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Getriebe rutscht 3. > 4. Gang

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  • annatiko
    antwortet
    Zitat von casey Beitrag anzeigen

    halte ich für ein Gerücht kenne einige Fälle...meinen inklusive
    Es gibt nix unkaputtbares. Bei dem NAG1 ist die quote aber verschwindend gering, das kann man in allen internet Foren,
    bei den verschiedensten Modellen, wo NAG1 eingebaut ist, lesen.

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  • dragvette
    antwortet
    Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
    Sehr gut, das NAG ist nicht kaputt zu bekommen.
    der Meinung bin ich auch


    Bin das letzte Wochenende von der schwäbischen Alb nach Köln geschossen... die Autobahn war in meiner Richtung frei


    Das einzige was ich noch vermisse sind bessere Schaltpunkte (und das sichere Gefühl )

    von daher kommt der modifizierte Magnetventilblock noch....


    Jens

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  • Cosmic
    antwortet
    Ich sag da nun nichts zu Casey, bleib in deinem Glauben - die Erfahrungen werden meine Aussagen bestätigen. Deine Fehlerursache hat man dir auch mehr als deutlich beschrieben, ob du sie verstehst ist deine Sache.

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  • casey
    antwortet
    Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
    Sehr gut, das NAG ist nicht kaputt zu bekommen.
    halte ich für ein Gerücht kenne einige Fälle...meinen inklusive

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  • Cosmic
    antwortet
    Sehr gut, das NAG ist nicht kaputt zu bekommen.

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  • pmboss
    antwortet
    Gerade eben haben wir den Charger abgeholt. Das Getriebe schaltet wieder butterweich. Der Drehzahlsprung von 3 auf 4 ist weg. Also wieder alles im grünen Bereich.

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  • pmboss
    antwortet
    Nach Rücksprache mit Bernd haben wir uns entschieden, das Ventil für die Kupplung vom 4. Gang austauschen zu lassen. Eine Getriebespülung bekommt der gute dabei natürlich auch gleich. Klingt auf jeden Fall wie die wahrscheinlichste Ursache. Hoffentlich bringt das den Erfolg.

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  • Cosmic
    antwortet
    Ölwanne ab und dann hast du schon die elektroplatte mit ventilblock vor der nase.

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  • pmboss
    antwortet
    Achso: ist ein 2012er Baujahr. Müsste also das NAG1 sein (5-Gang).

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  • pmboss
    antwortet
    Das hoffe ich mal. Es gibt Reparatursätze für die einzelnen Ventile. Die sind auch nicht teuer. Wie kommt man denn da dran?

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  • Cosmic
    antwortet
    ist ja nochn NAG1 ne? Das Ding ist ja eigentlich gut dokumentiert. evtl mal auslesen und schauen was welche Ventile wann wo machen bevor man es zerlegt. Oder gleich n neuen ventilsatz/Block rein - Kostenfrage.

    Wenn er warm ist und dann alles lüppt kann mechanisch ja nichts im SAck sein.

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  • pmboss
    antwortet
    Danke. Und die erfolgversorechendste Abhife? Neuer Kolben/Feder/Dichtung? Neuer Ventilblock? Getriebespülung? Überholung komplettes Getriebe? Getriebe tauschen?

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  • Cosmic
    antwortet
    ich tippe mal auf Problem mit den Ventilen, entweder 3/4 gang oder das WÜK Ventil. Also Ventilblock im Getriebe.

    ist auch nichts neues, aber ne wirkliche Ursache gibts wohl auch nicht.

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  • pmboss
    hat ein Thema erstellt Getriebe rutscht 3. > 4. Gang.

    Getriebe rutscht 3. > 4. Gang

    Seit Anfang der Woche hat unser Charger das Problem, dass beim Schalten vom 3. In den 4.Gang die Kupplung kurz durchrutscht. D. h. Die Drehzahl geht beim hochschalten kurz hoch, bis die Kupplung greift und er mit normaler Drehzahl weiter fährt.

    Das passiert nur bei kaltem Motor im Automatikmodus zwischen dem 3. Und 4. Gang.

    Es passiert nicht zwischen anderen Gängen, nicht bei manuellem schalten und nicht bei warmem Motor.

    Geprüft wurde der Getriebeölstand. Der ist OK. Das Getriebeöl ist jedoch braun und riecht angekokelt. Das spricht natürlich für eine rutschende Kupplung.

    Vor 45.000km wurde eine Getriebespülung gemacht. Er hat jetzt ca. 127.000km drauf.

    Fragt sich

    1. Warum rutscht die Kupplung?

    2. Was tun?

    Der Effekt ist wie beschrieben gerade erst aufgetreten.

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