Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Öllampe bei niedriger Drehzahl

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote Öllampe bei niedriger Drehzahl

    Hi,

    ich könnte heulen, seit heute zeigt der dicke mir die rote Öllampe an. Allerdings nur bei ruhender Drehzahl, wenn die Drehzahl über 1000 ist geht die Lampe aus.
    Es wurde vor zwei Tagen der Öldrucksensor getauscht, alter war defekt deshalb hat er die gelbe motorleuchte gezeigt.

    Kennt das jemand?

    Es ist natürlich genug Öl drin und es läuft auch keins aus.

    Ich tippe auf ölpumpe oder Zuviel ölschlamm in der Wanne.


  • #2
    Motorleuchte?
    gelbe Motorleuchte könnte Abgasregelventil sein. Das fängt so pö a pö an.
    Als an meinem Hemi der Öldrucksensor defekt war, ging die rote Öldrucklampe an.
    Öldruck kann man in der Werkstatt messen lassen, falls man dem neuen Sensor nicht traut.
    Ölschlamm? Warum? Passiert eigentlich bei vernünftigem Öl und Wechsel nicht so schnell
    Öldruck kann auch Lagerschaden sein.

    Ex BMW 730iA E32
    Ex 300C Hemi, Sedan black,
    MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

    Kommentar


    • #3
      Ölschlamm wäre bei hoher drehzahl ja auch das Problem da er da ja noch mehr Öl aus der Wanne zieht.
      Wieviel Öldruck hat er denn und wieviel muss er haben das wäre das nächste was du probieren müsstest.

      Kommentar


      • #4
        mind 0,7 bar im leerlauf.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


        • #5
          Das ist aber ganz schön wenig wo hast du den Wert her? Normalerweise liegt der so um die 2-3Bar im Leerlauf allgemein.

          Kann man beim 5,7er den Öldruck nicht im geheim Menü des EVIC ablesen?
          Zuletzt geändert von Seppi 1604; 18.08.2018, 08:18.

          Kommentar


          • #6
            ist die mindestvorgabe von Chrysler 0,7 - 7 bar ist der Bereich.

            Jep, zeigt er im Evic an.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


            • #7
              0,7 ist warscheinlich der Druck wo der Öldruckschalter auslöst das ist trotzdem zu wenig Öldruck für einen Motor oder der Motor ist klapperfertig.

              Wichtig ist erstmal rauszubekommen wieviel Öldruck der noch hat.
              Also EVIC prüfen oder
              einen Öldruckmesser gibts in der Bucht ab 20eur das große Set mit allen möglichen einschraubern liegt bei 34eur.

              Kommentar


              • #8
                Dankeschön für die Tipps ich werd das als nächstes prüfen.

                Kommentar


                • #9
                  wenn der Sensor falsch anzeigt, was ja öfter passiert, nützt das EVIC auch nix
                  Laut Reparaturvorgaben von Chrysler im Leerlauf 4 Psi (knapp 0,3 Bar) für den V8er
                  0,5 Bar kenne ich jetzt eigentlich auch als normal (laut Anzeigen von Öldruckmessern !)
                  Ex BMW 730iA E32
                  Ex 300C Hemi, Sedan black,
                  MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                  Kommentar


                  • #10
                    ok, die lampe geht unter 0,7bar an

                    Engine Oil Pressure Low Message - Each time the cluster receives a message from the PCM indicating the
                    engine oil pressure is about 6.9 kPa (1 psi) or lower, the low oil pressure indicator will be illuminated. The
                    indicator remains illuminated until the cluster receives a message from the PCM indicating that the engine oil
                    pressure is above about 6.9 kPa (1 psi), or until the ignition switch is turned to the Off position, whichever
                    occurs first. The cluster will only turn the indicator on in response to an engine oil pressure low message if the
                    engine speed is greater than zero.
                    Ölduck wie Bigeight sagt:

                    OIL PRESSURE
                    SPECIFICATION SPECIFICATION
                    At Curb Idle Speed (MIN)* 25 kPa (4 psi)
                    @ 3000 rpm 170 -758kpa
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                    • #11
                      Sind jetzt 0,3 oder 0,7 bar im Leerlauf normal? Danke nochmals

                      Kommentar


                      • #12
                        sagen wir mal so, die Lampe darf nicht angehen, wenn alles andere in ordnung ist. Geht sie dennnoch an, dann Öldruckschalter, Pumpe oder falsches (zu dünnes) Öl.
                        Hast dickeres Öl, liegt der Druck natürlich auch im LL höher.
                        Das kann man dann aber mit externem Öldruckmesser prüfen.
                        Chrysler gibt 0,3 an, finde ich aber etwas wenig. An meinem Hemi ging aber die Lampe nie an, ausser als der Drucksensor defekt war. Da stimmte die Anzeige auch bei hoher Drehzahl nicht.
                        Ex BMW 730iA E32
                        Ex 300C Hemi, Sedan black,
                        MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                        Kommentar


                        • #13
                          naja, lampe geht bei <0,7 an. 0,3 ist mindestdruck im leerlauf, man hat also noch 0,4 bar puffer.

                          der Ll bei 5W30 sind ca 1,7 bar auf Betriebstemperatur, bei 0W40 ca 2 bar.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                          • #14
                            So ein kleines Update.

                            Öl Wanne ab, das Sieb war nicht komplett zu aber sehr zugesetzt. Alles sauber gemacht neues Sieb und Dichtung, zum Test mal 5W40 rein. Bis jetzt alles gut aber wir werden sehen.....

                            danke nochmals

                            grüsse ben

                            Kommentar


                            • #15
                              ÖLschlamm oder Kohle?
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X