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Sollte ich ihn behalten oder verkaufen?

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    Sollte ich ihn behalten oder verkaufen?

    Nachdem mein Dicker 5 Wochen in der Werkstatt stand, da Stellantis wohl die Ersatzteilversorgung eingestellt hat, befürchte ich, dass die Situation eher schlechter wird (falls das überhaupt möglich ist). Ich habe mir nun einen neuen (eher hässlichen) Vernunftswagen bestellt, der zum Jahreswechsel geliefert werden soll. Ich fahre nur etwa 3.000 km im Jahr, sodass es eigentlich vollkommen unvernünftig wäre 2 Autos zu besitzen. Eigentlich wollte ich den Dicken fahren, bis er nach 30 Jahren ein H-Kennzeichen bekommt.

    Es ist ein 300C Touring CRD ohne Dachreling, ich bin Erstbesitzer, der Wagen ist scheckheftgepflegt, stand meistens in der Garage, wenn ich ihn heraus geholt habe bin ich i.d.R. mindestens 200km am Stück gefahren. Ich fahre eher verhalten und schaffe mit einer Tankfüllung problemlos über 1.000 km.

    Als er neu war, habe ich direkt eine Mike Sanders Vollbehandlung zum Korrosionsschutz machen lassen, natürlich ist ein Ölnebelabscheider (OCC) verbaut und das T-Stück, die Dreiecke an den hinteren Türen haben einen Extra-Korrosionsschutz bekommen und sind in Wagenfarbe (schwarz metallic) lackiert, der Heckspoiler ist ebenfalls glatt in Wagenfarbe. Er hat die große Webasto-Standheizung und knapp 140.000 km gelaufen, da ich vom ersten Tag an ein Fahrtenbuch geführt habe ist jeder Kilometer dokumentiert.

    Irgendwie bin ich (noch) nicht bereit ihn abzugeben und zu sehen wie er heruntergeritten wird, aber ihn zu behalten als Zweitwagen macht auch keinen Sinn, wenn man nicht davon ausgeht, dass der preisliche Tiefpunkt erreicht ist und er eher im Wert konstant bleibt oder irgendwann wieder ansteigt.

    Abmelden und Einlagern halte ich für keine gute Idee, da eine vernünftige Einlagerungsmöglichkeit auch 1.000 im Jahr kostet und ein Wagen durch das stehen nicht besser wird.

    Ich muss dazu sagen, ich bin kein Schrauber und gebe ihn in eine Werkstatt, wenn etwas zu reparieren ist.

    Wenn ich mich entscheide ihn doch zu verkaufen, was kann ich als Kaufpreis erwarten? Wie gesagt, ich habe keine (finanzielle) Not ihn verkaufen zu müssen und hätte natürlich auch entsprechend Zeit.
    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

    #2
    Also will da nichts vorweg nehmen und suche eigentlich gerade gar nicht. Aber falls er verkauft werden sollte würde ich mal zartes Interesse anmelden. Tatsächlich als Drittfahrzeug für längere Strecken.
    er käme in gute Hände und würde sich neben den anderen beiden 300C wohl ganz gut machen.
    Aber schau erstmal. Die Dinger wo abstellen und nicht mehr bewegen ist halt schwierig. Stehen sich ehrlich gesagt kaputt. Und nen Diesel will halt gefahren werden.
    '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
    ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

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      #3
      Tja, diese Gedanken machen sich im Moment wohl einige. Unser CRD wird ab 2025 wohl auch eher Steh- als Fahrzeug. Aber ich habe es schonmal bereut einen herzugeben. Somit bin ich total unsicher. Neulich wollte ihn einer haben und ich habe spontan 10k aufgerufen. Das war ihm scheinbar zu viel und während er sich noch ein paar Tage Gedanken gemacht hat, bin ich ausgestiegen.
      Mr.Big / Daniel G.

      Chrysler 300C CRD MY 2006 „Agent Smith“

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        #4
        10k ist aber auch ne Hausnummer. Das sag ich jetzt tatsächlich ohne deinen Dicken gesehen zu haben und habe da einfach nur das Alter vor Augen. Denke da zurück an die Zeit als ich meinen gekauft habe.
        300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

