Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rej kabelbelegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
    Sehr gut
    ja das dachte ich auch.
    mir ist dann heute aufgefallen das die hinteren Boxen gar nicht funktionieren. Das das fading nicht mehr geht war mir klar, aber das nur noch die vorderen laufen? :-/

    Jetzt die Lautsprecherkabel VOR dem adapter alle auf front legen ist wahrsch. nicht des Rätsels Lösung oder?
    und die Verteilung des tons auf die boxen wird dann höchstwahrsch vom bus system geregelt oder?

    Kommentar


      #17
      Zitat von boesesbaerchen Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich bin dabei mein rej rauszuschmeissen und gegen ein Sony Radio zu tauschen. Den Bus Adapter dür die lenkradfehrnbedienung habe ich. Nur passt dieser Adapter an den großen der unten abgebildeten stecker. Die anderen beiden kann ich nicht anschließen. Komischerweise geht das Radio aber an und auch die lenkradtasten funktionieren, Ton gibt es aber keinen.
      kann mir jemand die Belegung der anderen beiden Autoseitigen Stecker verraten?

      ich poste morgen auch mal die Anschlüsse des Adapters.
      oder muss ich von dem kleinen stecker die entsprechenden kabel auf die des dicken steckers legen? also quasi alle heck auf front legen?

      wobei denn die frage wäre wie der subwoofer ( sofern der kombi nen versteckten verbaut hat hinten) dann richtig angesteuert wird......

      Kommentar


        #18
        ich führe jetzt einfach mal selbstgespräche, vielleicht hilft es ja mal jemandem:
        ich habe folgendes hier im Forum gefunden:


        Zitat von Alf92 Beitrag anzeigen
        Re: Radioanschluss

        Hallo,
        den kleinen Stecker kannst du einfach weglassen.
        Das originale REJ Radio/Navi regelt darüber die Balance deiner 6 Lautsprecher direkt an der Endstufe.
        Mit einem Fremdhersteller Radio kannst du dann nur noch die Balance zwischen den rechten und linken Lautsprechern regeln.
        Aber nicht mehr zwischen vorne und hinten.
        Der Sound kommt dann jeweils gleichmäßig aus allen Lautsprechern der rechten und der linken Seite.
        Da du das Boston mit Endstufe hast, benötigst du so einen Canbus Adapter:

        http://www.ebay.de/itm/PAC-CAN-BUS-L...YAAOSwepZXRsX4

        Den Adapter, den du abgebildet hast, kannst du nur bei einem 300c ohne Boston Endstufe mit 4 Lautsprechern nehmen, bei dem die Lautsprecher ohne Endstufe direkt an das Radio angeschlossen sind.
        Du benötigst den Canbus Adapter unbedingt, da er vom Radio ein Signal an die Endstufe sendet, um diese anzuschalten.
        Außerdem brauchst du ihn, damit die Lenkradfernbedienung funktioniert und damit du ein Zündungsplus für das Radio hast.
        Auch ein Signal zum aktivieren einer Rückfahrkamera sendet er dem Radio, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.

        Ansonsten wäre noch zu beachten, dass nur zwei Kanäle in die Endstufe führen.
        Bei dem Pac Adapter sind es die Kabelfarben für die hinteren Lautsprecher.
        Diese verbindest du idealerweise mit den Ausgängen der vorderen Lautsprecher deines neuen Radios.
        Falls du ein Navi hast, werden in der Regel die Navigationsansagen nur über die vorderen Lautsprecher ausgegeben.
        Solltest du also die hinteren Lautsprecherausgänge des Radios mit den hinteren Lautsprechereingängen des Pac Adapters verbinden, dann hörst du zwar Musik, aber keine Sprachansagen von Navi und
        Freisprechanlage falls vorhanden.

        Also nochmal zusammenfassend:
        Die vorderen Lautsprecherausgänge des Radios mit den hinten Lautsprechereingängen des Pac Adapters verbinden.
        Die hinteren Lautsprecherausgänge des Radios isolieren (auf keinen Fall mit den vorderen Lautsprecherausgängen des Radios verbinden) und die vorderen Lautsprechereingänge des Pac Adapters ebenfalls
        isolieren, da diese an der Endstufe nicht angeschlossen sind.

        Hoffe ich konnte helfen.
        das werde ich morgen mal versuchen. das würde auch erklären, warum ich bei der freisprechfunktion keine stimmen höre, ich aber gehört werde.
        Ich würde mir das jetzt so erklären dass ich momentan über die vorderen boxen das signal der hinteren Boxen höre, und das der vorderen Boxen im Nirvana verschwindet.

        wenn ich das jetzt richtig verstehe lege ich IM adapter die hinteren und vorderen boxen zusammen und dann geht das. prinzipiell sollte das ja mehr dicker wago klemme zu testzwecken funktionieren bevor ich den ganzen, verzeihung, Scheiss verlöte.

        Kommentar


          #19
          Hi,
          dass nur die vorderen Lautsprecher funktionieren ist sehr merkwürdig. Eigentlich müssten bei Musik, egal welche Ausgänge vom Radio man nimmt, immer alle gleichmäßig funktionieren.
          Den kleinen Stecker kannst du so lassen wie er ist, da der mit Nachrüsrradios gar nichts zu tun hat.

          Auch solltest du nicht vordere und hintere Ausgänge vom Radio zusammenschalten. Das macht dir nur das Radio kaputt. Du würdest ja auch nicht von einer Hifi Anlage aus dem rechten Lautsprecher Ausgang in den linken Lautsprecherausgang oder umgedreht gehen.

