Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden beim Dicken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschaden beim Dicken

    Hallo zusammen,

    die Suchfunktion konnte mir diesmal nicht wirklich helfen, dann frag ich mal an der Stelle. Nach einem Motorschaden durch Überhitzung (plötzlicher Kühlmittelverlust) haben drei Zylinder der rechten Bank keine Kompression mehr, wie meine Werkstatt gerade festgestellt hat. Die Frage stellt sich nun - was tun? Kompletter Neumotor mit allem drum herum 10.000€, soviel ist der Wagen aber auch nicht mehr wert. Am liebsten wäre mir dann noch ein überholter Motor, der zeitnah verschickt werden kann. Hab bei Kraftwerk mal angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Und einen der tollen Ebay-Motoren mit 47.000 - 59.000km Laufleistung möchte ich mir dann doch nicht antun. Hat jemand noch eine Idee oder zufällig gerade noch so einen Motor irgendwo rumliegen ?

    Grüße
    Philipp

    #2
    Motoreninstandsetzer! AT Motoren sind nix hier in DE, Neu lohnt nicht wie du schon sagst.

    Erstmal aufmachen und gucken, Ersatzteile für den Hemi sind recht bezahlbar, sogar Welle und Köpfe.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Der Anatiko war doch vor kurzem von einem so begeistert.
      Mein Beileid erstmal...
      ... zum Manöver Ruff Racing R953 black/machined mit 255/30 22, CRD, Kraftwerk OCC, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + Totenkopf Duftbaum :-)
      ... Chrom Bling Bling mit 265/35 22, 5,7 V8 HEMI, Tief, Breit, Laut, EBC Turbo Groove Disc black mit yellowstuff + natürlich wieder mit Totenkopf Duftbaum

      Kommentar


        #4
        Jo aufmachen und gucken was da los ist und dann den Motor neu aufbauen lassen.

        Kommentar


          #5
          Motor revidieren kommt am preiswertesten und ist sicher besser als ne gebrauchte ohne sichere History.
          Wir haben eine Adresse in Steinhagen bei Bielefeld, der für ein recht überschaubare Preis komplette Motor zerlegt und mit neuen Teilen zusammen baut.
          Nach meine Motor vor 2 Jahren hat er bereits 3 SRT-s gemacht und viele andere Marken, ist halt Motorenbauer. http://www.hintz-motoren.de/
          Das einzigste Problem bei der Geschichte ist, wenn der Block bei dem Überhitzung schaden gennomen hat, dann kannst du ein Revision vergessen,
          da du nirgends wo eine neue kriegst. Das sieht man erst, wenn man die Motor zerlegt hat, was relativ einfach beim hemi ist.
          Falls du ein Revision machen möchtest, kann ich mit dem Meister dort kontaktieren, der hat auch noch einige neue Motorenteile auf dem Lager.
          Du kannst aber auch alle Teile selber besorgen und zusammen mit dem Fahrzeug abgeben. Solange die Teile neu sind, macht er das mit.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

            Kommentar


              #7
              Danke schonmal für die Hinweise Leute,

              Revision könnte evtl. nicht funktionieren, der Meister meiner Werkstatt meinte, daß es für ihn verzogen ausssieht zwischen den Zylindern. Das wäre ja dann der Block selber.
              Kraftwerk hat mittlerweile geantwortet und sie schauen nach, ob sie mir einen Motor komplett neu aufbauen können, da werde ich nachher noch Nachricht erhalten. Kosten wenn der online-Preis stimmt 5.000€ + Versand + Teilepfand. Das würde ich dann wohl eher nicht mehr zurückbekommen, wenn mein Motor nicht mehr gerichtet werden könnte. Dann wären wir wohl schon mit Einbau und Ausbau bei knappen 8.000€ nehme ich an. Uiuiui!

              Kommentar


                #8
                Ob dein Block verzogen ist, sieht man NUR dann wenn man es komplett, inkl Kurbelwelle zerlegt hat. Vorher ist keine Diagnose möglich.
                Und ja, wenn es verzogen ist, gibt es auch beim Kraftwerk kein Pfand zurück. Dann bist du bei 8-9000. Ob dein Auto das Wert ist?
                Ein Revision mit neuen Ersatzteilen, (Vorausgesetzt Block ist heile) wird ca. die hälfte kosten.
                Ich will dich aber keines wegs überreden zu revidieren, falls du ein Generalüberholltes vom Kraftwerk einbauen möchtest, deren Motoren,
                gehe ich stark davon aus, sind professionell gemacht und sind wie Neu.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Bis der Block sich verzieht muss schon ganz schön was passieren da ist vorher der Kopf verzogen und die Kopfdichtung durch.
                  Genaues kann man erst sagen wenn die Köpfe runter sind. Ich glaube aber nicht das der Block schaden genommen hat die größte Hitze ist oben im Kopf. Und den kann man evtl. Nach dem Planschleifen mit einer Dickeren Kopfdichtung sogar wieder verwenden. Und wenn du Glück hast ist nur die Kopfdichtung verbrannt und der Rest kann so wieder eingebaut werden.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Seppi 1604 Beitrag anzeigen
                    Bis der Block sich verzieht muss schon ganz schön was passieren da ist vorher der Kopf verzogen und die Kopfdichtung durch.
                    Genaues kann man erst sagen wenn die Köpfe runter sind. Ich glaube aber nicht das der Block schaden genommen hat die größte Hitze ist oben im Kopf. Und den kann man evtl. Nach dem Planschleifen mit einer Dickeren Kopfdichtung sogar wieder verwenden. Und wenn du Glück hast ist nur die Kopfdichtung verbrannt und der Rest kann so wieder eingebaut werden.
                    ... das würde ich dir wünschen ! Also /Zylinder-) Kopg hoch (kleines Wortspiel).
                    Lass uns doch wissen wie es weitergeht .... mein persönlicher Albtraum so ein Motorschaden. Ich weis nicht was ich machen würde .....
                    Für diesen Beitrag haben sich:
                    46 Mitglieder bedankt.
                    141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
                    2 wollen ein Kind von mir.


