Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündkerzen wechseln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündkerzen wechseln

    Hallo 300C Freunde,
    hab schon versucht etwas im Forum zu finden, aber offenbar ist das Wechseln der Zündkerzen nicht schwer, oder ?
    Muß man die Gewinde der Zündkerzen einfetten und wenn ja mit welchem Mittel?
    Was tun wenn eine Zündkerze nicht raus will, gibt es da einen Mechaniker Trick ?
    Danke vorab schon einmal für eure Antworten.
    Gruß
    Jörg
    2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

    Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

    #2
    Hab es gerade gemacht, problemlos. Alte raus, Neue rein, fertig. Alles wie immer mit was Gefühl.
    '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
    ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

    Kommentar


      #3
      kerzen trocken reinschrauben! und ganz wichtig nicht zu fest, sonst zerstörst du den Sitz.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten, war halt etwas irritiert von einem amerikanischen Video, in dem Gewinde und oberes Ende der Zündkerze mit jeweils anderem Fett eingeschmiert wurde. Angeblich soll das Verhindern, dass die Zündkerze mit der Verschraubung verschmilzt.
        2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

        Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

        Kommentar


          #5
          Da gehen die Meinungen halt auseinander, Grundsätzlich schmilzt da garnix, wenns das tun würde hat man andere Probleme als die Kerzensitze und es gibt auch genug Kandidaten die immer der Meinung sind man muss alles irgendwie einschmieren.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
            Da gehen die Meinungen halt auseinander, Grundsätzlich schmilzt da garnix, wenns das tun würde hat man andere Probleme als die Kerzensitze und es gibt auch genug Kandidaten die immer der Meinung sind man muss alles irgendwie einschmieren.
            Richtig, hab es auch schon gehabt das jemand seine Radbolzen gefettet hat damit die Muttern beim Rad Wechsel besser runter gehen.......
            '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
            ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

            Kommentar


              #7
              solange der Kegelsitz nichts abbekommen hat und die Auflagefläche der Felge macht das erstmal nichts. Die Reibung im Anzugsbereich ist zu vernachlässigen, ergo steigert sich da auch nichts weil die Flächenpressung auf dem Kegelsitz eine höhere erzeugt als die schmierung im Gewinde verringert. Wenn der Kegelbund vorne natürlich geschmiert wird kann das zu problemen führen weil die nötige Reibung nicht gewährleistet ist und sich die Mutter wieder lösen kann.

              Ich hab das mal bei unserer Versuchtsabteilung probiert weils mich auch interessiert hat

              PS: Ich kenne die Angaben aus dem Tabellenbuch auch, Praxis brachte allerdings andere Erfahrungen
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Ich hab mir die Champion RE14MCC4 gekauft, die sollen ja für den Chrysler 300C Hemi sein. Mußte gerade feststellen, daß mein Zündkerzenschlüssel nicht passt. Welchen empfehlt ihr, den man kaufen sollte ?
                2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                Kommentar


                  #9
                  Ich fass es nicht, wo bin ich nur gelandet. Der spanische Volltrottel von Verkäufer im Zubehörladen nimmt die neue Zündkerze um zu schauen welcher Schlüssel passt und lässt sie fallen. Uppps, meint er. Ganz toll, besorgen kann er die auch nicht. Jetzt kann ich wieder auf die Suche gehn. Ich liebe Spanien. Hat noch einer genau so eine neue RE14MCC4 von Champion rumfliegen??
                  2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                  Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                  Kommentar


                    #10
                    Die meisten fahren hier wohl die NGKs
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      NGK‘s hab ich noch 4 Stück auf Lager
                      '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                      ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für das Angebot, aber ich habe noch 15 neue Champion. Schlüssel benötigt man 16mm, stimmt das? Muss der Zündkerzenschlüssel irgendeine Besonderheit haben oder genügt da jede 16er Stecknuss für Zündkerzen?
                        2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                        Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                        Kommentar


                          #13
                          Das ist ein motor wie jeder andere und auch Kerzen wie alle anderen, da brauchts nix spezielles. Mit 2 Gelenken gehts besser.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Okay, Danke, dann werd ich mal die Zündkerzen wechseln.
                            2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                            Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn du Hilfe brauchst, so ein paar Tage Spanien würden mir auch mal wieder gut tun....

                              Jens
                              power and torque from idle all the way to the redline!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X