Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altes Benzin / Schlechtes Startverhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altes Benzin / Schlechtes Startverhalten

    Guten Morgen Forum,

    ich habe, seit ich den 300c besitze, immer mal wieder Probleme mit dem Startverhalten:
    Er steht über Nacht, am nächsten Morgen springt er schlecht an und läuft dann die ersten 5-15 Sekunden wie ein Sack Nüsse (gefühlter 3-Zylinder).
    Das Thema tritt nicht immer auf, nur zeitweise, dann aber mehrere Tage am Stück.

    Jetzt habe ich die Geschichte genauer beobachtet und bin, in Übereinstimmung mit meiner Frau, zu folgendem Ergebnis gekommen:
    Das schlechte Laufverhalten nach dem Starten tritt nur auf, wenn die Tankanzeige auf ca. 1/4 oder weniger steht.
    Ich fahre mit Gas, das bedeutet, das Benzin im Tank ist dann, wenn er zuvor voll getankt war, mehrere Wochen alt.

    Kann die Zeit ausreichend sein, dass das Benzin soweit "abbaut" um den schlechten Motorlauf zu erklären?

    Wir haben jetzt mehrere Tage das Rumgemucke gehabt, auch mit P0301. Tank war noch zu 1/4 gefüllt, dann habe ich voll getankt, er springt jetzt sofort an und läuft rund.

    Vielleicht kann jemand fachlich Aufklären, wie lange Benzin im Tank "haltbar" ist.


    Beste Grüße,
    Thomas
    Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

    #2
    Grundsätzlich erstmals eine interessante These!
    Benzin ist bei luftdichter Lagerung eigentlich sehr lange haltbar.
    Es existieren Studien, dass Benzin nach einer Lagerung über 25 Jahren in einem luftdichten Behälter noch verwendbar ist!
    In einen Fahrzeugtank dringt allerdings Sauerstoff ein.
    Durch Oxidation verliert der Kraftstoff somit zunehmend an Qualität.
    (Bei Benzin sinkt die Oktanzahl als Maß für die Klopffestigkeit, die Auskunft über die Verbrennungsqualität von Ottokraftstoffen gibt).
    Unbegrenzt haltbar ist Kraftstoff auf jeden Fall nicht.

    Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass Benzin, wenn es in unseren Autos landet nicht gerade frisch aus der Produktion kommt und bis dato keinen Sauerstoff gesehen hat.
    Zuletzt geändert von T O M; 08.06.2017, 11:02.

    Kommentar


      #3
      Heutiges Benzin ist zwar nicht mehr so lagerfähig wie früher aber dass nach ein paar Wochen schon so ein Verhalten auftritt halte ich für relativ selten. Zwischendurch mal ne andere Tankstelle probiert?

      Fixe Zeiten zur Lagerfähigkeit gibts nicht weil diese abhängig vom Behältnis, den Umgebungsparametern und letztendlich vom kraftstoff selbst sind.

      Ich würde mal die Einspritzparameter der Gasanlage checken lassen, diese können solch ein verhalten unter Umständen auch hervorrufen. Weitere Möglichkeit wäre die Sackleitung zu den Einspritzdüsen und damit Rückschlagventil der Benzinpumpe. Kurios ist halt hier das verhalten nur bei fast leerem Tank.

      der Aktivkohlefilter der Tankentlüftung wäre auch noch ein Kandidat - der Meldet sich aber im Tacho wenn er was hat
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Tankstelle wird immer wieder mal gewechselt, das müsste ich aber noch ganz genau beobachten.
        Einspritzparameter Gas und Benzin sind bei mir gleich, die ICOM JTG ist über die Düsen kalibriert.

        Benzinleitung wäre eine Idee, hatte ich bereits im Gedächtnis, genauso tropfende Benzindüsen etc. Aber sobald voll getankt ist, läuft er als wäre nichts gewesen.
        Ich muss mich noch einmal mit dem Aufbau Tank-Benzinpumpe-Benzinleitung-Düsen beschäftigen, evtl. ist da irgendwo ein markanter Punkt der mit einer 1/4 voller Füllhöhe Tank zusammen passt. Sobald er sich wieder das Problem hat, werde ich auch die Tankfüllung links-rechts im BC auslesen und dann nur mal 5 Liter reinkippen um eine Veränderung zu testen.

