseite am turbo und es bleibt fast original.
      Hubraum statt Wohnraum

      Kommentar


        Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

        Ich halte vom dem T stück nicht viel das Problem ist das man wenn man den Schnitt nicht gut setzt die Sache nicht fest bekommt auserdem hängt das alles ziemlich
        schräg auf dem Lader alles nur gebastel wobei zu viel Unwägbarkeiten entstehen.
        Ich habe bei menem CRD die Origanaldichtung mit einer dünnen raupe dichtmasse eingeklebt das war 100 prozent Dicht.
        Das finde ich ist die beste lösung da nichts Geschnitten werden muss und die Originale festigkeit der Ansaugung erhalten bleibt.

        Kommentar


          Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

          Ich halte vom dem T stück nicht viel das Problem ist das man wenn man den Schnitt nicht gut setzt die Sache
          bin da ganz Deiner Meinung (Erfahrung).
          Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

          Kommentar


            Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

            Ich halte vom dem T stück nicht viel das Problem ist das man wenn man den Schnitt nicht gut setzt die Sache nicht fest bekommt ...
            Das ist auch nicht einfach, in der richtige stell zu schneiden, den ersten T-Stuck habe ich zu weit geschneiten und somit kaputt gemacht
            Beim zweiten bin ich aber mit vorsichtiger umgegangen, immer 1mm breite stucke weg geschneiten und ausprobiert bis es Perfekt darauf saß.
            Seit dem habe ich 30K gefahren, es sitzt immer noch korrekt darauf, muss ich nur alle paar Tausend km ein wenig nachziehen. Das ding
            ist seitdem absolut trocken. 6)
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

              Habe Heute mal meinen OCC Leer gemacht, von Juli 2012 bis Heute war er fast Voll.
              Bin in der Zeit aber nur ca. 10.000 Km gefahren. Interessant war das ca2-3 mm Dicker Ölschlamm
              am Boden war. Nun hab ich die nächsten Km meine Ruhe
              VIVA LA VIDA                
                                                                            Hansestadt Stralsund

              Kommentar


                Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

                Ich halte vom dem T stück nicht viel das Problem ist das man wenn man den Schnitt nicht gut setzt die Sache nicht fest bekommt auserdem hängt das alles ziemlich
                schräg auf dem Lader alles nur gebastel wobei zu viel Unwägbarkeiten entstehen.
                Ich habe bei menem CRD die Origanaldichtung mit einer dünnen raupe dichtmasse eingeklebt das war 100 prozent Dicht.
                Das finde ich ist die beste lösung da nichts Geschnitten werden muss und die Originale festigkeit der Ansaugung erhalten bleibt.
                Deine kurze Anleitung dazu habe ich irgendwo mal gesehen, finde sie aber leider nicht wieder..
                Welche Dichtmasse hat du dafür benutzt, sowas in der Art http://www.amazon.de/Liqui-Moly-6185...ef=pd_sxp_f_pt?
                Hält nach wie vor alles dicht?

                Denke auch dass das die einfachste und sauberste Alternative ist, so werde ich es auch machen (Die Kraftwerk OCC habe ich bereits verbaut).

                Kommentar


                  Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

                  Hi zusammen!
                  Habe vor kurzem mein Dicken gekauft. Bj.2006 KM 192500. Heute wollte ich mein Unglück anschauen und sehe da! Bei mir ist auch schon alles ziemlich Ölig . Habe mir gedacht die Methode von Seppi anzuwenden. Mal schauen wie es sich bei mir macht.

                  Bernd wenn du bitte so nett bist und schaust ob bei mir der Motor auch schon gewechselt wurde, wäre echt dankbar
                  Mein Vin. 1A8G6E7M36Y118033

                  Kommentar


                    Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

                    Wichtig ist eine Ölbeständige Dichtmasse zu Verwenden also etwas zum Abdihten von Ölwannen usw.
                    Dann die Originaldichtung rausnehmen alles gründlich Säubern wenn mann dann hineinschaut sieht man eine Kante an der die Dichtung Anliegt wodurch sie nicht tiefer in das Rohr rutschen kann.
                    Dort legt man eine Dünne Raupe dichtmasse hin steckt die Dichtung ein so das sie richtig Sitzt dann montiert man alles wieder zieht die Schlauchklemme an fertig.

