Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP Lampe leuchtet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP Lampe leuchtet

    Hallo,
    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die Esp lampe angeht, nach ein paar kilometern geht diese anzeige wieder weg und kommt dann sporadisch wieder.
    Ich habe schon alle Steckverbindungen am Rad nachgeschaut und diese sind alle angeschlossen, verschraubt und nicht beschädigt.
    Es liegt auch kein Fehlercode vor wenn die ESP lampe an ist.
    Was mir aber aufgefallen ist, ist dass das ESP nicht greift wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet.

    Hat jemand ne idee woran es liegen könnte?

    mfg maverik
    -------------<br>mfg Maverik<br>

    #2
    Re: ESP Lampe leuchtet

    Leuchtet die ABS Lampe auch?
    Dann kann es wie bei mir, der Sensorring (auf der Antriebswelle bzw. Radnarbe) sein.
    Hatte das gleiche Problem.
    Habe einen neuen ABS Sensor gekauft, verbaut, Problem war aber immer noch da.
    Wie gesagt war dann der Sensorring.
    schwarzer Touring, 5,7 Hemi, ohne Dachreling, KW V2, Magnaflow, K&amp;N Ansaugrohr, Webasto Standheizung, Chirpmodul, endlich auf 22Zoll Rhino, FM Modulator, DVD Player mit DVB-T, Schiebedach, LED Rückleuchten

    Kommentar


      #3
      Re: ESP Lampe leuchtet

      auf winterreifen gewechselt??
      300C 5,7 Hemi Touring AWD in schwarz, BJ 05

      Kommentar


        #4
        Re: ESP Lampe leuchtet

        Hey,
        wo sitzt denn der Sensorring genau?

        Habe mittlerweile zwar auf winterreifen gewechselt hatte das problem aber schon ne woche vorher also an den reifen liegts nicht.
        -------------<br>mfg Maverik<br>

        Kommentar


          #5
          Re: ESP Lampe leuchtet

          Hey,
          wo sitzt denn der Sensorring genau?

          Habe mittlerweile zwar auf winterreifen gewechselt hatte das problem aber schon ne woche vorher also an den reifen liegts nicht.
          Hast Du einen AWD oder RWD?
          Außerdem solltest Du wissen an welchem Rad der Fehler besteht !!!!
          Also, zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.
          Zur Info:
          bei mir war auch nichts im "Bastler"-Fehlerspeicher auszulesen.
          War nur bei einer Werkstatt mit Profi-Diagnosegerät möglich.
          schwarzer Touring, 5,7 Hemi, ohne Dachreling, KW V2, Magnaflow, K&amp;N Ansaugrohr, Webasto Standheizung, Chirpmodul, endlich auf 22Zoll Rhino, FM Modulator, DVD Player mit DVB-T, Schiebedach, LED Rückleuchten

          Kommentar


            #6
            Re: ESP Lampe leuchtet

            ist nen RWD und ich war schon auslesen und da ist nix. ???
            Fahre dann mal zum chrysler direkt händler und lass den da mal auslesen.
            -------------<br>mfg Maverik<br>

            Kommentar


              #7
              Re: ESP Lampe leuchtet

              Wie schon ober gesagt/erfragt:
              bei mir war auch die ABS Lampe an !!!!
              schwarzer Touring, 5,7 Hemi, ohne Dachreling, KW V2, Magnaflow, K&amp;N Ansaugrohr, Webasto Standheizung, Chirpmodul, endlich auf 22Zoll Rhino, FM Modulator, DVD Player mit DVB-T, Schiebedach, LED Rückleuchten

              Kommentar


                #8
                Re: ESP Lampe leuchtet

                Normalerweise muss bei einem Fehler an den Raddrehzahlsensoren auch die ABS Lampe mit leuchten.
                Da dieses ohne Raddrehzahl nicht Arbeitsfähig ist.
                Wenn nur die ESP Lampe aufleuchtet hat es etwas mit den Sensoren zu tun die nur für dieses System benötigt werden.
                Also Lenkwinkelsensor, oder Querbeschleunigungssensor oder deren Kabelvebindungen.
                Evtl reicht eine Erneute Grundeinstellung.

                Ist sonst alles i.O. mit deinem Fahrzeug?
                Wenn deine Spur verstellt ist kann das z.B. auch zum Ausfall des ESP führen da der Lenkwinkel nicht mit den Raddrehzahlen übereinstimmt je nachdem wie genau das System abgestimmt ist reicht es schon wenn du das Lenkrad nur leicht schräg halten musst um geradeaus zu fahren damit das ESP eine Störung erkennt und Abschaltet.

