Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5.7er geht nach Start aus und Weiteres

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5.7er geht nach Start aus und Weiteres

    Hi meine Lieben,

    mein Dicker verhält sich in letzter Zeit sehr zickig und sowohl ich, als auch Kfzetti tappen so ziemlich im Dunkeln. Es gab schon ähnliche Themen im Forum, aber keines traf genau zu.

    Voraussetzungen: Sedan, 5.7 HEMI, ca 182.000 km, Vialle LPI Gasanlage, 83° Thermostat, angepasste Lüftersteuerung, MDS deaktiviert, K&N Luftfilter (kein CAI), Magnaflow Catback.

    --

    Zur Problematik (stichpunktartig der Übersicht halber):

    - der Dicke geht nach dem Start aus
    - Wegfahrsperre, Schlüssel, etc. können ausgeschlossen werden, weil er eher kämpfend ausgeht und man ihn mit Gas geben beim Start am Leben halten kann
    - während des Gas gebens beim Starten schwankt die Drehzahl stark, trotz gleichbleibender Fuß-/Pedalstellung
    - Auf LPG fährt er - ich musste ihn jetzt immer so lang auf Drehzahl halten, bis auf LPG umgesprungen, damit ich losfahren kann
    - Wenn er dann eine Weile gefahren ist, merkt man aber, dass er sowohl auf LPG, als auch auf Benzin, unschön fährt (beim Beschleunigen immer wieder "Löcher"/Drehzahleinbrüche oder kurzes Rucken; auch im Leerlauf immer kurze Schläge). Bei Benzin weiß ich es nur, weil ich ihn letztens wieder kurz auf Benzin bewegen konnte, nachdem ich auf LPG eine Weile gefahren bin. Komischerweise war die Gasanlage von allein ausgegangen und lies sich nicht wieder einschalten. Nur hatte ich an jeder Ampel schiss, dass er mir bei niedriger Drehzahl ausgeht (ist nicht passiert)
    - Zusätzlich im LPG Betrieb spürt man, dass die Drehzahl direkt nach dem Gas geben / vom Gas gehen zu schnell und zu tief absackt. Während diese fällt, nimmt er auch kein neues Gas an

    - keine Fehlercodes, weder in der Oberfläche, noch in der Tiefe

    --

    Hinsichtlich der Symptomatik macht uns ein wenig stutzig, dass er a) zuerst auf LPG schlechter lief als auf Benzin und nun genau andersrum; b) sowohl auf LPG, als auch auf Benzin nicht gut läuft (LPG hatte schon länger diese Drehzahleinbrüche; das ausgehen auf Benzin beim Start hat sich jedoch erst kürzlich gebildet bzw. trat nur sporadisch nach LPG Fahrt auf [nicht wenn man zuletzt Benzin gefahren ist], hat sich aber schnell verschlimmert und ist nun unabhängig des zuletzt verwendeten Kraftstoffs).

    --

    Drosselklappe ist gereinigt. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind neu bestellt (wobei es nicht sein dürfte, dass er dann auf Benzin ausgeht und auf LPG an bleibt, wenn es einer davon wäre, richtig?). Zündkerzen sind erst 6 Monate alt. Benzinpumpe müsste doch eher bei höheren Drehzahlen Schwierigkeiten bereiten, nicht bei Niedrigen, oder? Können die Kraftstofffilter zu sein?

    Habt ihr andere Ideen? Zündkabel, Getriebestecker, pipapo; ich hoffe ein wenig auf eure Erfahrungen.

    --

    Weiterhin: Muss nicht zum oben stehenden dazu gehören, vielleicht aber auch doch: Der Motor wird zu schnell zu warm (auch jetzt im Winter auf 101°, sodass der große Lüfter anspringen muss - pendelt dann immer zwischen 98° und 101°; in vergangenen Wintern war er stabil bei 84°).
    Was kann hier Ursache sein? Kühlwasser verliert er nicht, Öl sieht auch gut aus. Zylinderkopfdichtung möchte ich daher fast ausschließen.

