Hi meine Lieben,
mein Dicker verhält sich in letzter Zeit sehr zickig und sowohl ich, als auch Kfzetti tappen so ziemlich im Dunkeln. Es gab schon ähnliche Themen im Forum, aber keines traf genau zu.
Voraussetzungen: Sedan, 5.7 HEMI, ca 182.000 km, Vialle LPI Gasanlage, 83° Thermostat, angepasste Lüftersteuerung, MDS deaktiviert, K&N Luftfilter (kein CAI), Magnaflow Catback.
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Zur Problematik (stichpunktartig der Übersicht halber):
- der Dicke geht nach dem Start aus
- Wegfahrsperre, Schlüssel, etc. können ausgeschlossen werden, weil er eher kämpfend ausgeht und man ihn mit Gas geben beim Start am Leben halten kann
- während des Gas gebens beim Starten schwankt die Drehzahl stark, trotz gleichbleibender Fuß-/Pedalstellung
- Auf LPG fährt er - ich musste ihn jetzt immer so lang auf Drehzahl halten, bis auf LPG umgesprungen, damit ich losfahren kann
- Wenn er dann eine Weile gefahren ist, merkt man aber, dass er sowohl auf LPG, als auch auf Benzin, unschön fährt (beim Beschleunigen immer wieder "Löcher"/Drehzahleinbrüche oder kurzes Rucken; auch im Leerlauf immer kurze Schläge). Bei Benzin weiß ich es nur, weil ich ihn letztens wieder kurz auf Benzin bewegen konnte, nachdem ich auf LPG eine Weile gefahren bin. Komischerweise war die Gasanlage von allein ausgegangen und lies sich nicht wieder einschalten. Nur hatte ich an jeder Ampel schiss, dass er mir bei niedriger Drehzahl ausgeht (ist nicht passiert)
- Zusätzlich im LPG Betrieb spürt man, dass die Drehzahl direkt nach dem Gas geben / vom Gas gehen zu schnell und zu tief absackt. Während diese fällt, nimmt er auch kein neues Gas an
- keine Fehlercodes, weder in der Oberfläche, noch in der Tiefe
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Hinsichtlich der Symptomatik macht uns ein wenig stutzig, dass er a) zuerst auf LPG schlechter lief als auf Benzin und nun genau andersrum; b) sowohl auf LPG, als auch auf Benzin nicht gut läuft (LPG hatte schon länger diese Drehzahleinbrüche; das ausgehen auf Benzin beim Start hat sich jedoch erst kürzlich gebildet bzw. trat nur sporadisch nach LPG Fahrt auf [nicht wenn man zuletzt Benzin gefahren ist], hat sich aber schnell verschlimmert und ist nun unabhängig des zuletzt verwendeten Kraftstoffs).
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Drosselklappe ist gereinigt. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind neu bestellt (wobei es nicht sein dürfte, dass er dann auf Benzin ausgeht und auf LPG an bleibt, wenn es einer davon wäre, richtig?). Zündkerzen sind erst 6 Monate alt. Benzinpumpe müsste doch eher bei höheren Drehzahlen Schwierigkeiten bereiten, nicht bei Niedrigen, oder? Können die Kraftstofffilter zu sein?
Habt ihr andere Ideen? Zündkabel, Getriebestecker, pipapo; ich hoffe ein wenig auf eure Erfahrungen.
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Weiterhin: Muss nicht zum oben stehenden dazu gehören, vielleicht aber auch doch: Der Motor wird zu schnell zu warm (auch jetzt im Winter auf 101°, sodass der große Lüfter anspringen muss - pendelt dann immer zwischen 98° und 101°; in vergangenen Wintern war er stabil bei 84°).
Was kann hier Ursache sein? Kühlwasser verliert er nicht, Öl sieht auch gut aus. Zylinderkopfdichtung möchte ich daher fast ausschließen.
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Freu mich über jegliche Hinweise!!
