Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Multiple Displacement System beim HEMI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Multiple Displacement System beim HEMI

    Mittlerweile war ich bei Individual Exhaust, um das Dasein meines V8 als akustischen Elektromotor zu beenden. Außer dem Genuss des schönen dumpfen Brummelns hört man jetzt auch, wenn die Zylinderabschaltung aktiv wird: schlagartig halbiert sich die Brummfrequenz, das klingt erstaunlich, besonders auf der Autobahn.

    Das System arbeitet auch in den unteren Gängen beim Bummeln im Stadtverkehr. Auf der Autobahn ist nach etwa 2700 rpm oder 140 km/h Schluss; ist das bei Euch auch so? Weiß jemand, ob sich das MDS auch auf höhere Drehzahlen umprogrammieren lässt? Wenn ich den Tempomat auf 160 habe, darf der Motor ruhig vier Zylinder abschalten.
    2016er Charger Scat Pack
    Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
    Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
    Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
    Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
    Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
    Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
    Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
    Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

    #2
    Re: Multiple Displacement System beim HEMI

    meiner wird bei mds aktivierung eher unschön laut.... gibts denn mal ein soundfile von den anlagen?
    Camaro SS, RS Paket, summit white....

    Kommentar


      #3
      Re: Multiple Displacement System beim HEMI

      Hallo HEMI-Fahrer,

      ich möchte das MDS mal abschalten und schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt. Wer einen Programmer hat, kann das selber wegprogrammieren, ich werde meinen beauftragen müssen. Hat das schonmal jemand machen lassen?

      Danke Jo
      2016er Charger Scat Pack
      Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
      Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
      Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
      Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
      Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
      Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
      Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
      Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

      Kommentar


        #4
        Re: Multiple Displacement System beim HEMI

        Hi,

        "Klingt 'erstaunlich'" => ist das jetzt gut oder schlecht? ^^

        Kommentar


          #5
          Re: Multiple Displacement System beim HEMI

          Mittlerweile war ich bei Individual Exhaust, um das Dasein meines V8 als akustischen Elektromotor zu beenden. Außer dem Genuss des schönen dumpfen Brummelns hört man jetzt auch, wenn die Zylinderabschaltung aktiv wird: schlagartig halbiert sich die Brummfrequenz, das klingt erstaunlich, besonders auf der Autobahn.

          Das System arbeitet auch in den unteren Gängen beim Bummeln im Stadtverkehr. Auf der Autobahn ist nach etwa 2700 rpm oder 140 km/h Schluss; ist das bei Euch auch so? Weiß jemand, ob sich das MDS auch auf höhere Drehzahlen umprogrammieren lässt? Wenn ich den Tempomat auf 160 habe, darf der Motor ruhig vier Zylinder abschalten.

          ja. aber beim MDS werden soviel ich weis nur 2 zylinder abgeschaltet nicht 4.
          06 300C SRT8
          2009 SRT grill, AFE Stage II CAI, Corsa Xtreme cat-back, LED interior, black side markers, stealth bulbs, 22" TIS06 wheels w/ 265/30/22 Pirelli tires, SRT racing pedals, tinted tails, AMG shift paddles
          in planung: KW v2

          Kommentar


            #6
            Re: Multiple Displacement System beim HEMI

            Hallo Whuti..., beim MDS werden immer 4 Zylinder abgeschalten, durch schaltbare Rollenstößel. INA in Hirschaid liefert die Dinger zu, funktioniert wunderbar. Ich will das nur abschalten können, traumhaft wäre natürlich bei Bedarf per Schalter.

