Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SRT8 Turbo oder Kompressor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SRT8 Turbo oder Kompressor

    hallo leute,

    gibt es hier jemanden der einen Kompressor oder Turbo umbau im SRT8 fährt?

    Gibt es dazu Erfahrungswerte?

    Wenn ja würde ich mich sehr über Antworten freuen.

    will meinen srt8 strocken und zwangsbeatmen

    Nimm das Leben nicht so ernst, man kommt nie lebend raus!

    #2
    Re: SRT8 Turbo oder Kompressor



    Zwar kein Kompressor bzw. Turbo Umbau, aber ein erster Anfang...

    Jens
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

      hallo leute,

      gibt es hier jemanden der einen Kompressor oder Turbo umbau im SRT8 fährt?nbsp;

      Gibt es dazu Erfahrungswerte?

      Wenn ja würde ich mich sehr über Antworten freuen.

      will meinen srt8 strocken und zwangsbeatmen

      Du solltest dir erst mal im klaren sein was du willst.
      Turbo und Kompressor sind zwei völlig unterschiedliche Geschichten.
      Der Komp. bringt nur bedingt mehr Leistung weil ein drittel des theoretischen Leistungszuwachses für seinen Antrieb benötigt wird und somit wieder verloren geht.
      Vorteil: der Leistungszuwachs steht sofort und kontinuierlich linear zur Verfügung und eine Kühlung ist nicht erforderlich.

      Der Turbo bringt erst ab einer bestimmten Drehzahl Leistung, vorher ist niemand zu hause und der Effekt unten rum keine Leistung verschlimmert sich
      da generell bei aufgeladenen Motoren die Verdichtung zurück genommen werden muss was ein Komp. dadurch ausgleicht weil er sofort Leistung bringt.

      Weiter muss jeder Turbo gekühlt werden was zu einer zusätzlichen Temperatur Erhöhung des Motoröls führt wo man durch größere Ölkühler
      oder einem zusätzlichen vom Motor getrenntem Ölkreislauf für den Turbo gegen steuern muss.
      Vorteil: man benötigt weniger Platz für den Turbo, z. B zwei Turbos dort verbauen wo jetzt die Kats sitzen, nahezu verlustfreier Leistungszuwachs.
      Nachtei: wo ist beim Dicken noch Platz für den zwingend erforderlichen Ladeluftkühler und den/die größeren Ölkühler?

      Weiter gibt es beim Turbo das große Problem der Abstimmung bzw. Steuerung.
      Der Komp. wird über Riemen angetrieben und kann nur Drehzahlbedingt eine gewisse Leistung sprich Druck abgeben der Kontrollierbar bzw. berechenbar ist.
      Der Turbo ist eine Turbine die sich durch den Druck im Auspuff verselbständige und schaufelt was geht.
      Die muss über Pop up Ventile bzw. Beipass eingefangen werden um den Druck zu kontrollieren.
      Das geht nur mit einer frei Programmierbaren Motorsteuerung wo die Parameter Luft- Menge-Druck, Benzin Menge/Druck in Abhängigkeit der Drehzahl regelbar sind.
      Die Getriebesteuerung muss hier auch mit einbezogen werden.
      Wenn kurz vor einem Schaltvorgang der Turbodruck nicht weg genommen wird, explodiert der Motor in dem Moment wo das Automatikgetriebe schaltet.
      Hier heraus zu finden was geht kann schon mal 2 bis 3 Motoren kosten um das Optimum zu finden.
      Turbo ist also alles in allem eine sehr aufwändige Geschichte die nur ab dem mittleren Drehzahlbereich Leistungszuwachs garantiert. Dafür aber sehr effektiv.
      Komp. bringt von unten heraus über das ganze Dehzahlband kontinuierlich und linear mehr Leistung. Jedoch nur begrenzter Leistungszuwachs, technisch unkomplizierter
      und es geben fertige Einbaukits.

