Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschadenhäufigkeit beim 5.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschadenhäufigkeit beim 5.7

    Nachdem ich fleißig im Forum rumschaue fällt mir ab und zu ein Thread mit dem Thema Motorschaden auf. Wie sieht’s da beim 5.7 aus? Hat er die Fähigkeit bei guter Pflege 400000km zu machen? Bzw was ist die Regellaufleistung? Frage weil meiner nun 200tkm drauf hat und ich ihn definitiv noch sehr lange fahren möchte. Könnte man irgendwelche vorzeitigen Reparaturen durchführen um einen Schaden zu verhindern?

    #2
    Dadrauf wirds du keine eindeutige Antwort finden. Hängt von vielen Faktoren ab - Olwechsel häufigkeit, Kurz/Langstrecken Fahrzeug, Fahrweise,
    Warm/Kalt fahren usw. Grundsätzlich sind die Hemi Motoren langliebig da der genug Hubraum und Reserven hat.
    Hat man also alles richtig gemacht, werden 400 Thausend kein problem sein.
    Zuletzt geändert von annatiko; 11.09.2019, 18:27.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Regelmäßige Ölstandkontrolle ist halt wichtig, das Ding hat keinen Niveausensor sondern nur eine Druckkontrolle und wenn die angeht ists schon zu spät.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Die gleiche Frage stelle ich mir halt auch im Moment. Finde die 300C und Magnums echt chique, aber wenn man auch so mal bei e*kleinanzeigen guckt, werden da viele mit Motor- oder Getriebeschaden verkauft.
        Nun habe ich einen gefunden, ca. 200000km gelaufen, Vorbesitzer sagt, dass er häufig einen Ölwechsel gemacht hat. Aber was war mit seinem Vorbesitzer?
        Er läuft schön rund. Auch Getriebe schaltet weich. Aber sollte man trotzdem mal eine Getriebespülung machen?
        Hat da einer Erfahrungen mit beim 300C?

        Welches Öl nimmt man am besten für den 5.7?
        Welche Anforderungen beim Getriebeöl und Hinterachse? (kein AWD)

        Bei meinem Grand Cherokee waren die Achsgetriebeöle für die Reibsperre und deren Zusätze extrem wichtig.
        Auch war hier ATF+4 erforderlich.

        Gibt es eine Firma wo man beruhigt Achsteile kaufen kann?

        Beste Grüße Olli

        Kommentar


          #5
          ich suche für meine frau ein auto das mit motorschaden und getriebeschaden ist nicht nur beim dicken so. weil viele einfach die autos fahren 0 wartung machen und den wagen latschen als würde der krieg ausbrechen. also wer verkauft den sein wagen? weil alle möglichst immer was besseres haben möchten oder weil der Schaden der angerichtet wurde zu teuer wird zum reparieren.

          die schwarzen Schafe mal ausgeschlossen

          Kommentar


            #6
            Macht euch weniger Gedanken, stellt euch einfach vor, der 5.7er ist drüben das gleiche wie hier ein 2L Tdi. Die Dinger sind recht robust ausgelegt und ziemlich erprobt. Wenn der genug Öl und Wasser halt hält der ne ganze Menge aus.

            Die Schäden die ich bisher miterlebt hab sind alles Folgeschäden von Kleinigkeiten wie Ölmangel, Wassermangel, Falschluft etc gewesen.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Zitat von xenix Beitrag anzeigen
              und den wagen latschen als würde der krieg ausbrechen
              Mach ich auch... um den Motor gerecht zu werden...


              Und ich bin froh, das mein Motor in der Einlaufphase richtig rangenommen wurde.

              Er steht voll im Saft... sprich die angegebenen Werte waren auch voll mit der getesteten Leistung confirm.


              Die Hemi Motoren sind absolut robust und brauchen das...also keine Panik.
              Zuletzt geändert von dragvette; 16.02.2020, 18:54.
              power and torque from idle all the way to the redline!

