Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe wechseln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endstufe wechseln ?

    Ich habe im Grunde ne allgemeinfrage.

    Es geht darum das ja unsere Endstufe mit dem Bus spricht und jedes Aftermarktradio erstens nicht das fading beherrscht und die Endstufe am Anschlag betreibt. So habe ich das verstanden.
    Ich würde am liebsten die endstufe gern stilllegen und gegen eine tauschen die all die Sachen mit macht.

    So nun zur Frage kann man die LS Kabel dann die von der alten Endstufe kommen einfach abgreifen ? oder muss man alle leitungen neu ziehen ? wie möchte kein Rockkonzert im Auto betreiben die LS sollten bleiben außer es gibt ein Grund die zu tauschen wegen dem geringen Wiederstand oder sonst ein Grund.

    Mein Wunsch wäre alte Endstufe raus und an dem platz eine neue DSP endstufe rein. leider kann man auf alte Links nicht mehr zugreifen bzw suche klappt nicht.

    Es gibt ein Projekt wo jemand alles in der Radmulde verbaut hat das wollte ich nicht so extrem betreiben.

    vielleicht kann mir jemand dort helfen.

    #2
    Das DSP muss halt den CAN-Bus kennen und ich denke da wird der Markt eng.
    Ich hatte was von ETON (DSP 8 CAN) ... Google Begriffe: eton dsp can bus.



    Befürchte der ist aber nicht mehr aktuell.
    Eventuell hat Cosmic noch einen über ....

    Für diesen Beitrag haben sich:
    46 Mitglieder bedankt.
    141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
    2 wollen ein Kind von mir.


    Kommentar


      #3
      Wieso muss der canbus können ? und die eton war nicht gerade beliebt gerade wegen dem usb kabel.

      wenn ich vom radio direkt in die endstufe gehe und nur die LS abgreife ist das so nicht möglich ?`

      wichtig ist die datei zur freischaltung auf eton gibt es die nicht mehr. und das usb kabel :-)

      aber wenn könnt ihr mir ja wer was hat anbieten
      Zuletzt geändert von xenix; 24.05.2021, 10:20.

      Kommentar


        #4
        Nene brauch er nicht, der Eton hieß zwar so konnte das aber auch nie mi der BUS Verbindung. Wenn du den Verstärker tauschst musst du das Radio auch tauschen oder du bekommst es umkodiert.

        Software für den Eton hab ich, den DSP aber nicht mehr, der ist bei mir verbaut
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          also fassen wir zusammen

          endstufe kann ich jede nehmen alte einfach raus neue am ort meiner wahl :-) radio sollte eh raus ist alles andere als Zeitgemäß. Ich wollte auf das Joying 10.1 umrüsten das passt noch gut rein.

          zur software braucht man diese bcr file.

          also und ich habe nicht die höhste ausbaustufe also kein subwoofer

          also gehe ich davon aus das ich 6 lautsprecher habe. dann wäre eine 6 bzw 7.1 endstufe ausreichend richtig ?



          Kommentar


            #6
            Wenn du jeden einstellen willst brauchst du eine 6 bzw 8 Kanal mit Center und Subwoofer.

            Ohne DSP wird das im dicken nix, der Sound ist mehr als dünn wenn man die Lautsprecher einfach nur mit einem Radio und zwischengeschalteter Endstufe ansteuert.

            Verbauen kannst du das Ding wo du willst wenn dir die Kabelarbeiten das ganze Wert sind.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              ja meinte ja eine dsp endstufe :-) ich will wenn es richtig haben nicht so ach das reicht für den übergang und es sollte eine spürbare verbesserung sein.

              aber möchte darauß kein projekt BER machen. Bei solchen Projekten kennt geld und zeit sprichwörtlich keine Grenzen.

              deswegen meine Fragen damit man erstens kein mist kauft und zweitens den überblick nicht verliert.

              upgraden kann man immer noch aber die grundbasis sollte stimmen.

              deswegen werde ich das hier als mein Tagebuch machen und es etwas detailreicher gestalten für die nachwelt evtl. nicht schlecht.

              Der PAC brauche ich ja dann trotzdem noch vielleicht hat jemand noch einen ;-)

              Kommentar


                #8
                Oder du kaufst ein Radio mit beiliegendem Adapter, die Seicane DInger funktionieren ganz gut und integrieren sich ja hervorragend Schau doch mal in meinen Beitrag dazu.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  ja stimmt das habe ich als alternative bei dem joying ist aber das apple carplay schon an board :-)und hat ein ips panal was den blickwinkel zu gute kommt.

                  dein Beitrag fand ich super und du hast recht es passt perfekt in das auto aber nur 2gb ram ist echt schon wenig :-(

                  Kommentar


                    #10
                    Der Blickwinkel ist nicht das Problem, eher die Helligkeit. Was da nun IPS hat oder so würde ich nicht drauf setzen, die Chinesen schreiben dir das hin was du lesen willst.

                    Applecarplay haben die Seicane ebenfalls, hab ich bisher nur noch auf keinem Androiden zum laufen bekommen (das sind generell sehr kryptische Lösungen weil Apple garantiert keine Lizenz für eine Android App rausrückt).

                    Generell basieren die Radios sehr oft auf den gleichen Grundkomponenten und die Software macht es, daher solltest du hier auf was gängiges Achten.

                    DAs nur zur Einordnung.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Ich halte euch alle auf dem laufenden :-) vielleicht kommt ja was ganz anderes :-) bin immer noch an sammeln aber gott sei dank der pac wird auf jedenfall nötig sein also fange ich damit an :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe auch schon alle Sachen durch und bin jetzt hierbei gelandet... (Bild)

                        Hab alle LS getauscht gegen JBL 2-Ohm und nen Rainbow DSP ohne Amp, für vorne gibt es noch ne kleine JBL Endstufe am alten Platz für die Dashboard LS. Lautsprecherkabel verlängert und getauscht , und im Heck zwei 12“ Subs

                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 1 Bilder
                        300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                        Kommentar


                          #13
                          oh sieht gut aus, brauchst du die power cap für eine analoge endstufe oder für den SUB ?

                          Kommentar


                            #14
                            Der ist für die Earthquake Subwoofer Endstufe, die Verstärker sind jetzt alle Digital. Vorher hatte ich mit einer alten Endstufe aus meiner Jugend angefangen, die aber dann langsam den Geist aufgegeben hat, wahrscheinlich alte Kondensatoren am Ende gewesen nach 30 Jahren. Nach dem Umrüsten konnte ich dann auch den SUB im Heck-Seitenfach wieder verkaufen, die beiden 12" hämmern jetzt genug. DSP ist ein Rainbow DSP1.8, der lässt sich Super mit dem iPad einstellen.

                            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                            Diese Galerie hat 2 Bilder
                            Zuletzt geändert von Discobauer; 25.05.2021, 09:26.
                            300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                            Kommentar


                              #15
                              genau das hatte ich mir gedacht das du die cap für die Subs nimmst. Ich möchte auch max links und rechts in den Fächern die Subs unterbringen hinter den Sitzen sollte nix sein. Dann hinten die zwei LS dachte ich mir 2 Wege system, tür 2 wege und Dashboard solltten die zwei hochtöner rein. center wird nicht aktiviert.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X