      Also wie gesagt, erst einmal in sich gehen und überlegen was will ich.
      Solche Kits kosten zwischen 6 und 10.000,-€

      Der Kompressor Motor ist Charakterlich mit einem Diesel zu vergleichen,
      der holt die Leistung über das Drehmoment.
      Der Turbo Motor ist eine Drehorgel, unten rum nichts, dafür geht ab 3000 U/min die Hölle los.
      Mit Komp. in jeder Lage rein treten und es geht zügig vorwärts
      oder
      mit Turbo rein treten und er schaltet erst einen runter, dann unter Umständen noch einen Gang,
      bis drei zählen und dann liegt man mit samt Lenkrad auf der Rückbank............

      Schneller wie der Komp. ist der Turbo auch mit 200Ps Mehrleistung nicht,
      weil der Komp. hat die Ampel noch bei grün gepackt weil er nicht bis drei zählen braucht ...........
      Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer!

      Kommentar


        #4
        Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

        >Der Komp. bringt nur bedingt mehr Leistung weil ein drittel des theoretischen Leistungszuwachses für seinen Antrieb benötigt wird und somit wieder verloren geht.

        Mit Verlaub, aber das gilt nicht nur für den Kompressor. Der Turbo wirkt vom Prinzip her wie eine Engstelle im Auspuff, was für einen höheren Gegendruck und somit für einen Leistungsverlust sorgt, da auch Turbos eine Antriebs(verlust-)leistung aufweisen. Ansonsten wäre der Turbolader eine "energetische Wundermaschine" und keiner würde mehr Kompressoren einsetzen

        Wichtig ist eben nur, dass der Leistungszuwachs für die Aufladung höher als die Antriebsleistung ist 6)

        Gruß,
        Harald

        Kommentar


          #5
          Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

          Danke für die ausführlich Antwort und Beschreibung.

          Jedoch ist es mein Beruf Rennmotoren zu bauen. Turboaufgeladen und kommpressor aufgeladen.

          Ich weiß ganz genau was ich will, was da an kosten entstehen. Zumindest weil ich keine kits verbauen würde sondern die Teile sinnvoll einzeln zusammen stellen.

          Ich werde meinen Motor mal zerlegen und dann mein Projekt planen und zusammenstellen. Wäre einfach nur interessant gewesen mal mit jemanden zu reden, der so was schon mal gebaut hat. Mein täglich Brot sind nämlich 1,8t 2,0tfsi 2,7'er biturbo Motoren usw der Vag Gruppe. Des Weiteren hab ich mich etwas auf Getriebe spezialisiert. Schaltgetriebe/ Automatikgetriebe Verteilergetriebe Reperaturen/Service/Spülung usw

          Mein Herz schlägt aber für us Cars deswegen steht auch der 300c Kombi srt8 in der Garage 6)
          Nimm das Leben nicht so ernst, man kommt nie lebend raus!

          Kommentar


            #6
            Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

            gegen die Milchtüten Luftpumpen der VAG Gruppe auch deutlich angenehmer zu schrauben und tunen. Wenn ich nur an diese nervige Unterdruckregelung der Aufladung bei VW denke... grrrrrr
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

              >Der Komp. bringt nur bedingt mehr Leistung weil ein drittel des theoretischen Leistungszuwachses für seinen Antrieb benötigt wird und somit wieder verloren geht.

              Mit Verlaub, aber das gilt nicht nur für den Kompressor. Der Turbo wirkt vom Prinzip her wie eine Engstelle im Auspuff, was für einen höheren Gegendruck und somit für einen Leistungsverlust sorgt, da auch Turbos eine Antriebs(verlust-)leistung aufweisen. Ansonsten wäre der Turbolader eine "energetische Wundermaschine" und keiner würde mehr Kompressoren einsetzen

              Wichtig ist eben nur, dass der Leistungszuwachs für die Aufladung höher als die Antriebsleistung ist 6)

              Gruß,
              Harald
              Nix für ungut aber da könnten wir jetzt Seiten drüber schreiben.
              Beim Turbo brauchst du z.B weniger Schalldämpfer weil der Turbo schon als Vorschalldämpfer funktioniert.
              Ich meine den Mechanischen Leistungsverlust durch den Antrieb des Kompi.
              Wenn man bedenkt was eine Wasserpumpe oder Servopumpe schon an Leistung kostet
              ist das mit dem bisschen Staudruck vom Turbo nicht zu vergleichen.
              Dann gibt man eben noch 0,1 Bar drauf und schon ist das Problem Kompensiert.

