Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahlschwankungen und schlechter Start

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehzahlschwankungen und schlechter Start

    Nachdem ich mich nun ne ganze Weile durch diverse Threads gelesen habe und nicht das passende gefunden habe mach ich mal nen neuen auf.
    Hab da gerade ein Sorgenkind wo ich mal ein paar offene Fragen habe.
    Ausgangssituation:
    300C 5,7l Hemi mit LPG
    Fahrzeug ist ausgegangen während der Fahrt und nicht mehr angesprungen.
    In die Halle ging es dann Huckepack.
    Dort versucht und nach drei, vier versuchen sprang er an.
    Hält kaum die Drehzahl und Schwank ordentlich.
    Pendelt sich dann irgendwann zwischen 600 und 800 ein.
    Sehr unrunder Lauf, klingt nach fehlenden Zylinder.

    Was ich bisher gemacht habe:
    Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Keine Veränderung
    Drosselklappe von meinem Dodge verbaut. Keine Veränderung
    Zündkerzen raus, alle erneuert. Läuft gefühlt etwas besser aber noch nicht wirklich gut.
    Zündkabel sind unterwegs und werden auch getauscht.

    Fehler zeigt er "nur" P0172 und P0175 an. Als läuft er zu fett.
    Emulatoren der Gasanlage auch mal getauscht, aber war es auch nicht.

    Gibt man im Standkurz Gas geht die Drehzahl selbstständig bis 3000/3500 U/min hoch und sinkt dann wieder.
    Im Fahrbertrieb macht er das auch. Bin über den Hof gerollt und ohne ein Pedal zu berühren dreht er hoch und beschleunigt natürlich auch. Dann hilft nur Bremse treten.

    Wollte nun am Montag mal testweise den MAP-Sensor tauschen und testen.
    Also er läuft ja und springt an, zwar schlecht aber ok. Also kann es doch nur noch an irgend einem Sensor liegen, oder?
    Fahren geht so natürlich schlecht da er bockt, schlechte Gasannahme hat, selbst beschleunigt und im Stand dann einfach ausgeht. Die Drehzahl hält er dann auch nicht und sägt oder geht aus.

    Bin für Tips zur Fehlerfindung dankbar. :-)))
    '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
    ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

    #2
    Also die Drehzahlschwankungen bei mir, dadurch auch beschleunigen beim Rückwärtsfahren, liegen wohl an der Klima. wenn ich die ausmache,, läuft er normal.
    Aber die anderen Probleme hatte ich nicht. Hatte aber auch kerzen, kabel und drosselklappe gewechselt. Hat nix gebracht. An der LPG liegt es bei mir nicht, fährt eher ruhiger auf LPG. Viel Erfolg. Melden sich bestimmt noch andere.
    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

    Kommentar


      #3
      Bin ja nicht der Experte aber könnte es nicht evtl. der Luftmassenmesser sein?

      Kommentar


        #4
        Macht er das auf Benzin und Gas? Warm und Kalt das selbe?

        ​​​​​​Da er den Startvorgang auch nicht richtig hinbekommt und zu fett läuft prüf mal welche werte der Motortemperatur und der Ansauglufttemperaturgeber für Werte abgeben und ob die Plausibel sind.
        Zuletzt geändert von Seppi 1604; 14.12.2018, 20:19.

        Kommentar


          #5
          Sowohl kalt als auch warm. Kein Unterschied.
          Auf Gas läuft er schlechter als auf Benzin.
          Die Werte die er ausgibt sind alle plausibel und in der Norm.
          '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
          ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

          Kommentar


            #6
            Ich hatte am Bayuwaren mal ein ähnliches Problem, weil ich zu selten auf Benzin gefahren bin. Da hing eine Einspritzdüse und schloß nicht mehr. Beim Start war also 1Zylinder geflutet und die Kerze schon nass. Wenn er dann auf 5 Zylindern lief, rotzte er weiter Sprit in den Zylinder ohne ihn zu verbrennen. Auf Gas lief er noch schlechter, weil die Kerze nass war und vermutlich zusätzlich Sprit nachtropfte bis die Leitung leer war.
            Vom Gefühl her würde ich aber eher auf Nebenluft tippen
            Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
            Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

            Kommentar


              #7
              Also die alten Kerzen waren ziemlich hell in der Verbrennung. Aber soweit alle trocken.
              werd mal Montag testen ob er evtl. irgendwo doch Luft zieht.
              '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
              ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

              Kommentar


                #8
                Wenn er wo luft zieht fängt der hemi normalerweise an zu sägen und zu schwanken um die Leerlaufdrehzahl rum. Ich würd auchmal in Richtung Düsen gucken, Gemisch zu fett ist selten und eigentlich nur möglich wenn da zuviel reinkommt, zu wenig Luft ist fast unmöglich .

                Emulatoren sind ganz sicher beide in Ordnung? Kompression mal gemessen auf allen Zylindern? Richtung Fehlzündungen hört sich das auch nicht an?
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Hätte normalerweise auch auf nebenluft getippt aber bei nebenluft wäre das Gemisch eigentlich zu mager? Welche Farbe hatten die Zündkerzen schwarz(zu fett) Rehbraun (optimal) weiss(zu mager)
                  Schau dir mal die Fuel Trimm/Kraftstoffkorrekturwerte an +/- 5%max sind noch in Ordnung.
                  Die geben meist schon aufschluss über nebenluft.

