Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

    Heute habe ich mich nochmals meines Gasfiepn angenommen und nach vielen Hinweisen aus den Foren möchte ich den Verdampfer tauschen lassen.
    Da die Autogasmanufaktur sich nicht mehr meldet und eh etwas komisch geworden ist seit sie das Geld auf dem Konto haben, habe ich mich direkt an PRINS gewand. PRINS hat mich an GAS weiterempfohlen (Importeur) und die mich an einen Umbauer hier in der Gegend.
    Und da habe ich heute ne Überraschung erlebt ....

    Der Werkstattmeister dort ist auch der Meinung, mein fiepsen seie ein defekter Verdampfer. Er wird ihn auch tauschen und auch die Gewährleistung bei PRINS einholen .. ABER: Da er mit GAS und PRINS keine guten Erfahrungen habe (nach angeblichen 1500 eingebauten Anlagen) muss ich für alles in Vorkasse treten und mich selber um die Gewährleistung kümmern. Verdampfertausch plus RPM-Modul inklusive Einbau macht 430 Euro. Wenn ... wenn denn PRINS in Gewährleistung tritt bekomme ich die Verdampferkosten und 1 Arbeitsstunde von PRINS erstattet. Dies natürlich erst nachdem mein Verdampfer dort überprüft wurde.

    naja, das heulen kommt nur im Sommer vor, die Gewährleistung läuft nächsten März aus ... also habe ich brav angezahlt, warte nun das der Verdampfer kommt. Bezahle dann den Rest und laufe PRINS mit der Garantie/Gewährleistung hinterher.
    Ich kann dem Umbauer dieses Vorgehen nicht mal verübeln .. er kennt mich nicht, die Anlage ist nicht von ihm .. warum soll er da mit 300 Euronen in Vorkasse treten ...

    Ein Experiment ist das ganze eh ... ein anderer Umbauer bei dem ich dieser Tage mit Dirk war hat an den leitungen rumgebogen und gemeint, das fiepen komme nicht vom Verdampfer ...

    Mein persönliches Fazit: Alles Scheiße im Moment mit dem Dicken ... vom Klappern und Lenkradflattern und den quitschenden Bremsen jammere ich jetzt mal nicht rum ...

    Gruss
    Tom

    PS: Wollte eigentlich einen alten Threa zum Thema auffrischen, den finde ich aber nicht mehr

    Für diesen Beitrag haben sich:
    46 Mitglieder bedankt.
    141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
    2 wollen ein Kind von mir.



    #2
    Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

    Nachtrag:

    Werden in Friedberg 6 mm oder 8 mm Leitungen verbaut ??

    Für diesen Beitrag haben sich:
    46 Mitglieder bedankt.
    141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
    2 wollen ein Kind von mir.


    Kommentar


      #3
      Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

      wow, das klingt ja fuerchterlich.

      habe seit ner knappen woche eine prins vsi drin. bisher nur ein paar kleine 'mucken' (beim abbiege warten, auf drive, geringe drehzahl - motor aus) (ein gefuehltes 'verschlucken' und anschliessend mit gepiepe auf benzin, geringer gasstand im tank).

      der umbauer sagt ich solls nochmal einstellen kommen. (sollte ich dafuer den tank leerfahren?)

      ich bestaetige quitschende bremsen (beim anbremsen), und lenkradflattern bei bremsungen von ueber 160km/h (standardbereifung).

      Kommentar


        #4
        Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

        ich bestaetige quitschende bremsen (beim anbremsen), und lenkradflattern bei bremsungen von ueber 160km/h (standardbereifung).
        Ist Bereifungsunabhängig und ein standardmäßiges Extra, welches Chrysler den Schnellfahrern "gönnt". Also richtig ist also, dass Chrysler den Schnellfahrer ein lebenslanges (also dem Dicken) kostenloses Erneuern der vorderen Scheiben und Bremsen spendiert hat. Ich danke Chrysler.

