Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

    Ich schon wieder... hab das Auto halt noch nicht lang
    Der SRT-Charger hat ja - wohl wegen der Zylinderabschaltung - eine serienmäßige Abgasanlage, die ihn wie einen Golf klingen lässt
    PMBoss hat deshalb eine Corsa-Anlage verbaut, das kann ich gut nachvollziehen.

    Habe folgende Entdeckung gemacht: Vor den Endtöpfen ragt aus jedem Rohr eine Art federnd gelagerter Stift. Drückt man diesen, schaltet der Stift zwar keine Öffnung ins Freie, aber die Abgase werden intern anders geführt. Habe den gedrückten Zustand mit zwei Schlauchschellen fixiert, jetzt klingt er deutlich besser, natürlich hört man aber auch den MDS-Modus deutlicher.

    Warum habe ich von diesen "Stiften" noch nichts gehört/gelesen? Ich werde gelegentlich Bilder machen.
    2016er Charger Scat Pack
    Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
    Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
    Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
    Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
    Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
    Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
    Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
    Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

    #2
    Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

    Fotos?

    Komm auch DU zum 8. CTB am 14. September 2019
    Mein 300er Touring 3.5er AWD BJ 05 mit Gasanlage, 22"er Schmidt Evos, Frontgrill in Wagenfarbe, GTS Covers komplett vorne + LED Fernlicht +30%TF,

    Kommentar


      #3
      Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

      Das sind druckbetätigte Klappen. Darum klingt der SRT8 im Stand und
      bei niedriger Drehzahl so extrem sanft. Bei Volllast und hoher Drehzahl
      gehen die Klappen auf und das Ganze wird deutlich kerniger.

      Die Corsa hat diesen Schnickschnack natürlich nicht. Und diverses
      anderes hinderliches Zeug im Abgasstrom auch nicht .
      Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
      Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

      Kommentar


        #4
        Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

        @PMBoss: Aha - dann habe ich jetzt den Vollast-/Hochdrehzahlbetrieb als Dauerzustand. Überraschend hohe Federkraft übrigens, hätte nicht gedacht, dass das Abgas so einen Druck aufbaut.
        2016er Charger Scat Pack
        Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
        Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
        Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
        Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
        Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
        Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
        Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
        Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

        Kommentar


          #5
          Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

          hätte ich auch nicht, ich hab die Anlage unterm 300er

          du kannst die Federn auch einfach 2 - 3 stufen zurückdrehen, dann gehen die bei weitaus weniger Druck auf. Ich probier das am WE mal, muss eh nochmal auf die Bühne.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

            Ich werde die Schlauchschellen dranlassen, ich will ihn immer etwas lauter haben. Das MDS lasse ich sowieso wegprogrammieren, wenn ich das nächste Mal bei Gorny bin.
            Falls die das nicht hinbekommen, besorg ich mir ein Intune I2.
            2016er Charger Scat Pack
            Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
            Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
            Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
            Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
            Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
            Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
            Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
            Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

            Kommentar


              #7
              Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

              was hastn da nun gemacht mit den Schlauchschellen, du schriebst was von reindrücken, die klappen drehen sich aber oO
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

                Theoretisch sollte er mit dauer-offenen Klappen nach ein paar km Fehler auswerfen. Das Auto müsste erkennen, dass irgendwas
                an den normalen Druckverhältnissen im Abgasstrang nicht stimmt. Corsa legt deshalb bei ihren Systemen ein kleines "Tool" bei,
                welches zwischen Auspuff und Drucksensor montiert wird.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

                  gut, den hab ich nicht

                  Wo sollte der SRT diesen "Drucksensor" haben?
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

                    Guckst Du unter "Back Pressure Sensor Restrictor Pill Installation"

                    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

                      ok, wieder was gelernt. Aber gut, das ding wird ja nur ein leichter druckminderer sein da hat Festo genug im Programm

                      mal schauen was die ausspuckt mit offenen klappen im Stand.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

                        @Cosmic: man müsste eine Schnittzeichnung dieses Dingens sehen. Ja, es ist drehbar, aber wenn der Federdruck des Stifts überwunden ist, ist die Anlage laut, d.h. die Abgase könne den leichteren/lauteren Weg nehmen. Falls die Klappe dann noch etwas schräg steht, erledigt den Rest vermutlich der ansteigende Druck bei mehr Gas.
                        2016er Charger Scat Pack
                        Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                        Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                        Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                        Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                        Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                        Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                        Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                        Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

                          naja, oder man guckt in die Pipes wenn man die Anlage vor sich liegen hat

                          die Dinger sind aufgebaut wie eine Drosselklappe nur das die klappe nicht komplett dicht ist sondern ein Ring mit einer öffnung von 20 - 25mm in der mitte hat. Unter niedriglast gehen die Abgase dadurch, bei höherer Strömung öffnet sich der Ring und die Abgase ströhmen vorbei, wie ein Silencer am Moped.

                          Ich vermute nun einfach mal, dass der RIng nicht die exakten Maße hat wie das Rohr um ihn, drückt man ihn nun zu einer Seite entsteht auf der anderen ein größerer Spalt der schon für eine Soundänderungen sorgen kann. Allerdings hat man dann den Bewegungsspielraum begrenzt und die klappen "öffnen" nicht mehr wirklich.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

                            Beim Challenger Scatpack sind die Dinger übrigens elektronisch eingebunden und sitzen vor den ESDs, der soll allerdings Serie auch sehr Radau machen.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Serienmäßige "Cutouts" im SRT-Charger ab 2012?

                              @Cosmic: Hab mich heute mal kurz druntergelegt und die Feder zwei Rasten weitergedreht, jetzt sind die Klappen dauern offen. 6)
                              Hattest recht, ist ein Kinderspiel, es klappert auch nichts.
                              2016er Charger Scat Pack
                              Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                              Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                              Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                              Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                              Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                              Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                              Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                              Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X