Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemi Krümmer undicht. Allgemeine Fragen nach Erfahrungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hemi Krümmer undicht. Allgemeine Fragen nach Erfahrungen

    Hallo zusammen.

    Bei meinem 300C ist der Krümmer undicht. Bzw wie ich hier erlesen konnte, wohl ein Bolzen gerissen. Genauer, hinten auf der rechten Bank. Zumindest hat das die Werksatt gesehen.
    Hat von Euch einer schon mal solch eine Reparatur gemacht? (Evtl auch Bilder) Würde dies machen lassen, da ich denke, das das zuviel für in der Mietwerksatt ist.
    Allerdings hat der Werkstatt-Besizer schon einmal besser geguckt als es um das machen lassen ging. Er meint, dass alles recht rostig wäre und wenn das Hitzeblech weg ist, es bestimmt nicht besser aussieht. Daher würde er direkt den Kopf runter nehmen und zur rep. der Gewinde zum Motorbauer gaben, da er davon ausgeht, dass mehrere Gewinde Kaputt sind / gehen.
    Muss generell beim 300C der Kopf runter? Gibt es da Tricks? Kennt jemand in der Umgebung von Wuppertal eine Werkstatt, die damit Erfahrung hat?
    Wollte schonmal wegen den Teilen die gebraucht werden gucken...
    Gibt es bei den Dichtungen Unterschiede? Habe was von mehrlagig gelesen und Bilder von "normalen" Dichtungen gesehen.
    Was für Bolzen / Gewindestifte kommen da rein?
    Kann man den Krümmer wieder so einbauen oder verzieht dieser sich, so dass der geplant werden muss, oder ersetzt werden sollte...

    Gruß
    Sebastian

    #2
    Reißen tut der letzte Bolzen auf der rechten Seite. Wenn du Glück hast dann bündig am Kopf der Schraube wenn du Pech hast Bündig am Zylinderkopf, beides ist möglich. Bei ersterem ist die Reparatur noch recht entspannt weil du den Bolzenstumpf mit einer Zange rausdrehen kannst, andernfalls ist Bohren angesagt. Das macht absolut keinen Spaß weil Aluminiumkopf und kein Platz .

    zusätzlich KÖNNEN die Krümmer reißen, bisher erst einmal erlebt aber dann gleich beide Seiten. Sieht man leider erst wenn die Hitzeschutzbleche runter sind.

    Als Ersatz brauchst du ein Bolzenset für die Krümmer und für die Kats, die Bolzen werden bei Ausbau ebenfalls abreißen. Ansonsten ist das ne Sache von 2 - 4 Stunden je nach Werkzeug und Lust Du brauchst ziemlich viele Verlängerungen weil es durch die Radkästen am einfachsten ist.

    Achso, die neuen Dichtungen von Mopar sind aus Graphit und sollten einen weiteren Riss vermeiden weil sie leichte Veränderungen am Krümmer ausgleichen können.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Oh ha.
      Bilder hast du zufällig keine?
      Krümmer kann so wieder drauf oder besser planen lassen?
      habe bisher kein Bolzen Set gefunden. Nur einen speziellen Bolzen!? Und die Dichtung. Auch keine schrauben für den Kat.

      Die anderen schrauben reißen nicht?
      bringt es etwas die Bohrung von dem gerissenen Bolzen aufzubohren damit dieser Platz hat oder reißt dieser aus anderem Grund?

      Kommentar


        #4
        Die neuen Dichtungen sind aus Graphit mit Metall, die können die Ausdehnung etwas ausgleichen. Die alten sind Blechdichtungen. Bei Rockauto bekommst du das Schraubenset und auch das für die Kats an die Krümmer.

        Das ganze passiert bei losfahren mit warmen Motor und dann recht schnellen MDS Betrieb, die Krümmer sind nicht heiß genug und dann schalten sich schon zwei der Zylinder ab. Aber mit den geänderten Dichtungen sollte das keine Probleme mehr machen. Die Krümmer reißen meistens oben zwischen den Zylindern, planen lassen hab ich die bisher nie.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Dann werde ich mal mit der Werkstatt reden und hoffen, dass die das machen.
          Teile Gucke ich dann mal bei Rockauto. Werde erstmal keinen neuen krümmer bestellen und hoffen dass es so dicht wird.
          Danke
          Gruß

          Kommentar


            #6
            Ich hab das in unserer ehemaligen Chrysler-Werkstatt machen lassen. Das Gefummel und die Quälerei beim V8 willst Du Dir nicht selbst antun. Die konnten das noch, weil noch ehemalige Chrysler-Mechaniker da waren. Hat komplett 1100,- € gekostet.
            2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

            Kommentar


              #7
              1100 Euro ist aber eine stramme Summe...

              Heute erstmal nur abgesprochen, dass die Werkstatt das dem nächst macht. Teile wollte ich die Tage bestellen.
              Kann mir jemand die Teilenummer der Schrauben vom Kat geben und ggf auch für die Dichtung, sofern dort eine verbaut ist.
              Gibt es noch originale Krümmer? Finde bei Rockauto nur Fächerkrümmer. Wollte gucken wo ich Ersatz her bekomme, falls der Krümmer gerissen ist.

              Gruß
              Sebastian

              Kommentar


                #8
                ist auch zuviel und ein Hexenwerk ist das auch nicht, mit Verlängerungen in 2 - 3 Stunden erledigt und bei weitem nichts, was man nicht hinbekommt wenn man mit seinen Fingern umgehen kann. Da gibts weitaus kniffligeres an dem Ding
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Katbolzen: Dorman 03131

                  Dichtung hats da nicht, ist ne Konusverbindung.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die Nummern und die Infos. Meine Werkstatt wird sich diesem demnächst annehmen.
                    Hoffe dass alles gut geht. Bisher birgt der Wagen seit dem kauf nur wenig positives
                    Falls noch Fragen aufkommen, werde ich diese hier stellen.
                    Gruß
                    Sebastian

                    Kommentar


                      #11
                      Wollte gerade die Teile bestellen, habe aber scheinbar einen Fehler...

                      Dichtung rechts: MOPAR 53013944AA aber mit den Krümmer-Bolzen und die für den Kat komme ich durcheiander...

                      Dorman 03131 sind die für beides? Hat der Krümmer die selben Bolzen wie in der Verbindung zum Kat (M10 x 72mm) ?

                      Kommentar


                        #12
                        Nein, der Satz von Dorman sind 4 bolzen mit Muttern für die Kats.... Das hab ich dir aber nun schon dreimal erklärt.

                        Der Krümmer hat M8 bolzen mit M6 ansatz für den Hitzeschutz, das sind die, die du bei Rockauto findest.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Genau das ist mein Problem, was ich ja sagt. Mir wird bei Rockauto keine Bolzen angezeigt. Nur Dichtungen! Die einzigen Bolzen die Ich finde, sind die von Dorman 03131 und auch nur, weil ich direkt danach suche!
                          Gibt es denn eine Bestellnummer von den M8 Bolzen und evtl auch für die Muttern? Gehe davon aus, dass es evtl M8 Quetschmuttern aus Kupfer sind, wie die öfters verbaut sind.

                          Kommentar


                            #14
                            zwei Punkte über der Dichtung im Teilebaum... Abgasflansch Stehbolzen und Mutter - 6508218AA
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #15
                              Ok, danke.
                              Diese fehlten mir. Dachte es sind nur normale M8 Bolzen verbaut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X