Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

    Hallo Leute,
    ich bräuchte mal Hilfe.

    Ich habe ein Differential auf den Richmond Teller&Kegelradsatz umgerüstet. Am originalen Diff, gebraucht erstanden hatte ich ein Losbrechmoment von 51 Nm gemessen. Nun sind ein paar Monate zwischen Zerlegung und Wiederaufbau ins Land gezogen. Heute habe ich das ganze wieder zusammengesetzt. War ein Heidenakt aber nun gut...was tut man nicht alles.

    Zum Problem:
    1. Ich kann für den gesamten Achsantrieb nur noch das Losbrechmoment von 2 Nm messen. Dies entspricht der Vorspannung der Lager am Kegelstumpf, die man laut Werk einstellen sollte. Der sogenannte Preload der Lager wird doch als Losbrechmoment gemessen oder?

    2. Ich habe zwischen Kegel und Tellerrad Spiel. Es KÖNNTE dem Spiel entsprechen, dass man fühlt, wenn man die Kardanwelle von Hand dreht. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob das Originaldiff ähnliches Spiel hatte. Also man kann dreht man am Kegelstumpf ein deutliches "Klack" produzieren bis das Tellerrad sich dreht bzw die Verzahnungen in einander greifen. Muss das Spiel so sein, oder sollten die Verzahnungen unmerklich in einander greifen???

    Das Tragbild wenn die Verzahnung sich dann berühren ist soweit richtig.

    #2
    Re: Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

    uff ey, nu biste aber schon richtig tief in der Getriebe/Zahnradtechnik oO

    ich kann mich gerne die Woche mal bei uns in der Getriebeabteilung umhören wenn hier nix kommt. Sind zwar keine Diffs die wir nutzen aber Durchaus Kegelradgetriebe und andere
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

      Das wäre nett. 6)

      Kommentar


        #4
        Re: Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

        Danke.
        Nur um sicher zu gehen. Das Schleppmoment wird dann in Rotation gemessen oder? Sprich das Lager, auch wenn das Losbrechmoment höher ist, ist dann richtig eingestellt, wenn sich in Rotation 2 Nm ergeben?!

        Ich glaube nicht, dass das Flankenspiel im H210 Diff einstellbar ist. Man könnte höchstens die Kegelwelle weiter "durchschieben". Hat vllt jmd ein Diff rumliegen und kann mal fühlen ob beim drehen der Kegelradwelle bis zum in einander greifen der Verzahnung Spiel ist oder ob das direkt packt?

        Die Vorspannung der Lager aum Ausgleichskörper ist durch die Sprengringe vorgegeben. Kann ich nicht einstellen.

        Kommentar


          #5
          Re: Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

          Ich muss da etwas revidieren. Das Zahnflankenspiel wird bei dem Differential mittels unterschiedlich breiter Sprengringe eingestellt. Somit hab ich den Fehler gefunden. Danke an alle, die geantwortet haben

          Kommentar


            #6
            Re: Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

            Kann mit denn Fachbegriffen leider nichts anfangen, aber wenn ich meine Kardanwelle per Hand drehe,
            sehe ich merklicher Spiel in dem Differential, ich würde sagen so ca. 15 Grad bis Diff. greift. Und das war
            bei mir schon immer so, und ist denke ich normal, beim fahren merkt man von dem Spiel überhaupt nichts.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              Re: Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

              Das klingt schon mal beruhigend

              Sagt mir mal bitte, was ihr von dem Tragbild haltet. Ich hab das jetzt gefühlte hundert mal an allen möglichen Stellen ausprobiert und es ergibt sich nahezu immer das oberste bzw dritte Bild von oben. Nahezu wegen der Restverschmutzung durch die Kupferpaste. Es ist manchmal etwas undeutlich wie an Zahnflanke 2 zu sehen ist.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Re: Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

                ich bring dir samstag ne Tube Tuschierpaste mit
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Re: Achsantrieb/ Differential Spiel einstellen

                  Klingt gut! Danke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X