Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

    Hallo! Habe seit einer Woche einen 300c 5,7 Bj 2005 Ez 2007 mit 178Tkm. AT Motor neu von Chrysler bei 105Tkm (also noch keine 75Tkm gelaufen). Prinz Gasanlage verbaut (verbaut 2010 bei 55Tkm). Auto ist Checkheft gepflegt bei Chrysler/Fiat!! Der Vorbesitzer hat ihn aus erster Hand mit knapp 50Tkm vom Freundlichen gekauft und in den 4 Jahren ca 120Tkm gefahren (Rechnungen über Reparaturen und Wartung von über 18000€ vorhanden inkl Motor für 6000€ und Gasanlage für 3500€). Letzer großer Kundendienst bei 165Tkm und vor 4Tkm neuen Druckschlauch Servolenkung bekommen. Ölwechsel hat er gerade frisch bekommen! Felercode ausgelesen ist nur (P012 drin (denke Thermostat def.). Sonst sauber (keinen Fehler). Problem was ich jetzt habe ist das wenn ich Gas gebe (egal ob beim fahren oder im stand) er etwas unwillig hochdreht. Es ist ein leichtes ruckel zu merken und im Kombiinstrument flackert zum "stocken" das Licht. Wenn ich jedoch vollgas (beim fahren) gebe zieht er normal hoch. Gerade im Teillastbereich ist es extrem zu spüren. Es fühlt sich so an als wolle er und dann nicht aber dann ja!!!! Getrieb kann ich ausschlißen und Batterie ist fast neu! Reset (12 Stunden Batterie abklemmen) hat keine Veränderung gebracht!! Es fühlt sich teils so an als würde immer mal einen Zylinderhub nicht Zünden oder keinen Sprit bekommen (auf Gas und Benzin jedoch gleich). Aber warum flackert das Licht im Intrumet (auch in der Uhr)?
    Bitte um Hilfe von euch! Hat evtl schon mal einer so etwas gehabt! (die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen)

    Gruß vom Waldi
    Viele Grüße vom Waldi aus Wetter<br>Sedan 2007 5,7 Hemi

    #2
    Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert



    Lockeres Massekabel? Polklemmen der Batterie locker?
    Sicherlich irgendwie sowas in der Richtung.

    Kommentar


      #3
      Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

      Hallo! Kabel Batterie beide fest! Welche Massekabel könnten es sein! Denke es gibt da einige!!
      Hatte auch schon LIMA in Verdacht! ???
      Viele Grüße vom Waldi aus Wetter<br>Sedan 2007 5,7 Hemi

      Kommentar


        #4
        Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert



        Wenn die Polklemmen in Ordnung sind, wirst ja auch das dort befindliche Masseband kontrolliert haben....
        Dann bliebe noch die Verkabelung an der Lima selbst und falls die auchnin Ordnung ist, kann es tatsächlich die Lima sein.

        Beobachte doch einfach mal die Ladespannung im EVIC in der 2. Ebene. Die sollte beim flackern einbrechen und stark nach unten schwanken.

        Gruß
        Jan

        Kommentar


          #5
          Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

          Morgen
          Also Spannng liegt bei 14,1 Volt sinkt ab und an mal bis auf 13,7 ab aber nicht zum Stocken . Werde die Tage nochmals die Kabel an der Lima und Batterie prüfen.
          Viele Grüße vom Waldi aus Wetter<br>Sedan 2007 5,7 Hemi

          Kommentar


            #6
            Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

            Ich komm nicht weiter! Masseklemmen alle überprüft und vorne am ZK gereinigt! Aber es will immer noch nicht wie ich will!

            Gruß Waldi

            P.S.:Hat den noch keiner dieses Problem????
            Viele Grüße vom Waldi aus Wetter<br>Sedan 2007 5,7 Hemi

            Kommentar


              #7
              Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert



              Nur auf Gas oder auch auf Benzin?

              Kommentar


                #8
                Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

                Kommt das Flackern und Stocken bei gas Annahme IMMER gleichzeitig?nbspann ist das Problem sicherlich elektrischer Natur.
                Wenn nicht, dann ist der Lichtschalter für das Flackern zuständig.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

                  Hi. Wie oben geschrieben egal ob Gas oder Benzin. Das Problem kommt immer gleichzeitig. Motor läuft
                  im Stand relativ ruhig. Und beim beschleunigen kommt es zu dem "ruckeln"

                  Gruß Waldi
                  Viele Grüße vom Waldi aus Wetter<br>Sedan 2007 5,7 Hemi

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

                    Im ersten Beitrag hast du geschrieben: "keine Fehler", ist das richtig abgelesen worden oder nur mit Evic?
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

                      Ausgelesen mit obd und Torque SW.

                      Gruß Waldi
                      Viele Grüße vom Waldi aus Wetter<br>Sedan 2007 5,7 Hemi

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

                        Ich würde erstmal den Thermostatfehler beheben. Geht recht schnell beim 5,7er.

                        Dabei Motorabdeckung entfernen und alle sichtbaren Stecker kontrollieren.
                        Danach die Drosselklappe neu initialisieren. Sollte das Problem dann weiterhin
                        bestehen und keine Fehlercodes mehr auftreten, einmal das Zündkerzenbild kontrollieren bzw. Bild posten.
                        Dann sehen wir weiter...

                        Initialisierung:

                        "1. Steigt ins Auto und schliesst die Tür.
                        2. Zündschlüssel auf Position "ON". Motor nicht starten.
                        3. Wartet nun bis alle Lampen an der Instrumententafel ausgehen.
                        4. Gaspedal langsam runterdrücken und in Endstellung 2 Sekunden halten.
                        5. Gaspedal langsam loslassen bis es wieder in der Ausgangsposition ist.
                        6. Wartet 5-10 Sekunden und bringt den Zündschlüssel in die "OFF" Position."

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

                          So Drosselklappe gereinigt und angelernt (habe mal AGR abgezogen und ohne gefahren) leider kein unterschied! Fehler bleibt da (mit dem Ruckeln)!!! Am Mittwoch mache ich das Thermostat neu und schau ich mir das kerzenbild mal genau an!
                          Gruß Waldi
                          Viele Grüße vom Waldi aus Wetter<br>Sedan 2007 5,7 Hemi

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

                            Moin,

                            ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem alten 3er. Der hat beim gasgeben ebenfalls ab und an geruckelt und in hohen Drehzahlbereichen wurde dann das Licht dunkel oder flackerte. Da war es die Lichtmaschine die hin war (wie ich dann ein paar Tage später mitten auf der Autobahn 400km von Zuhause entfernt merken durfte).

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Stockende Gasannahme sogar die Beleuchtung im Tacho flackert

                              könnte sein, als ob der zu Fett läuft. Ist ja nur im Teillastbereich so wie du es schreibst.
                              Schau dir die Kerzen genau an und notfalls mal eine Abgasmessung machen lassen.
                              Eventuell ist eine Lambdasonde defekt. Die kann man man über ein Diagnosegerät live messen.
                              Könnte aber auch an Falschluft durch eine Undichtigkeit im Ansaugbereich liegen.
                              An eine defekte Lima möchte ich eigentlich nicht glauben, da der ja auch ohne Lima nur mit Batterie eine Zeit lang läuft.

                              Livetest kann der oder BOSCH oder sonst eine gute Schrauberwerkstatt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X