Chrysler 300C Chrysler 300C Forum
30. Juli 2010, 00:47:40
Hallo Chrysler 300 C Fan. Logge dich ein oder werde ein neues Mitglied der Community.

Log-In mit Benutzername, deinem Passwort und der Länge deines Aufenthalts

Übersicht   Hilfe Suche Login Registrieren  
Seite: [1] 2

Autor Thema: VIALLE LPi (Autogas-Einspritz-Anlage) für den HEMI 5,7 Ltr.  (Gelesen 1812 mal)
antony
Administrator

Sedan, mit Chrysler LPGi Autogas Einspritz-Anlage

Chrysler 300C Forum - VIALLE   LPi  (Autogas-Einspritz-Anlage) für den HEMI 5,7 Ltr.
VIALLE LPi (Autogas-Einspritz-Anlage) für den HEMI 5,7 Ltr.
« am: 27. Februar 2009, 18:45:17 »

Hallo Freunde des Dicken Zwinkernd

Heute habe ich verbindlich mitgeteilt bekommen,
dass für den HEMI 5,7 Ltr eine
V I A L L E LPi (Autogas-Einspritz-Anlage)
verfügbar ist.
Sie kostet 3.800,-- € .

Die Zustimmung von Chrysler Deutschland gibt
es z.Zt. nicht.

Für den SRT 8 ist eine Anlage in Vorbereitung.

Weitere Informationen erhaltet Ihr von :

V I A L L E
Roland Wirthmann
Key Account Manger Deutschland
Eisenstrasse 51
64428 Rüsselsheim

Tel. 06152 - 960 869
Fax 06152 - 960 862

Gruß
Antony

pmboss

Chrysler 300C Forum - Re: VIALLE   LPi  (Autogas-Einspritz-Anlage) für den HEMI 5,7 Ltr.
Re: VIALLE LPi (Autogas-Einspritz-Anlage) für den HEMI 5,7 Ltr.
« Antwort #1 am: 27. Februar 2009, 21:25:10 »

Ich habe vor eine Woche einen SRT8-Fahrer (nicht aus dem Forum) beim Lächelnd kennengelernt, der gerade eben erst eine Vialle hat einbauen lassen. Ich hoffe, der kommt morgen auch nach Kuppenheim. Eingeladen habe ich ihn.

Gruß,
Peter
antony
Administrator

Sedan, mit Chrysler LPGi Autogas Einspritz-Anlage

Chrysler 300C Forum - Re: VIALLE   LPi  (Autogas-Einspritz-Anlage) für den HEMI 5,7 Ltr.
« Antwort #2 am: 28. Februar 2009, 09:33:40 »

Hallo Peter Zwinkernd

Ich weiß, dass die VIALLE LPi - Anlage
im SRT 8 eingebaut wurden.
Man arbeitet noch an der Optimierung.
Teile doch bitte seine Erfahrung mit.

Gruß
Helmut
darkstar80
*

« Antwort #3 am: 11. November 2009, 15:41:57 »

Fährt hier schon jemand mit der LPI?
Die sollen ja angeblich ganz gut laufen.
pmboss

« Antwort #4 am: 11. November 2009, 15:52:45 »

Keine Ahnung, würde mich aber auch sehr interessieren. Leider hat sich o.g. nicht mehr gemeldet Traurig.

Ess-Err-Tee

Wiederholungstäter

« Antwort #5 am: 11. November 2009, 16:07:59 »

Unsere Mercedes-Benz-Kollegen von der PWI bieten seit einigen Monaten eine aufwendige Umbaulösung auf Flüssiggas an, je nach Motor wird sogar der Zylinderkopf getauscht. Es ist trotzdem eine Verdampferlösung geworden, weil die Standfestigkeit der Pumpen wohl nicht überzeugt hat.

Eigene Erfahrungen habe ich nur mit Prins VSI (35 000 km), da hatte ich einmal einen Verdampfertausch auf Garantie. Andere haben sich Sprüche von angeblich verschmutztem Gas anhören müssen, würde mich auch interessieren, ob/wie anfällig die Flüssogeinspritzanlagen sind.
Dönermann
**

Mj 06 CRD Touring mit SD6

« Antwort #6 am: 11. November 2009, 16:37:52 »

Wir haben die Vialle LPi 7 im CLK von Frauchen. Die läuft seit Februar 13 TKM problemlos. Man merkt weder das Umschalten noch Leistungsverlust oder Veränderungen im Fahrverhalten.

