Hallo Leute,
das Problem, was ich erläutern möchte, ist nicht erst jetzt bemerkbar, aber ich bilde mir ein, dass es mehr wird.
Undzwar folgende Beschreibung.
Ich fahre im dritten Gang (manuell eingelegt) 50 km/h, nehm das Gas weg und schalte in den 2. Gang.
Jetzt ist der Wandler aktiv und der Dicke rollt sozusagen und bremst durch den Motor.
Dabei gibt der Wandler ein drehzahlabhängiges Geräusch von sich, was mit einer Turbine vergleichbar ist.
So ein jaulender Ton, kann man schlecht beschreiben, wird leiser wenn man langsamer wird.
Es kommt defitiv aus der Richtung Wandler und ist intensiver geworden.
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit einen langen, sehr steilen Berg hinab, wo ich im 2. Gang manuell die Motorbremse nutze, um die Bremsen zu entlasten.
Tut das dem Wandler vllt nicht gut?
Beim Beschleunigen ist davon nichts zu hören.
Nur ganz selten tritt so ein Geräusch auch mal im Automatikbetrieb zwischen 3. und 4. Gang auf, aber eher leise.
5.7er mit 125.000km und letzter Getriebeölwechsel mit ATF TOP TEC 1200 vergangenes Jahr bei 110.000.
Hat jemand ne Idee?
das Problem, was ich erläutern möchte, ist nicht erst jetzt bemerkbar, aber ich bilde mir ein, dass es mehr wird.
Undzwar folgende Beschreibung.
Ich fahre im dritten Gang (manuell eingelegt) 50 km/h, nehm das Gas weg und schalte in den 2. Gang.
Jetzt ist der Wandler aktiv und der Dicke rollt sozusagen und bremst durch den Motor.
Dabei gibt der Wandler ein drehzahlabhängiges Geräusch von sich, was mit einer Turbine vergleichbar ist.
So ein jaulender Ton, kann man schlecht beschreiben, wird leiser wenn man langsamer wird.
Es kommt defitiv aus der Richtung Wandler und ist intensiver geworden.
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit einen langen, sehr steilen Berg hinab, wo ich im 2. Gang manuell die Motorbremse nutze, um die Bremsen zu entlasten.
Tut das dem Wandler vllt nicht gut?
Beim Beschleunigen ist davon nichts zu hören.
Nur ganz selten tritt so ein Geräusch auch mal im Automatikbetrieb zwischen 3. und 4. Gang auf, aber eher leise.
5.7er mit 125.000km und letzter Getriebeölwechsel mit ATF TOP TEC 1200 vergangenes Jahr bei 110.000.
Hat jemand ne Idee?
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