Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

    hallo zusammen,
    da ich ja nun auch ein stolzer besitzer eines dicken bin, will ich ihn demnächst auf gas umbauen lassen.
    jetzt stell ich mir nur die frage wie groß der gastank werden soll bzw welche größe am besten ist?
    also entweder ein tank in der ersatzradmulde oder ein 100 liter zylindertank. den kofferraum muß ich aber kpl. benutzen können (beim 100L tank wird laut fa. friedberg der kofferraumboden bis zur ladekante erhöht)

    wie groß sind denn eure verbauten tanks und wieweit kommt ihr ca. damit? (hab einen 5.7 awd touring)

    viele grüße
    ingo
    5,7 Touring AWD Mod.2007, Prins VSI, SUV Style, LED Rückleuchten, Mad Eyelids, Blastin Bob 11db

    #2
    Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

    Hallo Ingo,

    verabschiede Dich auf alle Fälle von Radmuldentanks mit 60 Litern Brutto. Da haben schon einige gestöhnt... da bist Du wirklich ständig am tanken.

    Ich sag jetzt mal ab 76 L Brutto (Reichweite ca. 380 km) lässt sich alles irgendwie leben. Hängt eben davon ab wie oft Du das Fahrzeug nutzt.

    Ich hab 140 L Brutto (Radmulden- und Zylindertank). Da ich wöchentlich ca. 900 km abspule war das für mich die Ideallösung. Hab dafür aber nur noch einen halben Kofferraum und keine Durchlademöglichkeit mehr.

    Grüsse
    Alex
    Camaro SS, RS Paket, summit white....

    Kommentar


      #3
      Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

      Hi Ingo,

      schließe mich Alex an, lieber die größeren Varianten wählen!

      Ich selbst hab Anfang Sep. einen 64L Brutto Radmuldentank einbauen lassen. Sind auf der Autobahn bei normaler Fahrweise mit einem Tankvolumen von ca. 50L Netto ca. 350 KM gekommen. 1-2 L zum kompletten Tankvolumen fehlen noch.......hab noch net sehr oft getankt.....6-7 mal.

      Mir macht das öftere tanken jetzt nicht so viel aus, aber wenn ich irgenwann mal lustig bin werd ich mir wohl auch noch nen größeren Tank einbauen lassen!

      Grüße
      Sato
      3,5l Touring AWD, Schwarz, Prins VSI Gasanlage, Startech Fahwerk, Startech Interieur, eta beta Tettsut 20" auf 245/40

      Kommentar


        #4
        Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

        Hallo Ingo,

        die Frage hast du dir eigentlich schon selbst beantwortet.
        Wenn du den gesamten Kofferraum nutzen möchtest bleibt ja nur noch die Radmulde.
        Ich habe allerdings schon einen Umbau der Radmulde gesehen, so das ein 84 Liter Tank reinpasste.
        Der Umbau ist allerdings sehr aufwendig.
        Ansonsten kann ich nur sagen: Beim 5,7 je größer umso besser.
        Ich selbst habe einen 90l Tank. Fassungsvermögen 89l. Und damit komme ich zwischen 450 u. 500Km weit.

        Gruß Dirk

        5,7 Sedan RWD Silber

        Kommentar


          #5
          Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

          Ich selbst habe einen 90l Tank. Fassungsvermögen 89l. Und damit komme ich zwischen 450 u. 500Km weit.

          Gruß Dirk
          Na hoffentlich stehe ich nicht neben Deinem Auto wenn das Teil hochgeht...

          Der Tank sollte sicherheitsbedingt nur zu etwa 80 % befüllbar sein.
          Camaro SS, RS Paket, summit white....

