Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neustart uConnect bei einem 2012er Dodge Charger SRT-8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neustart uConnect bei einem 2012er Dodge Charger SRT-8

    Hallo

    Gestern hatte ich, nachdem ich den Wagen nach einer Woche wieder gestartet hatte, nach kurzem bemerkt, dass der SD Kartenplayer zwar lief, aber kein Sound kam.
    Auch das wiederholte Umschalten auf das Radio hat nichts geholfen. Dann wollte ich das Radio aus/an machen und musste feststellen, dass man diese Einheit nur auf Audio aus stellen kann, sprich alles weiter läuft.

    Gibt es einen „Affengriff“ bzw. eine Tastenkombi um die Anlage komplett neu zu starten?
    Selbst den Wagen eine viertel Stunde stehen zu lassen (war einkaufen) und wieder zu starten hat den Sound nicht wieder gebracht.
    Bei so etwas banalem kommt man sich reichlich bescheuert vor. Und wenn man so etwas nicht selbst und gleich beheben kann, umso mehr.

    Getestet habe ich mittlerweile schon die Sache mit, Stellung P, auf RUN stellen und den Volume und Tune Knopf für 10 bis 20 Sekunden zu drücken.
    Hat bei meinem Wagen gar nichts bewirkt.

    Weiss einer eine Methode, die bei meinem Wagen funktioniert?
    Danke schon mal.​

    #2
    Für einen Reset auf die Werkseinstellungen muß man ins Engineering Menu. Die Tastenkombinationen um dahin zu kommen variieren.

    Welche Uconnect Version ist denn verbaut?

    Beim 8.4er Uconnect mit Touchscreen (gabs das 2012 schon?) muß man, mit Zündung und Uconnect an, die heiß & kalt Pfeiltasten der Klimaanlage auf der Fahrerseite gleichzeitig gedrückt halten.

    Für das 430n (kein Touchscreen) sind es drei Tasten:
    Zündung an, Uconnect aus, dann Media, Radio & Menu drücken.

    Dann die Menüpunkte nach dem Reset durchsuchen.

    Andere Versionen weiß ich nicht auswendig
    Zuletzt geändert von CoolCat; 06.03.2023, 10:45.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


      #3
      Hab mal ein paar Bilder gemacht. Aber wie gesagt: Ich weiß nicht ob 2012 schon das Uconnect 8.4 verbaut wurde!

      Prozedur um in das Engineering Menu zu kommen, Uconnect 8.4:

      Zündung an Motor muß nicht laufen, auf ACC langt, Uconnect an

      Dann auf der Fahrerseite die Pfeiltasten heiß & kalt der Klimaanlage gleichzeitig für mind. 5 Sekunden gedrückt halten

      IMG_1972.jpg

      Dann kommt das Engineering Menu, es gibt zwei Seiten mit Menüpunkten

      IMG_1973.jpg

      Auf der zweiten Seite ist der Factory Reset

      IMG_1974.jpg

      Dann die Auswahl

      IMG_1975.jpg

      Um das Engineering Menu wieder zu verlassen einfach auf eines der Icons in der unteren Menüleiste tippen.

      Werde das demnächst auch im Dicki hochladen.
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

      Kommentar


        #4
        Super. Danke auf jeden Fall schon mal. Das werde ich auch noch ausprobieren.
        Ja, ich habe schon das 8.4er mit Touch. War wohl 2012 das erste, das sie verbaut hatten, denn es ist noch ein wenig rudimentärer als bei dir- unter SRT habe ich nur SRT, kein "& Apps".
        Hm, einen Factory Reset würde ich nicht wirklich gerne machen. Wer weiss, was dann alles verstellt wird.

