Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaanlage läuft nicht richtig

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaanlage läuft nicht richtig

    Servus Leute,

    folgendes Problem. Habe meinen Dicken seit Oktober, da lief die Klima auch noch problemlos. Hatte sie jetzt über den Winter ausgeschalten (das 1. Mal bei einem meiner Autos und schon geht der Schuss nach hinten los ) und wollte sie die Tage wieder in Betrieb nehmen, ging aber nicht. Die Anzeige blinkt ein paar Mal und ist danach wieder aus. Stellenweise hatte ich das Gefühl dass die Luft trotzdem etwas kälter geworden ist bei gleich eingestellter Temperatur, bin mir aber nicht sicher ob das ganze nur Einbildung ist .
    Hatte mich dann kurz schlau gemacht und rausgefunden dass die Klima im Chrysler scheinbar nur über 2 Grad Aussentemperatur arbeitet. Na gut, hab ich so zwar noch nie mitbekommen, war weder bei meinen BMW's noch beim Golf so, hab's aber einfach mal hingenommen. Nachdem es die letzten Tage bei mir aber etwas wärmer war hab ich es nochmals probiert, allerdings selbes Szenario. Heute dann zum Check mal einen Klimaservice durchgeführt, war soweit allerdings alles in Ordnung.

    Jetzt kommt das Interessante Sobald ich die Taste drücke, blinkt das Licht ein paar Mal und die Anzeige geht wie gehabt wieder aus. Habe den Kompressor im Motorraum mal beobachte und die Kupplung schließt und arbeitet auch, allerdings öffnet und schließt sie immer wieder alle paar Sekunden. Sprich der Kompressor läuft ein paar Sekunden dann ist er wieder ein paar Sekunden aus, so geht das dann die ganze Zeit. Ein dauerhaftes Schließen der Kupplung konnte ich im Stand jedenfalls nicht beobachten.

    Hat von euch jemand schonmal dieses Problem gehabt? Stehe aktuell etwas auf dem Schlauch, Klimaanlagen sind nicht gerade mein Spezialgebiet

    Viele Grüße
    Fabian

  • #2
    Du warst doch heut beim Klimaservice
    was sagen die denn?
    Das der Kompressor nur „Stoßweise“ arbeitet ist normal.
    ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
    ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

    Kommentar


    • #3
      Ich würde mal schätzen, die Luft ist Richtung Scheibe gelenkt.
      Dann arbeitet die Klimaanlage von alleine automatisch.
      Und das blinken kommt, weil man sie dann nicht nochmal manuell einschalten kann.
      PT Cruiser mit SRT8 Keilriemenspannrolle

      Kommentar


      • #4
        Nur mal so als Frage:
        Welche Einstellungen hast du in der Klimasteuerung ?
        Falls du auf Automatik geschaltet hast funktioniert die manuelle Steuerung (der Klimaanlage) nicht.
        Zum Testen musst du den Lüfter und auch die Klappenstellung auf eine manuelle Vorgabe einstellen.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PowerPaul Beitrag anzeigen
          Du warst doch heut beim Klimaservice
          was sagen die denn?
          Das der Kompressor nur „Stoßweise“ arbeitet ist normal.
          Klimaservice hab ich bei mir im Geschäft gemacht, wir sind ein Karosseriebetrieb und haben das Gerät eigentlich um Klimaanlagen bei Frontschäden zu leeren und zu befüllen. Der Meister hat zwar den Klimaschein der berechtigt solch ein Gerät zu bedienen, Erfahrung mit Klimaanlagen ist bei uns aber wie gesagt eher sehr gering
          Dass der Kompressor Stoßweise arbeitet wundert mich sehr, da ich dies von anderen Fahrzeugen nicht gewohnt bin. Wenn dort die AC Taste oder Schneeflocke oder was auch immer betätigt wurde dann läuft der Kompressor dauerhaft mit, oder wenn Stoßweise dann nicht in so geringen Intervallen

