Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto steht sich kaputt :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auto steht sich kaputt :(

    Hallo Leute,

    mein Dicker steht z.Z. unter der Woche nur unbewegt rum und vergangenes Wochenende ist es dann passiert.

    Motor gestartet, alles vertraut wie immer. Lüftung auf "Low Auto" gestellt und auf einmal kam das laute Heulen vom Motorraum.
    Ich habe sofort die Lüftung wieder auf "Null" gestellt und es ging weg.
    Nochmal die Lüftung angemacht und das Heulen kam nicht wieder. Allerdings beim nächsten Start paar Stunden später erneut und auch am Folgetag.
    Hat es da was an der Klima zerlegt?nbsp;Ist da was festgegangen wären der Standzeit?nbsp;Vielleicht von der Magnetkupplung oder Keilriemen?

    Hatte das jemand schonmal und kann mir schildern woher und was auf mich zukommt?
    Mein Dicker!

    #2
    Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

    Vllt. rutscht einfach nur der Keilriemen durch... Zu wenig Spannung oder das ding zu alt.
    Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com

    Kommentar


      #3
      Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

      Der Keilriemen dürfte 11 Jahre alt sein.
      Kann sowas von einer auf die andere Woche passieren?
      Vorher war das nicht bemerkbar.

      Oder ist die Klima fest und der Riemen zieht drüber?
      Aber kühlen tut sie noch....
      Mein Dicker!

      Kommentar


        #4
        Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

        Bei mir hat sich mit dem lauten Jaulen der Kompressorexitus angekündigt. Das Jaulen kam vom blockierten Kompressor, ging aber kurz darauf wieder weg, wie bei Dir. 2 Tage später keine Kühlleistung mehr, Kompressor tot

        Ich wünsche Dir das es nur ein rutschender Riemen ist der sich vielleicht durch die Last des zugeschalteten Kompressors mit leichtem Rutschen äußert.
        Ansonsten wird es heftig teuer: Kompressor im freien Handel nicht mehr zu kriegen, nur bei Chrysler direkt +/-720 Euro,
        dann noch die anderen Teile wie Kondensator, Trockner und Ventil usw. Gesamtkosten 1500-2200 Euro je nach Anbieter....
        Ich habe allerdings den CRD, vielleicht sieht es bei Dir mit den E-Teilen etwas anders aus...

        Ich habe jetzt noch Schnappatmung.....

        Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen....

        Kommentar


          #5
          Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

          Schei... das wäre heftig.
          Zur not eine Ersatzklima aus nem Schlachtwagen. Aber das hält auch nicht lange.
          Mein Dicker!

          Kommentar


            #6
            Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

            [eBay=401177200790]Na so teuer ist der Kompressor auch nicht, oder?[/ebay]

            Kommentar


              #7
              Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

              [eBay=401177200790]Na so teuer ist der Kompressor auch nicht, oder?[/ebay]
              Na ja, immerhin schämt sich der Hersteller seinen Namen auf dem Kompressor anzubringen..... aber das muß jeder selbst wissen. Das Problem ist
              halt die immense Arbeit und die anderen Teile die getauscht werden müssen wenn der alte Kompressor gespant hat. Und wenn dann der neue nach 3 Wochen wieder seinen Geist aufgibt hat man viel Kohle versenkt....
              Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen....

              Kommentar


                #8
                Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

                Also die Werkstatt meint es hat die Magnetspule den Geist aufgegeben und die Riemenscheibe hätte es abgerissen.
                Die typischen Erscheinungen also. Wird am Ende bestimmt mit allem Drum und dran bei 700€ liegen schätze ich.
                Mein Dicker!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

                  Vielleicht mal bei rockauto.com oder ebay.com schauen.
                  Chrysler Hemi 5,7 ,Blastin Bobs mit Flowmasterpötte,<br>Cadillac Escalade 6.2 mit&nbsp; Flowmaster Pott<br><br>Ich möchte mal sterben wie mein Opa, schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

                    Hatte ein ähnliches Problem... Hatte Glück dass ich einen noch bekommen hatte für knappe 200,00 Euro, da einer einen Generalüberholten aus Amerika bestellt hatte und bei Ihm 2 ankamen
                    Bei Bernd gibts einen Generalüberholten mit 2 Jahren Garantie für ca. 550,00 Euro

                    Oder du besorgst dir das "ebay" Teil, wird auch nicht schlechter sein.

