Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist ein 2008er SRT8 Touring mit Motorschaden noch wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was ist ein 2008er SRT8 Touring mit Motorschaden noch wert?

    Hallo zusammen,

    leider hat uns unser geliebter Dicker auf der Fahrt in den Urlaub sitzen lassen - laut Auskunft der Werkstatt (Lehmann Automobile HH) liegt ein kapitaler Motorschaden vor (Metallspäne im Öl, Motor ist "fest").

    An diesem Punkt ist jetzt für mich - gerade aus wirtschaftlichen Gründen - der Zeitpunkt gekommen, dem Wagen "Tschüß" zu sagen. Da ich aber so garkeine Idee habe, was der Wagen in dem Zustand noch wert sein könnte (zum Wiederaufbau bzw. Ausschlachten) nun die Frage an Euch: Was bekommt man dafür noch (maximal)?

    Hier die Daten:
    - 300c SRT8 Touring
    - Bj 2008 (Facelift)
    - 21X000 km
    - schwarz metallic
    - originale Felgen, Reifen fast neu + Winterrädersatz
    - Prins VSI Autogasanlage mit 60-Liter Radmuldentank
    - REW Radio
    - AHK abnehmbar
    - nicht scheckheftgepflegt (sondern fast alles selbst gemacht)
    - innen und außen gepflegt, aber dem Alter und der Laufleistung entsprechende Gebrauchsspuren
    - technisch absolut in Ordnung, kein Wartungstau oder Geräusche vom Fahrwerk etc.
    - Originalzustand, nicht verbastelt oder irgendwie umgebaut/ individualisiert

    Danke für Eure Meinungen!

    Traurige Grüße,
    Harald

    #2
    So Genau kann ich das gerade nicht beurteilen, irgendwo 6-9K?


    Achja ich würde sie Sitze nehmen falls du ihn selber Schlachtest
    Loud Pipes Save Lives

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Danke - ich werde den Wagen aber ganz sicher nicht selbst schlachten.

      Gruß,
      Harald

      Kommentar


        #4
        Harald und alle...ich weiß ich setze mich jetzt mal wieder in stachelige Nessel....

        ich lese....Prins VSI Autogasanlage mit 60-Liter Radmuldentank



        Lag es eventuell doch an dem was ich da gelesen hatte....


        Ist er zu mager gelaufen....
        Zuletzt geändert von dragvette; 14.08.2019, 19:06.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #5
          Die Ursache würde wohl (nur) durch eine Begutachtung des offenen Motors und Inspizierung der Teile geklärt werden.
          US 99.5 - America´s Country Station

          Kommentar


            #6
            Moin,

            der Wagen wurde vermutlich direkt nach dem Kauf vom Vorbesitzer auf LPG umgerüstet. Wir haben ihn dann mit knapp 60000km übernommen - also 150000km auf Gas. Und zwar immer, ohne Gnade, bis VMax.

            Hätte er das geschafft, bei zu magerem Gemisch?

            Aber egal. Ich hätte ja nur gerne gewusst, was man für den Haufen jetzt noch in etwas bekommt ;-)

            Gruß,
            Harald

            Kommentar


              #7
              Harald, wenn der Wagen sonst i.O. ist, würde ich überlegen, einen Ersatzmotor zu kaufen und einzubauen. In der Bucht geht es schon bei 6000 € los.

              Vielleicht taugt so etwas hier?

              Zuletzt geändert von Chrysli; 14.08.2019, 21:24.
              US 99.5 - America´s Country Station

              Kommentar


                #8
                Nein, und so ein Schaden kommt auch nicht von sofort...müsste recherchiert werden, falls noch relevant.

                Sorry... der Nachfrage, bei doch so wenigen Kilometer würde im original Zustand bei dem Schaden sonst nur Öl fehlen...