        Ich würde einfach nur gerne die Einheit neu starten, weil ich hoffe, dass die Radio/CD/SD-Kartenslot-Einheit dann wieder den Sound durch lässt.
        Nach mehreren Stunden Pause hat es dann wieder funktioniert. Aber ich würde gerne sofort agieren, für den Fall dass es wieder einmal passiert.
        Was ich auf deinen Bildern noch sehe, ist ein Radio Reset. Könnte das nicht auch die Musikeinheit wieder zum Laufen bringen?
        Es geht ja wirklich nur um die Musikeinheit, die zwar in so einem Fall funktioniert und läuft, aber der Sound kommt nicht an den Boxen an.
        Was meinst du?

        PS Was ich noch festgestellt habe, ist, dass die Einheit ca. ein halbes Jahr fehlerfrei gelaufen ist, und vor zwei Wochen habe ich im Abspielfenster des SD-Kartenplayers die Ansicht dauerhaft von Standard auf "Info" umgestellt (ist die kleine mittlere Taste rechts im Screen). Vielleicht war das der Auslöser, der die Einheit nach zwei Wochen dann durcheinander gebracht hat. Wer weiss...
        Auf jeden Fall kann ich auf solche Sachen tunlichst verzichten und habe schon mal wieder auf Standard zurück gestellt.

        Kommentar


          #5
          Vielleicht helfen ja auch die Radio Diagnostics auf der ersten Auswahlseite ?
          "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

          Kommentar


            #6
            Ja, wäre möglich. Ich werde mir dieses Menü einmal ansehen, und schauen, was sich hinter den beiden Punkten zum Radio verbirgt.

            Da du der einzige bist, der geantwortet hat, nehme ich einmal an, dass wohl niemand weiterer solche Probleme mit seiner Musikeinheit hatte.
            Interessant.

            Na, ich werde die Ansicht auf jeden Fall einmal auf Standard lassen. Vielleicht passiert es dann auch nicht mehr.

            Kommentar


              #7
              Ist schon ne Weile her, bei mit hat sich die mp3 Widergabe vom iphone übers USB-Kabel mal aufgehängt. Hab damals das Kabel abgezogen, Auto komplett aus, verriegelt, entriegelt und alles wieder angestöpselt. Seither alles wieder problemlos.

              Schon mal die Sicherung gezogen? Müßte die 37 im Kofferraum sein.
              "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

              Kommentar


                #8
                Ei, wirklich? Wo sich der Sicherungskasten befindet, wusste ich bisher noch nicht.
                Auch das werde ich mir anschauen. Wäre ev. die schnellste Lösung und ohne Reset oder ähnlichem.
                Danke schon mal für die Hilfe.

                Kommentar


                  #9
                  Shit, die Sache mit den beiden Tasten kälter/wärme funktioniert bei meinem 2012er Charger auch nicht.
                  Komisch, irgendwie funktioniert bei meinem gar keine von den Klammergriff-Möglichkeiten...

                  Kommentar


                    #10
                    Merkwürdig?! Möglicherweise hat die erste Ausführung des Touchscreen UConnect dieses Menü auch noch gar nicht und es geht nur mit dem Witech Programmierer vom .

                    Probier mal mit Zündung auf ACC die fahrerseitigen Heiß/Kalt Pfeiltasten PLUS die Frontscheiben Defrost Taste gleichzeitig für ca 7 Sekunden gedrückt halten. Ist eigentlich fürs Dealer Menu, aber wer weiß.

                    Welche Sprache hast Du denn eingestellt, Deutsch oder Englisch? Falls es Deutsch ist, stell mal auf Englisch um und probiers nochmal.
                    Ich meine mich erinnern zu können, daß es damals beim MyGig auch Einstellungen gab, die nur unter englisch möglich waren.

                    Ne weitere möglichkeit ist, mal die SD-Karte raus und einfach nen leeren, aber formatierten USB-Stick einzustecken. Möglicherweise denkt das UConnect dann, jetzt kommt ein Update und du kommst ins Menü rein.

