Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SRT8 Antriebswellen upgrade...Frage...

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

So...nun weiter recherchiert und den Threadverlauf mal etwas zum Thema bzw. Verständnis gesäubert.

Fakt ist:

Der SRT hat 215mm Achsen.

215mm (Diff Spline) ist der Zahnkranzdurchmesser zum - Eingang - Differential.

Das Upgrade würde folgendes bewirken:

Der Zahnkranz - Ausgang - zur Radnabe ist von 28 (original SRT) auf 31 Zähnen/Nuten unterschiedlich größer

und dazu auch etwas länger gestaltet.

(- an dieser Stelle gab es die meisten Brüche...siehe Foto weiter im Thread -)

Von daher müssen die Radnaben/Hubs ebenso ausgewechselt werden, damit die Kombination passt.

Hier die empfohlenen MOPAR Partnummern:

2x 4779572AB Hubs

1x 5180490AC Axle

1x 5180491AC Axle

We recommend picking up a set of 68014931AA axle seals as well for a complete installation.

(hier genau diese Partnummer auch verwenden)

Ich werde das so mal in Angriff nehmen...

Dies soll safe bis weit über 600PS sein, bei einem angemessenem Preis-Leistungs-Verhältnis.

to be continued....

Jens
    Zuletzt geändert von dragvette; 02.07.2018, 20:08.
    ...awesome hard fast SRT8 beast...

Kommentar

Moin,

die obere ist die originale SRT8-Achswelle, die untere die "bessere"?

Gruß,
      Harald

Kommentar

Hallo Harald,

sorry, da ist mir am frühen morgen ein falsches Foto reingerutscht, da bekam jemand eine Falschlieferung...

Hatte nix mit dem Thema zu tun, hab´s gelöscht, bevor es Verwirrungen gibt.

Hier mal ein interessantes Foto von einem Achsenbruch an einem 06 SRT8... Fahrerseite...

Das brauche ich nicht....

Jens

Kommentar

Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
          ...Hier mal ein interessantes Foto von einem Achsenbruch an einem 06 SRT8... Fahrerseite...

Das brauche ich nicht....

Jens
          Wär ich auch nicht scharf drauf, ziemlich heftig
          "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Echt Krass, welche Kräfte müssten da bewirkt haben...
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Oddr dauerbruch...
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                Oddr dauerbruch...
                Ich hoffe nicht...

die meisten die dieses Problem eigentlich hatten, waren mit einer Quaife und auf dem Strip unterwegs....

Das Thema wird seit 2009 in den US Foren schon diskutiert... hier hat man davon - gott sei Dank - noch nichts gehört.

(soweit ich das bis dato mitbekommen habe...)

Bei mir ist eine Manschette eingerissen und nicht mehr reparabel

auf Grund dessen meine Recherche, auch um gleichzeitig was zu verbessern.

Ich hoffe das funktioniert so wie beschrieben.

Jens

Edit: auch hier....https://www.300cforums.com/forums/uk...alf-shaft.html
                Zuletzt geändert von dragvette; 03.07.2018, 19:11.

Kommentar

R/T's do not have this problem.......this is an SRT problem only!

Ich will ja keine Unruhe bei den SRT Besitzer schüren...

aber das scheint - wie Cosmic andeutete - ein wahrliches Dauerbruch Problem zu sein.

Es sieht so aus, dass es mindestens zwei verschiedene Versionen dieser Halbwellen gab,

die nur durch die Färbung der Ausgangsspline (Zähne/Nuten) des Kranz zu identifizieren sind/waren.

Einmal silber/grau und einmal mit Blaufärbung und es scheint das die blauen Halbwellen brechen.

Nach allen Berichten sind es die Anfangsjahre des SRT´s...

Hier mal ein Bericht mit Fotos schon aus dem Jahr 2007...https://www.lxforums.com/board/the-s...lf-shafts.html

Jens
                  Zuletzt geändert von dragvette; 04.07.2018, 07:20.

Kommentar

Na ja, wie du bereits erwähnt hast, hier, in 300C Forum ist es kein mal vorgekommen.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

ich kenn die Foren Jens Ebenso die Threads und auch, dass die RT 09 Wellen passen ist nichts neues.