                Ein gut gepflegter Facelift liegt bei 15 - bis maß 25 TSD

                Ein SRT8 Motor im Austausch liegt bei 6 - bis maß 10 TSD ohne Schnickschnack...



                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #9
                  Mit Motorschaden verkaufen - kannst du nicht wirklich viel Erlös erwarten. Muss ungefehr so rechnen:
                  Normalpreis, minus Revidierung, minus ca. 3-4 Thausend Euro. Somit kommst du auf ca. 6-10 teuro.
                  Warum 6-10? Weil Revidierung ganz davon abhängt, ob das Block was abbekommen hat. Ist es unbeschadet,
                  kostet die Revidierung ca. 3,5 bis max 5 T Euro inkl Teile und Einbau. um zu sehen, wie groß der Schaden ist,
                  muss die Motor geöffnet wrden. Ich würde also machen lassen, dann verkaufen.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                    #10
                    Jungs,

                    Danke für Eure Hinweise in Richtung "mach ihn wieder fit". Würde ich auch (eigentlich) gerne bzw. mir tut es auch in der Seele weh, einen so (sorry!) geilen Wagen in dem Zustand wegzugeben.
                    Es ist nur so, daß ich in den letzten Jahren sehr viel Geld, Zeit und Nerven da reingesteckt habe - für Sachen, die absolut nicht normal sind und wo ich jedesmal gesagt habe "ok, das machen wir noch, dann ist erstmal Ruhe". Nur es war nie Ruhe, sondern ging nach einigen Monaten irgendwo anders weiter. Ein Auszug:

                    - Benzinpumpe
                    - Lima
                    - Heizungswärmetauscher
                    - ein vorderer Stoßdämpfer (durchgerostet, Öl ausgelaufen)
                    - Steuergehäuse + Wapu (wegen Undichtigkeit zwischen Steuergehäuse und Block)
                    - Motorschaden...

                    An dieser Stelle haben wir nun irgendwie das Vertrauen verloren. Und bei dem Motortausch käme ja nicht nur das Material, sondern auch der Arbeitslohn mit auf die Rechnung. Denn ich hab selbst nicht das Equipment, um den Block da rauszubekommen.

                    Zudem ist das eigentlich unser "Familienwagen". Der muß einfach laufen, lange Standzeiten (zur Reparatur) sind einfach nicht drin...

                    Gruß,
                    Harald
                    Zuletzt geändert von HarryB; 16.08.2019, 12:44.

                    Kommentar


                      #11
                      Recht hast du schon Harald. Ein 12 Jahre altes Auto, das als Alltagsauto genutzt wurde und über eine hohe Laufleistung verfügt, stellt immer ein latentes Kostenrisiko dar. Jeden Tag könnte etwas anderes kaputt gehen. Wirtschaftlich betrachtet ist deine Entscheidung, ihn so wie er ist, wegzugeben, nachvollziehbar.
                      US 99.5 - America´s Country Station

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Chrysli,

                        es ist ja auch leider nicht nur "ein 12 Jahre altes Auto". Sondern "ein 12 Jahre alter Exot", dessen Hersteller (hierzulande) nicht mehr existiert und den fast keiner (als Werkstatt) wirklich anfassen möchte. Da wird eine kleinere Reparatur schonmal zum (teuren, langwierigen) Abenteuer.

                        Dennoch: War ne echt schöne Zeit, die ich (zwischen den Pannen...) sehr genossen habe.

                        Gruß,
                        Harald

                        Kommentar


                          #13
                          Na gut wenn anderes nicht geht, dann direktverkauf, wenn du eine Preisvorstellung hast, schreib bitte erste mal hier rein, before das gute Stuck ins Mobile kommt.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            Ich melde Interesse an der Benzinpumpe an...
                            US 99.5 - America´s Country Station

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen
                              Ich melde Interesse an der Benzinpumpe an...
                              200000km alte Benzinpumpe ??

                              Die bekommst du für unter 200 Euro im Netz.
                              Master of CDT

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X