        Aktivkohlefilter pauschal tauschen? Könnte ich mal machen, oder wäre das eher nicht sinnvoll?
        Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

        Kommentar


          #5
          Denke da du es nur am beim Starten hast wird es nix mit der Quali des Treibstoffes zu tun haben sondern eher mit der Einspreitzung oder ner Leitung oder dem Druck oder sonst was..

          Gruss Marc
          http://signatures.mylivesignature.co...F09E02F72C.pnggrz marc (:

          Kommentar


            #6
            Lass mal den Druck der Benzinpumpe messen. Evtl hat die nicht mehr genug Power

            Kommentar


              #7


              Fahre auch mit Gas (VIALLE-Anlage) im schnitt Tanke ich so alle 4-5 Monate
              Benzin (Marken aber auch Freie Tanke) wenn ca. 1/4 noch drin ist,war aber auch schon auf Reserve alles
              ohne Probleme im Startverhalten.Allerdings fahre ich hin und wieder auch mal auf
              Benzin einige km,aber das wird wohl nicht die Lösung sein.Glaube am alter des
              Benzins liegt es nicht

              Kommentar


                #8
                Verschrieben

                Kommentar


                  #9
                  Hallo habe ein 3,5er mit Starproblemen, nach langer Standzeit oder eine halbe Stunde nach dem abstellen meine Vermutung das Rückschlagventil der Benzinpumpe, da die Leitung leerläuft wo finde ich dieses Rückschlagventil bin sehr dankbar für Hilfe.

                  liebe grüße aus Dresden

                  Kommentar


                    #10
                    Fuchsi77

                    fahr den Tank fast ganz leer oder Sprit soweit ablassen, dann 1/4 voll tanken und testen.
                    Ich denke auch, die Pumpe macht schlapp. Bei 1/4 voll reicht der staische Druck der Flüssigkeitssäule nicht mehr aus
                    Ex BMW 730iA E32
                    Ex 300C Hemi, Sedan black,
                    MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                    Kommentar


                      #11
                      Was mir auch auffällt ist, das wenn ich das Fahrzeug abstellen nach einer Fahrt es von der rechten Seite hinten ein mehrmaliges ploppen aus dem Tank kommt kann es auch sein, das die Tankentlüftung zu ist und der Tank ein Vakuum hat und so auch den Sprit aus der Leitung saugt?

                      Ich habe auch das Tank Problem das bei 5L die Zapfsäule abschaltet

                      Kommentar


                        #12
                        Vorhin ohne Tankdeckel gefahren plobben definitiv weniger, aber immer noch da.
                        das Rückschlagventiel sitzt es in der rechten Pumpe oder wo finde ich das.

                        Kommentar


                          #13
                          Moin!

                          Ist nun ja doch schon einige Zeit her, aber seitdem ich nur noch den ganz teuren Sprit in die Karre tanke ist das Problem fast ganz weg.
                          Nur wenn ich lange Zeit sofort LPG nachtanke sobald die Gasanzeige auf "Reserve" schaltet und somit der Sprit 2-3 Monate alt wird zickt er wieder rum.

                          Das kann jetzt alles Zufall sein, eventuell auch die Benzinpumpe schwächeln, aber mit billigen Sprit scheint er ein deutliches Problem zu haben.


                          Gruß,
                          Thomas
                          Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

                          Kommentar


                            #14
                            Tankst Du E10? Lass das. Der Sprit altert schneller als das Gute E5

                            Kommentar


                              #15
                              was faktisch nicht stimmt, das Gegenteil ist sogar der Fall weil Ethanol Wasser BINDET und es sich somit nicht absetzen kann, die Thematik ist aber weitaus komplexer.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X