Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

    Hallo an alle!

    Wir haben die letzte Zeit ein Problem beim Bremsen.
    Bei leichtem Bremsen z.B bei 100-120 km/h ist das lenkrad am vibrieren, also etwas unruhig. Bei stärkerem Bremsen ist allerdings nicht mehr bzw. nur minimal.

    Was kann das sein?

    Gruß Matthias
    Dodge Magnum 6,1l SRT8 431 PS, Baujahr 2006, importiert aus Miami, entstanden in Miami, schwarz, 20 Zoll SRT8 Alufelgen für den Sommer, 18 Zoll Ronal Alufelgen für den Winter...

    #2
    Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

    MatthiasSRT8:
    Bei leichtem Bremsen z.B bei 100-120 km/h ist das lenkrad am vibrieren, also etwas unruhig.
    Bei stärkerem Bremsen ist allerdings nicht mehr. Was kann das sein?
    Geschätzter Weise: Unwucht in den Bremsscheiben, weil verzogen und möglicherweise das bekannte
    Bremsenproblem der Baujahre vor 2008. Schau mal in der Suchfunktion nach dem Begriff "Bremsen"
    oder "Bremsscheiben".
    Volker

    Kommentar


      #3
      Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

      das werden die Bremsscheiben sein. Sind halt etwas verzogen (nicht mehr plan) und dadurch kommt es bei leichtem Bremsen zu Vibrationen. Tritts Du kräftiger aufs Bremspedal, dann packen die Bremsbacken halt kräftiger zu und die Vibrationen sind weniger.
      Kannst versuchen durch Warmfahren der Bremsanlage (am besten Autobahn und immer wieder leichtes und langes Bremsen) und mit folgenden starken Bremsungen (fast Vollbremsung) die Scheibe(n) wieder plan zu bekommen. Wenn sie nicht zu stark verzogen sind, dann funktioniert das ganz gut. Ansonsten helfen nur neue Bremsscheiben. Wenn die Bremsscheiben oder Brembeläge abgenutzt sind, dann brauchste eh neue.
      Dodge Viper SRT10,  Nissan GT-R,  300c SRT8 Touring  ,  300c 3.0crd Touring

      Kommentar


        #4
        Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

        MatthiasSRT8:
        Bei leichtem Bremsen z.B bei 100-120 km/h ist das lenkrad am vibrieren, also etwas unruhig.
        Bei stärkerem Bremsen ist allerdings nicht mehr. Was kann das sein?
        Geschätzter Weise: Unwucht in den Bremsscheiben, weil verzogen und möglicherweise das bekannte
        Bremsenproblem der Baujahre vor 2008. Schau mal in der Suchfunktion nach dem Begriff "Bremsen"
        oder "Bremsscheiben".
        ist doch nen SRT8 mit Bremdobremse ? Die bekannten Probleme beziehen sich doch auf den normalen Dicken - oder irre ich mich da ? Ansonsten haste natürlich recht.
        Dodge Viper SRT10,  Nissan GT-R,  300c SRT8 Touring  ,  300c 3.0crd Touring

        Kommentar


          #5
          Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

          wie schon geschrieben...

          ist ne Brembo-Anlage! und die Bremsrüttler sind bei den "kleinen" Serienmäßigen Bremsscheiben bekannt.

          05er Dodge Magnum RT 5,7 Hemi RWD schwarzmetallic
          265-30-22 Viper Replika/KW V2/weiße LED innen/weiße+orangene LED Standlichtblinker/LED Rückfahrlicht/LED Fernlicht/schwarzer Kühlergrill/schwarze Frontscheinwerfer/lasierte Rücklichter/Headlightcovers/Sportluftfilter/SRT Motorhaube/gelocht-geschlitzte Bremsscheiben/Cutouts/Xenon-NSW/10mm Spurplatten/Vmax Aufhebung/Kraftwerk Tuning/Carbonfolie innen/Dashhawk/keine Zierleisten/HoodPins/PDC hinten

          -Military Police Package-

          111dB

          Kommentar


            #6
            Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

            ist das Problem denn auch bekannt bei der Bremboanlage...also das sie sich schnell verzieht?