    --

    Freu mich über jegliche Hinweise!!

    Beste Grüße

    #2
    Habt ihr euch mit dem OBD mal die Fueltrims angeschaut?

    Was die TEmp angeht, Thermostat geprüft?
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Thermostat wurde einmal rausgenommen, begutachtet und wieder eingebaut, weil noch komplett vernünftig aussah (auch beim Auslesen stimmten die Temperaturen mit denen im BC überein).

      Ich glaube das Thema Fuel Trims hatten wir vor einer Weile schon einmal, Cosmic. Hatte es dann dummerweise nicht weiter verfolgt.
      Wenn wir uns diese anschauen, wann stellen wir eine Auffälligkeit fest? Wo dürfen die Werte liegen und wo nicht?

      Kommentar


        #4
        Naja, sie sollten um die 0 rum pendeln. Beim kaltstart was mehr und nach kurzer Zeit dann recht ruhig. Grenzwerte sind +-20%.

        Schmeiß das Thermostat mal in einen Kochtopf und schau wann es ausgeht, denen sieht man das leider nicht an ob sie defekt sind.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Fuel Trims lass ich mal checken. Mit dem Kochtopf gebe ich so weiter. Danke schonmal! Für weitere Ideen bin ich offen.

          Dachte, dass das Auto vllt. nur zickig mit mir ist, weil ich es verkaufen wollte - aber bisher habe ich es dann jetzt nicht beruhigen können, obwohl schon mehrmals gesagt, dass es jetzt bleibt?!

          Kommentar


            #6
            Die Dinger sind Diven - du weißt doch wie Frauen sind
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Hallo

              zuerst will ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Ich bin Michael, 37 jahre, aus Heidelberg und fahre ein 2006 Chrysler 300c SRT8.

              Zu deinem Problem. Einige deiner beschrieben Sache hatte ich auch. Ich hatte bis vor kurze auch folgende Probleme:

              - öfters nach dem starten des Motors ging er ohne Vorwarnung aus
              - hin und wieder im Stillstand z.B an der Ampel, ging er auch ohne Vorwarnung aus
              - beim Gas geben oder Starken Beschleunigen hin und wieder Drehzahlschwankungen, mittleres bis starkes Rucken. Dabei sind alle Lämpchen an und wieder aus gegamgem,
              während das passierte. Als würde der Wagen kurz aus und wieder an gehen.
              - auch im Stillstand, wenn der Motor lief, lief er eher unrund. Manchmal nahm ich sogar Zündaussetzer war.

              Ich habe eine Prins LPG Anlage verbaut. Am Anfang war es eigentlich im Gas Betrieb. Später dann auch im Benzin Betrieb.
              auch die Gas hat konnte man zeitweise nicht mehr einschalten bzw. sie schaltete nicht selbst mehr um. Oder schaltete sich während der Fahrt einfach aus.

              Das ging über Monate. Einige Mal in der Werkstatt gewesen (Chrysler Werkstatt). Keiner konnte mir am Ende helfen.
              Das ging soweit, das man vermutete, das es am Motorsteuergerät oder Getriebesteuergerät liegt.

              ach ja, das einzige was im Fehlerspeicher hinterlegt war:

              - P0700 TRANSMISSION CONTROL SYSTEM (MIL REQUEST) GETRIEBEKONTROLLSYSTEM (MIL-ANFRAGE)
              - P0113 INTAKE AIR TEMPERATURE SENSOR CIRCUIT HIGH

              Alles wurde überprüft. Nockenwellensensor, Lufttemperatursensor etc.

              -Zündkerzen habe ich gewechselt
              -neue Zündspulen
              -neuer Lufttemperatursnesor
              -Benzinpumpe wurde überprüft.
              -Gasanlage komplett überprüft.
              -der Getriebestecker, der öfters Probleme machen kann, wurde gemacht.
              -die ganzen Verkabelungen wurden auch Brüche oder sonstiges überprüft.