                  Wenn die Temperaturwerte i. O. Sind würde ich aufgrund der Fehlercodes (wenn die immer wieder anstehen nach dem Löschen) die Lambdasonden und den Luftmengenmesser in Verdacht nehmen.
                  Zuletzt geändert von Seppi 1604; 18.12.2018, 23:35.

                  Kommentar


                    #10
                    Er Schwank ja etwas im Leerlauf. Was ich halt komisch finde das er ab und an die Drehzahl so hoch jagt. Das kenn ich so noch nicht.
                    Teile für die Gasanlagen haben Wir immer auf Lager. Sind ja zu dritt in meiner Halle und eine ist ein Werkstattmeister von Prins, daher haben wir immer was vor Ort. Hab beide getauscht gegen neue, ohne Erfolg. Er will aber die Tage nochmal den Laptop anklemmen und schauen. Meinte aber auch das er erst mal auf Bezin laufen soll, falls die Emulatoren es nicht sind. Kompression hab ich noch nicht gemessen. Werd mal schauen wie die Werte der Düsen aussehen und berichten.
                    Ich hasse es nen Fehler zu suchen.......-
                    '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                    ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                    Kommentar


                      #11
                      Joar geht mal über die Livewerte, wird irgendwas dummes sein, gibt ja feste Szenarien wann welche Fehler gesetzt werden.

                      Vielleicht hängt wirklich ne Düse, bei zuviel Benzin wird ja erstmal nichts schwarz da vorne aber die Lambdaregelung motzt halt. klammern von der Rail eben ab und mal nachsehen.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        P0172
                        FUNKTION DES HEIZELEMENTS DER LAMBDA-SONDE
                        FUNKTION DES ABSAUGVENTILS/AKTIVKOHLEBEHÄLTER
                        SIGNALSTROMKREIS DER LAMBDA-SONDE
                        RÜCKLEITUNGSSTROMKREIS DER LAMBDA-SONDE
                        ANSAUGUNTERDRUCKFÜHLER (MAP)
                        KÜHLMITTEL-TEMPERATURFÜHLER
                        MOTOR - MECHANISCHE STÖRUNG
                        KRAFTSTOFFFILTER/DRUCKREGLER (HOCH)
                        PCM

                        in dem Deutschen Manual ist die Fehlersuche ab Seite 3983 beschrieben, die meisten Kontrollwerte kannst du mit Easy diag auslesen,
                        Sollwerte stehen im Manual drin.
                        Ich hoffe das es nur Lambda oder Sensor Problem ist, und nicht zum Motor auf machen kommt.
                        Fing das Problem von jetzt auf gleich an oder wurde langsam schlimmer?
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Das Problem kam wohl von jetzt auf gleich.
                          Drosselklappe hätte ich mal testweise getauscht. Ohne Erfolg. Montag gehts weiter dann schau ich auch noch nach dem MAP Sensor und Lamda Sonde. Befindet Sonde hat er mir übrigens „Wert zu niedrig“ zwischenzeitlich mal angezeigt.
                          Ist so ein bisschen wie die Nadel im Heuhaufen aber ich hoffe noch das es nichts wildes ist.
                          '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                          ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                          Kommentar


                            #14
                            Für MAP Sensor:
                            Liegt die Anzeige des Handtestgeräts innerhalb von 33,9 mbar des auf dem Unterdruckmessgerät angezeigten Wertes?
                            Wenn Nein >> Ansaugunterdruckfühler austauschen.

                            Für Lamda Sonde:
                            mindestens 10 Minuten lang warten, um die Lambda-Sonde abkühlen zu lassen. Warten, bis sich die Lambda-Sondenspannung bei 5,0 V stabilisiert hat.
                            Zündung ein, Motor aus. . Bleibt die Spannung während des Tests des Heizelements über 4,5 Volt? Die Lambda-Sonde austauschen.

                            Falls ein Masseschluss oder Kurzschluss zur Spannungsversorgung im Signal- oder Rückleitungsstromkreis einer der Lambda-Sonden vorliegt, sind alle
                            übrigen Lambda-Sonden-Spannungswerte davon betroffen.

                            Für Temperatur Sensor:
                            Bei einer Kühlmitteltemperatur über 82°C (180°F) den Motor bis auf 65°C (150°F) abkühlen lassen. Motor starten. Während der Motor warmläuft,
                            den Temperaturwert des Kühlmittel-Temperaturfühlers beobachten. Die Temperaturänderung muss gleichmäßig vom Anlassen bis zur normalen
                            Betriebstemperatur von 82°C (180°F) erfolgen. Der Wert muss mindestens 82°C (180°F) erreichen.
                            Steigt der Wert des Kühlmittel-Temperaturfühlers gleichmäßig an und erreicht mindestens 82°C (180°F)?
                            Ja >> Weiter mit 7 Nein >> Kühlmittel-Temperaturfühler austauschen.

                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                            Kommentar


                              #15
                              Na da hab ich ja ein wenig was zu tun:-)
                              '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                              ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X