            Scheiben und beläge sehen recht neu aus
            Dodge Magnum 6,1l SRT8 431 PS, Baujahr 2006, importiert aus Miami, entstanden in Miami, schwarz, 20 Zoll SRT8 Alufelgen für den Sommer, 18 Zoll Ronal Alufelgen für den Winter...

            Kommentar


              #7
              Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

              nein, bei der Bremboanlage nicht. Trotzdem können sich auch hier die Bremsscheiben verziehen. Passiert zum Beispiel bei hohem Fahrzeuggewicht (der Dicke ist ja nicht gerade leicht und evtl. noch Zuladung) und bei sehr starkem Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten. Da kann es schnell passieren, daß sich die Scheiben sehr schnell und vor allem nicht gleichmäßig erhitzen. Und schon ist ne Unwucht da.

              Die Symptome die Du beschrieben hast, sind aber absolut typische für eine Unwucht in den Bremscheiben. Übrigens vorwiegend die vorderen Bremsscheiben, welche ja erheblich mehr beansprucht werden als die hinteren.
              Dodge Viper SRT10,  Nissan GT-R,  300c SRT8 Touring  ,  300c 3.0crd Touring

              Kommentar


                #8
                Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

                Matthias,

                ich bin nicht so ganz mit der Erklrung "Bremsscheiben verzogen" meiner Vorschreiber zufrienden...

                Das wäre eine weitere Lösung:
                Hast du in letzter Zeit irgendwelche Bauteile an der Vorderachse gewechselt (Spurstangen, Querlenker, Dämpfer, etc.)? Oder ist es ein Unfallwagen? Worauf ich hinaus will...wann hast du eine Achsvermessung machen lassen? Oder hast du überhaupt schon mal eine Vermessung gemacht? Denn wenn deine Achsgeometrie (hauptsächlich die Spur) nicht korekt ist, kann es in deinem genannten Geschwindigkeitsbereich ebenfalls zum Bremsenflattern kommen (zu spüren im Lenkrad und im Bremspedal). Auch wenn die o.g. Teile ausgeschlagen sind, kann es zu solchen Phänomenen kommen.
                Nur mal so als Idee

                Gruß
                Gregor

                Kommentar


                  #9
                  Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

                  Also die Teile sind alle noch original, ausgeschlagen ist nichts und ein Unfallwagen ist es acuh nicht. Das Auto war erst kürzlich beim TÜV und da wurde SEHR GENAU geschaut. Ich selber habe auch mal nachgeprüft.
                  Das Flattern ist auch nur im Lenkrad zu spüren, nicht in der Bremse...also Bremspedal.

                  ALso wovon kommt es? Doch eine Unwucht in den Bremsen oder Reifen?
                  Die Reifen sind neu aufgezogen worden, normalerweiße dürfte es das nicht sein. Vielleicht lasse ich aber mal die Spur kontrollieren...

                  Wenn ich bremse zieht das Auto aber nicht nach links oder rechts, sondern er bleibt geradlinig.

                  Dodge Magnum 6,1l SRT8 431 PS, Baujahr 2006, importiert aus Miami, entstanden in Miami, schwarz, 20 Zoll SRT8 Alufelgen für den Sommer, 18 Zoll Ronal Alufelgen für den Winter...

                  Kommentar


                    #10
                    Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

                    Da kannst du ja schon mal ein paar Dinge ausschließen. Ist doch gut 6)
                    Auch wenn der TÜV nichts gesehen hat, kann es ja immer noch sein, dass da etwas ausgeschlagen ist (wobei das nach deiner Info eher unwahrscheinlich ist).

                    Wenn die Spur verstellt ist, heißt es nicht automatisch,dass das Auto zu einer Seite zieht. Es kann ja sein, dass die Vorspur insgesamt verstellt ist. Und dann fährt das Auto trotzdem geradeaus.

                    Reifenunwucht kann auch sein, aber dann hättest du im Normalfall das Flattern bereits ohne zu bremsen!

