Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn Du ein altes Mitglied bist, das das erste Mal in der neuen Software unterwegs ist, gehe oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Kennwort vergessen". Du erhälst dann direkt ein neues Zugangspasswort auf die hier registrierte Mailadresse. Wenn diese nicht mehr existiert, schreibe eine Email an info@300c-forum.de.
Hallo..Dieser "Hemi Tick" (das klackernde Geräusch schon ab Werk ?) was ist seine Ursache ?
Eine bestimmte oder sind es doch verschiedene Gründe dieses Tickens ?
Problem ist bei mir das..
Ich hatte ne eingelaufene Nockenwelle und den dazugehörigen einen "platten" Rollenlifter.
Da Rappelte der Motor beim Gas gebenaber im Leerlauf war der Motor ruhig.
Jetzt habe ich ne neue Nockenwelle,alle Rollenlifter wurden erneuert,sogar neue Abgaskrümmer mit
neuen Dichtungen..
OK..die alten Stößelstangen und Kipphebel und Rocker Arm wurden wieder verwendet..
Problem nun.. Wenn der Motor kalt ist ist alles ruhig..Besser ginge es kaum
Man hört nur das leise Tickern der Einspritzdüsen..
Sobald Motor aber warm ist Tackert er wohl auf einem Zylinder wieder..
Habe x-mal das Öl gewechselt. 5W20 auf 5W40 dann mal versucht ein
noch dickeres im Warmbereich ein 10W60
Keine besserung..Immer nur wenn er warm ist..Tick,Tick,Tick....
Ich könnte....
Problem ist bei mir das..
Ich hatte ne eingelaufene Nockenwelle und den dazugehörigen einen "platten" Rollenlifter.
Da Rappelte der Motor beim Gas gebenaber im Leerlauf war der Motor ruhig.
Jetzt habe ich ne neue Nockenwelle,alle Rollenlifter wurden erneuert,sogar neue Abgaskrümmer mit
neuen Dichtungen..
OK..die alten Stößelstangen und Kipphebel und Rocker Arm wurden wieder verwendet..
Problem nun.. Wenn der Motor kalt ist ist alles ruhig..Besser ginge es kaum
Man hört nur das leise Tickern der Einspritzdüsen..
Sobald Motor aber warm ist Tackert er wohl auf einem Zylinder wieder..
Habe x-mal das Öl gewechselt. 5W20 auf 5W40 dann mal versucht ein
noch dickeres im Warmbereich ein 10W60
Keine besserung..Immer nur wenn er warm ist..Tick,Tick,Tick....
Ich könnte....
Dito
Mein Motor wurde vor rund 15 tkm neu aufgebaut wegen Motorschaden. Wenn er kalt ist hört man ihn nicht sobald er Betriebstemperatur hat, Tick, Tick, Tick. Genau das selbe ist bei einem Bekannten von mir.
*EDIT*
Krümmer schließe ich aus da ich seit neuaufbau die MDS hab weg machen lassen.
Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com
Ja das MDS ist noch aktiv.(aber mit dem jetzt noch befindlichen 10W60 sollten sie eigentlich nicht mehr gehen ?).
Bei mir ist aber die Quelle des Geräusches die Fahrerseite,da wo auch der defekte Rollenlifter saß.
Ich denke (vermute) auch das nicht unbedingt die neuen Hydrostößel der oder die Übeltäter sind..
Habe seit Wechsel der Nockenwelle so ca. 50 Km erst gefahren.
Krümmer und logischerweise die Krümmerschrauben sind neu..
Geräusch war an für sich von Anfang an da wenn Motor warm wurde nach der Reparatur..
Kann das sein das ne Stößelstange oder der Sitz selbiger im Kipphebel Spiel hat ?
Aber normalerweise würde sich ja bei Wärme das Metall eher ausdehen, also Spaltmaße eher verringern
und die Hydros gleichen das ja dann wohl aus.
Der Motor ist ja so schön verbaut..Wie prüft man das nach ob ein Krümmerbolzen defekt ist oder der Krümmer selbst
"ne Lücke" aufweißt ?
Werde mal so 2 Videos hier heute Abend einstellen mit kaltem,ruhigen und mit Warmen,tackernden Motor..
Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung..
Na jungs, ihr macht mir Mut dann brauch ich ja garnichts zerlegen wenn der mit neuen Hydros auch wieder klappert
also Krümmertickern ist das Hemitickern nciht, das klappern der Krümmer hört man deutlich unter Last. Ansonsten verhält sich meiner mit 160t genauso, kaltstart ruhig wie alle sein sollte, sobald er auf betriebstemp kommt tickerts im leerlauf.
ich hab mal n paar Tage US Foren gewälzt wegen dem Mist, problematik hat der Hemi ja in allen Karren, größtenteils sagen viele liegts an den Hydros, aber auch keine Garantie, dass es danach weg ist.
Die MDS Dinger, sind doch mit den Rollerliftern ein Teil oder sitzen die zusätzlich dazwischen?
Die MDS Hydrostößel haben eine Bohrung,(auf dem Bild die rechten zwei..) mehr weiß ich dazu auch nicht..
Diese werden wohl von den 4 Solenoids angesteuert,die direkt unter der Ansaugbrücke auf dem Motorblock sitzen.
So...hier die Videos..
1. Video: Motor mit defekter Nockenwelle und Hydrostößel in Fahrrichtung links vorne der erste Zylinder (Also Fahrerseite)
Im Leerlauf höre man nichts.Schön ruhig sogar..Bei mehr als 2200 RPM ging dann das klappern los. https://www.youtube.com/watch?v=py_YxHS-ick
3. Video: Motor im warmen Zustand nach der Reparatur. Man hört deutliches,helles Klackern vorwiegend
aus der vorderen linken Seite,da wo auch der defekte Lifter saß. https://www.youtube.com/watch?v=Gmtj...ature=youtu.be
Ach ja..Steuerkette wurde als Satz(also mit Zahnrädern/Gleitschienen) auch erneuert.
Der alte Satz sah aber noch gut aus..
Aktuelle MLS: 117.500
Na frag mal wie es mir geht
Ne..leider macht sich das Geräusch immer im warmen Zustand bemerkbar
egal was für Öl-Viskostität zum testen eingefüllt wurde..
Also erst 5W20 (soll er ja haben wegen dem MDR)
dann bekam er ein 5W30 dann 5W40 und nun is 10W60 drinne.
Dachte auch das es mit der Verdünung zusammenhängt wenn das Öl heißer wird..
Aber Fehlanzeige...
Innen müßte er nun blitzblank sein bei den vielen Ölspülungen die er bekommen hatte.
Im Anhang Bilder der defekten Nockenwelle (Rollenstößel (die Laufrolle) ist zur hälfte Platt..finde ihn aktuell nicht..)
Kommentar