Beste Grüße
mein Dicker verhält sich in letzter Zeit sehr zickig und sowohl ich, als auch Kfzetti tappen so ziemlich im Dunkeln. Es gab schon ähnliche Themen im Forum, aber keines traf genau zu.
Voraussetzungen: Sedan, 5.7 HEMI, ca 182.000 km, Vialle LPI Gasanlage, 83° Thermostat, angepasste Lüftersteuerung, MDS deaktiviert, K&N Luftfilter (kein CAI), Magnaflow Catback.
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Zur Problematik (stichpunktartig der Übersicht halber):
- der Dicke geht nach dem Start aus
- Wegfahrsperre, Schlüssel, etc. können ausgeschlossen werden, weil er eher kämpfend ausgeht und man ihn mit Gas geben beim Start am Leben halten kann
- während des Gas gebens beim Starten schwankt die Drehzahl stark, trotz gleichbleibender Fuß-/Pedalstellung
- Auf LPG fährt er - ich musste ihn jetzt immer so lang auf Drehzahl halten, bis auf LPG umgesprungen, damit ich losfahren kann
- Wenn er dann eine Weile gefahren ist, merkt man aber, dass er sowohl auf LPG, als auch auf Benzin, unschön fährt (beim Beschleunigen immer wieder "Löcher"/Drehzahleinbrüche oder kurzes Rucken; auch im Leerlauf immer kurze Schläge). Bei Benzin weiß ich es nur, weil ich ihn letztens wieder kurz auf Benzin bewegen konnte, nachdem ich auf LPG eine Weile gefahren bin. Komischerweise war die Gasanlage von allein ausgegangen und lies sich nicht wieder einschalten. Nur hatte ich an jeder Ampel schiss, dass er mir bei niedriger Drehzahl ausgeht (ist nicht passiert)
- Zusätzlich im LPG Betrieb spürt man, dass die Drehzahl direkt nach dem Gas geben / vom Gas gehen zu schnell und zu tief absackt. Während diese fällt, nimmt er auch kein neues Gas an
- keine Fehlercodes, weder in der Oberfläche, noch in der Tiefe
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Hinsichtlich der Symptomatik macht uns ein wenig stutzig, dass er a) zuerst auf LPG schlechter lief als auf Benzin und nun genau andersrum; b) sowohl auf LPG, als auch auf Benzin nicht gut läuft (LPG hatte schon länger diese Drehzahleinbrüche; das ausgehen auf Benzin beim Start hat sich jedoch erst kürzlich gebildet bzw. trat nur sporadisch nach LPG Fahrt auf [nicht wenn man zuletzt Benzin gefahren ist], hat sich aber schnell verschlimmert und ist nun unabhängig des zuletzt verwendeten Kraftstoffs).
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Drosselklappe ist gereinigt. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind neu bestellt (wobei es nicht sein dürfte, dass er dann auf Benzin ausgeht und auf LPG an bleibt, wenn es einer davon wäre, richtig?). Zündkerzen sind erst 6 Monate alt. Benzinpumpe müsste doch eher bei höheren Drehzahlen Schwierigkeiten bereiten, nicht bei Niedrigen, oder? Können die Kraftstofffilter zu sein?
Habt ihr andere Ideen? Zündkabel, Getriebestecker, pipapo; ich hoffe ein wenig auf eure Erfahrungen.
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Weiterhin: Muss nicht zum oben stehenden dazu gehören, vielleicht aber auch doch: Der Motor wird zu schnell zu warm (auch jetzt im Winter auf 101°, sodass der große Lüfter anspringen muss - pendelt dann immer zwischen 98° und 101°; in vergangenen Wintern war er stabil bei 84°).
Was kann hier Ursache sein? Kühlwasser verliert er nicht, Öl sieht auch gut aus. Zylinderkopfdichtung möchte ich daher fast ausschließen.
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Freu mich über jegliche Hinweise!!
Beste Grüße
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