                Kommentar


                  #9
                  Re: ESP Lampe leuchtet

                  Hast Du mal die Spannung von der Batterie geprüft? Diese sollte wenn möglich mehr als 12,5V betragen. Das ESP initialisiert sich beim Start. Ist die Batteriespannung zu schwach, kommt es zur fehlerhaften Initialisierung und Problemen bis zum Abschalten des ESP´s, ohne dass ein Fehlercode erzeugt wird. Ich habe das mal bei einem anderen Fahrzeug gehabt: Neue Batterie rein und Ruhe war. Ist häufig die Ursache bei ESP-Störungen auch in anderen Fahrzeugen.

                  Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: ESP Lampe leuchtet

                    also bei mir leuchtet nur das ESP zeichen und nen Auto das schleudert wird angezeigt
                    die ABS leuchte leuchtet aber nicht.

                    Wenn ich auf meinen ESP knopf drücke geht das auto weg aber die ESP lampe bleibt an.

                    Der freundliche hat auch keinen Fehler auslesen können, wäre komplett leer der Fehlerspeicher.

                    Ich kontroliere gleich mal die batterie und klemme die mal für ein paar stunden komplett ab, vielleicht hat sich auch irgendwas einfach aufgehangen vom system.
                    -------------<br>mfg Maverik<br>

                    Kommentar


                      #11
                      Re: ESP Lampe leuchtet

                      Prüf die Spannung von der Batterie und kontrolliere, ob diese hoch genug ist. Nur abklemmen bringt meines Erachtens nichts. Ich hab das damals mit einem ScanMaster UniCar Scan Diagnosegerät kontrolliert. Bei Zündung Einschalten waren 10,8 Volt abzulesen, die für den Start des Motors reichten, nicht aber für die Initialisierung des ESP (war ein GrandePunto 1.4 T-Jet). Eine Zelle der Batterie war defekt. ABS wird erst kalibriert, wenn der Motor läuft, d.h. Spannung über die Lichtmaschine kommt, deswegen leuchtet die auch nichts, da das ABS ja funktioniert. Ein Fehler im Steuergerät oder den Sensoren (z.B. für Querbeschleunigung) würde in der Regel immer einen Fehlercode erzeugen.
                      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: ESP Lampe leuchtet

                        Versuche mal die Batterie für paar Minuten aus- und dann wieder einklemmen. Bei mir hatte geholfen, jedoch ich hatte so was nach dem "Winterschlaf" bekommen...
                        F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

                        Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

                        TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

                        Kommentar


                          #13
                          Re: ESP Lampe leuchtet

                          war am samstag nochmal beim freundlichen, direkt hingefahren als der Fehler da war.
                          Beim auslesen ist nun rausgekommen:

                          C2205 Lenkwinkelsensor Fehler Intern
                          C121A Lenkwinkelsensor nicht initialisiert

                          aufgefallen ist mir nun, dass die ESP lampe erst dann angeht wenn ich eine Linkskurve fahre, aber nur wenn ich stark einschlagen muss. Nach ein paar kurven gehts dann wieder aus.

                          Weiß jemand wo der Sensor sitzt und ob man den ersetzen muss oder ob man da zuerstmal prüfen kann?
                          -------------<br>mfg Maverik<br>

                          Kommentar


                            #14
                            Re: ESP Lampe leuchtet

                            Der Lenkwinkelsensor befindet sich am Lenkrad/Lenkwelle. Zum Tausch muss das Lenkrad nebst Airbag abgenommen werden. Der Sonsor selbst kostet so etwa 50,- EUR.
                            Aber prüfe erst mal mit einem Diagnosegerät am OBD-II-Stecker, welche Spannung die Batterie liefert. Denn bei Unterspannung kommt dieser Fehler auch.
                            Ist die Spannung hoch genug, kann man wirklich davon ausgehen, dass der Sensor defekt ist. Probier auch einfach mal direkt nach dem Start, das Lenkrad
                            komplett nach links und rechts einzuschlagen und achte darauf, ob die Kontrollleuchte angeht.

                            Ich sehe, dass Du in meiner unmittelbaren Nähe wohnst. Ich kann da gerne mal meine Motordiagnose dran hängen. Schick mir ne PN.

                            Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                            Kommentar


                              #15
                              Re: ESP Lampe leuchtet

                              also spannung ist in ordnung ca 14,1 V laut werkstatt. ???

                              Wo sitzt denn dieses ding? Also der Lenkwinkelsensor genau?
                              -------------<br>mfg Maverik<br>

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X