Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemi springt nicht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hemi springt nicht an

    Hallo 300C Gemeinde,
    habe im Forum das ganze Wochenende gesucht und zu meinem Fehler bei meinem 300C Hemi 5,7l nix gefunden, was hilfreich wäre.
    Ich habe folgendes Problem:
    Seit ein paar Wochen springt das Fahrzeug im kalten Zustand täglich schlechter an. Seit etwa einem JKahr ist eine Gasanlage verbaut und er läuft super damit.
    Beim Fehlerauslesen in der Werkstatt wurde festgestellt, daß er einen Sensorfehler zeigt (Temperatur Motor und Temperatur Luft). Fehlernummer weiß ich leider nicht.
    Er zeigt einmal bei der Temperatur -64 an und wenn er warm ist -25. Also wurden beide Sensoren getauscht, Fehler zeigt er zwar keinen mehr aber immer noch diese erschreckenden Minuszahlen. Jetzt wurde der Kurbelwellensensor getauscht, aber auch das hat den Fehler nicht beseitigt. Meine Werkstatt ist inzwischen auch etwas ratlos.

    Ach ja, wenn er warm ist, sofern er nach 10 minütigem Kampf angesprungen ist, läuft er wie immer und springt dann auch direkt wieder an.

    Kennt einer von Euch den Fehler und weiß was das sein könnte? Schnelle Hilfe wäre toll, mein Auto steht schon seit einer Woche in der Werkstatt. Vielen Dank für alle Tipps.

    Grüße aus Spanien
    Jörg
    2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

    Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

    #2
    Die Wechseln den Sensor, der Ziegt danach immernoch Grütze an und suchen nicht weiter?

    Bekomm die Temperatursensorik in den Griff, dann läuft er auch vernünftig. Die sind Maßgeblich für die Gemischaufbereitung.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Danke für deinen Beitrag, dieser Meinung bin ich auch, aber was ist der nächste Schritt, Steuergerät, Kabel oder was kann es dann noch sein ?
      2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

      Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

      Kommentar


        #4
        Er braucht auf jeden Fall korrekte Temperaturwerte um das richtige gemisch für den Start zu berechnen.

        Das nächste ist:
        Kabel und Stecker durchmessen evtl. Ist da ein wiederstand durch Korrosion drin.
        Wenn da nichts ist die neuen Sensoren überprüfen.

        Kommentar


          #5
          naja, ne Diagnostik der Sensorik ist ja nun nicht so kompliziert.

          Wenn der Sensor Mist ausgibt würd ich erstmal den Sensor durchmessen, das sind temperaturabhängige Widerstände, die kann man eben messen. Wenn der arbeitet bleibt nur noch Verkabelung oder in ganz seltenen Fällen die Steuerung.

          Da nach tausch keine Änderung eintrat würde ich mal auf ein Kontakproblem tippen.

          Die Fehlernummern hast du nicht mehr zufällig oder?
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Moin,

            i.d.R. hängt die Gasanlage (u.a.) mit am Sensor für die Kühlmitteltemp. dran, damit die den Umschaltpunkt von Benzin auf Gas mitbekommt.
            Evtl. ist da was im argen, was die Messwerte verfälscht.

            Gruß,
            Harald

            Kommentar


              #7
              Danke für alle Informationen, habe soeben mit der Werkstatt kommuniziert und da die alten Sensoren und auch jetzt die Neuen den gleichen Mist anzeigen gehe ich mal auch davon aus, daß es irgendwo einen Kontaktfehler geben muß, das wird die Werkstatt jetzt überprüfen.

              Harry, deine Idee hatte ich auch schon, daß es vielleicht mit der Gasanlage zusammenhängt, daß kann diese Werkstatt nicht, da muß ich zu einem anderen, der mir die Anlage verbaut hat.

              Cosmic, leider habe ich die Fehlernummern nicht mehr, aber seit dem Tausch der Sensoren zeigt er keinen Fehler mehr an, aber immer noch die Minus Gradzahlen, daß kann ja nur der Fehler sein.

              Mal sehen, sobald ich Näheres weiß, geb ich Bescheid.
              2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

              Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

              Kommentar


                #8
                Zitat von HarryB Beitrag anzeigen
                Moin,

                i.d.R. hängt die Gasanlage (u.a.) mit am Sensor für die Kühlmitteltemp. dran, damit die den Umschaltpunkt von Benzin auf Gas mitbekommt.
                Evtl. ist da was im argen, was die Messwerte verfälscht.