          Kommentar


            #6
            Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

            hallo

            laut fa. friedberg soll auch der 100 liter zylindertank in die radmulde gebaut werden aber ich weiß halt nicht ob es so toll ist, wenn der kofferraumboden mit der ladekante abschließt bzw ich dann eine abstufung zu den umgelegten sitzen habe.

            ich werde mich da wohl mal in der firma umsehen, wenn es soweit ist
            5,7 Touring AWD Mod.2007, Prins VSI, SUV Style, LED Rückleuchten, Mad Eyelids, Blastin Bob 11db

            Kommentar


              #7
              Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

              es gibt hier im forum bilder mit dem 100 liter tank in der radmulde. ich such sie mal

              gruß Spawni
              Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

              Kommentar


                #8
                Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

                schau mal hier rein: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,785.0.html

                gruß Spawni
                Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

                Kommentar


                  #9
                  Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

                  Hi Luttinger,

                  wohl noch nicht lange Gasfahrer!?
                  Alle Tanks sind mit einem Sicherheitsventil ausgerüstet. Hochgehen ist nicht.
                  Ich fahre ca. 1000 Km in der Woche. Mein Tank hat gar keine Chance lange voll zu sein.
                  Und da ich weiß, das ich keine Sicherheitsreserve habe, bin ich natürlich nicht so unvernünftig voll zu tanken, und den Wagen dann Stunden lang in der Sonne stehen zu lassen.
                  Mein vorheriger Wagen hatte einen 100l Tank. Fassungsvermögen 96,5l. 135000Km in knapp 3 Jahren ohne Explosion.
                  Aber ich will mal fair sein: Fahre einen silbernen Sedan mit NE Kennzeichen. Kannst ja dann woanders parken.

                  Ne, mal im Ernst: Die Dinger sind sicher!

                  Lieben Gruß aus Kaarst

                  Dirk

                  5,7 Sedan RWD Silber

                  Kommentar


                    #10
                    Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?


                    Wurde hier bereits fachlich richtig diskutiert:



                    Camaro SS, RS Paket, summit white....

                    Kommentar


                      #11
                      Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

                      Na siehst du: Nach deinen Angaben hast du 140l - rein passen 126l.
                      Wenn wir die 80% zu Grunde legen, dürften nur 112l rein gehen!
                      Ergo: 14l oder 10% über dem Erlaubten!
                      Und deinem grinsenden Smilie nach zu urteilen, bist du darüber doch glücklich.
                      Und wenn du zwei Tanks hast, sind diese in Reihe geschaltet. Das bedeutet, das der untere Tank beim tanken komplett gefüllt wird.

                      Gruß Dirk
                      5,7 Sedan RWD Silber

                      Kommentar


                        #12
                        Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

                        schonmal danke für den link mit den bildern

                        aber auf dem letzten bild sieht es nicht so aus als ob der boden mit der ladekante abschließt
                        oder ich hab nen knick im auge
                        5,7 Touring AWD Mod.2007, Prins VSI, SUV Style, LED Rückleuchten, Mad Eyelids, Blastin Bob 11db

                        Kommentar


                          #13
                          Re: welche Gastankgröße ist am sinnvollsten?

                          Na siehst du: Nach deinen Angaben hast du 140l - rein passen 126l.
                          Wenn wir die 80% zu Grunde legen, dürften nur 112l rein gehen!
                          Ergo: 14l oder 10% über dem Erlaubten!
                          Und deinem grinsenden Smilie nach zu urteilen, bist du darüber doch glücklich.
                          Und wenn du zwei Tanks hast, sind diese in Reihe geschaltet. Das bedeutet, das der untere Tank beim tanken komplett gefüllt wird.

                          Gruß Dirk
                          Wohl noch nicht lange Gasfahrer was ? Wie kommst Du darauf, daß die Tanks in Reihe geschaltet sind? Wäre dem so, dann bräuchte man keinen Tankwahlschalter, sondern würde einfach aus dem unteren Tank entnehmen, bis beide Tanks leer sind. Wäre praktisch, ist aber nicht so. Die Tanks sind nicht in Reihe, sondern parallel an einem Magnetventil angeschlossen, wodurch zwangsläufig auch nur jeweils einer zur Entnahme offen sein kann. Auch am Tankanschluß sind beide parallel angeschlossen. Das heißt, es werden beide Tanks zeitgleich befüllt, nicht hintereinander. Hat ein Tank sein Limit erreicht, dann macht dessen Ventil zu, während der andere Tank noch weiter befüllt wird. Bei mir hört man beim Schließen des Ventils auch deutlich ein kleines "Klack".

                          Habe übrigens gerade eben 144l reinbekommen. Vielleicht waren da noch 2-3 l drin. 3 l Restinhalt angenommen wären das bei 176l Brutto-Tankvolumen 83,5%. Damit kann man in unseren Breiten sicher leben.

                          Gruß,

                          Peter
                          Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                          Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X