        Die Garantie greift natürlich nur für jeweils 2 Jahre und max. 20.000KM Laufleistung der Bremsen. Also immer schön rechtzeitig reklamieren.
        2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

        Kommentar


          #5
          Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

          @eriton
          Den Gastank musst Du nur leerfahren, wenn der Umbauer was am Tank einstellen muß. Ansonsten wird er wohl seinen Laptop am Steuergerät anschließen um die Gaseinstellungen zu optimieren.
          Gruß Martin<br><br>Kleines Silberauto | Hubraum statt Parkraum

          Kommentar


            #6
            Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

            danke map

            wg. der bremsen: wenn ich also schon knapp 1 jahr aus der verlaengerten werksgarantie bin (Bj 2004), und bereits selbst einen satz belege erneuert habe, ists wohl pustekuchen mit dieser schnellfahrer reklamationsgeschichte, oder?

            Kommentar


              #7
              Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

              Hallo Tom,

              tja, tut mir Leid, das du dein Problem immer noch nicht im Griff hast.
              Mein Gasbauer hat dir ja nicht so zugesagt. Aber nochmal an dieser Stelle: 16000 gefahrene Kilometer auf Gas ohne ein Problem!
              Chrysler RKG in Bonn meinte: "Vorbildlicher Einbau!" Einziges Manko: Motorabdeckung passt nicht mehr richtig!
              Ganz erlich: "Damit kann ich leben!"
              Werkstatt-Aussehen sagt nichts über Kompetenz aus.

              Und auch sonst macht mein Dicker keine Probleme. Kein Lenkerschlagen. Kein Probleme mit den Bremsen. Absolut nichts!
              Ich drücke mir selbst die Daumen, das sich das in Zukunft auch nicht ändert!

              Fazit: "Ein rundum zufriedener und glücklicher Fahrer des Dicken!"

              Gruß Dirk

              5,7 Sedan RWD Silber

              Kommentar


                #8
                Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

                Salve

                ne, mein Dicker ist ja mittlerweile wieder brav. Das poltern waren ausgeschlagene untere Aufnamen der Dämpfer und wurden auf Garantie von HR getauscht. Eine Lockere Radinnenverkleidung wurde befestigt. Aktuell quitschen nur noch die Bremsen, zum testen habe ich aber schon "Red-Stuff-Beläge" hier liegen.

                das Verdampfer fiepen habe ich ja nur im Sommer und die Manufaktur will auch tauschen, hat momentan (seit 5 Wochen) wohl nur keinen Verdampfer.

                Der Tip von dir war ja auch klasse: Das dieseln im Stand ist weg. Nur sein Meinung, dass der Verdampfer okay ist, die teile ich nicht so ganz da ja andere das gleiche Problem mit einem Verdampfertausch erledigt hatten. Ich war auch bei einem anderen Gasbauer wegen des Verdampfertausch, der wollte aber fast 400 Euro Vorkasse bis er von PRINS das Geld zurück hat, der Pulheimer wollte ja den Verdampfer nicht anfassen und sich sicher auch nicht mit Garantieansprüchen rumärgern ... kann man ja auch verstehen.

                Zufrieden bin ich ja grundsätzlich auch mit meinem Gasumbau, fast 50 TKM und bis auf das fiepen keine Probleme.

                Ansonsten hoffe ich das bei dir ales fit ist. Schade dass du nicht auf dem Treffen in Holland warst.

                Gruss
                Tom
                Für diesen Beitrag haben sich:
                46 Mitglieder bedankt.
                141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
                2 wollen ein Kind von mir.


                Kommentar


                  #9
                  Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

                  Hi Tom,

                  du weisst ja was ich beruflich mache. Und da sieht es mit meiner Freizeit leider nicht all zu gut aus.
                  Im Moment sind mal wieder 7 Tage die Woche angesagt. Von der einen oder anderen Nachtschicht spreche ich erst gar nicht.
                  Im Moment fehlt mir sogar die Zeit, dieses Forum regelmäßig zu besuchen.
                  Dieses Wochenende habe ich eine Zwangspause eingelegt, weil ich einfach keinen Bock mehr habe.
                  Ich hoffe auf etwas ruhigere Zeiten.
                  Man sieht sich.

                  Bis dann

                  Dirk
                  5,7 Sedan RWD Silber

                  Kommentar


                    #10
                    Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

                    HI,

                    habe auch eine PRINS drinne und das jetzt sei 60TKM -> nahezu keine Probleme. Weil damals das Standgas nicht vernünftig ankam, haben die ein RPM-Modul eingebaut. Danach war alles super. Einmal gab es Ärger, was mich 4 Wochen hin- und hergefahre zwischen dem freundlichen und dem Gas-Bauern kostete, weil keine Schuld sein wollte. Im Endeffekt war es dann eben dieses Modul, welches einen Kurzen hatte, der mal auftrat und mal nicht.

