Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

    Ja ich weiß, aber mein Hintergedanke hier war, eine Übersicht zu schaffen, welche Felgen mit welcher Bereifung "problemlos" auf dem SRT8 gefahren werden können! Und dafür brauch ich natürlich auch ein entsprechendes Gutachten, welches die Freigabe für den SRT8 bzw. bis 317KW bestätigt! Für den 300C gibt es zwar eine durchwachsene Auswahl an Felgen, aber die meisten sind nur bis 250KW zugelassen - also nix SRT!

    Edit:

    Hab noch mal ein wenig nachgeforscht: Für die GMP Italy Buran gibt es anscheinend nur ein Festigkeitsgutachten, kein Teilegutachten – und das ist nicht wirklich aussagekräftig! Also nicht für einen „ungeübten“ Prüfer!
    Andi Sommer Fotografie - Fahrzeug- und Hochzeitsfotografie in Celle und deutschlandweit.

    Kommentar


    • #17
      Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

      hallo zusammen

      also sehe ich das richtig? wenn ich die originalen srt8 felgen fahren muss ich 245x40x20 aufziehen?

      gruss

      stefan

      Kommentar


      • #18
        Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

        Wenn du ein SRT8 hast und die SRT8 Felgen fährst ist die original Bereifung 245/45 20 auf der VA und 255/45 20 auf der HA. Das darfst du so fahren.
        so klingt er .....<br>[url=http://www.youtube.com/watch?v=xUda_K8EMF0&amp;feature=related]und das kann er auch

        Kommentar


        • #19
          Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

          Genau, wäre erstmal wichtig zu wissen, was du fährst?
          Andi Sommer Fotografie - Fahrzeug- und Hochzeitsfotografie in Celle und deutschlandweit.

          Kommentar


          • #20
            Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

            So habe versucht die 245 VA und 275 HA auf meinem SRT eintragen zu lassen... der TüV Onkel meinte er könne das nicht machen er bräuchte irgend ein Gutachten...

            @Andi Hatte das dabei was du mir geschickt hattest.
            0-100 3.94sec

            Kommentar


            • #21
              Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

              Hast du vom Andi auch die Pirelli-Reifenfreigabe und auch genau diese Reifen draufgezogen?

              Mit der Pirelli-Freigabe nimmt der TÜV natürlich keine Hankook oder Goodyear ab!
              Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
              meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

              Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

              Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

              Kommentar


              • #22
                Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. T&#220;V-Gutachten)

                Nein, ich hatte ihm gleich das Gutachten der Einzelabnahme geschickt, dass mein Pr&#252;fer gemacht hat.

                Ich wei&#223; echt nicht was der T&#252;v bei "Steve" f&#252;r ein Problem hat. F&#252;r die Originalfelge gibt es kein Gutachten f&#252;r den SRT... Warum auch?!

                Der Pr&#252;fer soll anhand der Unterlagen und dem was er sieht pr&#252;fen, ob alles passt. Die stellen sich alle an... W&#228;re ja schlimm, wenn mein B&#228;cker auch nur Br&#246;tchen backen k&#246;nnte, wenn er ein Rezept vorliegen hat!

                @SRTSteve: Du kannst es gern nochmal mit der Freigabe von Pirelli und einem Vergleichsgutachten von z.B. den DBV-S probieren... Aber dann solltest du auch wirklich, wie 455cui bereits sagte, Pirelli drauf haben...

                Schick mir einfach ne PN!
                Andi Sommer Fotografie - Fahrzeug- und Hochzeitsfotografie in Celle und deutschlandweit.

                Kommentar


                • #23
                  Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

                  Naja, jetzt kommt erstma der Winter. Meine 275er haben schon weniger als 1mm Profil drauf also muss ich jetzt wechseln.
                  Werde im Frühjahr nochma versuchen. Vielleicht sind dann auch die TüV Menschen besser gelaunt.
                  0-100 3.94sec

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

                    Ich hab gar nix an Unterlagen gebraucht. Der 2te Prüfer hat nur geguckt ob der Abrollumfang stimmt und ob es nicht irgendwo schleift.
                    Bei den 275 an der VA musste ich dann noch eine Lenkbegrenzung einbauen und fertig.
                    So unterschiedlich sind die Prüfer .....
                    so klingt er .....<br>[url=http://www.youtube.com/watch?v=xUda_K8EMF0&amp;feature=related]und das kann er auch

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

                      So habe versucht die 245 VA und 275 HA auf meinem SRT eintragen zu lassen... der TüV Onkel meinte er könne das nicht machen er bräuchte irgend ein Gutachten...

