Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

    Hallo, hab ja gerade auf S&B-Filter umgebaut und dabei das serienmäßige Luftfiltergehäuse in die Finger bekommen.
    Beim 5,7l ist alles klar: Schlauch von der Drosselklappe nach rechts zum Filter. Beim 6,1l ist links von der Drosselklappe auch noch ein kleiner Kasten, geschlossen. Weiß jemand, wozu der gut ist?
    Angehängte Dateien
    Ab Juli 2016: 2014er Charger SRT8 mit BRC
    Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
    Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
    Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
    Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
    Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
    Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
    Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

  • #2
    Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

    ist ein resonanzkörper...

    kann man getrost wegschmeißen...
    [URL=http://file1.npage.de/006692/66/bilder/banbigmitjeep.gif]Chrysler Werdegang

    Kommentar


    • #3
      Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

      Hm. Wenn die Pfennigfuchser von Chrysler so ein Teil nicht eingespart haben, muss es doch einen Sinn haben... Resonanzkörper zwecks Geräuschreduzierung oder Luftstromoptimierung?
      Ab Juli 2016: 2014er Charger SRT8 mit BRC
      Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
      Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
      Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
      Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
      Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
      Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
      Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

      Kommentar


      • #4
        Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

        pfennigfuchser? dann wären sie nicht pleite!
        2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
        2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

        Kommentar


        • #5
          Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

          Dachte sei n Hitzeschutz, damit der FIlter nicht alle Warme Luft vom Block anzieht selbst mein K&N hat noch ne ZWischenwand.. oder versteh ich euch da jetzt falsch?


          mod and build thread 'cause customizing never ends
          http://www.mmm-lx-club.ch/

          Kommentar


          • #6
            Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

            ist nur ein resonanzkörper und verwirbelt ein wenig die noch luft

            mehr nicht...
            [URL=http://file1.npage.de/006692/66/bilder/banbigmitjeep.gif]Chrysler Werdegang

            Kommentar


            • #7
              Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

              Also, wenn das Ding die Ansaugluft verwirbelt, ist die Mehrleistung eines offenen Filters wahrscheinlich schon dadurch neutralisiert.
              Ab Juli 2016: 2014er Charger SRT8 mit BRC
              Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
              Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
              Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
              Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
              Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
              Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
              Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

              Kommentar


              • #8
                Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

                wie meinst das?
                [URL=http://file1.npage.de/006692/66/bilder/banbigmitjeep.gif]Chrysler Werdegang

                Kommentar


                • #9
                  Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

                  Ich traue den Chrysler-Ingenieuren zu, einen Resonanzkörper zu designen, der funktioniert, die verwirbelte Luft ist vermutlich dichter oder fließt schneller.
                  Mein S&B-Filter hat zwar besseren Durchfluss, ist aber nur ein Filter mit Gehäuse und Schlauchanschluss. Ob da - außer besserem Sound - noch eine Mehrleistung ankommt?
                  Ab Juli 2016: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                  Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                  Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                  Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                  Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                  Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                  Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                  Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

                    resonanzkörper hat ja die funktion das der motor leise sein soll...

                    verwirbelung macht strömungsgeschwindigkeit langsamer und veringert das vakum...

                    ein cold airintake optimiert die soll-leistung, ergibt selten eine mehrleistung,...
                    weil hier die luftwiderstände geringer sind = sound.
                    die gewonne leistung (mehr drehmoment von unten) schwindet durch steigende drehzahl durch die warme luft....

                    da der 6,1 mehr luft anzieht als 5,7 läßt sich stark vermuten das der resonanzkörper funktioniert

                    ich hab einen Volant drin
                    [URL=http://file1.npage.de/006692/66/bilder/banbigmitjeep.gif]Chrysler Werdegang

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

                      Einverstanden, jetzt versteh ich, wie der Resonanzkörper arbeitet. Wundere mich allerdings, dass Chrysler das lautere Geräusch geg.über 5,7l nicht akzeptiert hat, der Auspuff ist ja auch lauter.
                      Die Mehrleistung meines S&B (ca 7PS lt. Evotech) besteht laut deren Aussage nur auf dem Prüfstand, da im Stadtverkehr heiße Motorluft angesaugt wird. Aber: ich hab von Hotrod einen Schlauch bekommen, den ich nach unten in den Stoßfänger führen werde, damit Luft von außen angesaugt wird.

                      Und wenn ich ehrlich bin: ob jetzt wirklich 7 PS mehr oder nur 3 rauskommen, ist ja wurst. Der Sound ist schon genial
                      Ab Juli 2016: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                      Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                      Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                      Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                      Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                      Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                      Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                      Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

                        Ich habe ein 5.7 mit offenen Luftfilter jetzt
                        Ob er jetzt mehr Leistung bringt keine Ahnung, is mir auch egal der Sound aber nur unter Last
                        Der Hemi soll "340"PS haben ob da jetzt 347PS sind oder 320PS das könnte nur ein Prüfstand sagen.
                        Was sind schon ein paar PS mehr oder weniger bei uns?
                        Der einzige Tyrann, den ich in dieser Welt anerkenne, ist die leise innere Stimme.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

                          Aber: ich hab von Hotrod einen Schlauch bekommen, den ich nach unten in den Stoßfänger führen werde, damit Luft von außen angesaugt wird.
                          pass aber auf dass du den schlauch so verbaust dass dir da kein wasser reinkommt wenn du zb bei starkem regen auf der AB unterwegs bist. :P
                          06 300C SRT8
                          2009 SRT grill, AFE Stage II CAI, Corsa Xtreme cat-back, LED interior, black side markers, stealth bulbs, 22" TIS06 wheels w/ 265/30/22 Pirelli tires, SRT racing pedals, tinted tails, AMG shift paddles
                          in planung: KW v2

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Luftfilterkasten 6,1 vs. 5,7

                            Hemi-Rob: Guter Punkt, muss ich darauf achten.
                            Ab Juli 2016: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                            Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                            Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                            Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                            Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                            Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                            Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                            Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X