Ein Hallo an die Gemeinde!
Nun, hatte wohl eine geraume Zeit Glück, während der ich über andere Schicksale mit Macken und Mucken lesen musste, aber scheinbar hat`s mich jetzt ebenfalls erwischt. Das Problem ansich ist vielleicht nur kleinerer Natur, doch ehe ich zum

fahre und der das finanziell schamlos ausnutzen könnte, möchte ich die Frage dann an die Gemeinde richten, in der Hoffnung, daß jemand eine Lösung oder Rat weiß.
Seit zwei Wochen knapp springt die Kontrollleuchte für die Batterie an - ganz wie sie Lust und Laune hat - zumindest schaut es so aus. In der Ebene 2 des EVIC konnte ich dann erkennen, daß die Batteriespannung zwischendurch einknickt, dann wieder auf etwas über 14 Volt klettert. Leider - und das ist der Haken an der Sache - ist nicht ersichtlich wann das passiert. Es hat nichts mit der Drehzahl und somit mangelndem Saftes der Lichtmaschine zu tun, denn dieser Spannungsfall macht sich zwischendurch "einfach so" bemerkbar. Auf meine Anfrage an meine Werkstatt hin sagte man mir, daß die Kohlen der Lichtmaschine festhängen könnten und sich das Problem mit ein paar Hammerschlägen auf dieselbe "justieren" ließe.

Den Wagen schlagen, ts, ts, ts - wer macht denn sowas???
Scheiß Idee würde ich sagen, denn erstens bin ich der Meinung, daß, wenn die festhängen, die auch fest hängen bleiben (meine Erfahrung in Bezug auf Maschinen, die mit Kohlen laufen) und zweitens sitzt die Lichtmaschine derart clever, daß man da so gar nicht ran kommt....
So, weiß nun jemand eine Antwort - bitte keine "Hammermethoden"

Ich persönlich würde sagen, daß die Kohlen einfach auf sind - aber das bereits nach 45.000km???
Danke im voraus