                Gruß,
                Harald
                muss nicht. Oftmals hat die Gasanlage einen eigenen Sensor, meist im Verdampfer, eingebaut.
                Aber ich würde auch auf Kabel(bruch) oder Stecker (kontaktproblem) tippen.
                Ex BMW 730iA E32
                Ex 300C Hemi, Sedan black,
                MB GLE 500 - 4matic, AMG-Line

                Kommentar


                  #9
                  Soooo, endlich mal eine Nachricht von der Werkstatt. Die falsche Temperaturanzeige im OBD lag an einem Kabelbruch, dieser ist repariert und nun zeigt es auch nicht mehr diese abenteuerlichen Daten. Trotzdem springt er nicht richtig an. Nach Ausbau der Einspritzdüsen und Test, kommt mehr rostiger Dreck als Sprit aus den Düsen. Laut meiner Werkstatt liegt das wohl daran, daß ich zu selten auf Sprit fahre und zuviel auf Gas. Gut, das stimmt nach 10.000 gefahrenen Kilometern gerade erst zwei mal Sprit getankt, also erst 1 1/2 Füllungen Sprit verbraucht. Jetzt bin ich mal auf Montag gespannt., ob sich die Düsen haben reinigen lassen, oder ich neue benötige. Der Dreck kommt angeblich von den Leitungen, der Tank ist ja aus Kunststoff. Wo ist in dem Auto eigentlich der Spritfilter, der sollte doch solche Verschmutzungen aufnehmen oder nicht?
                  Schönes Wochenende
                  Jörg
                  2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                  Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                  Kommentar


                    #10
                    Das hatten wir doch erst stimmt die Leitung in der die Einspritzdüsen stecken sozusagen das Rail ist aus Metall die Rostet von innen wenn der Sprit zu alt ist.
                    Die gibt es in den USA aus Alu das wäre eine Überlegung wert.

                    Hier mal der Tread: https://www.300c-forum.de/forum/moto...-benzinleitung
                    Zuletzt geändert von Seppi 1604; 24.11.2018, 12:19.

                    Kommentar


                      #11
                      Der Filter sollte mit bei der Benzinpumpe unter dem Rücksitz sein. Hier ein Video, wie man den wechselt.

                       
                      2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
                      2016+ 2013er Dodge Charger SRT
                      2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Infos, gerade habe ich mit der Werkstatt gesprochen, angeblich alle 8 Einspritzdüsen defekt und müssen neu, kann ich mir so nicht vorstellen, jetzt soll es wohl teuer werden. Können die Düsen tatsächlich so defekt werden vom Schmutz ? Ach ja und wo kann man die günstig kaufen und was kosten die Düsen ?
                        Gruß Jörg
                        Zuletzt geändert von Joe1959; 26.11.2018, 10:37.
                        2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                        Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                        Kommentar


                          #13
                          also eine Düse liegt bei knapp 80€ neu.

                          Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass die defekt sind und wenn kann man sie immernoch mal zu BOSCH schicken, prüfen, reinigen etc

                          Ich hab nochn Satz intakter Rails für den 5.7er - Rostfrei! die Düsen kann man wie schon gesagt reinigen, ultraschallbad und einmal durchspülen.

                          zusätzlich sollte die Motorelektronik nochmal zurückgesetzt werden, am besten mal die Batterie über Nacht abklemmen damit die Fueltrimms sich wieder sortieren.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Das ist eine der Einspritzdüsen mit Nummer, leider finde ich keinen Händler, der mir die schnell besorgen kann und 2 Monate warten ist ja doch ein bißchen lange.
                            Dann seht ihr die geöffnete Düse, die sieht ja wirklich nicht so prickelnd aus, kann man das wirklich noch reinigen? Wenn nicht, kann mir einer ne Adresse geben für neue oder sehr gut erhaltene zu kaufen?

                            Cosmic, was möchtest du für die Rails haben, ich denke mal die sollte ich auf jeden Fall tauschen?

                            Danke für eure schnelle Hilfe.
                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 2 Bilder
                            2005 er Sedan mit Hemi 5,7 l

                            Wer schneller fährt kommt auch ans Ziel

                            Kommentar


                              #15
                              joar, die ist gut dicht, und trötzdem würde ich die erstmal in einen Ultraschallreiniger mit Injektorreiniger legen, notfalls über Nacht. Der Aufbau der Dinger ist ja recht simpel und wir arbeiten nicht mit Drücken im hunderte Bar bereich wie beim Diesel.

                              Wenn du aber zwingend neue möchtest: https://www.rockauto.com/de/catalog/...+injector,6224 für 50€ pro Stück von Mopar sogar recht bezahlbar. Billiger geht auch aber da kann ich dir keine Erfahrungswerte geben,

                              Ja Rails sollten natürlich getauscht werden, sonst hast du das Problem wieder. Hab dir ne PN Geschrieben.

                              Für die Zukunft, alle paar Monate mal n Tank superplus durchjagen, oder öfters mal was Zweitacktöl in den Tank kippen, gut für die Düsen und Leitungen.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X