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Getriebe rutscht 3. > 4. Gang

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  • Getriebe rutscht 3. > 4. Gang

    Seit Anfang der Woche hat unser Charger das Problem, dass beim Schalten vom 3. In den 4.Gang die Kupplung kurz durchrutscht. D. h. Die Drehzahl geht beim hochschalten kurz hoch, bis die Kupplung greift und er mit normaler Drehzahl weiter fährt.

    Das passiert nur bei kaltem Motor im Automatikmodus zwischen dem 3. Und 4. Gang.

    Es passiert nicht zwischen anderen Gängen, nicht bei manuellem schalten und nicht bei warmem Motor.

    Geprüft wurde der Getriebeölstand. Der ist OK. Das Getriebeöl ist jedoch braun und riecht angekokelt. Das spricht natürlich für eine rutschende Kupplung.

    Vor 45.000km wurde eine Getriebespülung gemacht. Er hat jetzt ca. 127.000km drauf.

    Fragt sich

    1. Warum rutscht die Kupplung?

    2. Was tun?

    Der Effekt ist wie beschrieben gerade erst aufgetreten.

    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

  • #2
    ich tippe mal auf Problem mit den Ventilen, entweder 3/4 gang oder das WÜK Ventil. Also Ventilblock im Getriebe.

    ist auch nichts neues, aber ne wirkliche Ursache gibts wohl auch nicht.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

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    • #3
      Danke. Und die erfolgversorechendste Abhife? Neuer Kolben/Feder/Dichtung? Neuer Ventilblock? Getriebespülung? Überholung komplettes Getriebe? Getriebe tauschen?
      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
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      • #4
        ist ja nochn NAG1 ne? Das Ding ist ja eigentlich gut dokumentiert. evtl mal auslesen und schauen was welche Ventile wann wo machen bevor man es zerlegt. Oder gleich n neuen ventilsatz/Block rein - Kostenfrage.

        Wenn er warm ist und dann alles lüppt kann mechanisch ja nichts im SAck sein.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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        • #5
          Das hoffe ich mal. Es gibt Reparatursätze für die einzelnen Ventile. Die sind auch nicht teuer. Wie kommt man denn da dran?
          Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
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          • #6
            Achso: ist ein 2012er Baujahr. Müsste also das NAG1 sein (5-Gang).
            Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
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            • #7
              Ölwanne ab und dann hast du schon die elektroplatte mit ventilblock vor der nase.
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              Ersatzteile und Trödelkammer

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              • #8
                Nach Rücksprache mit Bernd haben wir uns entschieden, das Ventil für die Kupplung vom 4. Gang austauschen zu lassen. Eine Getriebespülung bekommt der gute dabei natürlich auch gleich. Klingt auf jeden Fall wie die wahrscheinlichste Ursache. Hoffentlich bringt das den Erfolg.
                Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
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                • #9
                  Gerade eben haben wir den Charger abgeholt. Das Getriebe schaltet wieder butterweich. Der Drehzahlsprung von 3 auf 4 ist weg. Also wieder alles im grünen Bereich.
                  Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                  Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

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                  • #10
                    Sehr gut, das NAG ist nicht kaputt zu bekommen.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

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                    • #11
                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                      Sehr gut, das NAG ist nicht kaputt zu bekommen.
                      halte ich für ein Gerücht kenne einige Fälle...meinen inklusive
                      5,7 HEMI 300C 345 Cui V8, 07er Ford Crown Victoria 4,6 V8 NYC Yellow Cab sold, 96er Ford Crown Vic 4,6 V8 NYPD AUX sold, 96 Chrysler New Yorker 3,5 sold, 75er Buick Riviera 7,5 V8, 08er Chevy HHR 2,4 LT, Kia Ceed SW 1,6 gt line

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                      • #12
                        Ich sag da nun nichts zu Casey, bleib in deinem Glauben - die Erfahrungen werden meine Aussagen bestätigen. Deine Fehlerursache hat man dir auch mehr als deutlich beschrieben, ob du sie verstehst ist deine Sache.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

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                        • #13
                          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                          Sehr gut, das NAG ist nicht kaputt zu bekommen.
                          der Meinung bin ich auch


                          Bin das letzte Wochenende von der schwäbischen Alb nach Köln geschossen... die Autobahn war in meiner Richtung frei


                          Das einzige was ich noch vermisse sind bessere Schaltpunkte (und das sichere Gefühl )

                          von daher kommt der modifizierte Magnetventilblock noch....


                          Jens
                          ...awesome hard fast SRT8 beast...

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                          • #14
                            Zitat von casey Beitrag anzeigen

                            halte ich für ein Gerücht kenne einige Fälle...meinen inklusive
                            Es gibt nix unkaputtbares. Bei dem NAG1 ist die quote aber verschwindend gering, das kann man in allen internet Foren,
                            bei den verschiedensten Modellen, wo NAG1 eingebaut ist, lesen.
                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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