Das mit den defekten Pumpen ist lt. Umrüster Vergangenheit.

Was mich persönlich stört ist, dass das Teil unter etwa 5 Grad nach Sekunden umschaltet, bei höheren Temperaturen aber nach 3 Minuten. Das muss angeblich so sein weil es bei diesem Motor bei kürzerer Umschaltzeit zu Problemen mit der Gassannahme kommt, führt aber bei unserem Großstadt-Kurzstreckenvekehr zu 1,2 L/100KM Startbenzin.

Wir haben das Auto direkt nach dem Kauf umgerüstet und daher keine Ist-Verbrauchswerte auf Benzin, gegenüber der Anzeige sind es auf Gas ca. 20 % mehr.

Erstaunlich ist, dass wie bei reinem Kurzstreckenverkehr bei 95/5 oder 60/40 keinen Verbrauchsunterschied haben.

Gruß,
Basti
pmboss

« Antwort #7 am: 11. November 2009, 17:03:45 »

Bin letztens einen Jeep mit LPI-Anlage gefahren. Da ist mir auch aufgefallen, daß die recht lange braucht, bis sie umschaltet. Ich dachte schon, das Ding wäre kaputt Zwinkernd.

Mit wurde vor Jahren mal erklärt, daß die Flüssigeinspritzungen vor dem Scharfschalten gründlich mit flüssigem Gas gespült werden müssen, da Dampfblasen, die sich mit der Zeit im stehenden System bilden, zu Aussetzern führen würden. Flüssigeinspritzungen haben ja die Pumpe im Tank und eine Ringleitung zum Motor und zurück. 3 Minuten könnte auch bei dem Jeep schon hinhauen. Das erscheint mir auch schon ein bischen sehr lange. Wie Du richtig schreibst, wird dann im Kurzstreckenbetrieb das Startbenzin wieder zu einem echten Kostenfaktor, der die Wirtschaftlichkeit der Sache schon ganz schön beeinträchtigen kann.

Dönermann
**

« Antwort #8 am: 11. November 2009, 17:41:05 »

@Peter
Das durchspülen dauert nur Sekunden. Man kann es im Stand bzw.beim Ausparken leise hören, da die Pumpe kurz auf Vollast läuft und
dann wieder runter geht. Das Startbenzin ist zugegeben mehr als gedacht. Da der Umbau eine politische Entscheidung war ist dies aber nicht
schwerwiegend. Bei unseren 15K/Jahr ist die Anlage nach 2,5-3 Jahren drin, das Auto soll viele Jahre gefahren werden - von da aus passt es.

Die Umschaltzeit war lt. Umbauer früher bei 2 Minuten, wobei manchmal direkt nach dem Umschalten Probleme mit der Gasannahme
aufgetreten sind. Man kann das über die Software runterstellen lassen. Davon wurde mir abgeraten, ich will es jedoch trotzdem mal probieren.
Vielleicht nimmt er ja 2 Minuten nicht übel - jede Sekunde zählt. Super

Logisch verstanden habe ich bis heute nicht, dass bei Null Grad ab Beginn der Lambdaregelung umgeschaltet wird - also unter 1 Minute - und das Auto dann läuft, dies aber bei 10 Grad nicht gehen soll und 3 Minuten Benzin gefahren wird.
Teilweise hab ich da schon 70 Grad in der Anzeige...
ChinChiller
**

3,5L - 300C Sedan - Bj.06 + Vialle Lpi + 22" + KW1

« Antwort #9 am: 11. November 2009, 17:43:37 »

Ich hab seit knapp 2 Wochen jetzt in meinem 3,5 die Vialle LPi drin und muss sagen, dass ich bisher sehr zufrieden bin.
Das Umschalten geht recht fix. Dauert knapp 1-1,5 Minute dann ist er auf Gas.

