Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seltsames Verhalten im Getriebe 5,7 AWD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seltsames Verhalten im Getriebe 5,7 AWD

    Hi, hab seit heute nen AWD und auf 80km der Heimfahrt war alles in Butter. Kurz bevor ich zu Hause war, kam es mir allerdings so vor, als würde eine Kupplung schleifen?
    woran kann das liegen, was kann ich da prüfen und falls was kaputt ist, was muss getauscht werden. Schrauben kann ich, Hebebühne hab ich auch.
    Ausserdem wüsste ich gerne, wo man erkennen kann ob man das vier oder Fünfgang Getriebe hat und ob man das aufrüsten kann.
    danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus.

    #2
    der awd hat immer das nag1 (5 gang getriebe)
    lies dir mal das dicki bezüglich awd durch.

    Ich würde als erste mal das Getriebe spülen lassen und damit wird auch gleich der Ölstand geprüft. Das muss man leider machen lassen. Ansonsten würde ich noch das öl von den diffs wechseln (kannste selbst machen) und das öl vom Verteilergetriebe (auch das kannst du selbst machen)
    1+ AWD = ALL WHEEL DRIVE = Allradantrieb Den Chrysler 300C, den Dodge Magnum und Dodge Charger gab es auch als AWD. Dieser hat ein paar Besonderheiten worauf hier eingegangen weiterlesen...
    Dodge Chargum 5,7 Liter Hemi EZ: 12/2005<br>Autogas umbau Prinsanlage<br>Umbau auf Chargum SRT front 2012<br><br> http://images.spritmonitor.de/641162_5.png <br>Mein Dodge Chargum umbau

    Kommentar


      #3
      Hi Malcolm. Erstmal Danke für die schnelle Antwort. gibts auch ne Liste mit dem zu verwendenen Öl vom Verteilergetriebe und der Füllmenge?
      Hab sie im Dickipedia nicht gefunden.

      Kommentar


        #4
        In Alldata steht: Differential vorn: 0,6 l 75W-90 Differential hinten 1,4-1,6 l 75W-140 Beides nach Norm GL-5
        Chrysler 300C CRD Touring W.P.C.S.S.

        Kommentar


          #5
          öl steht auch im dicki.

          Messtab brauchst du nicht einfach soviel rein bis es wieder rauskommt.
          0 http://www.300c-forum.de/forum/informationen-service-support/dickipedia/30614-suche-daten-betriebsmittel Motoröl: 3.0 CRD Füllmenge 9,5l incl. Filter (Spezifikation MB 229.31 und 229.51) 2.7 V6 Füllmenge 5,7l 3.5 V6 Füllmenge 5,7l 5.7 V8 Füllmenge 6,6l 6.1 SRT Füllmenge 6,6l weiterlesen...
          Dodge Chargum 5,7 Liter Hemi EZ: 12/2005<br>Autogas umbau Prinsanlage<br>Umbau auf Chargum SRT front 2012<br><br> http://images.spritmonitor.de/641162_5.png <br>Mein Dodge Chargum umbau

          Kommentar


            #6
            Zitat von Ghostolino Beitrag anzeigen
            Hi, hab seit heute nen AWD und auf 80km der Heimfahrt war alles in Butter. Kurz bevor ich zu Hause war, kam es mir allerdings so
            vor, als würde eine Kupplung schleifen? woran kann das liegen,
            Meistens, daran, weil zu wenig Öl im Getriebe ist. (Wenn nichts Defekt ist.)

            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Mal ein Update.
              habe am Samstag mal einen Getriebeölwechsel gemacht (ich weis ne Spülung wäre besser, ging aber nicht so zeitnah).
              Jetzt habe ich folgendes Problem:
              Ich hatte den originalen Ölpeilstab für das 722.6 Getriebe einer Mercedes Werkstatt, der ja universal ist.
              Das führt aber zu folgendem Problem, wenn man nicht weis wie lange die Strecke vom EInfüllkragen bis Boden Ölwanne ist, kann beliebig viele verschiedene Ergebnisse erzielen.
              Kann mir mal jemand ganz genau sagen, wie weit der Stab denn rein muss?
              Habe keine Lust mir das Getriebe kaputt zu fahren, nur weil ich zu doof zum messen bin, bzw. Chrysler zu doof war einen Anständigen Peilstab zu bauen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ghostolino Beitrag anzeigen
                Kann mir mal jemand ganz genau sagen, wie weit der Stab denn rein muss?
                Wenn du aufmerksam den Peilstab rein schiebst, dann merkst du am Wiederstand das diese am Wannenboden angekommen ist.
                Nutzt dir trotzdem nix, da Mercedes und chrysler Peilstäbe nicht identisch lang sind und auch die Ölwannen wahrscheinlich nicht
                die gleichen sind.
                Du brauchst eine zweite Dicke, der als Referenz Fahrzeug für dein Messung da ist.