                    Kommentar


                      #11
                      Dich melden Niklas seiner fährt noch und das war ne Quick & Dirty Reparatur.

                      Denke auch nicht, dass der Block was hat. Ist aber kein Akt die Köpfe runter, dann kann man die Zylinder pi mal Daumen vermessen und ebenso die Planflächen des Blocks. Das Geld sollte man auf jedenfall investieren. Danach dann weiter entscheiden ob Tonne oder Instandsetzung.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Leider ist es von oben zu begutachten nicht genug. Bei dem letzten Instandsetzung in Steinhagen war das Block unten, wo die Kurbelwellen Lager drin sitzen, verfärbt.
                        Nach dem man neue Lager und Welle drin hatte und Motor vom Hand drehen wollte, hat man gemerkt, das es zu schwer als es sein müsste, dreht.
                        Baut man so ein Block trotzdem zusammen, wird die Motor kurze Lebensdauer haben.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Ach ja, hier gibt es oft Motoren für Chrysler, und man kann noch kräftig verhandeln, und die liefern bis zum Werkstatt.
                          https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...4361-223-20980
                          Und die 2800€ Motor würde ich sogar riskieren.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                            Leider ist es von oben zu begutachten nicht genug. Bei dem letzten Instandsetzung in Steinhagen war das Block unten, wo die Kurbelwellen Lager drin sitzen, verfärbt.
                            Nach dem man neue Lager und Welle drin hatte und Motor vom Hand drehen wollte, hat man gemerkt, das es zu schwer als es sein müsste, dreht.
                            Baut man so ein Block trotzdem zusammen, wird die Motor kurze Lebensdauer haben.
                            Na du kannst aber nicht die letzte Instandsetzung bei Steinhagen hier als Beispiel nehmen wenn der Motorblock unten an der Lagergasse verfärbt war dann ist das ein komplett anderes Schadensbild das auf ölmangel oder zu wenig öldruck durch verschleiß hindeutet hier ist das Kühlwasser raus gegangen aber Öl und öldruck hat er ja gehabt. Das Kühlwasser ist aber nur oben im Block im Bereich der Laufbuchsen und Zylinderköpfe für die kühlung zuständig also sind hier auch die einzigen Schäden zu erwarten. Natürlich kommt es darauf an wie weit der Wagen noch gefahren ist ohne Wasser je länger je weiter können die Schäden sein.

                            ​​​​​​Natürlich ist eine komplette revision zu bevorzugen aber in dem Fall wo schon der Restwert eine Rolle spielt macht es keinen Sinn die Kosten durch komplett Ausbau und Mehrarbeit beim Motorenbauer zu steigern stattdessen eben wirklich sinnvolle und doch zeitwertgerechte reperaturschritte zu wählen.
                            Und das ist eben Köpfe runter und diese prüfen und die Laufbuchsen\Zylinder auf Hohnschliff und klemmspuren prüfen. Wenn der Hohnschliff noch da ist und keine klemmspuren zu sehen sind, der Motor dreht und auch die Dichtflächen noch gerade sind was sollte dann dagegen sprechen den Motor mit neuem kopfdichtungssatz wieder zusammen zu bauen?

                            Kommentar


                              #15
                              Die Ursache ist generell übel...

                              Wasser und Öl Temperaturen sind leider immer noch bei unseren Fahrzeugen zu beobachten.


                              Wenn ich sehe das nur eines von beiden steigt...steige ich aus, egal wo.


                              Falls meiner mal die Grätsche macht...

                              kommt mir dieses Monster in´s Haus..(.schon einmal berichtet) ...mein Traum :


                              https://www.shophemi.com/p-1163-arri...-from-61l.aspx


                              und den Kompressor hab ich ja schon....


                              shopHEMI.com - 5.7L and 6.1HEMI Performance parts, Arrington signature performance parts, hard-to-find MOPAR parts for Dodge Challengers, Chargers, 300C and Magnum





                              Wir leben nur einmal.....auch wenn da noch ein paar "Kleinigkeiten" mit eingerechnet werden müssen.


                              Jens
                              Zuletzt geändert von dragvette; 02.04.2018, 22:39.
                              power and torque from idle all the way to the redline!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X