                    Wenn jemand ein paar Bilder hochläd kann ich einzeichnen wo die Dichtmasse hin muss.
                    Hab den Dicken leider nicht mehr war aber 100tkm Dicht ohne nachzukleben.

                    Kommentar


                      Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

                      Hi Seppi, ich weis was du meinst mit der Kante. Photo ist nicht nötig. Weis du denn was du für ein Kleber verwendet hast?

                      Danke für Antwort!

                      Kommentar


                        Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

                        Tja was soll ich sagen/schreiben. Ich hab mir heute einen 300C Diesel , Baujahr 2006, mit 123.000 Km gekauft.
                        Bei der Probefahrt war noch alles TOP.
                        Als ich dann die 500Km nach Hause gefahren bin , nach ca 150 Km ... und roter Blitz und Leistungsabfall.
                        Konnte noch nach Hause kommen ohne das die gelbe Motorleuchte auftauchte.
                        Er ging noch bis 122 kmh auf der Autobahn und fuhr soweit ohne ruckeln oder ähnliches.
                        Zuhause erstmal ausgemacht und 10 Minuten gewartet. Danach war keine Warnleuchte mehr an aber es fehlte dennoch an jeglicher Leistung.
                        Kurz darauf ging dann die rote und gelbe Warnleuchte an.
                        Hab den Wagen dann wieder ausgemacht und mit meinem Bruder den Fehlerspeicher ausgelesen. P0299.
                        Speicher gelöscht, Batterie 10 Minuten abgeklemmt ....leider ohne Erfolg.

                        Ich hab nun einiges hier gelesen .....Drosselklappen ....Stellmotor.
                        Kann P0299 eingegrenzt werden oder kann das Drosselklappen und/oder Stellmotor sein?
                        Soweit ich weis verlangt Mercedes allein für das Auslesen 150,-€- wie gehe ich Sinnvoll vor ohne gleich weitere Kosten zu haben?
                        Übrigens ... es gab keinen Schlag oder sonstige Anzeichen, wie es teilweise beschrieben wird.

                        Ich hab Bernd schon 2 PN mit den Daten geschickt .... ob da was mit Garantie zu machen ist ....hab von Privat gekauft.

                        Würde mich über jegliche Hilfe freuen.....

                        Kommentar


                          Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei


                          Hab den Wagen dann wieder ausgemacht und mit meinem Bruder den Fehlerspeicher ausgelesen. P0299.
                          P0299 - Turbolader/Kompressor-geringer Ladedruck
                          Das heißt in schlimmstem Fall - Lader austauschen. Kann aber auch andere Ursachen haben.
                          Das mit dem Auslesen für 150€ ist wohl ein Witz
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

                            Ich hab heute früh mal ein Foto gemacht. Vielleicht kann das weiterhelfen, hab ich mir gedacht. OK das Bild ist nicht so klasse geworden.
                            Was schlecht zu sehen ist:ziemlich ölig alles.
                            Was darf das Auslesen bei Mercedes kosten?

                            Kommentar


                              Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

                              Was ist denn das für ein vermurkster Schrotthaufen. Wenn ich mir da schon alleine die Kabel ansehe. P0299 ist VTG-Steller
                              Der soll erst 126 TKM runter haben

                              Wir nehmen zwar hier keine 150 € für´s Fehlerauslesen aber wäre auch schön, wenn Du Dich erst einmal dort vorstellen würdest. Ist hier so üblich.
                              Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                              Kommentar


                                Re: Drosselklappenclub - nun bin ich auch dabei

                                Ich hab mich dann mal vorgestellt :-)
                                Sorry, aber nachdem ich ca. 100km nach Probefahrt und Kauf, im Notlauf-Programm 400 km hinter mit hatte, habe ich zuerst an die Problemlösung gedacht.

                                Ja, die Kabellei ist nicht so schön gemacht.... kann da schon das Problem liegen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X