          Beim 300c, der eine Endstufe hat sind am fahrzeugseitigem Stecker die beiden Eingänge der vorderen Lautsprecher nicht belegt, sondern nur die beiden mit den Farbcodes der hinteren.
          Nur beim 300c ohne integrierter Endstufe unterm Lenkrad sind am Stecker alle vier Lautsprecher belegt.
          Beim 300c mit Endstufe werden die hinteren Eingänge auf alle Lautsprecher verteilt. Soweit ich weiß auch gleichmäßig zwischen hinten und vorne ohne angeschlossenes Originalradio. Zumindest ist es bei mir so.

          Du schließt also an die hinteren Eingänge einfach nur die vorderen Ausgänge deines Radios an, damit du auch Navigationsansagen oder Telefongespräche hören kannst, da diese bei den meisten Radios nur vorne oder gar nur vorne links ausgegeben werden.
          ​​​​​​Das Fading in deinem Radio stellst du dann auf nur vorne oder lässt es gleichmäßig.

          Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum deine hinteren Lautsprecher nicht funktionieren.
          Da du original ja ein Navi drin hattest, hast du auch eine Endstufe. Oder hast du kein Boston Logo innen am den Türen, nähe der Außenspiegel?

          Übrigens ist nirgendwo ein Subwoofer versteckt.
          Der 300c ohne Endstufe hat 4 Lautsprecher - in den Türen vorne und hinten beim Kofferraum, auf dem Armaturenbrett nur die Abdeckungen.
          Der 300c mit kleiner Endstufe hat 6 Lautsprecher - in den Türen vorne und hinten beim Kofferraum, auf dem Armaturenbrett nur rechts und links, in der Mitte nur eine Abdeckung (wo man schön die GPS Antenne von nachgerüsteten Navis drunter verbauen kann).
          Der SRT8 hat die große Endstufe mit 8 Lautsprechern - in den Türen vorne und hinten beim Kofferraum, auf dem Armaturenbrett rechts, links und den Centerlautsprecher in der Mitte, außerdem noch einen herausnehmbaren Subwoofer im Kofferraum, den man wirklich nicht übersehen kann.
          ​​​

          Zuletzt geändert von Alf92; 08.01.2021, 23:28.
          Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Alf92 Beitrag anzeigen
            Hi,
            dass nur die vorderen Lautsprecher funktionieren ist sehr merkwürdig. Eigentlich müssten bei Musik, egal welche Ausgänge vom Radio man nimmt, immer alle gleichmäßig funktionieren.
            Den kleinen Stecker kannst du so lassen wie er ist, da der mit Nachrüsrradios gar nichts zu tun hat.

            Auch solltest du nicht vordere und hintere Ausgänge vom Radio zusammenschalten. Das macht dir nur das Radio kaputt. Du würdest ja auch nicht von einer Hifi Anlage aus dem rechten Lautsprecher Ausgang in den linken Lautsprecherausgang oder umgedreht gehen.

            Beim 300c, der eine Endstufe hat sind am fahrzeugseitigem Stecker die beiden Eingänge der vorderen Lautsprecher nicht belegt, sondern nur die beiden mit den Farbcodes der hinteren.
            Nur beim 300c ohne integrierter Endstufe unterm Lenkrad sind am Stecker alle vier Lautsprecher belegt.
            Beim 300c mit Endstufe werden die hinteren Eingänge auf alle Lautsprecher verteilt. Soweit ich weiß auch gleichmäßig zwischen hinten und vorne ohne angeschlossenes Originalradio. Zumindest ist es bei mir so.

            Du schließt also an die hinteren Eingänge einfach nur die vorderen Ausgänge deines Radios an, damit du auch Navigationsansagen oder Telefongespräche hören kannst, da diese bei den meisten Radios nur vorne oder gar nur vorne links ausgegeben werden.
            ​​​​​​Das Fading in deinem Radio stellst du dann auf nur vorne oder lässt es gleichmäßig.

            Ich kann mir allerdings nicht erklären, warum deine hinteren Lautsprecher nicht funktionieren.
            Da du original ja ein Navi drin hattest, hast du auch eine Endstufe. Oder hast du kein Boston Logo innen am den Türen, nähe der Außenspiegel?

            Übrigens ist nirgendwo ein Subwoofer versteckt.
            Der 300c ohne Endstufe hat 4 Lautsprecher - in den Türen vorne und hinten beim Kofferraum, auf dem Armaturenbrett nur die Abdeckungen.
            Der 300c mit kleiner Endstufe hat 6 Lautsprecher - in den Türen vorne und hinten beim Kofferraum, auf dem Armaturenbrett nur rechts und links, in der Mitte nur eine Abdeckung (wo man schön die GPS Antenne von nachgerüsteten Navis drunter verbauen kann).
            Der SRT8 hat die große Endstufe mit 8 Lautsprechern - in den Türen vorne und hinten beim Kofferraum, auf dem Armaturenbrett rechts, links und den Centerlautsprecher in der Mitte, außerdem noch einen herausnehmbaren Subwoofer im Kofferraum, den man wirklich nicht übersehen kann.
            ​​​

            Danke für die ausführliche Antwort.
            Es funktioniert jetzt alles. ich habe die ausgänge für vorne des radios auf die eingänge der hinteren lautsprecher gelegt. und siehe da: alles läuft

            Kommentar

            Lädt...
            X