Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geplanter Kauf eines 2006/2007er 300C CRD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geplanter Kauf eines 2006/2007er 300C CRD

    Ein freundliches Hallo in die Runde :-)

    Ich fahre seit ca. 10 Jahren einen C200T CDI und plane nun endlich meine Traumkiste 300C CRD Touring anzuschaffen.
    Auf dieses "Monster" habe ich seit vielen Jahren ein Auge geworfen ;-)

    Da wäre ich nun sehr dankbar für ein paar Tips von erfahrenen 300C Besitzern...
    Zwei Angebote habe ins Auge gefasst:
    1. einen mit BJ 2007 und 280t km (Besichtigung heute um 16h)
    2. einen mit BJ 2006 und 190t km

    Wäre jemand bitte so nett und würde mir kurz sagen was bei den CRD bei um die 300t km "üblicherweise" für "Wehwehchen" anfallen?
    Sprich, mit was müsste ich bei der Laufleistung rechnen, wenn es nicht schon gemacht wurde (z.B. Ölkühler, Drosselklappengestänge, etc.).
    Auf was sollte ich bei der Besichtigung ein besonderes Augenmerk werfen, bzw. auf was sollte ich definitiv achten bei der Besichtigung/Probefahrt?

    Und letzte Sache: wo finde ich die Fahrgestellnummer?

    Danke im voraus für die Hilfe und einen schönen Sonntag an alle!

    Besten Gruss
    Andy

    PS: den Dickipedia Beitrag Kaufberatung habe ich aufmerksam durchgelesen.

    #2
    Egal ob 180 oder 300K KM, auf Wartungszustand kommt es darauf an.
    Es gibt viele schwachstellen, und alles zu kontrollieren bei ne kurze Besichtigung ist unmöglich.
    Ich würde auf jeden Fall Probefahren, dann die Fehlerspeicher auslesen, dann Sichtkontrolle:

    - Fahrwerk Vorderachse - poltern, schwammig, Geräusche?
    - Drallklappen Stellmotor - trocken? Steckt die Stecker drin oder bereits notdürftig ein Wiederstand verbaut?
    - Bremsen - Flattern bei Vollbremsung?
    - Rost - muss man mit gute Taschenlampe Unterboden checken
    - Motor Sichtkontrolle - öl Austritt?
    - Wie schalte die Getriebe, Gang Wechsel ohne Stöße?

    Wenn hier alles stimmt, dann hast du schonmal mehr oder weniger gute Ausgangslage.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Kann mich dem Vorposter nur anschließen, es gibt recht viele potentielle Schwachstellen. Ich hatte selber einen Crd und wahrscheinlich ziemlich vieles davon durch. Man sollte evtl auch schauen wie es Richtung Turbolader aussieht. Ist er schon einmal gemacht worden? Wurden auch die Krümmer gleich mit ausgetauscht? Sollten diese nämlich kaputt gehen, ist meistens wieder ein neuer Lader fällig. Ich würde auch darauf achten ob irgendeine Felge sich bei der Probefahrt stark erwärmt, die Bremskolben klemmen auch mal ganz gerne. Hatte ich auch nacheinander auf beiden Seiten der Vorderachse.

      Kommentar


        #4
        Wobei das mit den "recht vielen potentiellen Schwachstellen" keine Besonderheit des 300c ist. Der Individualisierungsgrad bei solch einem Wagen ist so hoch, dass man - wie annatiko schreibt - nur eine grobe Richtung geben kann, auf was man besonders achten sollte. Generell hat ein 12-15 Jahre alter Bock, der als daily driver auch die Winter über gefahren wurde, die beste Zeit hinter sich, und von dem Gedanken, dann noch einen "Traumwagen" zu ergattern, würde ich mich lösen. Da wird man nicht umhinkommen, das Auto von jemandem mit Sachverstand (m/w/d) prüfen zu lassen.
        US 99.5 - America´s Country Station

        Kommentar


          #5
          Oh wow, vielen Dank für all die hilfreichen Hinweise :-D
          Ich konnte mich gestern von dem recht umfangreichen "Rechnungsheft" des Vorbesitzers überzeugen... hat ein insgesamt ca. 50 Seiten starkes "Buch" an allen durchgeführten Arbeiten ausgehändigt, in dem alle Servicearbeiten und Reparaturen dokumentiert sind.
          Insgesamt geht daraus hervor, dass alle 30t km Ölwechsel gemacht wurde, alle Filter gewechselt, bereits mehrfach die Fahrwerksteile (Koppelstangen, Stabi- und QL Gummis VA/HA), Bremsscheiben, Beläge, und sogar Bremskolben in den letzten 2-3 Jahren getauscht wurden. Weiters wurde der K-Stellmotor vor 2 Jahren getauscht, die Glühkerzen, die Xenonlampen, das "Turbo-Steuergerät(?)" (das schw. Kästchen beim Turbo), etc, etc... der hat geschätzte 4-5000€ in das Fahrzeug gesteckt in den letzten 3-4 Jahren :-O
          Kurioserweise hatte er das alles überhaupt nicht erwähnt in der Mobile-Anzeige... krass!
          HU ist im März neu gemacht, der Lack ist einwandfrei (kaum Steinschläge), die Probefahrt war suuuuuper smooth... kein Flattern beim Bremsen, Schalten geschmeidig, kein Poltern auf Pflasterstein, und der Motor ist oben/unten "Furztrocken"... aber am meisten hat mich überrascht: das Maschinchen schnurrt wie ein Kätzchen :-D VIEL leiser (von aussen und innen) als mein aktueller C200CDI... also Leute, ich MUSSTE zuschlagen... er ist nun meiner :-D yeahhhhhhh!
          Werde den Dicken in den nä. Tagen abholen, sobald ich die Kennzeichen habe und sende dann ein Foto.
          Liebe Grüsse aus der schönen Pfalz
          Andy