Mir ging es nur um die Bruchstelle

Btw, bei den Umbauten die die kollegen übern Teich so anstellen spielst du mit den 5 - 600PS ja immernoch in der Krabbelgruppe, von daher sollten die wellen wohl kein großes Problem sein, außer man macht eins draus

Mein Hinweis mit dem Dauerbruch war einfach nur dahingehend gemeint, dass eine Welle auf unterschiedliche Weiße "Brechen" kann. Und gerade wen es an einer auf Torsion belasteten Stelle zu solchen graden Brüchen kommt ist das Material zu Hart für die Belastung oder es liegen dauernde, wechselnde Belastungen vor, ansonsten wär die stelle "verdrehter"

Die Köpfe sowie die Zapfen sind ja Oberflächenrandgehärtet, kann natürlich sein, dass es hier unterschiedliche Grenzbereiche gibt in die man halt erst kommt wenn man es drauf anlegt, da hält die eine länger und die andere kürzer - aber das ist das allgemeine Risiko wenn ich über Serienleistung hinaus gehe.

Wie Tigran schon sagte, wir hatten den Fall hier mit Serien SRTs noch nicht.
                      Zuletzt geändert von Cosmic; 05.07.2018, 23:05.

Kommentar

Na ja...wollte hier keine Unruhe verbreiten

Ich mache da auch kein Problem heraus... im Gegenteil...ich versuche immer nur einen Schritt weiter zu denken.

Es könnte ja mal sein...das was knackt....und mit einem schlechten Gefühl zu fahren, macht mir persönlich keinen Spaß.

Da sorge ich lieber vor, wie bei all meinen Umbauten.

Knapp 600PS knappern schon am Start....gerade mit einer Quaife....

Einen Vorteil hat die ganze Recherche eh für mich...(oder für jeden denn dies auch mal betrifft....)

... es kommen jetzt zwei neue MOPAR upgrade Radnaben und Halbwellen/Achsen ...

zum Preis von nur einer SRT Halbwelle/Achse in meine Kiste.

Die Reparatur/Revidierung an meiner Achse ist nun nicht nur günstiger, sondern auch noch Material Verstärkter.

Und dies alles mit original MOPAR Parts....siehe Threadverlauf.

Bin nun nur noch am suchen, wer dieses MOPAR Paket günstig liefert...

Jens
                        Zuletzt geändert von dragvette; 24.07.2018, 16:49.

Kommentar

Gib die teilenummern mal bei rockauto ein

Kommentar

Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                            Gib die teilenummern mal bei rockauto ein

Done

pokere noch mit Rockauto und https://www.moparpartsworldwide.com/

Edit:

Alles ausgerechnet...

Da es im Endeffekt nur um $ 80 geht, die doch die Konkurrenz günstiger ist... bleibe ich aber trotzdem bei Rockauto.

Da bin ich gut aufgehoben.

Die Sicherheit eines perfekten schnellen unkomplizierten persönlichen Versandes überzeugt.

Jens
                            Zuletzt geändert von dragvette; 06.07.2018, 01:42.

Kommentar

Jens für wann ist dein antriebswellen Wechsel geplant? Meine antriebswellen machen echt eklige Geräusche und hatte schwerstes Interesse an deinen alten solange die noch nicht knacken oder ähnliches
                              DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

Kommentar

Zitat von kingkerosin Beitrag anzeigen
                                Jens für wann ist dein antriebswellen Wechsel geplant? Meine antriebswellen machen echt eklige Geräusche und hatte schwerstes Interesse an deinen alten solange die noch nicht knacken oder ähnliches
                                Kai, auf der Fahrerseite ist meine Manschette eingerissen, nicht gravierend, aber es spritzt Fett raus.

Das ist der Grund zum Wechsel und nun auch gefundenen Upgrade.

Plane den Wechsel im September...

Wenn du solange wartest, ich fahre auch nicht viel bis dahin, gehören die Dinger dir... kostenlos

(Core Charge - $25 - lohnt sich nicht....Transportkosten sind erheblich aufwendiger, als die Sache wert ist.)

Es knackt bis dato nix bei mir...

Jens
                                Zuletzt geändert von dragvette; 17.07.2018, 22:10.

Kommentar

Lädt...
                                X