Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differential hinten – welches Öl

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Differential hinten – welches Öl

    Moin moin,

    da das Gejaule mittlerweile nicht mehr zu ertragen ist, will ich meinem Schweineeimer zwischen den Feiertagen ein neues Diff spendieren.
    Ein neues, gebrauchtes Diff und neue Achswellendichtringe habe ich schon besorgt. Was mir noch fehlt, ist frisches Öl dafür.
    Ich habe das Dicki konsultiert und inzwischen auch so ziemlich alle Differential–Threads rauf und runter gelesen.
    Da ist oft von Castrol Syntrax LS 75W–140 die Rede.
    Aber genau das ist laut Castrol Ölwegweiser falsch. Laut dem gehört das Syntrax Longlife 75W–140 ins 210er Diff vom 5.7er und CRD RWD.

    Hat da einer der Experten hier eine klare Empfehlung?
    Oder kann ich auch bedenkenlos die Ölwegweiser Empfehlungen von Meguin oder Liqui Moly nehmen?
    Die empfehlen beide LS–Öle.


    Gruß in die Runde!
    300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

    #2
    LS steht für Limited Slip und ist eigentlich für Sperrdiffs geeignet, haben die dicken nicht schadet aber auch nicht. Entscheidend ist die Visko und die ist bei beiden identisch.

    Bei "Longlife" werd ich immer hibbelig

    Die Öle von Rowe sollen auch ganz gut sein.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Gerade nachgeschaut, Rowe empfiehlt auch ein LS Öl.
      Und wieder 1 mehr auf der Liste zur Stärkung der Entscheidungsneurose...

      https://rowe-mineraloel.com/produkte...5w-140-s-ls-2/

      Bei "Longlife" werd ich immer hibbelig

      Die Öle von Rowe sollen auch ganz gut sein.
      Welches benutzt Du denn selber?
      Zuletzt geändert von Fonz; 03.12.2019, 23:39.
      300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

      Kommentar


        #4
        uff, ich hab vor Jahren als ich ihn gekauft hab das reingekippt was der örtliche KFZ Fuzzi da hatte... die Zeiten wegen Ölparanoia sind vorbei, ist aber auch beruflich bedingt. Da wird man irgendwas was ruhiger
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          OK, dann werde ich wohl das Meguin Öl holen. Die Brühe kippe ich auch immer in den Motor (5W-20) und bisher keine Probleme damit gehabt.
          Meine Schrauber-Bude hat mir mitgeteilt das ich das Diff mit OEM 04578032 mit Übersetzung 2,82 brauche. Die Auskunft haben die von einer Chrysler Werke aufgrund meiner VIN bekommen.
          Dementsprechend habe ich mir dann auch das gebrauchte Diff besorgt.
          Wie finde ich denn jetzt heraus ob es ein 198er, 210er oder 215er ist?
          Laut dem Teile-Programm (CentroDigital) meiner Werkstatt soll es ein 215er mit 1,2 Liter Füllmenge sein.
          Aber das widerspricht sich ja mit allem, was ich hier im Forum so gefunden habe.
          Bin verwirrt...
          300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

          Kommentar


            #6
            Getriebe füllt man für gewöhnlich bis Unterkante Füllschraube auf so ists auch beim Dicken.

            mit 2 Flaschen biste auf der sicheren Seite
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              75w-140 LS brauchste für den Dicken 1,4l glaub ich also 2 Flaschen.

              Kommentar


                #8
                Das mit Unterkante Einfüllschraube hab ich auch irgendwann mal so gelernt.
                Ich glaube ich hab mich einfach nur von den Angaben der Ölwegweider der ganzen Hersteller verwirren lassen.
                Alle, Meguin, Fuchs, Liqui Moly, Rowe usw., außer Castrol, empfehlen ein LS 75W-140.
                Castrol empfiehlt auch 75W-140, aber ohne LS Zusätze.
                Was mich nur wundert ist, wenn man mit HSN–TSN sucht, behaupten alle das Auto gibt’s erst ab 2006, meiner ist aber 11/2004, und alle machen folgende Angaben:

                Hypoid 75W-140 LS
                198er Diff: 1,4 Liter
                210er Diff: 1,6 Liter
                215er Diff: 1,2 Liter

                Wählt man manuell „Chrysler 300c 5.7 USA/CAN 2005-2010“ aus, gibt es keine unterschiedlichen Diffs zur Auswahl und es heist einfach nur „Hypoid 75W-140 LS“, ohne Mengenangabe.
                Zuletzt geändert von Fonz; 05.12.2019, 21:29.
                300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

                Kommentar


                  #9
                  Schicke mir dein VIN, ich gucke mal welches Diff bei deinem verbaut ist. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit passen bei deinem 1,6L rein.
                  Man füllt das öl solange rein, bis es aus dem öffnung rausläuft.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke an alle für die Tipps und Annatiko für‘s checken der VIN.
                    Hab dann mal das Liqui Moly bestellt und bin bis nach den Feiertagen gespannt, ob‘s dann auch wirklich am Diff gelegen hat.

                    Gruß in die Runde!
                    300c Hemi Sedan, Bj. 11/2004

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X