          Kommentar


            #6
            Glückwunsch, auch für die sehr positiven Mitteilungen hierbei an den Vorbesitzer,

            der nur vorhatte die Kiste wartungsgerecht am Leben zu erhalten.


            Deine Euphorie in aller Ehren...die 50 seitige (erhaltungs) Rechnungskette sagt aber auch aus,

            was demnächst auf dich zukommt.... früher oder später...den anfällig ist die Kiste in dem Alter allemal auch weiterhin.


            Das gute anbei oder jetzt hierbei aktuell ist: ein Kauf ohne dato versteckte Mängel.


            Tipp...lass die Kiste in Weinheim (Ebert Automobile - Bernd Christ) nochmals zur 100% Sicherheit überprüfen.
            Zuletzt geändert von dragvette; 22.03.2021, 16:13.
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #7
              Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
              Deine Euphorie in aller Ehren...die 50 seitige (erhaltungs) Rechnungskette sagt aber auch aus,
              was demnächst auf dich zukommt.... früher oder später...den anfällig ist die Kiste in dem Alter allemal auch weiterhin.

              Das gute anbei oder jetzt hierbei aktuell ist: ein Kauf ohne dato versteckte Mängel.

              Tipp...lass die Kiste in Weinheim (Ebert Automobile - Bernd Christ) nochmals zur 100% Sicherheit überprüfen.
              Danke :-D
              Der grosse Unterschied ist, dass ich nicht 20k, sonder max. 5k km im Jahr abspule... hoffe dass dies die Erhaltungskosten etwas übersichtlicher macht!
              Gute Idee, werde mich mit Bernd in Verbindung setzen und mal bei ihm vorbei schauen (sind nur 100km).
              Bernd scheint ja echt ein hochgeschätzter Profi hier im Forum zu sein... hab schon viel über ihn gelesen hier :-)

              Evtl. kann er mir auch bei den 2-3 Kleinigkeiten helfen, die noch zu machen wären:
              - leicht Kondenswasser in den Rückleuchten
              - Freisprecheinrichtung geht lt. Aussage des Verkäufers nicht
              - Getriebeöl wurde seit 80t km nicht mehr gewechselt (nur nachgefüllt)

              Gruss, Andy

              Kommentar


                #8
                Also Ölwechsel alle 30K ist nicht gut. Laut Handbuch - alle 24K bei langstreckenbetrieb oder alle 12K beim Mischbetrieb.
                Machst du also am besten direkt mal Ölwechsel.
                Getriebe Ölwechsel spätestens alle 60K KM, nachfüllen? Braucht er nie, es wird egal bei welche Laufleistung nicht weniger,
                es sei den, die Getriebe verliert Öl.
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                  Also Ölwechsel alle 30K ist nicht gut. Laut Handbuch - alle 24K bei langstreckenbetrieb oder alle 12K beim Mischbetrieb.
                  Machst du also am besten direkt mal Ölwechsel.
                  Getriebe Ölwechsel spätestens alle 60K KM, nachfüllen? Braucht er nie, es wird egal bei welche Laufleistung nicht weniger,
                  es sei den, die Getriebe verliert Öl.
                  Ölwechselintervall ist alle 20k beim Diesel.
                  300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                  Kommentar


                    #10
                    Habe mein Serviceheft nicht zu Hand, glaube mich aber zu erinnern, das für Benziner 20000 oder 10000 und für
                    Diesel 24000 oder 12000 da drin steht. Oder war das umgekehrt? Benziner 24 und diesel 20?
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich wechsele alle 10000 km bzw. einmal im Jahr, weil ich öfter Kurzstrecke fahre und auch selten 10000 zusammen bekomme. Bisher dankt es mir der Dicke mit Zuverlässigkeit.


                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                        Habe mein Serviceheft nicht zu Hand, glaube mich aber zu erinnern, das für Benziner 20000 oder 10000 und für
                        Diesel 24000 oder 12000 da drin steht. Oder war das umgekehrt? Benziner 24 und diesel 20?
                        Diesel 20000 oder ein Mal im Jahr.
                        Glaub mir
                        300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X