                    Aus und einbau kannst du theoretisch selbst machen,
                    Normalerweise , wenn du deinen Luftfilterkasten demontierst , kannst du direkt den Kompressor, nach dem Entspannen des Keilrippenriemens, sehen und ab und einbauen.

                    Zum Kältemittel, welches noch im System ist, lässt du dir am besten absaugen, wenn du den Dicken doch nicht bewegen möchtest, dann schraubst du die Kälteleitungen vorsichtig auf aber nicht komplett. (Schutzbrille und Handschuhe auf jeden Fall benutzen).
                    Es wird etwas laut zischen und voila den Kompressor kannst du kinderleicht demontieren. Für die 4 Schrauben glaube ich waren es 17er und für die Kälteleitungen 13er.

                    Zum Thema Kältemittel :

                    R134 ist das "alte" Kühlmittel und besteht aus einem FCKW (welches genau müßte ich nachsuchen)
                    R134a ist der chlorfreie Ersatz des selben und besteht aus einem FKW, nämlich 1,1,1,2 Tetrafluorethan

                    beide sind für den Menschen (relativ!) ungiftig - je nach Menge und Kontakt (verschlucken ist auf jedenfall "ungesund"!), beide sind aber Treibhausgase - das FCKW jedoch erheblich schlimmer als das FKW.

                    100% fachmännisch ist es nicht ,jedoch kannst du dir in dem Sinne ein paar "Euronen" sparen.. 100-200 für den Einbau... 40-60 für das Absaugen..

                    Wenn du alles hinter dir hast, solltest du zu einer Werkstatt fahren und dort dann dein System auf Dichtigkeit prüfen und mit dem Kältemittel befüllen ( Wartungsservice Klima Leeranlage) kostenpunkt um die 80-120 Euro je nach Werkstatt.

                    Falls diese keinen 300c im Gerät finden kann, es kommen 0,738 kg Kältemittel und ca 200 ml Kompressoröl rein (Kompressoröl solltest du vor dem einbau noch kontrollieren).

                    Vielleicht etwas durcheinander vom Text, sollte jedoch den Zweck für Informationsbringung erfüllen

                    P.S. Nebenbei Gefunden : https://www.amazon.com/2005-CHRYSLER.../dp/B00S03A5TK

                    MFG

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

                      Bei dem amazon link steht aber auch dabei was eigentlich noch zusätzlich nötig ist:

                      Additional parts you need to have replaced:

                      Condenser if Compressor has siezed or making noise

                      Drier or Accumulator

                      Expansion Device

                      At Comfort Auto every single compressor are tested, measured and inspected in house to ensure all compressor meet or exceed industry standards. That way our customers will receive a perfectly working compressor on the first shipment.

                      Don't Forget To Have Your System Flushed

                      Flushing is the best way to get old oil and any solid contaminants when replacing any of the parts of an automotive air conditioner system. When a part fails, for example your A/C compressor, debris and possibly metal shavings may be present in the system. Failure to flush the system will introduce the debris into your new parts and shorten the life of the parts dramatically. Failure to have your system flushed will void your warranty

                      Wenn Du nämlich Dreck/Abrieb im System hast ist der neue Kompressor bald genauso hinüber wie der alte....und keine Garantie
                      Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen....

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

                        Danke für die Beschreibung.
                        Aber ich habe meinen Dicken einfach in die Werkstatt meines Vertrauens gegeben.
                        Habe derzeit keine Möglichkeiten es selber zu machen und würde mir das glaube auch nicht zutrauen.
                        Mein Dicker!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

                          Bitte erzähl dann mal wie es ausgegangen ist.

                          Gruß
                          Wo kämen wir hin, wenn keiner ginge um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen....

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

                            Die Werkstatt hat mich informiert, dass sich beim Demontieren des Kompressors eine der Aufhängungen pulverisiert hat.
                            Dadurch ist nun auch der Kompressor hin. Nachschub auf die Schnelle ohne Erfolg.
                            Kurzen Keilriemen aufgezogen und nun erstmal ohne Klima unterwegs, bis ich ne Lösung für den Kompressor habe.
                            Mein Dicker!

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Lautes heulen/quietschen beim Klima einschalten?

                              In Bucht gibt es aktuell mindestens 30 Stück ab 120€. Teilenummer P55116917AD.
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X