              Aber für den Kollegen Rennmotorenbauer,
              ich will dir auf keinen Fall was böses aber einen V8 kann man nicht mit mit den VAG Nähmaschinen vergleichen.
              Habe ein paar Kumpels die mit 1,4 l Golf und 1,2 l Corsa 1/4 Meile fahren.
              Mit was für geringem Aufwand die aus dem scheiß Golf mal eben 800 bis 1000 PS raus zaubern ist unfassbar.
              Bisschen Ventile, Nockenwelle, Turbo drauf, selbst gebaute Steuergeräte, fertig.
              Die scheiß Eimer fahren mit bis zu 1,8 Bar ohne zu explodieren.............
              Jedenfalls ein bis zwei Wochenenden, spätestens am dritten WE kommt der knall.
              Macht aber nix bis dahin ist der nächste Motor fertig und liegt schon zum Einbau im Hänger.
              Am besten Motoren mit mehr wie 400.000 Km, die sind unten rum schon richtig schön ausgelutscht,
              da passt alles, die leben am längsten.
              Ich kenn Typen, aber an V8 gehen die nicht ran..........
              Gut, wir fahren in Brilon, Meschede, Aldenhoven und so, also nur für Spaß und Hobby,
              aber von den Zeiten her sind schon einige Profiteams blass geworden.
              Dafür machen wir ja den Blödsinn, mit nem Brot und Butter Auto die großen Jungs ärgern.
              Gibt doch nichts geileres wie mit einem 2000,-€ Golf II einen 80.000,-€ Corado mit Carbon
              und hasse nicht gesehen, zu zeigen wo der Frosch die Locken hat.............
              Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer!

              Kommentar


                #8
                Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

                Das problem an der sache ist halt, es bleibtn Golf...

                mit was leichtem, viel ladedruck und hohen drehzahlen gegen Eisenschweine anzutreten oder sonstwas ist keine große Kunst. auch nicht mitm aufgeblasenen Golf n Supertsportwagen stehen zu lassen. Nur ändert das am Golf halt garnichts, und die die deutlich mehr Geld für die Fahrzeuge ausgeben machen das ja nicht um damit n Golf zu verblasen sondern weil sie das andere Fahrzeug fahren wollen

                wenn dann sollte man schon in gleichen klassen bleiben.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

                  Da hab ich was angefangen

                  Ich lebe VON Vag Leuten und lebe FÜR Us Cars 6)

                  Ich will hier auch nicht über Haltbarkeit diskutieren oder Prognosen vorab abgeben.

                  Will keinen Rennwagen bauen, sonst würde ich keinen 300c Kombi fahren. Tu mir nur sehr schwer mich mit dem zu Frieden zu geben was es serienmäßig gibt.

                  Wenn ich den Motor zwangsbeatme wird es ein Turbo Projekt. Kann ich aber noch nicht sagen wo mich die Reise hin führt.
                  Kann auch sein das ich einfach Serien kurbeltrieb fahre und nur cams und Fächer fahre.
                  Auf jedenfall hab ich einen 300c mit Motorschaden gekauft und mach jetzt was damit.
                  Sinnhaftigkeit sei mal dahingestellt.

                  Zu den ganzen Vag Turbo Jungs. Ich kenn da Leute die stecken ihr letztes Geld in einen Golf 2 damit sie 1 Woche am wö See spulen können. Jeden seine Sache ob gut oder nicht.

                  Zum Thema selbst gebastelten Steuergeräten. Freiprogrammierbare stg sind eine feine Sache und erfahrungsgemäß nicht mehr in den Low Budget Golf zu finden.

                  Was ich mit dem Umbau eigentlich bezwecken will; meine Frau ist nach sehr langer Krankheit wieder auf dem besten Weg und ihr Herz schlägt genauso wie meines für us Cars. Dieses Projekt ist unser gemeinsames Baby.

                  Ich werde euch auf den laufenden halten welcher Umbau für uns dann in frage kommt. Wird dann auch Fotodokumentiert und wenn es jemanden interessiert kann ich gerne nähere Infos darüber weiter geben.