          Zitat von Dorfpimp Beitrag anzeigen
          Ich würde mal schätzen, die Luft ist Richtung Scheibe gelenkt.
          Dann arbeitet die Klimaanlage von alleine automatisch.
          Und das blinken kommt, weil man sie dann nicht nochmal manuell einschalten kann.
          Zitat von Mik300c Beitrag anzeigen
          Nur mal so als Frage:
          Welche Einstellungen hast du in der Klimasteuerung ?
          Falls du auf Automatik geschaltet hast funktioniert die manuelle Steuerung (der Klimaanlage) nicht.
          Zum Testen musst du den Lüfter und auch die Klappenstellung auf eine manuelle Vorgabe einstellen.
          Einstellungen sind bei mir folgendermaßen:
          - Lüfterregler auf "Auto LO" Stellung
          - Temperaturen beide auf 22 Grad
          - Klappenstellung auf "Auto"

          Verstehe ich das also richtig dass auf der "Auto" Stellung die Klimaanlage schon dauerhaft läuft ohne dass mir dies angezeigt wird? In meinen bisherigen Autos konnte ich immer die Lüfter und Klappenregelung auf "Auto" stehen lassen, den Kompressor aber separat ausschalten

          Dann werde ich das Morgen mal ausprobieren ob die Anzeige leuchtet wenn ich alles im manuellen Modus stehen habe Wäre ja fast zu einfach

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stricker Beitrag anzeigen

            Verstehe ich das also richtig dass auf der "Auto" Stellung die Klimaanlage schon dauerhaft läuft ohne dass mir dies angezeigt wird?
            Nein nicht daurhaft, nur wenn die Aussentemperatur ein höhere Wert hat.

            Dann werde ich das Morgen mal ausprobieren ob die Anzeige leuchtet wenn ich alles im manuellen Modus stehen habe Wäre ja fast zu einfach
            Ja, beim Manuell wird Kompressor laufen und die Gelbe Lampe wird an bleiben.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
              Nein nicht daurhaft, nur wenn die Aussentemperatur ein höhere Wert hat.


              Ja, beim Manuell wird Kompressor laufen und die Gelbe Lampe wird an bleiben.
              Ok also läuft er dann nur nach Bedarf, gut zu wissen

              Werde Morgen Rückmeldung geben ob dann Manuell alles so funktioniert.

              Kommentar


              • #8
                Wusste doch das ich das noch irgendwo hatte.........

                The air conditioning in this system is automatic.
                Pressing this button while in AUTO mode will
                cause the LED to flash three times and remain off.
                This indicates that the system is in AUTO and requesting
                the air conditioning is not necessary.


                Habe mal Tante Google übersetzen lassen

                Die Klimaanlage in diesem System ist automatisch.
                Drücken Sie diese Taste im AUTO-Modus
                Die LED blinkt dreimal und bleibt aus.
                Dies zeigt an, dass sich das System in AUTO befindet und anfordert
                Die Klimaanlage ist nicht notwendig.









                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mik300c Beitrag anzeigen
                  Wusste doch das ich das noch irgendwo hatte.........

                  The air conditioning in this system is automatic.
                  Pressing this button while in AUTO mode will
                  cause the LED to flash three times and remain off.
                  This indicates that the system is in AUTO and requesting
                  the air conditioning is not necessary.


                  Habe mal Tante Google übersetzen lassen

                  Die Klimaanlage in diesem System ist automatisch.
                  Drücken Sie diese Taste im AUTO-Modus
                  Die LED blinkt dreimal und bleibt aus.
                  Dies zeigt an, dass sich das System in AUTO befindet und anfordert
                  Die Klimaanlage ist nicht notwendig.








                  Moin Leute, wie ich es erwartet habe habt ihr tatsächlich recht gehabt beruhigt mich natürlich sehr dass an der Klima nichts defekt ist
                  Das ist einfach ein "Feature" was mir so von anderen Autos nicht bekannt war und ich habe es Heute Morgen nochmal auf der Arbeit in anderen Autos ausprobiert, dort lässt sich der Klimakompressor unabhängig vom "Auto" Modus zu- oder auch abschalten, wie ich es eben auch bisher nur kannte.

                  Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja, aber bei VW, Scoda, Audi, BMW, Opel etc hast du ne negativschaltung bei Automatik. Die tolle "ECO" Taste deaktiviert den Kompressor im Automatik Modus.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X