                      @Andi Hatte das dabei was du mir geschickt hattest.
                      Hi Steve,
                      geh zum TÜV nach Mainz zu Jörg Wehrfritz, sag nen Gruß von mir.
                      der hat es schon bei einigen eingetragen.(Auch bei meinem )

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

                        Für den SRT8 gibt es von etabeta auch noch die Pregio in 9x20 ET20 seit Mai mit Gutachten.
                        Die waren bei mir in der engeren Wahl für nächstes Frühjahr. Hab aber jetzt ja nen 2ten Satz orig. SRT´s



                        Hier das Gutachten

                        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

                          Hallo Leute

                          wenn ihr die Orginalfelgen mit der KBA46051 fahren wollt, gibt es unter http://musikapen.de/pfn/ ein Gutachten dafür, das habe ich auf einem Ami Treffen in Oldenburg bekommen.

                          das sind 7,5X18 ET24. die wurden original verbaut auf den 5,7ern mit 225/60 R18 erstens die Passen, zweitens sie dürfen gefahren werden.

                          so nun zu der Geschichte mit dem TÜV! ich habe mir die Felgen gekauft, bin damit zum TÜV. dort konnte ich anhand der Fahrzeugdaten des 5,7 und des 2,7 nachweisen, das mein SRT in Sachen Gewicht und Schwerpunkt genau in die Daten passt. zu dem konnte ich nachweisen, das diese Felgen auf allen Modellen genehmigt ist. das hat dem TÜV nicht gereicht. warum auch immer. dann habe ich Borbet angerufen, die haben mir das Original Gutachten zu gesendet zusammen mit einer Erklärung, das es zum Zeitpunkt der Erstellung des Gutachtens noch keinen SRT8 gab. und somit nur 250KW drin stehen. zudem stand da noch drin, das es bei Borbet keine Kenntnis von negativen Auswirkungen bei Verwendung der Felge gibt.

                          damit kann jeder Prüfer der nach §21 prüfen darf die Felge eintragen wenn er dann gewillt ist! und genau das war bei mir das Problem. die erste Aussage von dem Macker war "wozu braucht man denn so was!?! ein Golf oder Passat ist Wohl sinnvoller"

                          der hat dann was von Fahrtest usw gefaselt. Kostenpunkt so um die 2500.-

                          nach Aussage von Borbet alles Quatsch. das die Felge eine ABE hat und die Lasten sowie der Schwerpunkt gleich ist und auch die Spurweiten identisch sind können die das so eintragen, müssen sie jedoch nicht!

                          ich habe dann weiter gesucht und ein Gutachten gefunden, wo die KW Zahl stimmt. damit zur Dekra uns alles ist Eingetragen und das sogar nach §19.

                          so einfach kann das gehen.

                          Gruß

                          Matthias
                          wer etwas erreichen will findet Wege.<br>alle anderen finden Gründe

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

                            @CoolBlue...:

                            Thx... Hab die Pregio in der Übersicht ergänzt!
                            Andi Sommer Fotografie - Fahrzeug- und Hochzeitsfotografie in Celle und deutschlandweit.

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

                              So, Borbet XA in 9x20 ET15 sind auch ergänzt!
                              Andi Sommer Fotografie - Fahrzeug- und Hochzeitsfotografie in Celle und deutschlandweit.

                              Kommentar


                              • #30
                                Re: SRT8 - Felgen und Bereifung (inkl. TÜV-Gutachten)

                                wär super wenn man Felgen + Reifenkombinationen auch für die restlichen Dicken auflisten könnte.

                                Oder hat das schon jemand?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X