Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dimensionen 245/45 r20 ringsherum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen
    Ich bin immer wider erstaunt, wie abfällig über Prüfingenieure gesprochen wird........Aber offenbar seit Ihr die Experten und die Prüfingenieure sind Dilettanten...
    Naja, viele sind selbst dran schuld, das man so über sie redet.
    Ich habe in den letzten 3-4 Jahren gerade bei der Dekra im Rostocker Raum eine sagenhafte Überheblichkeit erlebt. Mit einem Auto, das nicht aus einer deutschen Schmiede oder deren Zweigbetriebe stammt und älter als 10 Jahre ist, fällst Du da grundsätzlich durch. Da werden sogar neu eingebaute Teile bemängelt oder der Experte findet das Auto nicht im Computer und sagt Dir deshalb eiskalt "nicht bestanden", obwohl das Auto 2 Jahre vorher schon mal da war. Und Du wirst bei der "Urteilsverkündung" feist angegrinst, weil man ja die Macht hat und Du bist bloß ein kleiner Knecht.
    Wenn Du das mehr als einmal erlebt hast, redest Du so

    Und: Ich fahre mit gepflegten Autos zur HU, nicht mit abgeranzten Gurken.

    2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

    Kommentar


      #17
      Chrysli Rolf, da bin ich ganz bei dir!

      In Alex seinem Fall (Challenger SRT-Replikas auf CRD) sollte die HU eigentlich schon bei der fehlenden Eintragung/Zulassung der Felge scheitern. Nur die Begründung er dürfe keine 245/45/20 auf der HA fahren ist so aber auch nicht korrekt. :/

      Eine 9x20 Felge sollte eigentlich auch nicht zur Serienausstattung eines CRD gehören.
      Zuletzt geändert von Andi; 27.06.2020, 08:40.
      Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

      Kommentar


        #18
        Discobauer

        Sorry... für die SRT-Design-Felgen in 8x20 habe ich leider kein Gutachten... nur für die originalen SRT8-Felgen in 9x20.

        Das wird dir in dem Fall leider nicht viel bringen!
        Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Andi Beitrag anzeigen

          sollte die HU eigentlich schon bei der fehlenden Eintragung/Zulassung der Felge scheitern. Nur die Begründung er dürfe keine 245/45/20 auf der HA fahren ist so aber auch nicht korrekt. :/

          Eine 9x20 Felge sollte eigentlich auch nicht zur Serienausstattung eines CRD gehören.
          Da hast du Recht, das Reifenformat ist allerdings das erste, was ins Auge springt, zumal die OEM-Felgenbreite nicht in der ZB I eingetragen ist. Wenn die HU also bereits an der falschen Reifengröße scheitert, denkt der Prüfer vielleicht effizient und prüft nicht mehr, ob auch die Felgen einer erfolgreichen HU entgegenstehen würden.

          Und ein wenig Eigenverantwortung sollte man als Halter auch mit bringen und selbst schauen, ob die montierte Reifengröße auch so in der ZB I steht. Und wer nicht schaut (weil es nicht interessiert oder man bewusst eine illegale Felge fährt), riskiert halt, dass es bei der HU zur Beantsandung kommt. Dass eine illegale Felge bei einer früheren HU nicht beanstanden wurde, bedeutet nicht, dass man jetzt "Bestandsschutz" oder "Vertrauensschutz" genießt.

          US 99.5 - America´s Country Station

          Kommentar


            #20
            Ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass der Prüfer der Auffassung war... 245/45/20 geht nicht, aber 245/40/20 wäre in Ordnung... das wäre dann aber vom Prüfer ziemlich fahrlässig.
            Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Andi Beitrag anzeigen
              Discobauer

              Sorry... für die SRT-Design-Felgen in 8x20 habe ich leider kein Gutachten... nur für die originalen SRT8-Felgen in 9x20.

              Das wird dir in dem Fall leider nicht viel bringen!
              Die SRT-Design bekommt man nur mit der COC vom Diesel per 21er Abnahme eingetragen. Es gibt kein einzelnes Gutachten für die Dinger.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

                Die SRT-Design bekommt man nur mit der COC vom Diesel per 21er Abnahme eingetragen. Es gibt kein einzelnes Gutachten für die Dinger.
                Genau, aber die Replica (um die es geht) ohne Gutachten auf Basis selbst des § 21 StVZO halte ich für "schwierig".
                Zuletzt geändert von Chrysli; 27.06.2020, 12:03.
                US 99.5 - America´s Country Station

                Kommentar


                  #23
                  hat bei einigen aber schon geklappt und mitm Prüfer mit "köppfchen" seh ich da auch kein großes Problem. Gleiches Fahrzeug, Lasten passen usw.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #24
                    Sind denn die Replicas geprüft, d.h. gibt es ein Festigkeitsgutachten? Zudem lässt der TÜV, wenn kein TGA vorhanden, ein Festigkeitsgutachten nur noch genügen, wenn der Felgenhersteller Inhaber eines QM-Zertifikats ist. Wenn nicht, dürfte es eigentlich keine Chance geben auf legale Abnahme. Ich als Prüfer würde die Verantwortung nicht übernehmen wollen.
                    US 99.5 - America´s Country Station

                    Kommentar


                      #25
                      Ich sprech von den SRT-Design, nicht von Replikas. Wie kommst du darauf?
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #26
                        Posting Nr. 11 ist der Anknüpfungspunkt der gegenwärtigen Diskussion.
                        US 99.5 - America´s Country Station

                        Kommentar


                          #27
                          Aha, von denen spreche ich aber nicht und es geht auch nirgends hervor, dass es sich wirklich um Replicas handelt oder ob er nur die Challenger SRT Felgen meint.

                          Ich hab doch den Beitrag von Andy zitiert der sich auf die 8x20 bezieht, dem galt auch mein Einwand...
                          Zuletzt geändert von Cosmic; 27.06.2020, 15:17.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von alex461 Beitrag anzeigen
                            Fahre seit 6 Jahren auf meinem 300c crd die challenger Srt8 replica Felgen mit 245 45 20.
                            Cosmic
                            Hier ging es um die Replikas...

                            Im Beitrag vermischt sich gerade ein bissl zu viel!
                            Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

                            Kommentar


                              #29
                              Jaa, da steht Replica, das hab ich auch gelesen. Mehr wird aber auch im weiteren Verlauf nicht deutlich...

                              Hier vermischt sich garnichts, ich hab doch passend zitiert.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar


                                #30
                                Cosmic Alles gut... ist doch kein Problem.

                                Ich meinte ja nur, dass der eine von 9x20 und der andere von 8x20 spricht und beide wollen den selben Reifen fahren. Das vermischt sich gerade etwas im Beitrag. Du hast alles richtig zitiert und Rolf auch!
                                Zuletzt geändert von Andi; 28.06.2020, 00:21.
                                Andi Sommer Fotografie - professionelle Fahrzeugfotografie in Niedersachsen und deutschlandweit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X