Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Oelmarke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Oelmarke

    Hallo Leute,
    momentan ist das TEC 4100 SAE 5W30 Oel von Liqui Moly im Angebot.
    Taugt das was und kann man es fuer den Hemi nehmen??
    Mein Bekannter meinete man solle nur Castrol nehmen weil das das beste ist.
    Gibt es da so grossse unterschiede??
    Gruss
    Jerry
    Chrysler Hemi 5,7 ,Blastin Bobs mit Flowmasterpötte,<br>Cadillac Escalade 6.2 mit&nbsp; Flowmaster Pott<br><br>Ich möchte mal sterben wie mein Opa, schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

    #2
    Re: Welche Oelmarke

    Beim Öl ist es wie beim Wein, jeder hat so seinen Liebling/Hausmarke.
    Grundsätzlich ist nur wichtig, das die entsprechenden Normen bzw Freigaben vorhanden sind.
    D.h. die Viskosität 5W30 ist schon mal Ok.
    Im Werkstattmanual wird die Freigabenorm MS-6395 von Chrysler herangezogen, leider hab ich bisher noch keine
    Infos gefunden, welche Öl dort hinterlegt sind bzw. welche Öl diese "Norm" erfüllen.

    Hier findest du einige Infos zu der Klassifikation von Motor-Ölen.

    Ich hab mich bei meinem auf die Sae Klasse 5W30 beschränkt und ein Fuchsöl genommen.
    Letztenendes liegt es bei dir welche Öl du nimmst. Die Sae ist wichtig die Acea unterscheidet dann noch in Leicht
    lauföle, Standardöle, Premiumöle und Premiumleichtlauföle. Such dir eines aus. mehr lässt sich dazu nicht sagen,
    außer du bist noch in der Garantie, dann würde ich einfach zum Ravenol 5W20 greifen, da das Sicher die
    Chryslernorm erfüllt.

    Kommentar


      #3
      Re: Welche Oelmarke

      Also ich nutze seit neustem das Pennzoil 5-W30. Einfach weil mein Jeep/Chrysler Händler es für HEMI Motoren empfiehlt. Wahrscheinlich geht aber auch jedes andere 5W30 solange es Vollsynthetic ist.

      Cheers, Max

      Kommentar


        #4
        Re: Welche Oelmarke


        hi leutz,

        genau, es ist beim öl, wie mit wein....

        aaaaber, das beste öl ist gerad gut genug und meine empfehlung : castrol edge 5 W 30

        herzlich grüße
        restless...

        Kommentar


          #5
          Re: Welche Oelmarke

          hi leutz,

          genau, es ist beim öl, wie mit wein....
          nur vom Südhang ? über Jahre im Barrique ausgebaut ? Je älter desto besser ?

          .... <weia> Ergo: Ich mach Fehler über Fehler .....
          Flottillenkapitän + Zeitreisender + Driftkoenig + Dinodompteur + TOP GUN Commander + Hobbitfreund + Wächter von Weifeleros + Koenig der Eifelnuss + Piratenkapitän

          Kommentar


            #6
            Re: Welche Oelmarke

            hi leutz,

            genau, es ist beim öl, wie mit wein....
            nur vom Südhang über Jahre im Barrique ausgebaut Je älter desto besser ?

            .... <weia> Ergo: Ich mach Fehler über Fehler .....
            solange du die festen bestandteile regelmaessig entfernst, ist alles OK siggi

            Kommentar


              #7
              Re: Welche Oelmarke

              momentan ist das TEC 4100 SAE 5W30 Oel von Liqui Moly im Angebot.
              Was heißt hier im Angebot? Gerade das günstigste Öl was du da finden konntest? Ich hab zwar keine Ahnung ob das Öl für deinen HEMI passt, aber gerade bei solchen wichtigen Dingen sollte man doch nicht auf den Preis schauen, sondern das nehmen, von dem man weiss, dass es wirklich gut ist. Bei Öl wäre es mir egal, wenn ich dem Motor dadurch am ende was gutes tue, bezahle ich auch 50 Euro mehr... Ich gehe bei solchen Dingen kein Risiko ein, um mal nur ein paar Cents zu sparen. Ist genauso wie mit den Sicherheitsrelevanten Teilen.

              Meine Meinung...
              BMW 750Li E66 - Bj. 2006 -> Saphirschwarz
              BMW 118i E87 - Bj. 2007 -> Saphirschwarz
              Opel Astra H 1.4 - Bj. 2006 -> Ultrablau

              Ex-Chrysler 300C CRD Sedan - Bj.2008 (Facelift) -> Mineral Grey

              Kommentar


                #8
                Re: Welche Oelmarke

                Hallo Mafia,
                recht hast du, die Überlegung hatte ich noch am Anfang, aber nachdem ich die Antworten und andere Beiträge im Forum gelesen hatte war ich schlauer.
                Zuletzt habe ich Ravenol 5W30 geholt.

                Jerry
                Chrysler Hemi 5,7 ,Blastin Bobs mit Flowmasterpötte,<br>Cadillac Escalade 6.2 mit&nbsp; Flowmaster Pott<br><br>Ich möchte mal sterben wie mein Opa, schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Welche Oelmarke

                  die oele von Liqui Moly sind sicherlich keine schlechte qualitaet

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Welche Oelmarke

                    ich dachte es muss 5W20 wegen der zylinderabschaltung rein?

                    gruß

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Welche Oelmarke

                      Hy Rocky,
                      ich habe mehrfach darüber gelesen das man auch 5W30 reinkippen kann.
                      In den Begleitheft von meinen 300 er steht auch 5 W30.

                      Gruss
                      Jerry
                      Chrysler Hemi 5,7 ,Blastin Bobs mit Flowmasterpötte,<br>Cadillac Escalade 6.2 mit&nbsp; Flowmaster Pott<br><br>Ich möchte mal sterben wie mein Opa, schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Welche Oelmarke

                        In meinem Heftchen und auf dem Ölverschlußdeckel steht 5W20.
                        Und nur das kommt mir ins 5,7l-Herz des Dicken.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Welche Oelmarke

                          In meinem Heftchen und auf dem Ölverschlußdeckel steht 5W20.
                          Und nur das kommt mir ins 5,7l-Herz des Dicken.
                          Genau so sehe ich das auch.
                          300C Touring 5,7l HEMI V8 AWD MJ 06 in Brilliant Black, 20&quot; Startech- Monostar IV Felgen in Brilliant Black, BRC- Gasanlage, selbstleuchtendes Nummernschild, Pilot Motorsport Shift Knob &quot;Six Shooter&quot;, GTS Head- &amp; Foglight- Cover, Blastin Bob´s 11db<br>http://www.deine-berge.de/images/bez...ringen_113.png

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Welche Oelmarke

                            Und das Werkstattmanual gibt 2 Sae-Klassen vor/frei: 5W20 oder 5W30. :
                            Da das 5W20 bei uns eher unter den Exoten zu finden ist, bzw ich habs nur von Ravenol gefunden,
                            ist halt die Auswahl beim 5W30 deutlich größer. Da es sich bei den meisten Ölen dieser Klasse um
                            hochwertige Synthetik-Öle handelt, dürfte es egal sein welche der beiden Klassen man fährt. Einzig
                            von reinen HC-Ölen würd ich persönlich die Finger lassen, ist aber nur meine Meinung.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Welche Oelmarke

                              Livio ist ne gute Marke, Thomy auch 6)
                              Und wenn Du einen SRT hast, lieber kaltgepresstes nehmen...
                              2016er Charger Scat Pack
                              Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                              Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                              Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                              Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                              Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                              Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                              Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                              Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X