Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wechselintervall Steuerkette lt. Haynes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Wechselintervall Steuerkette lt. Haynes

    VW hatte eine zeitlang sowieso Probleme mit der Steuerkette bei den TSI-Motoren.
    Hatte vor Jahren mal einen BMW 540i E39 und bei dem Modell war die Steuerkette auch etwa bei 150k Kilometer
    üblicherweise am Ende.

    War auch ein Grund mehr für mich ihn dann mit 140k auf dem Tacho zu verkaufen.
    War zwar alles in Ordnung bei mir, aber meine damalige jährliche Fahrleistung lag bei ca. 30k!

    Ein Wechsel hätte damals je nach Wekstatt zwischen 2.000 und 2.500 Euro gekostet! Ich weiß nicht ob
    das von den Kosten auf den HEMI übertragbar ist, aber nur mal als Anhaltspunkt!

    Kommentar


      #17
      Re: Wechselintervall Steuerkette lt. Haynes

      Hi. 6)
      Ihr habt bei eurer Diskusion nicht an die hydraulischen Kettenspanner (Motoroeldruckabhängig !) gedacht. Probleme
      damit führen letztlich auch zum Motorschaden. Das Rasseln der Kette durch einen defekten Spanner oder verschliessene
      Führungsschienen dürfte aber vorher nicht zu überhören sein. Selbst in der Steinzeit der Automobilentwicklung
      gingen kaum Ketten zu Bruch. / z.B alle Jaguars Mark 1 bis 3 u. E-Typ ,wie auch bei den bereits damaligen Marktführern
      der gehobenen Klasse Daimler Benz und BMW hatten bereits Steuerketten.
      Ich denke Die Motorenoele und Materialien für Steuerketten dürften heute um einiges besser sein.

      Wohl habe ich in den vergangenen jahrzehnten , auch bei jüngeren Fahrzeugen genügend Motorschäden durch gerissene
      Zahnriemen erlebt. Bei Diesel kostruktionsgemäß mit Totalschaden des Motors verbunden. Nur ein Beispiel :Vor Jahren ,
      7000 € für einen neuen 2,0 HDI. Laguna bei 60.000 km.

      Kommentar


        #18
        Re: Wechselintervall Steuerkette lt. Haynes



        Das ist richtig. Jedoch haben die Motorenhersteller den Kettenspanner in den letzten Jahren doch in den Griff bekommen. Und im 300C arbeitet der, soweit ich weiß, ziemlich unauffällig.

        Porsche hatte Ende der 70er massive Probleme mit dem mechanischen Kettenspanner. Da gibt's aber Umrüstkits auf hydraulische Spanner. ......nur mal so, nebenbei bemerkt.

        Kommentar


          #19
          Re: Wechselintervall Steuerkette lt. Haynes

          Hatte mich mal allgemein über den BMW E60 informiert.
          Bei den 4-Zyl. Dieseln solls da auch öfter probleme geben.

          Kommentar


            #20
            Re: Wechselintervall Steuerkette lt. Haynes

            Wechselintervall Steuerkette für den 5,7er bei ca. 160Tkm
            Schwachsinn!
            Die Ausführungen von Satanic sind korrekt, insbesondere der Hinweis auf die Schienen/Kettenspanner.

            Bei den 4-Zyl. Dieseln solls da auch öfter probleme geben.
            Richtig! Weil es eine Fehlkonstruktion ist, genauso wie der Einsatz von Plastik-Drallklappen, die abbrechen und zu Motorschäden führen.

            Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

            Kommentar


              #21
              Hier mal ein Bild meiner neuen Maschine zum Thema Steuerkette

              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
              Diese Galerie hat 2 Bilder

              Kommentar


                #22
                Was soll uns das sagen?
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #23
                  Hab ich nur mal so rein gestellt damit man sich mal ein Bild davon machen kann.
                  Sollte das nicht gewünscht sein, dann wieder raus damit

                  Kommentar


                    #24
                    Das wäre im Dickipedia besser aufgehoben. Verkehrt sind Fotos nie

                    Irritierte nur weil du nix dazu geschrieben hattest
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X