                    Ich würd auf jeden Fall eine Achsvermessung machen.
                    Kannst vorher natürlich auch die Reifen neu wuchten lassen oder die Räder von hinten nach vorne tauschen oder zum Spaß andere Räder zum Testen aufziehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

                      am Samstag haben wir einen Termin in einer Werkstatt, der mal bei Reifen und Bremsen schaut.
                      Mal schauen was das gibt.

                      Sollte es tatsächlich eine Unwucht in den Bremsen sein und ich neue brauche.....gibt es Qualitätsunterschiede bei den Brembobremsen hier aus Deutschland und aus den Staaten?
                      Dodge Magnum 6,1l SRT8 431 PS, Baujahr 2006, importiert aus Miami, entstanden in Miami, schwarz, 20 Zoll SRT8 Alufelgen für den Sommer, 18 Zoll Ronal Alufelgen für den Winter...

                      Kommentar


                        #12
                        Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

                        Moin moin

                        Tippe auf die Bremsen. Hatte ich auch mal. Wurden gewechselt.

                        Wieviel Km haben die denn runter? Habe den dritten Satz drauf, da ich die beiden Pedale im Fussraum gerne nutze

                        Wieso Unterschiede Dt. und USA? Brembo ist Brembo und werden nicht in China gefertigt, nicht mal als Replika :

                        Gut das Du nee Werkstatt aufsuchst 6)

                        Greetz

                        YR2010
                        Sorge Dich nicht, LEBE!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

                          Klingt nach derselben Brembo-Krankheit, die meiner und auch schon ein paar hier hatten. In den Ami-Foren kann man auch drüber lesen. Die Kolben der vorderen Bremssättel werden vom Salz und der Hitze so angegriffen, daß sich das Kolbenhemd langsam aber sicher in seine Bestandteile auflöst. Die Folge: Im Extremfall ein Kolbenklemmer, wie bei mir. Dann lösen sich die Bremsbeläge nicht mehr von der Scheibe und die Bremse läuft auch ohne zu bremsen so richtig HEISSSSSS. Es kann durchaus sein, daß Deine Kolben bisher nur schwergängig sind und somit kleinere Unparallelitäten oder Seitenschläge der Scheibe nicht mehr ausgleichen können. Dann rubbelt und vibriert es beim Bremsen. Als bei mir die Kolben geklemmt haben, hatte man beim Bremsen das Gefühl, der ganze Vorderwagen fällt gleich auseinander.

                          Meiner hat mit mittlerweile knapp 132.000km auf der Uhr auf einer Seite nun schon den dritten und auf der anderen den zweiten Bremssattel drin.

                          Die Scheibenkrankheit haben die Brembos des SRT8 definitiv nicht. Dafür eben die, die sich allerdings nicht so schnell und so häufig zeigt.
                          Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                          Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

                            Hey, also ich hab zwar keinen SRT 8, aber Problem ist mir bekannt.

                            Letztes Jahr hatte ich das das erste mal. Allerdings äußert sich das bei mir wie folgt:

                            Beim leichten einbremsen kommt schon ein fast unerträgliches quietschen von den Bremsen.
                            Und zwischen 100-130 (wie oben beschrieben) vibriert das Lenkrad. Ich war in der Reparatur (4x),
                            bis mir die Bremsscheiben auf Kulanz gewechselt wurden. Mit den Winterreifen war das Problem verschwunden.
                            Kein quietschen, keine Vibrationen. Sommerreifen kamen vor 4 Wochen wieder drauf, vor 3 Wochn fing das
                            quietschen wieder an und die Vibrationen kamen zeitgleich dazu.

                            Wagen und Felgen siehe Signatur.

                            Habe ich das selbe Problem Mir erscheint es komisch, dass ich mit Winterreifen keine Probleme hatte.
                            Kann das sein?

                            Kommentar


                              #15
                              Re: unruhiges Lenkrad beim Bremsen...

                              das leichte rubeln hab ich auch beim srt8, aber nur bei leichtem bremsen, ich dachte das liegtn an den schlitzen in den scheiben.
                              Bilder- & Umbauthread

                              Spritverbrauch: | Exhaust Soundclips : SRT8 mit Borla Aggressiv | 3.5l mit Borla Aggressiv

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X