                  Lg

                  Nimm das Leben nicht so ernst, man kommt nie lebend raus!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

                    Nico das hast du falsch verstanden.
                    Nicht Golf gegen Ami, das ist Arm, da geb ich dir recht.
                    Hatte ja geschrieben ein Prof. Team mit einem Corado für teuer Geld umgebaut für 1/4 Meile gegen Normens ollen 1,4 L Golf.
                    Das ist Geil; Normen one man Hobby Schrauber gegen eine Schrauberbude vielleicht vergleichbar mit Kraftwerk
                    vom Kapital und Möglichkeiten und er hat sie voll abgezogen. Das war für die Bude keine Werbung!

                    und ich gebe dir auch recht im Punkto Geld.
                    Ich würde keinen Cent in meine Autos stecken um einen Golf zu verblasen.
                    Wozu auch, ein kurzer Gasstoß an der Ampel reicht und du kannst den Golf aus dem Luftfilter vom Dicken pulen.
                    Mit dem Rod ist das etwas anders, da sterben die Dinger an Sauerstoffmangel wenn ich sie mal kurz anbrülle.

                    @ Flip,

                    fühl dich nicht veralbert.
                    Ich wollte ja auch nur meinen Neid zum ausdruck bringen wie einfach und mit mit wie wenig finanziellen Mitteln man einen Golf schnell bekommt
                    im vergleich zu unseren Schiffen. Wir müssen für ein paar PS gleich richtig in die Portokasse greifen aber dafür fahren wir V8.
                    Über Sinn oder Unsinn fange ich gar nicht erst an. Ich käme auch mit nem Smart zur Arbeit..............

                    Pass nur auf das dich dein Chef nicht wegen dem Dicken an die Luft setzt,
                    ist mir vor vielen Jahren passiert als ich eine Honda gefahren bin und in einer KAWA Bude geschraubt habe.
                    Ging meinem Chef irgend wann so auf den Sack das die olle Honda vor der Bude stand das er mir eine KAWA schenken wollte.
                    Wollte ich nicht! Bin Honda aus Überzeugung gefahren und wurde arbeitslos, aber mit Würde!
                    Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

                      Hab den Vorteil hab meine eigene Firma 😅

                      Richtig gutes Tuning kostet auch bei vag viel Geld.
                      Nimm das Leben nicht so ernst, man kommt nie lebend raus!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

                        Strocker Kit und Turbo ?

                        Das Passt doch garnicht zusammen.
                        Durch den Strocker Kit wird der Motor Langhubiger und ein Verdichtungstakt dauert länger und je nach Verdichtung muss diese Reduziert werden.
                        Wenn dann noch ein Turbo dazu kommt wird das eine ganz Scheiß kombination denke ich.
                        Da der motor dafür zuviel Drehzahl braucht ausserdem muss die Verdichtung nochmals Reduziert werden LLK würde schon gehen den könnte man wie beim CRD verbauen.
                        Das und die Länge der Kurbelwelle und die Trägheit/Drehzahlgrenze des Motors wird sich nicht gut fahren ausserdem müsste es bei einem V8 dann ein Bi Turbo werden da die Abgase
                        fü+r eine Efektive Leistung des Laders nicht so weit laufen sollten.

                        Bist du den SRT 8 in Serienabstimmung schon gefahren?

                        Wenn wirklich Stroker dann Kompressor das ist das Effektivste macht aber den Charakter des Strocker Kits kaputt.
                        Du bist Ami Fan dann mach aus dem Dicken keine Turbo geladene Reisschüssel sondern bau ihn klassisch Amerikanisch auf das und ein Feingewuchteter Kurbel/Ventiltrieb und du bist am Ziel.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

                          Es gab in diesem Forum scho Fahrzeuge mit Kompressor umbauten. Die Frage ist erstmal in welche Leistungsregion du willst. Mit twinscroll und 670ps meine ich hatte einer. KKS hat einen mit Radialverdichter gebaut. 900+ PS. Das große Problem beim dicken,was ich rausgelesen hatte ist wohl traktion. Trotz semis und quaife verpuffen die ersten beiden Gange in Rauch. Wenn du wirklich viel Leistung fahren willst wird wohl ein radualverdichter die bessere wahl sein. Biturbo ist natürlich auch möglich, aber vom Aufwand her nicht lohnenswert denke ich.
                          Hubraum statt Spoiler

                          Kommentar


                            #14
                            Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

                            Strocker Kit und Turbo ?