                    Wenn Sicherung ziehen auch nix bewirkt, Batterie mal fürn paar Stunden oder über nacht abklemmen.
                    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, ich könnte noch testen die Sprache von deutsch nach englisch umzustellen oder wie du schreibt die Front Defrost Taste auch noch zu drücken.
                      Dieses Menü scheint ja wirklich in englisch zu sein. Vielleicht hilft das mit der Sprache.

                      Was ich herausgefunden habe, ist, dass wenn ich einfach rechts oben im Touchscreen Sekunden lang drücke, ich in eine blaues Menü komme, in dem man z.B. einen sehr komfortablen Equalizer einstellen kann.
                      Irgendwie ist das ein Apple oder Carplay Menü oder so etwas ähnliches. Nutze ich leider nicht.
                      Was bedeutet denn das? Kann ich da Musik von meinem Android Handy abspielen und passiert das per Air oder USB Connection? Ich frag einfach mal. Sorry.

                      Kommentar


                        #12
                        Rechte & Linke obere Ecke sind Menüs zu diversen Informationen und Einstellungen des UConnect. Linke o. Ecke ist ein Menü fürs fürs Navi, die Rechte o. Ecke für erweiterte Systeminformationen und den Test-Mode. Was der Test Mode genau ist, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

                        In chargerforumz.com gibts dazu nen Thread mit Bildern:
                        -> https://www.chargerforumz.com/thread...creens.152372/

                        Apple Carplay geht glaub ich erst ab 2014 oder 2015. Möglicherweise gibts für frühere Versionen ein Softwareupdate, bin mir aber nicht sicher. Ab wann Android, weiß ich nicht, hab ein iphone.

                        Carplay oder Android geht über USB-Kabel oder Bluetooth. Wenn das UConnect Bluetooth hat, gibts dafür in der Auswahlliste für die Input-Quelle auf der linken Bildschirmseite ne Schaltfläche mit dem entspr. BT-Symbol.

                        Das Dealer Menu wird soweit ich weiß nur dazu benötigt, wenn ein UConnect ohne Navi auf Navi nachgerüstet wird.
                        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                        Kommentar


                          #13
                          Alles klar dann muss das Dealer Menü nicht aufrufen.

                          Kommentar


                            #14
                            Auch das Umstellen auf englisch hat bei mir keine der Möglichkeiten in ein Sondermenü zu kommen, ergeben.
                            Warum? Heute stand ich schon wieder ohne Sound da.
                            Habe dann wie oben angegeben die Sicherung 37 raus und wieder rein gemacht.
                            Das hat nur ergeben, dass das Radio komplett zurück gesetzt war. Es ist also schon etwas gegangen, aber das war es nicht.

                            Irgendwann habe ich mir dann das Blatt mit der Sicherungsbelegung genauer angesehen und habe die Sicherung 27, die 25A Sicherung für den Verstärker gefunden.
                            Habe dann die gezogen und zack war der Sound wieder da.
                            Also ist jetzt schon mal klar, dass der Verstärker herumzickt, nicht das Radio, jedenfalls bei mir.
                            Ob und wie ich das richtig lösen kann, weiss ich noch nicht.
                            Auf alle Fälle habe ich mir jetzt einmal ein paar Autosicherungen bestellt und werde die 27 schon mal auswechseln.
                            Mal schauen.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe ein wenig zum Verstärker des Charger recherchiert und herausgefunden, dass man meine Annahme, dass es der Verstärker ist, bestätigt wurde.
                              Allerdings habe ich leider auch weiter lesen müssen, dass die Jungs diverse Dinge unternommen hatten um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, und keine Massnahme erfolgreich war.
                              Selbst als einer den Verstärker austauschen liess, blieb dieses Problem bestehen.
                              Wie es aussieht liegt es nicht am Verstärker selbst, aber ein stromlosmachen behebt wenigstens das Problem sofort.
                              Einige vermuteten, dass es am Bussystem im Charger liegen könnte, aber wie gesagt, eine Lösung dafür habe zumindest ich nirgends gefunden.

                              Wenn jemand mehr weiss, wäre es natürlich Klasse, wenn er das hier posten würde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X