                    Ansonsten habe ich einen Recht hohen Verbrauch (18 l) bei ausschliesslich AB 190km/h, die ich fahre. Hinten drinne in meiner Limo habe ich einen 84l netto Tank, womit der halbe Raum dann auch weg war ... Schade!!! Tip an alle, die genauso wenig clever sind, wie ich es wohl bin: Wenn ihr die Batterie abklemmt und hinten solch ein grosser Tank verbaut ist, sollte man den Kofferraum nicht schliessen!!!!!!!!!

                    Eine Frage habe ich aber auch: Wie fühlt sich Eure Leistung unter Gas an? Ich würde sagen, dass ich so 10% verliere. Er fährt unter Gas auch "nur" 230km/h.

                    Noch ein Tip an alle: Besteht beim Einbau auf grosse Zuleitung zum Tank .. sonst wird man beim Tanken verrückt. Habe mittlerweile meinen 4. Gaswagen und bei den letzten dreien darauf bestanden und nun: Wenn man die richtige Säule findet (z.B. RS Allertal), dann ist der Gastank schneller voll als der Benzintank.

                    Gruss derBlaubaer

                    Kommentar


                      #11
                      Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

                      Hallo Blaubär,

                      Über Leistungsmangel kann ich mich zumindest bei Temperaturen > +4°C nicht beschweren. Das Auto läuft mit Gas und Benzin gleichermaßen bei rund 273 km/h in den Begrenzer. Hat aber auch seeehr lange und etliche Nachbesserungsversuche gedauert, bis dieser Zustand erreicht war. Grundsätzlich sollten bei solch großen Motoren möglichst große Leitungen verbaut werden. Zwei Verdampfer sind meiner Meinung nach auch beim Hemi Pflicht. Auch wenn "im Schnitt" ein Verdampfer dicke ausreichen würde. Teillastbetrieb bis vielleicht 70-80% des Maximums hat bei mir mit einem Verdampfer auch noch problemlos funktioniert. Das Problem tritt erst bei Volllast und möglichst hohen Drehzahlen auf. Da braucht das Motörchen eben mit Abstand am meisten Futter. Nicht umsonst braucht z.B. ein Porsche Cayenne Turbo bei Endgeschwindigkeit mehr als 70l/100km. Rund das 3-fache des Durchschnitts. Dafür hat bei mir ein Verdampfer definitiv nicht ausgereicht. Mit zwei Verdampfern zieht meiner nun bis an die Drehzahlgrenze voll durch.

                      Gruß,

                      Peter
                      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                      Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

                        Soderle

                        Gestern war ich in Friedberg, eigentlich wollte man meinen Verdampfer mit einem Reparaturset fixen. Da meister Brosig aber wieder die Halle voll hat (u.a. ein Dodge RAM SRT 10 mit 500 PS) wurde der Verdampfer komplett getauscht gegen ein aktuelles Modell.

                        Mangels warmen Wetter kann ich nicht sagen ob das fiepen nun weg ist, ich gehe aber mal davon aus.

                        Blöd: Mein Wagen lief vorher auf Gas ruhiger als auf Benzin, nun habe ich wieder ein dieseln im Stand. Ich denke bei der Montage ist irgendetwas minimal anders befestigt als es war. Werde nun die Tage den Verdampfer selber nochmal etwas mit Gummi lagern bzw. schauen ob irgendwas an die Karosserie kommt.

                        @Dirk: Lass dich mal sehen wenn du in der Ecke bist !!

                        @Blaubär: Ich habe es zwar nur wenige male getestet, aber mein 5,7er geht auch unte Gas bis zum Anschlagsbegrenzer bei 250 km/h. Ich fahre jedoch auf Gas niemals länger als ein paar Sekunden Vollgas. Bis 230 km/h zieht der Dicke voll durch. Bis 250 dauert es dann doch etwas ... auf Gas wie auf Benzin. Ich merke also nicht viel von leistungsverlust. Wenn ich mal Geld über habe wollte ich mal auf einen Prüfstand.

