Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR Kat etc ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: AGR Kat etc ausbauen

    tja, das Gerücht fährt derzeit so in Düren rum und ich habs versuchsweise auchmal ausprobiert...

    VSd nimmt die hohen freq. und die ESDs die tiefen.

    Leistungsverlust ist relativ, fakt ist das ein Sauger anderes reagiert wenn er "frei" ausatmen kann, muss auch nicht verkehrt sein aber man sollte die Motorsteuerung dann daran anpassen, das geht in gewissen grad elektronisch aber irgendwann kommt man in de Bereich der Nockenwellen, Ventilüberschneidungen etc pp. Das thema ist was komplexer als wenn man es mal eben mit "bau den aus und fertig" abhandeln könnte.

    zudem steht da "könnte" versteh garnicht warum du so angefressen reagierst, ich habe die Dinge nur so geschrieben weil wir das eben schon hatten.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #17
      Re: AGR Kat etc ausbauen

      Das die kats nicht nur Leistung kosten sondern auch dämpfen ist mal Fakt.Schonmal einen dragster mit kat gesehen?!...
      Rückstau der kats braucht kein motor. Die stören den gasfluss und kosten Leistung. Ein rennkat ist besser aber optimal ist es das Dingen komplett raus zu schmeissen. Aber richtig!
      Wennn man diese leer räumt erhöhen sich die verwirbelungen. Das ist dan noch schlechter. Dazu gibt es auch berichte mit Leistungsdiagramm usw.
      Pfuscher sollen deswegen durchgehende Rohre einschweissen damit der kat äußerlich i.o. erscheint aber seinen Zweck nicht erfüllt. Wir würden sowas natürlich nicht im rahmen der stvo machen! Nur der msd bringt nicht viel da hast du recht. Aber wenn kats und msd raus sind knallen die abgase direkt in den esd. Das bringt einen härteren klang. Ich habe das übrigens am mercedes E50 AMG ausprobiert. Natürlich auf abgesperrtem Gelände .
      Am esd habe ich nichts verändert da der Sound danach mehr als ausreichend war. Und auch klanglich sehr schön wie ich meine. Nicht nur einfach laut brummend. Ein leerer esd kostet übrigens genauso wie leere kats leistung. Dann lieber blastin bobs oder durchgehend umbauen. Der Benz hatte keine Monitorsonden. Somit war die verbesserung sofort spürbar und hörbar.
      Beim dicken müssen die sonden abgeschaltet werden da er sonst in den notlauf geht. Nicht weil der abgasdruck fehlt sondern weil die abgase ungefiltert an den sonden ankommen und diese einen defekt melden.
      Damit die Leistung optimiert wird hatte ich auch eine xpipe verbaut. Aber laut den Erfahrungen hier im Forum soll es wohl ohne noch besser klingen.Ich meine aber das es etwas Leistung kosten wird ohne xpipe zu fahren.
      Der Benz hatte übrigens mit der bastel abgasanlage auf dem Prüfstand gute 15ps mehr Leistung.
      Hubraum statt Spoiler

      Kommentar


        #18
        Re: AGR Kat etc ausbauen

        ich spreche garnicht von den Kats sondern vom VSD : Umweltschutz kostet immer Leistung, aber der Motor ist auf einen Betrieb mit KAT optimiert, wenn man den rausnimmst muss man diese Anpassungen ebenfalls rückgängig machen. Mit nur Sonden abschalten ists da glaub ich nicht ganz getan.

        Beim dicken filtert der VSD halt sehr viele Hohe Frequenzen. Ich werde nächste Woche meine Anlage komplett selbst bauen, ich bin mal gespannt was da mit den Borlatöpfen etc rauskommt.

        Xpipe bringt drehmoment, ohne Xpipe reißen die Gasströhme durch die Zündreihenfolge ab und die Gase müssen somit wieder in Bewegug gebracht werden. Ohne klingt es meiner Meinung nach aber besser xD. H pipe muss an der richtigen stelle sitzen, sonst klingts nach garnix.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar

        Lädt...
        X