Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

    Ein Bekannter hat einen 2005er AWD Hemi mit 95 000 km und Prins VSI drin. Die Anlage läuft seit Jahren problemlos, er fährt vor allem Stadtverkehr.
    Woher kann ein so hoher Ölverbrauch kommen? Hat das sonst jemand? Die Suchfunktion hat nicht viel ergeben.
    Ab Juli 2016: 2014er Charger SRT8 mit BRC
    Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
    Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
    Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
    Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
    Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
    Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
    Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

  • #2
    Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

    Klingt nach was Ernsterem, möglicherweise was mit dem MDS, oder Kolbenringe/Ventildurchführungen wenns nicht irgendwo nach außen sifft. So viel Ölverbrauch müßte man aber doch eigentlich beim Anlassen als bläuliche Wolke sehen (wie bei alten Benzen oder BMWs ). Wie sich ein falsches Öl in puncto Ölverbrauch beim MDS auswirkt weiß ich nicht, vielleicht hat Bernd ja da ne Ahnung?. Ich bin selbst 3 1/2 Jahre, nicht ganz 60.000km, lang nen 5.7er gefahren, auch 2005er aber RWD und kein LPG, aber daran dürfte es wohl nicht liegen. Irgendwo um die 60-70% Stadtverkehr, und der hat sogutwie kein Öl verbraucht. Wenns hoch kommt wars ne Halbe pro Serviceintervall, eher weniger. War alle 12.000 beim Service. Und für die größeren V8´s sind ja doch normalerweise 100.000km eher erst mal gut eingefahren.

    Der Cherokee von meinem Dad hat auch nen 5.7er mit LPG. Mit ca.65.000 auf der Uhr ist da auch nix von starkem Ölverbrauch zu merken. Wenn man sich das Öl zum Wechselintervall ansieht kommts einem fast zu Schade zum Wegschütten vor.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


    • #3
      Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

      Soviel öl nimmt unser zwar nicht aber sind nun bei fast 0.5 l pro 1000 km.
      Zwei möglichkeiten :
      Ventilschaft dichtung.
      nach langer standzeit starke rauch entwicklung beim start.
      Oder
      Geringe kopression durch kolbenring oder ventil sitzt schaden.
      Kolbenringe können durch rauch entwicklung unter last und abgas geruch im
      öl einfull stutzen eingegrentzt werden.

      Werden bei uns erstmal den leichten weg gehen und die schaft dichtungen machen.

      Mfg
      2004 300C Limo, 5,7 HEMI+Gas, Xenon, 45mm tiefer, SRT 8 Kat´s, Autom. Fahrlicht.<br> <br>Wenn ich Gas gebe Arbeiten mindestens 2000 Pferde in 16 Zylinder für mich. <br><br>http://img137.imageshack.us/img137/1883/hpim2751.jpg http://img137.imageshack.us/img137/h...jpg/1/w113.png<br>&nbsp;&nbsp; Anne in ACTION

      Kommentar


      • #4
        Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

        Für mich stellt sich erst mal die Frage: Wann und wie wurde der Ölverbrauch festgestellt? Es ist durchaus normal, wenn ein Fahrzeug lange Zeit nur Stadt gefahren wurde, dass dann nach einer Überlandfahrt auf einmal Öl fehlt. Das liegt daran, dass sich in der Stadt und bei Kurzstreckenbetrieb Benzin und Kondenswasser im Öl sammelt und dann, wenn die Karre mal richtig warm wird, verdunstet.
        Eine andere Möglichkeit ist auch, dass sich durch den häufigen Kurzstreckenverkehr die Ölabstreifringe zugesetzt haben. Hier hilft meistens, einen Ölwechsel mit vorheriger Motorinnenreinigung durchzuführen. Prozedere: Motorinnenreiniger in den kalten Motor einfüllen, etwa 15min warmlaufen lassen und dann ganz normal Ölwechsel machen. Damit habe ich schon einige Motoren, die hauptsächlich auf Kurzstrecke eingesetzt wurden, von ihrem Ölverbrauch runtergeholt!

