Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

    Hallo,
    ich hab folgendes Problem. Mein wenn Motor und Automatikgetriebe mit gleicher Drehzahl drehen (weder der Dicke schiebt, noch der Motor zieht). Es hört sich an als wenn Metall auf Metall sehr rau reibt . Man kann auch ein sehr feines vibrieren spüren. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    #2
    Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

    also im Stand,oder beim ausrollen ?

    paar Infos über den Dicken

    Motor
    Bj.

    Kommentar


      #3
      Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch



      In welchen Gängen und bei welcher Drehzahl?

      Kommentar


        #4
        Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

        OBD-Fehler auslesen (mit Zündschlüssel) oder Ölstand im Getriebe unbedingt prüfen...
        F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

        Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

        TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

        Kommentar


          #5
          Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

          Also es ist ein AWD, 185000 km, Bj. 2005, ...es tritt beim rollen in allen Gängen auf, ....OBD hat keine Fehler und Ölstand kann ich leider nicht messen und nächste freundliche ist 60 km weit weg. (Automatikgetriebe ist von außen trocken )

          Kommentar


            #6
            Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

            Warscheinlich die Verzahnung von der Verteilergetriebe Eingangswelle bzw. dem unten Abgebildten Teil die leidet unter Zahnverlust.
            Das ist nicht so selten beim AWD musst mal das Forum durchsuchn gibt ne menge Treads dazu.
            Solltest aber schnell handeln bevor es mehr schäden Anrichtet und evtl. noch die Welle selbst leidet dann wird es richtig teuer.

            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

              Warscheinlich die Verzahnung von der Verteilergetriebe Eingangswelle bzw. (.....)
              yapp, die Info "AWD" hatte gefehlt......
              Zu 99% ist es der von Seppi beschriebene Fehler

              Kommentar


                #8
                Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

                Seppi hat Recht ! Hatte genau das selbe Problem und die Symptome bei meinem 1. AWD...
                Seitdem kommen nur noch Heckschleudern ins Haus.. was bei dem AWD alles im Argen war...
                da reicht 1 A-4 Seite ni aus
                --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

                --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

                --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

                --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

                Kommentar


                  #9
                  Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

                  Danke für den Tipp.
                  Hatte mir schon gedacht das mir so etwas bevor steht .Ich hab vor 30000km das Verteilergeriebeöl getauscht ohne Späne oder ähnliches festzustellen. Hatte ihr Späne im Öl? Die Kardanwelle hat auch erheblich Spiel. Ca. 30° kann ich sie verdrehen. Hat das vielleicht auch was damit zu tun?

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

                    Hat jemand schon mal ein Verteilergetriebe ausgebaut? Braucht man Spezialwerkzeug und was muss man alles ausbauen?

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

                      Ich habe genau das gleiche Verhalten, dass nur bei bestimmten Fahrzuständen wie bei Dir ein leises Brummen auftritt (um Schubbetrieb bei Gaswegnahme bei ca. 60-40 km/h), ich habe mir letztes Jahr einen Simmering am vorderen Verteilergetriebe tauschen lassen, da ich eine Undichtigkeit feststellte, beim Ölablassen wurden aber keine Späne gefunden, das Verhalten/leichte Brummen ist immer noch da und bereits schon seit Autokauf vertreten, paar andere AWD Fahrer aus unserem geliebten Forum haben es mal als "normal" abgetan.

                      Seit ihr sicher das nach Zahnradtausch das Brummen weg ist? :
                      Gruß

                      Sebastian

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

                        Ich habe noch ein bisschen gegoogelt und habe folgendes gefunden, vielleicht Interessant

                        http://www.motor-talk.de/forum/nach-...28.html?page=1

                        Eine kurze Zusammenfassung:

                        1. Verteilergetriebeölwechsel vorbeugend durchführen lassen. (Firma MB P. in Linz)

                        2. Sofort nachher deutliches rubbeln bei großem Lenkradeinschlag. - Reklamation in der gleichen Werkstatt P. in Linz. Antwort: Kommt wahrscheinlich von der Lenkung. Keine Ursache vom Ölwechsel. Reparatur LENKUNG (wurde von mir verweigert) oder beobachten.

                        3. In anderer Werkstatt Ölstand im V.Getriebe gemessen: 0,4 Liter!

                        Neues Öl eingefüllt. (1,1Liter). Rubbeln wesentlich weniger, aber immer noch da. 500 km gefahren. Wie vorgesehen nochmaliger Ölwechsel im V.Getriebe. Füllmenge 1,4 Liter. Geräusche und rubbeln weg. :-)

                        4. Ölverlust, Herkunft vorerst unbekannt. Ölstand im Motor und im A.Getriebe korrekt. Unterboden wurde sorgfältig gesäubert, kritische Stellen mit Federweis bestäubt. 1oo km gefahren. (lt. Anweisung Werkstatt um Ursache zu lokalisieren).

                        Und jetzt kommt es: in der obersten, muldenförmigen V.Getriebeaufhängung war die Restmenge des in Pkt. 1 eingefüllten Öl`s. Ganz offensichtlich wurde das Öl schlampig eingefüllt, bzw. daneben gefüllt und hat sich in dieser Aufhängung gesammelt.

                        Auf der Autobahn, durch den Unterdruck, hat sich das Öl am Unterboden großflächig verteilt; bis zum Kofferraumdeckel. Es hat schlimm (Ölverlust) ausgesehen, obwohl es nur insgesamt ca. 0,6 Liter waren.

                        5. der komplette Unterboden wurde nochmals gesäubert. Seitdem ist wieder Ruhe in der Stube. Seitdem gefahrene sorglose km: 5000

                        Fazit:

                        Zu einem sehr guten Auto gehört auch ein gutes Werkstattteam. ...

                        ############

                        Kann es sein das dieses leichte Rubbeln nur von zu wenig Öl, somit an falscher Stelle eingefülltes ÖL kommt?
                        Gruß

                        Sebastian

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

                          Warscheinlich die Verzahnung von der Verteilergetriebe Eingangswelle bzw. dem unten Abgebildten Teil die leidet unter Zahnverlust.
                          Das ist nicht so selten beim AWD musst mal das Forum durchsuchn gibt ne menge Treads dazu.
                          Solltest aber schnell handeln bevor es mehr schäden Anrichtet und evtl. noch die Welle selbst leidet dann wird es richtig teuer.
                          Moin noch mal,
                          hat jemand die Teile-Nummer der Welle?

                          Ps.: Interessantes Video http://www.how2videos.us/watch.php?vid=8c31bad6c

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch

                            So, wollte doch mal Rückmeldung geben. Ich hab das Verteilergetriebe ausgebaut. Das Zahnrad/Narbe war verschlissen siehe Bild. Aber viel schlimmer wahr ist die Hardyscheibe von Maik und Franks, die sich nach 8.000 km in Wohlgefallen auflöst....
                            Nun läuft er wieder in gewohnter Ruhe :
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Automatikgetriebe macht sehr komisches Geräusch



                              6)

                              Da zeigt sich mal wieder, dass der Zubehörkram oftmals nicht so dolle ist, leider.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X