                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Frustrierend

                  Kommentar


                    #10
                    Die Wannen sind gleich, wenn der Peilstab auf dem Boden der Wann ankommt passt das,egal wie lang er dann noch oben ist. Dafür ist ja auch der Kunststoffteil mit den zwei Temperaturangaben.

                    Ölstand bei laufendem Motor prüfen!



                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Im Bericht wird aber leider nicht erklärt, woher man weis, ob das Getriebe öl 25 oder 80 Grad hat.

                      Auch diese Punkt funktioniert nicht: "ACHTUNG: Bei der Prüfung des Ölstandes ist der Peilstab bis zum Anschlag in das Einfüllrohr zu führen"
                      Weil das Peilstab viel zu lang und elastisch ist, knickt das Ende in die Ölwanne und liegt horizontal drin. Richtig wäre - "so weit rein stecken,
                      bis man füllt, wie die Ende des Peilstabes Wannenboden erreicht hat."
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab auch nur einen Universal Peilstab aus der Bucht mit ein wenig Gefühl merkt man wenn er unten Aufsteht. Dann noch mit einem Infrarot Thermometer die Temperatur der Ölwanne messen und mit der Füllstands Tabelle Abgleichen und ggf. Korrigieren

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                          Im Bericht wird aber leider nicht erklärt, woher man weis, ob das Getriebe öl 25 oder 80 Grad hat.

                          Auch diese Punkt funktioniert nicht: "ACHTUNG: Bei der Prüfung des Ölstandes ist der Peilstab bis zum Anschlag in das Einfüllrohr zu führen"
                          Weil das Peilstab viel zu lang und elastisch ist, knickt das Ende in die Ölwanne und liegt horizontal drin. Richtig wäre - "so weit rein stecken,
                          bis man füllt, wie die Ende des Peilstabes Wannenboden erreicht hat."
                          naja, braucht man auch nicht wirklich wenn man versteht was da passiert . 25°C nach ein paar min im Stand und 80 nach kurzer Überlandfahrt, das ist die normale Betriebstemperatur die auch über das Thermostat eingestellt wird.

                          Was den Peilstab angeht versteh ich dich nicht. Millionen Mercedeswerkstätten machen das so seit Jahrzehnten, man merkt den Punkt sehr deutlich wenn das DIng auf der Ölwanne ankommt, wer dann weiterdrückt ist selber schuld. Das Peilrohr geht senkrecht von oben in das Getriebe. und auch der Dicke ist da kein Unterschied.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

                            naja, braucht man auch nicht wirklich wenn man versteht was da passiert . 25°C nach ein paar min im Stand und 80 nach kurzer Überlandfahrt
                            Haha, wenn die hälfte des Forums nicht gelöscht wurde beim Umzug, hätte ich dir einen ca. 5 Jahre alte Beitrag von mir gezeigt,
                            wo ich genau das vorgeschlagen habe - Morgen früh Messung (Kalte Motor) = unterste Strich (MIN) auf dem Peilstab. Als Reaktion wurde ich damals gesteinigt

                            man merkt den Punkt sehr deutlich wenn das DIng auf der Ölwanne ankommt, wer dann weiterdrückt ist selber schuld.
                            Meine Rede, aber "bis Anschlag rein stecken" ist Formulierung wo man was anderes drunter versteht.

                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                            Kommentar


                              #15
                              Soo, mal ein kurzes Update mit neuen Problemen:

                              Ölstand ist jetzt kontrolliert und passt soweit.
                              Er fährt sich soweit auch normal, nur hat er heute Morgen als ich aus einer Kurve beschleunigen wollte mit einem Schlag (als ob er hart schlatet) keine Zugkraft mehr gehabt und in der Schrecksekunde wars auch schon wieder weg.
                              Kann man meinen Fehler irgendwie eingrenzen?
                              Ich brauch echt Hilfe und beim Bernd gibts erst ab nächste Woche wieder Termine.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X