            Hat's irgendwer vom wegprogrammieren lassen?
            2016er Charger Scat Pack
            Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
            Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
            Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
            Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
            Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
            Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
            Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
            Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

            Kommentar


              #7
              Re: Multiple Displacement System beim HEMI

              ...wollte grad sagen das ich mich taeuschen koennte, aber ze hats mir abgenommen mds halbiert die genutzten zylinder von 8 auf 4 ...wie wir alle wissen ist das beim verbrauch leider nicht so waere schoen wenn der sich auch halbiert

              Kommentar


                #8
                Re: Multiple Displacement System beim HEMI

                echt?? haette ich nicht gedacht dass er dann nur auf 4 faehrt
                06 300C SRT8
                2009 SRT grill, AFE Stage II CAI, Corsa Xtreme cat-back, LED interior, black side markers, stealth bulbs, 22" TIS06 wheels w/ 265/30/22 Pirelli tires, SRT racing pedals, tinted tails, AMG shift paddles
                in planung: KW v2

                Kommentar


                  #9
                  Multiple Displacement System beim HEMI abschalten?

                  Ich habe das Problem meinem vorgetragen, seine Ansage: Die Batterie 30 sek. abklemmen, anschließend ist MDS deaktiviert und kann wieder durch ein bestimmtes Fahrprogramm aktiviert werden.

                  Ich die Batterie abgeklemmt, Ergebnis: Das MDS schaltet sich wieder zu, wenn die entspr. Fahrzustände erreicht sind. Außer der Tatsache, dass ich das Fensterhochfahren und die Heimatadresse neu programmieren muss: FEHLANZEIGE. Mein hat von Ackerbau und Viehzucht nicht allzuviel Ahnung...
                  2016er Charger Scat Pack
                  Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                  Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                  Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                  Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                  Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                  Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                  Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                  Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Multiple Displacement System beim HEMI

                    Was hat der Umbau denn gekostet? Und wie lange musste dran gearbeitet werden? Falls länger als 1 Tag, wie viele Tage ist man sozusagen "weg vom Fenster"?

                    Ich persönlich würde das natürlich massivst in Betracht ziehen, wenn mir der Seriensound mal nicht mehr reicht

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Multiple Displacement System beim HEMI

                      Die Abgasanlage ab Kat mit TÜV und 12 Jahren Garantie hat vor einem Jahr 1550,- gekostet, nach Abzug des Forumsrabatts. Hab die Investition nicht bereut, der Sound ist genau richtig: nicht zu penetrant und schön dumpf.

                      Das ganze dauert einen Tag, in der Zeit bekommst Du einen älteren Escort, mit dem Du Dir Köln anschauen kannst.
                      2016er Charger Scat Pack
                      Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                      Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                      Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                      Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                      Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                      Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                      Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                      Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Multiple Displacement System beim HEMI

                        Moin...
                        hat den jemand nun einen Kontakt, bei dem man sich das MDS rausprogrammieren kann? Wenn ja, was kostet das und wie lange dauert das?
                        Ich würde mir die lautere Borla Anlage (die 125er statt der 112er) bestellen, wenn ich wüßte, dass mein MDS deaktiviert ist...

                        Grüße, Micha

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Multiple Displacement System beim HEMI

                          Mein hat Blödsinn erzählt und kann nicht wegprogrammieren, ich werde mal Schwobacruisers Händler ansprechen, vielleicht kann der das.
                          Ansonsten geht es auf jeden Fall mit einem Programmer (Diablo etc.), die Dinger kosten aber rund 400 EUR, soweit ich weiß.
                          2016er Charger Scat Pack
                          Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                          Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                          Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                          Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                          Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                          Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                          Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                          Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Multiple Displacement System beim HEMI

                            Okay, dann halte uns mal auf dem Laufenden. Ich bin mal gespannt, denn ich habe mir gestern die "kleine" Borla Anlage bei http://www.summitracing.com bestellt.
                            Bestellcode ist übrigens identisch beim 300C und beim Charger... die kleine hat die 112 am Ende und die große die 125.
                            Bin mal gespannt, wie die sich mit dem MDS anhört...

                            Grüße, Micha

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Multiple Displacement System beim HEMI

                              Das ist kein Fehler. Hab auch die kleine drunter. Auf der AB hört man gelegentlich ein bisschen Dröhnen.

                              Das stört in meinen Ohren aber überhaupt nicht. Ein Fortschritt gegenüber der Serienanlage. Beim Dahingleiten säuselt es, tritt man rein, wird es kräftig.

                              Viel Spass damit.

                              Gruss

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X