        Kommentar


        • #5
          Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

          Haben das gleiche Problem bei unseren Charger, 1,5L auf 2000km bei 80000km.
          Hat auch eine Gasanlage. Wir haben 5W30 drin und Bernd meinte beim nächsten Ölwechsel auf 5W20 und dann schauen wie es sich verhält.
          0-100 3.94sec

          Kommentar


          • #6
            Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

            würde mal auf kolbenringe tippen!
            MOPAR-Massively Over-Powered and Respected"
            (völlig übermotorisiert und Respekt einflößend)

            Verbrauch: 3 Liter auf 100 Kilometer *)
            *(pro Zylinder)

            Das Bundesgesundheitsministerium warnt: Das Berühren dieses Fahrzeugs kann schlagartig Zahnausfall verursachen!

            Kommentar


            • #7
              Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

              haben auch:
              eine gasanlage
              5w 30 öl
              Und 165000km
              2004 300C Limo, 5,7 HEMI+Gas, Xenon, 45mm tiefer, SRT 8 Kat´s, Autom. Fahrlicht.<br> <br>Wenn ich Gas gebe Arbeiten mindestens 2000 Pferde in 16 Zylinder für mich. <br><br>http://img137.imageshack.us/img137/1883/hpim2751.jpg http://img137.imageshack.us/img137/h...jpg/1/w113.png<br>&nbsp;&nbsp; Anne in ACTION

              Kommentar


              • #8
                Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

                haben auch:
                eine gasanlage
                5w 30 öl
                Und 165000km
                Und was braucht der Dicke?
                0-100 3.94sec

                Kommentar


                • #9
                  Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

                  haben auch:
                  eine gasanlage
                  5w 30 öl
                  Und 165000km
                  Und was braucht der Dicke?
                  Schau mal ein Stück weiter oben :
                  Soviel öl nimmt unser zwar nicht aber sind nun bei fast 0.5 l pro 1000 km.
                  ...
                  "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

                    HaHa ich bin heut echt nicht so ganz bei der Sache..
                    0-100 3.94sec

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

                      Danke Euch allen! Letztlich muss sowieso der einen Blick darauf werfen.
                      Ab Juli 2016: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                      Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                      Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                      Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                      Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                      Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                      Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                      Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

                        Moin Ess-Err-Tee,

                        und hast rausgefunden warum er soviel öl frisst?? hab auch das problem das mein dicker (5.7 AWD LPG) viel öl verbraucht.

                        Gruß
                        BC Racing Gewindefahrwerk; Mad Eyes; LED Innenraumbeleuchtung; LED Tagfahrlichtringe; LED NFW; LED Türgriffbeleuchtung; Brezel, Aschenbecher, Mitteltunnel, Cupholder in Alcantara; Startech Alcantara Upgrade; Mopar T-Shifter, Subwoofer GFK Eigenbau; Alu 300c Pedale; Pioneer AVH-X8500BT Doppel Din Radio mit AppMode; Front- und Rückkamera

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

                          Mein 5,7er mit Gasanlage un 5w30 will auch relativ viel Öl haben
                          (1 l / 1000 km ) habs aber in den Griff bekommen. Hab einfach
                          mit 1 Liter billig 10w40 aufgefüllt. seitdem passt der Öldruck im stand
                          wieder ( bleibt über 150 ) und MDS funzt problemlos !
                          --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

                          --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

                          --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

                          --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

                            Habe bei meinem festgestellt, dass er relativ viel Öl braucht, wenn ich den Stand auf max halte. Ist der Ölstand auf der Hälfte zwischen min und max, verbraucht er so gut wie nichts mehr.

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Ölverbrauch von 2 Liter / 1000 km?

                              Bei unserem ist es auch wieder in Ordnung... kein Plan warum. Hat jetzt auf die letzten 5000km nichtmal 1L verbraucht.
                              Mal schauen wie es weiter geht.
                              0-100 3.94sec

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X