Verbrauchswerte habe ich nat. noch keine fundierten. Geh heute das erste mal an die Säule. Aber mein Dicker zeigt einen
Verbrauch von 16l (reiner Stadtverkehr) an.
Allerdings muss ich sagen, dass ich seit dem Umbau immer recht flott unterwegs war...also auch an Ampeln mal das Pedal ein wenig
doller gedrückt hab und meine bessere Hälfte war auch recht sportlich unterwegs Lächelnd

Auf Benzin waren es im Durschnitt 13-14 Liter. Ich werd mal über 2-3 Tankladungen sehen was er nimmt (auch Benzin) und dann
sehen wie groß der Mehrverbrauch ist und wieviel Benzin er zum Warmwerden immer benötigt.
pmboss

« Antwort #10 am: 11. November 2009, 18:07:35 »

...
Logisch verstanden habe ich bis heute nicht, dass bei Null Grad ab Beginn der Lambdaregelung umgeschaltet wird - also unter 1 Minute - und das Auto dann läuft, dies aber bei 10 Grad nicht gehen soll und 3 Minuten Benzin gefahren wird.
Teilweise hab ich da schon 70 Grad in der Anzeige...

Die Erklärung dürfte im Dampfdruck des Gases zu suchen sein. Je niedriger die Temperatur, umso weniger Dampf bildet sich. Butan hat schon bei 0°C keinen Dampfdruck mehr. Deshalb gibt es ja Wintergas mit 95/5, denn Propan hat erst unter -12°C keinen Dampfdruck mehr. Sonst wäre bei allen Verdampferanlagen, die ja gar keine Pumpe haben, ab spätestens 0°C Schluß mit Lustig. Kein oder wenig Dampfdruck bedeutet also keine oder wenig Neigung zur Dampfblasenbildung. Gerade die sollen ja mit dem Spülvorgang aus den Leitungen gebracht werden. Unter -12°C wäre also auch ein Kaltstart mit Gas bei einer LPI-Anlage möglich.
darkstar80
*

« Antwort #11 am: 11. November 2009, 18:44:18 »

Die LPI Anlage soll ja angeblich auch keinen Mehrverbrauch haben.
Und keinen Verdampfer mehr der z.B. in meinem BMW nach 60 tsd km platt war.
Das kann zwar schnell wieder repariert werden aber ohne Verdampfer fänd ichs besser.
Dönermann
**

« Antwort #12 am: 11. November 2009, 19:30:18 »

KEIN Mehrverbrauch ist konstruktionsbedingt nicht möglich, da der Brennwert vom Gas geringer ist als der von Benzin.
Die Vorteile der LPi liegen bei
- geringerem Mehrverbrauch gegenüber gut eingestellten Verdampferanlagen
- kein Risiko des Magerlaufs, da die Anlage vorkonfektioniert und damit auf den Motor adaptiert ist
- volle Leistung
- (angeblich) Vollgasfest
- wartungsfrei
- keine Unterschiede im Laufverhalten / kein Umschaltruckeln

Ich bin bisher 2 andere Autos mit Verdampferanlagen gefahren, Ibiza 3-Zylinder und Audi 80 mit 90 PS. Beide haben recht deutlich geruckelt beim Umschalten bzw. gingen mit einem Hopser aus, wenn beim Umschalten angefahren wurde.
Dazu war spürbarer Leistungsverlust. Dafür haben die Anlagen natürlich auch keine 2700 € gekostet...

Der Witz ist, dass der Meister bei MB gesgt hat, dass ich mit dem CLK-Motor keine Probleme haben werde, wogegen bei den ab Werk mit Gas angebotenen A+B-Klassen die Motoren ewig hochgehen würden. Daumen runter
Tabeasfriend
**

« Antwort #13 am: 11. November 2009, 21:50:17 »

Hallo Leute,

ich hab´s zwar schon an mehreren anderen Stellen geschrieben, hier und im grauen, mach´s aber gerne in Kurzform nochmal:
- Einbau der Vialle LPI7 im März 2009 bei GAG Autogas / Auto Becker = Vialle NRW
- Seitdem ca. 18000 KM gefahren ohne irgendein Problem
- Verbrauch siehe meine Signatur
Fazit: Immer wieder LPG, immer wieder Vialle und definitiv immer wieder in Herne

Gruß
Ralf

P.S.: Den letzten kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen: ich tanke schon seit Wochen in Neuss zum günstigsten Gaspreis Deutschlands: 0,459 Euro Lächelnd
Dönermann
**

« Antwort #14 am: 11. November 2009, 22:12:46 »

... Einbau der Vialle LPI7 ... bei GAG Autogas / Auto Becker = Vialle NRW
Fazit: Immer wieder LPG, immer wieder Vialle und definitiv immer wieder in Herne

Ich auch! Super
Seiten: [1] 2

Gehe zu:  

Tuning Version SMF 1.1 RC2 von SMF © 2001-2010, Lewis Media Autoseiten Impressum