                            Das Passt doch garnicht zusammen.
                            Durch den Strocker Kit wird der Motor Langhubiger und ein Verdichtungstakt dauert länger und je nach Verdichtung muss diese Reduziert werden.
                            Wenn dann noch ein Turbo dazu kommt wird das eine ganz Scheiß kombination denke ich.
                            Da der motor dafür zuviel Drehzahl braucht ausserdem muss die Verdichtung nochmals Reduziert werden LLK würde schon gehen den könnte man wie beim CRD verbauen.
                            Das und die Länge der Kurbelwelle und die Trägheit/Drehzahlgrenze des Motors wird sich nicht gut fahren ausserdem müsste es bei einem V8 dann ein Bi Turbo werden da die Abgase
                            fü+r eine Efektive Leistung des Laders nicht so weit laufen sollten.

                            Bist du den SRT 8 in Serienabstimmung schon gefahren?

                            Wenn wirklich Stroker dann Kompressor das ist das Effektivste macht aber den Charakter des Strocker Kits kaputt.
                            Du bist Ami Fan dann mach aus dem Dicken keine Turbo geladene Reisschüssel sondern bau ihn klassisch Amerikanisch auf das und ein Feingewuchteter Kurbel/Ventiltrieb und du bist am Ziel.
                            Nein bin den 300c noch nicht Serie gefahren. Aber längere Zeit meinen Jeep

                            Ich habe meinen srt8 mit Motorschaden gekauft ( blockiert). Also kw pleuel usw werden so oder so getauscht. Werde natürlich die Verdichtung dann so wählen, das die gewünschte Leistung möglich ist.
                            .

                            Würde gerne mal mit jemanden ein kleines Schwätzchen halten der 500/600/700 oder mehr ps fährt.

                            Wenn würde ich die Größe der Turbolader ( ja bi-Turbo) so wählen das man frühzeitig ladedruck Anliegen hat. Und nicht erst bei 4000 oder später.

                            Warum sollte man immer das machen was andere machen? Außerdem fahren in den Staaten genug mit Turbos.
                            Wir fahren ja auch keine oldschool amis.

                            Kann auch sein das ich mich auf Sauger Tuning konzentriere

                            Egal ob zwangsbeatmet oder Sauger Tuning. Jedes Projekt muss vorab bedacht und geplant werden. Deswegen bin dankbar für jeden einzelnen Denkanstoß

                            Es gab in diesem Forum scho Fahrzeuge mit Kompressor umbauten. Die Frage ist erstmal in welche Leistungsregion du willst. Mit twinscroll und 670ps meine ich hatte einer. KKS hat einen mit Radialverdichter gebaut. 900+ PS. Das große Problem beim dicken,was ich rausgelesen hatte ist wohl traktion. Trotz semis und quaife verpuffen die ersten beiden Gange in Rauch. Wenn du wirklich viel Leistung fahren willst wird wohl ein radualverdichter die bessere wahl sein. Biturbo ist natürlich auch möglich, aber vom Aufwand her nicht lohnenswert denke ich.
                            Danke für deine Antwort
                            Traktion wird nicht mehr das Thema sein. Das ist mir bewusst. Für 1/4 Mile habe ich andere Autos.
                            Gab es da weitere Angaben zwecks Haltbarkeit, Temperatur Problemen, oder der gleichen?

                            Nimm das Leben nicht so ernst, man kommt nie lebend raus!

                            Kommentar


                              #15
                              Re: SRT8 Turbo oder Kompressor

                              Der mit dem twinscroll ist gern Landstraße gefahren und war begeistert. Der hat hier seine Erfahrungen reingeschrieben. War super zufrieden was ich rausgelesen habe. Von dem KKS Fahrzeug gab es auch Videos. Den haben Kumpels auch live in Aktion gesehen. Da war die Rede von 5 er Zeiten 100-200.
                              Hubraum statt Spoiler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X