                        Ich sehe Gas mehr als Alternative im normalen Betrieb, ich glaube nicht an die Standfestigkeit. Aber bei 3200 UMin fahre ich relaxte 200 km/h als Reisegeschwindigkeit und denke, da geht mit Gas nix kaputt. Will ich ein Rennen schalte ich um ....
                        Für diesen Beitrag haben sich:
                        46 Mitglieder bedankt.
                        141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
                        2 wollen ein Kind von mir.


                        Kommentar


                          #13
                          Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

                          Wie ja in der Parallelwelt schonmal beschrieben, habe ich meinem bei 72.000, davon 63.000 auf Gas, eine Zylinderendoskopie gegönnt. Ich wollte sichergehen, daß da insbesondere bei den Ventilsitzen durch den Gasbetrieb nichts schiefläuft. Und siehe da: Die Diagnose ergab NULL sichtbare Probleme. Der einzige sichtbare Unterschied zum normalen Bild bei einem Benziner waren die bräunlich verfärbten Auslaßventile. Im Benzinbetrieb werden die durch den Ruß mit der Zeit schwarz. Bei der Verbrennung von Gas entsteht fast kein Ruß. Daher der Unterschied. An der Zylinderwand eines Zylinders waren leichte Laufspuren zu sehen, die der Meister aber als unkritisch eingestuft hatte, die aber mit dem Gasbetrieb ohnehin nichts zu tun hätten.

                          Einen Unterschied beim Fahren zwischen Benzin und Gas mache ich nicht. Wenn ich Lust drauf habe und der Verkehr es zulässt (Letzteres ist extrem selten), dann wird auch mit Gas auf Anschlag gefahren.

                          Einen sichtbaren Unterschied macht die nicht vorhandene Verschmutzung des Motoröls mit Ruß. Klar, es gibt ja keinen. Ansonsten ist der Zündkerzenverschleiß auf jeden Fall höher. Denn, als bei 48.000 km die Kerzen gewechselt wurden hatten sie einen deutlich zu großen Elektrodenabstand, d.h. -abbrand.

                          Gruß,

                          Peter
                          Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                          Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

                            Von deiner Endoskop-Aktion hatte ich Meister Brosig auch berichtet, er hatte nichts anderes erwartet bei unseren großen Maschinen.

                            Öl: Deshalb mache ich auch nur jeden 2. Ölwechsel .. sehe nicht ein sauberes Öl gegen sauberes Öl zu tauschen ....

                            Kerzen: Ok ... das wuste ich nicht, habe mal gelesen dass es extra Kerzen für Gasbetrieb gibt ... vielleicht taugen die ja was ...
                            Für diesen Beitrag haben sich:
                            46 Mitglieder bedankt.
                            141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
                            2 wollen ein Kind von mir.


                            Kommentar


                              #15
                              Re: PRINS VSI ... und der Ärger geht weiter

                              Hallo Tom,

                              letztens hat mich ein KFZ-Meister mal darüber aufgeklärt, daß nicht die Verschmutzung das Öl unbrauchbar macht, denn die "gefährlichen" Partikel über einer gewissen Größe werden durch den Ölfilter sowieso rausgefilltert. Was man beim schwarzen Benziner- und erst recht Diesel-Öl sieht, das sind winzigste Rußpartikel, die aber nicht schaden. Viel problematischer wäre, daß das Öl selbst "unsichtbar" altert. Je höher die Betriebstemperatur und die mechanische Belastung umso weniger lang würde das Öl halten. Warum allerdings Chrysler ein vollsynthetisches, schweineteures und normalerweise wesentlich länger stabiles 0W40 bereits nach 12.000 km gewechselt haben will, obwohl andere Hersteller das angeblich bis zu 50.000km drin lassen (wer eigentlich?), konnte er auch nicht schlüssig erklären.

                              Nach diesen Spezialkerzen für den Gasbetrieb, die angeblich von NGK hergestellt werden, habe ich auch schonmal gesucht. Dabei soll es sich um Kerzen mit 3 Elektroden handeln. Die normalen Kerzen haben nur eine Elektrode. Damals konnte mir allerdings selbst NGK selbst nicht weiterhelfen. In der Größe, wie sie der Dicke braucht, gibt es latu NGK sowieso nur die von Chrysler vertriebenen original MOPAR-Kerzen. Die werden zwar von NGK hergestellt aber nicht unter eigenem Namen vertrieben.

                              Gruß,

                              Peter
                              Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                              Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X