Seit Anfang der Woche hat unser Charger das Problem, dass beim Schalten vom 3. In den 4.Gang die Kupplung kurz durchrutscht. D. h. Die Drehzahl geht beim hochschalten kurz hoch, bis die Kupplung greift und er mit normaler Drehzahl weiter fährt.
Das passiert nur bei kaltem Motor im Automatikmodus zwischen dem 3. Und 4. Gang.
Es passiert nicht zwischen anderen Gängen, nicht bei manuellem schalten und nicht bei warmem Motor.
Geprüft wurde der Getriebeölstand. Der ist OK. Das Getriebeöl ist jedoch braun und riecht angekokelt. Das spricht natürlich für eine rutschende Kupplung.
Vor 45.000km wurde eine Getriebespülung gemacht. Er hat jetzt ca. 127.000km drauf.
Fragt sich
1. Warum rutscht die Kupplung?
2. Was tun?
Der Effekt ist wie beschrieben gerade erst aufgetreten.
Das passiert nur bei kaltem Motor im Automatikmodus zwischen dem 3. Und 4. Gang.
Es passiert nicht zwischen anderen Gängen, nicht bei manuellem schalten und nicht bei warmem Motor.
Geprüft wurde der Getriebeölstand. Der ist OK. Das Getriebeöl ist jedoch braun und riecht angekokelt. Das spricht natürlich für eine rutschende Kupplung.
Vor 45.000km wurde eine Getriebespülung gemacht. Er hat jetzt ca. 127.000km drauf.
Fragt sich
1. Warum rutscht die Kupplung?
2. Was tun?
Der Effekt ist wie beschrieben gerade erst aufgetreten.
Kommentar