              Kommentar


                #8
                Naja, ein Motor hat den geringsten Verschleiß wenn er in seinem Soll Bereich arbeitet. Leerlauf ist tötlich und kaltstart. Deshalb haben die Vertretereimer auch die wenigsten Schäden, die Dinger müssen immer arbeiten - natürlich vorausgesetzt: die Wartung wird eingehalten.

                Einfahren soll man Motoren ebenfalls unter hoher Last aber relativ niedrigen Drehzahlen. nur 20% Pedalstellung bringt da also auch nix.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Und ein Cruiser ist er auch nicht...kann er zwar, aber ein Hemi Motor ist dafür nicht auf Dauer konzipiert.

                  Die Kiste will atmen...

                  Wer Spritsparen will, sollte sich eventuell umorientieren....
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #10
                    Aber wenn man mal so bei YouTube nach HEMI sucht, haben die häufig Probleme mit Kipphebeln, Hydroelementen, eingelaufenen Nockenwellen. Ist das also bei guter Wartung nicht so schlimm? Hätte ja sein können dass das material- oder produktionsbedingt an den Stellen jedenfalls keine guten Motoren sind.
                    Danke schon mal
                    ​​​​​​

                    Kommentar


                      #11
                      meine auch ehr kaltstart und bei turbo motor kalt und warm fahren sonst hat man nix gewonnen. Der Spruch is er kalt gib ihm drei ein halb ist auf dauer alles andere als sinnvoll

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, kein Schwein dreht ein Video über einen funktionierenden Motor Dafür erstellt man auch keine Beiträge in Foren.

                        Der 2L TDI von VW hat auch genug Serienfehler - und trotzdem ist er einer der besten Dieselmotoren auf dem Markt. Defekte treten im Verhältnis zu den Gesamtzahlen halt relativ selten auf und so ist es beim HEMI auch.

                        Andernfalls gäbe es auch viel mehr "To Dos" und Tips zur vorzeitigen Fehlerkorrektur.

                        Zumal man sich die Schäden auch sehr genau ansehen muss - vieles ist Hausgemacht.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Aso, gut. Das hört sich schon mal gut an, dann habe ich das zwangsweise falsch wahr genommen.

                          Wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Automatikgestriebe aus bei Vollgas?

                          Bei vielen Chevrolets wird es empfehlen einen Ölkühler nachzurüsten, weil die Getriebe nicht Vollgas fest sind.
                          Wie ist das bei den 300c, auch nicht HEMI?

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Olli1983 Beitrag anzeigen

                            Wie sieht es mit der Haltbarkeit vom Automatikgestriebe aus bei Vollgas?

                            Wie ist das bei den 300c, auch nicht HEMI?

                            Was heißt nicht HEMI?


                            Ich habe nur eine größere Wanne beim allgemeinem NAG1 Getriebe


                            Zur Haltbarkeit - Leistung und Umsetzung - gibt es einen Thread von mir hier.


                            Ölkühler habe ich nur für den Motor zusätzlich.


                            Und zu Chevy... was für ein Getriebe hast du da gehabt/erlesen und bei welcher Leistung?

                            TH350
                            TH400
                            TH 700
                            Zuletzt geändert von dragvette; 16.02.2020, 20:53.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Olli1983 Beitrag anzeigen
                              Aber wenn man mal so bei YouTube nach HEMI sucht, haben die häufig Probleme mit Kipphebeln, Hydroelementen, eingelaufenen Nockenwellen. Ist das also bei guter Wartung nicht so schlimm? Hätte ja sein können dass das material- oder produktionsbedingt an den Stellen jedenfalls keine guten Motoren sind.
                              Danke schon mal
                              ​​​​​​
                              Wo googelst du denn

                              Hausfrauen Berichte?

                              Der Hemi Motor ist der beste und standfesteste Motor überhaupt.

                              Man(n) muss nur damit umgehen können...


                              Zum googeln...er beschreibt wenigstens schon einmal das Thema...


                              Zuletzt geändert von dragvette; 16.02.2020, 21:05.
                              power and torque from idle all the way to the redline!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X