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          #5
          Ich weiß weder wie alt der Dicke mit dem aufgerufenen Preis von 10K ist, noch kenne ich Laufleistung und Historie, aber grundsätzlich erschrecken mich 10K nicht. Ein befreundeter KFZ Gutachter sagte mir ein Dicker mit der EZ. meines 300C mit durchschnittlicher Ausstattung, durchschnittlichem Erhaltungszustand (inkl. üblicher Kratzer, Dellen und Korrosion), durchschnittlicher Anzahl der Vorbesitzer etc. hätte nach seinem Programm einen Wert von 10.950,- Euro, wobei zum Zeitpunkt der EZ. auch noch Vorfaceliftmodelle als Neuwagen gehandelt wurden.
          Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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            #6
            Ich sag mal so. Bj 2008 Facelift gekauft 2011 mit 100k, ein Vorbesitzer. Mit der Boston Premium, optisch und technisch ohne Mängel, keine Dellen, kein gar nichts - nicht mal einen Steinschlag gehabt - vom Mercedes Händler mit Garantie und Scheckheft für 20k gekauft. Und dieses Fahrzeug soll 13 Jahre später noch 10k wert sein?
            Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass die Diesel auf einmal so an Wert zugelegt haben sollen.
            300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

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              #7
              2011 waren die Neuwagen auch noch deutlich billiger. Der Zeitwert richtet sich nach dem (fiktiven) Neuwert am Bewertungsstichtag und nicht nach dem ehemaligen Anschaffungspreis. Schau einmal was bei mobile.de heute angeboten wird. Insgesamt wird der Dicke in D. seltener und Fahrzeuge mit unter 200.000 km, unverbastelt und mit nachvollziehbarer Historie werden zunehmend seltener.

              Mein Bruder hat 2021 eine (langweiligen) Neuwagen (Tageszulassung mit 0km) für 22.500 gekauft und 2024 für 18.500 verkauft. Die UVP war inzwischen von 28.500 auf 34.000 gestiegen.
              Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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                #8
                Diese theoretischen (Markt-)Werte sind doch wenig relevant, gerade, weil der Individualisierungsgrad eines alten Fahrzeugs sehr hoch ist und sich pauschale Wertaussagen quasi "verbieten". Zudem kommt es allein darauf an, welcher Käufer bereit ist, zu welchem Preis zu kaufen.
                US 99.5 - America´s Country Station

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                  #9
                  Je höher der "Individualisierungsgrad" ist, desto kleiner wird der potentielle Käuferkreis. Natürlich muss man jemanden finden, der den aufgerufenen Preis bezahlt, grundsätzlich wird es einfacher, wenn das Fahrzeug in dem Zustand ein H-Kennzeichen bekommen würde, wenn es 30 Jahre alt wäre und diese Fahrzeuge werden immer seltener und gesuchter.
                  Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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                    #10
                    Nur um ein mögliches Missverständnis auszuschließen: Mit "Individualisierungsgrad" meinte ich allein den alters- und laufleistungsbedingten individuellen Pflege- und Erhaltungszustand, nicht irgendwelche "Umbaumaßnahmen"). Extrembeispiel: 20 Jahre Daily-Driver bei Wind- und Wetter, auch Wintersalz mit >200tds km vs. 20 Jahre nur bei sonntäglichem Sonnensonnenwetter mit <20tds km (so, wie das Nutzungsprofil meines 2009er Challengers).

                    Davon unbeschadet: Ob die Autos mit zunehmender Zahl an elektronischen Komponenten wirklich den H-Status erlangen, ist recht zweifelhaft. Schon jetzt gibt es für den 300c kaum noch neue Ersatzteile, Steuergeräte schon gar nicht. Klar, alles ist (auf dem Zubehör- und Sekundärmarkt) machbar, aber die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit steht dann in Frage, jedenfalls bei Fahrzeugen, die mal als Daily-Driver eingesetzt waren. Und ohne dein Auto disqualifizieren zu wollen: Der 300c CRD wird als H-Fahrzeug m.E. niemals in dem Maße "Kultstatus" erreichen, wie das beim SRT8 der Fall sein dürfte.
                    US 99.5 - America´s Country Station

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                      #11
                      Sorry "Individualisierungsgrad" habe ich tatsächlich anders verstanden. Und natürlich wird ein SRT mit Sicherheit Kultstatus erlangen, wie auch (etwas abgeschwächt) der HEMI, aber die werden in einem ordentlichen Erhaltungszustand immer seltener, leider. Und nur jemand, der wirklich leidensfähig ist, wird ein Fahrzeug in einem schlechten Zustand kaufen (und auch behalten).
                      Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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                        #12
                        Ich war gestern in Grevrath bei der Ami-Car-Ausstellung mit dem Ranchero
                        Ich habe auch wieder einige große 300C gesehen... nach wie vor das schönste Auto ever (der "kleine" ist aber trotzdem auf Platz 10 meiner Top 10)

                        Leider ist ja diese Umweltplakette "doof" für den 300C CRD
                        Ich finde es traurig das darüber so ein schönes Auto ausgesiebt wird

                        Ich hoffe das Du jemanden findest der dieses unglaublich schöne Auto weiterfährt
                        LG dtmv6
                        Zuletzt geändert von dtmv6; 26.08.2024, 12:27.
                        Der
                        Tut´s:
                        Mazda
                        (Version)
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