              Alles hat nichts gebracht.
              Bis beim letzen Werkstatt Besuch mir man mitteilte, das man mir die Batterie aufgeladen hat. Weil sie angeblich geschwächelt hat.
              Ich machte mir da erst keine Gedanken. Aber ich fuhr vom Hof runter. Und 300 Meter später gingen Drehzahlschwankungen und Rucken beim Beschleunigen wieder los.
              Vom Gas runter und kurze Zeit später beim erneuten beschleunigen war es wieder weg.

              Da mir das aber mit Batterie keine Ruhe gelassen hat, schaute ich selber nochmal nach der.
              Und das erste was mir aufgefallen war, das meine Batterie laut Stempel von 2006 war. Also schon etwas älter
              Dann beobachtete ich mal während der Fahrt die, ich nenne es mal die Ladespannung der Batterie, die mann im Bordcomputer sich anzeigen lassen kann.
              Diese schwankte beim Beschleunigen schon stark. Und um so mehr ich Verbraucher einschaltete, wie z.B Radio oder Lüftung, schwankte in gewissen Abständen immer mehr.

              Am Ende tauschte ich die Batterie, weil sie eh schon zu alt und lange war.
              Und siehe da, nach dem Batteriewechssel sind über Nacht alle Probleme verschwunden.
              Kein aus gehen, keine Drehzahlschwankungen, kein Rucken. Auch die LPG Anlage läuft wieder ohne Probleme.
              Es hat sich raus gestellt, das die Batterie kurz gesagt eine Macke ab hatte. Und hatte anscheinend nicht mehr den Wagen mit genug Saft versorgt.

              Ich habe seit dem Wechsel keine derartigen Probleme mehr gehabt. Und das ist jetzt mittlerweile 2 Monate her.

              Also vielleicht könnte das bei dir auch der Fall sein. Wäre mal eine Überlegung wert.

              Ach ja, in den USA ist das eigentoch ein recht bekanntes Problem.
              Bei Youtube gibt allein ein paar ähnliche Fälle!



              Gruß Michael





              Kommentar


                #8
                Ach ja. Das mit dem Temperatur Problem war bei mir auch. Er ging zeitweise bis auf 105/108 Grad hoch.
                Seit dem Batteriewechsel und unter anderem habe ich zeitgleich ein Ölwechsel gemacht ( 0W40 ), war das bei mir auch wieder besser.
                Jetzt ist die Temperatur normal bei 92 bis 98 Grad. Je nach Wetterlage und Fahrt.


                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Hey Michael,

                  Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Die Batterie kam vor einem halben Jahr neu; weshalb ich mir das kaum vorstellen kann. Die Spannung im BC sieht auch jederzeit sehr stabil aus. Ich weise meinen Mechaniker nochmal darauf hin, vllt stimmt ja was mit der LiMa nicht und die Batterien gehen reihenweise kaputt.

                  Öl wurde auch kürzlich gemacht; fahre 5w30

                  Kommentar


                    #10
                    Cosmic Fuel Trims werden heute ausgelesen, da Austausch des Kurbelw. und des Nockenw. Sensors nichts gebracht haben. Wir wollen aber auch direkt mal Benzinpumpe mit allem was dazugehört austauschen. Kannst du hier eine Marke empfehlen, bspw. bei Rockauto? Leider ist bei Rockauto schwer einzusehen, ob für links/rechts dann auch gleich alles dabei ist.

                    Kommentar


                      #11
                      Da kann ich dir leider nicht viel zu sagen, so oft gehen die nicht hops. Der Dicke hat ja nur eine Pumpe und so ein ausgleichsgedöns in den Tanks. Die Pumpe kann man im Pumpenkörper auch einzeln tauschen.

                      Rockauto ist doch genial, die Fotos entsprechen den Produkten.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Hab übrigens garkeine Auflösung gepostet: Die Benzinpumpe war der Übeltäter.
                        Auto wird zwar immernoch recht warm, fährt aber wieder tiptop. Werde die nächsten Wochen mal das Thermostat tauschen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X