Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

    Hi,
    seit ich den Charger habe, habe ich mich gefragt, was ich da für einen Kasten auf der Ansaugbrücke habe.
    Ich habe beim CDT bei einem gesehen, dass er dort die Oil-Catch-Can angeschlossen, bzw. zwischengeschaltet hat.
    Dann habe ich heute eine Weile im Netz gesucht und heraus gefunden, dass das Teil ein PCV-Valve (positive crankcase ventilation Valve)
    ist und die Kurbelwellenentlüftung steuert / regelt. Dabei bin ich auch auf folgenden Text gestossen:

    "Efficiency is further reflected in a revised positive crankcase ventilation (PCV) system, which is integrated in the intake manifold.
    The resulting benefit is improved oil efficiency."
    Dazu habe ich auch nur eine Meinung gefunden, nach der in diesem Teil der Ölnebel effizienter zurückgeführt wird und somit die
    Ansaugbrücke nicht mehr verschmocken lässt. Demnach wäre eine OCC beim 6.4er wohl endgültig unnötig.

    Hat sich da schon jemand hier näher beschäftigt, bzw. kann wer das englische Zitat oben besser deuten?

    (((Natürlich wird eine OCC NIEMALS schaden, solange sie nicht überläuft oder sich darin eine Stahlwolle zerlegt.
    Aber mich würde einfach interessieren, ob sie auch (beim 6.4er) wirklich Sinn macht.)))
    Angehängte Dateien
    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
    LINK: Youtube - ElTobbyOB

    #2
    Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

    Bringt nix, was da noch durchkommt ist minimal, hatte mich da auchmal eingelesen. Also allerhoechstens ein optisches gimmick.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

      Hmm hab die OCC in meinem 6.4er ja auch drin. Sehr interessante Frage, Tobias.
      Ich lese mich mal im Ami-Forum ein, was meinen denn die Technik Freaks und Bernd dazu?

      Ich hatte bei meinem 3.0 Diesel 300C ca. 1 halbe Can pro 10.000 km voll, jetzt eine 1/3 bei
      10.000 km.
      Dodge Charger SRT392 Hemi&nbsp; 6.4 L - 5/2015 <br><br>uConnect Lockpick Air/Wifi, Customtronix RAX Conversion, DAB+, DVB-T Tuner, Billet Domstrebe, blaue LEDs innen, Ditec Lackversiegelung, Kraftwerk OCC, Frontcam, Motorkino mit LEDs/bel., Mittelkonsole kühl/heizbar für Getränke, 83 Thermostat<br>Schwarz getönte Heckscheiben hinten und Seiten<br>Super-HD Dashcam, Fondmetal 20 Zoll<br>Gasanlage Vialle LPI-Flüssiggaseinspritzung 2 Tank-Lösung 60+62L<br>Früher: Chrysler 300C SRT Design 3.0 8/2011 - 02/2016

      Kommentar


        #4
        Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

        Ich hatte bei meinem 3.0 Diesel 300C ca. 1 halbe Can pro 10.000
        Bei mir war es sogar 1/1 Can bei 10.000
        Der
        Tut´s:
        Mazda
        (Version)
        6

        Kommentar


          #5
          Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

          Ich hatte bei meinem 3.0 Diesel 300C ca. 1 halbe Can pro 10.000
          Bei mir war es sogar 1/1 Can bei 10.000
          Das würde mich besorgt machen. Wieviel Öl verbraucht er denn; wenn eine so erhebliche
          Menge durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung nach dem serienmäßigen Ölabscheider
          (oder ist der demontiert?) entweicht, dann stimmt doch etwas nicht?
          Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

          Kommentar


            #6
            Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

            Ich hatte bei meinem 3.0 Diesel 300C ca. 1 halbe Can pro 10.000
            Bei mir war es sogar 1/1 Can bei 10.000
            Das würde mich besorgt machen. Wieviel Öl verbraucht er denn; wenn eine so erhebliche
            Menge durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung nach dem serienmäßigen Ölabscheider
            (oder ist der demontiert?) entweicht, dann stimmt doch etwas nicht?
            der Trecker von ihm ist eh von uns gegangen
            Und wenn Bitches vor meinem Auto stehen , vergessen sie ihren Freund &' wollen fremd gehen.
            ★☆ D O D G E ★☆: Dodge Charger Scat Pack 392 Hemi 2016 Mod. https://www.300c-forum.de/index.php/topic,58774.0.html


            Alter Dicker: https://www.300c-forum.de/index.php/topic,24617.0.html

            Kommentar


              #7
              Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

              ich hab aber auch noch keinen gesehen der keinen versifften Ansaugweg hatte
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

                Das würde mich besorgt machen......
                Das ist im üblichen Rahmen. Hängt auch von der eingesetzten Ölviskosität ab.

                Beim 6.4er braucht kein OCC rein. Das PCV-Valve ist nicht weniger effektiv, als ein OCC.

                ich hab aber auch noch keinen gesehen der keinen versifften Ansaugweg hatte
                Ich meine, die Firma Hengst hat da in Kooperation mal äußerst wirksame Abscheider zum nachträglichen Einbau entwickelt. Kein Vergleich zur OCC-Dose.

                Für Audi-4-Zylinder-Ottomotor wird bereits werkseitig von Hengst geliefert,
                zukünftig fahren auch alle 6- und 8-Zylinder-Ottomotoren von Audi und Porsche mit diesem System.

                Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                Kommentar


                  #9
                  Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

                  ich meinte die Trecker Beim Benziner macht ja eher das AGR Dreck als der ÖLnebel.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Re: OilCatchCan für den 6.4er sinnig / überarbeitetes PCV Valve ?

                    ups... Da hätte ich den Thread fast schon wieder vergessen.

                    Danke, für die Antworten! 6)
                    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                    LINK: Youtube - ElTobbyOB

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X