Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Android / Apple Carplay: Wie funktioniert das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hi Carsten,

    Laut VIN hat dein UConnect den Option Code RB6 = Uconnect Touch 8.4N CD/DVD/MP3/NAV
    Hab mal nachgeschaut. Gibt Updates für dein UConnect.

    Das zugehörige Sevice Bulletin ist hier:
    -> https://www.tsbsearch.com/Chrysler/08-055-15

    This bulletin applies to vehicles built on or before July 02, 2012​. Deine VIN sagt außerdem als Production date den 31.01.2012.

    Unter den Symptomen/Problemen ist uA auch das hier:

    "Audio muted after a cold start. This applies to all 2011 vehicles and only 2012
    vehicles with software level earlier then 11.43.37.​"

    Wenn die Software früher als die o.g. Version ist, könnte das möglicherweise ein Fix für dein Verstärkerproblemangegeben sein.

    Mit falschen mp3 Titeln ist auch was aufgeführt.

    Einzig was das Navi angeht, weiß ich nicht wie sich das mit US und EU Navi verhält. Müßte man mal bei nem nachfragen.

    Runterladen kann ich Dir das Update auch. Je nach größe wahrscheinlich auch normal per email schicken. Ansonten halt über we transfer oder so.



    Grüße,

    Helge


    P.S.: Im Bulletin zum Uconnect Update ist auch was für rechtsgelenkte Fahrzeuge und Spracherweiterungen für russisch drin. Wäre dann wohl auch für Exportfahrzeuge.

    Gibt noch ein separates Navi-Update. Da würde ich erstmal die Finger davon lassen wegen US/EU.
    Zuletzt geändert von CoolCat; 20.03.2023, 15:25.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


      #17
      Mann, Mann, Mann, ich bin jetzt endlich einen Schritt weiter.

      Was ich kürzlich entdeckt habe, ist ein kurzes USB Kabel, das im Handschuhfach liegt.
      Nachdem ich mein iPhone 6 daran angeschlossen hatte, hat der Wagen Carplay erkannt.
      Damals beim Anschluss an den Mittelkonsolenanschluss wurde kein Carplay erkannt.
      Wie auch immer, jetzt läuft alles, aber leider kommt kein Sound.

      Was ich jetzt verstanden habe, ist, dass das wohl zwei verschiedenen Systeme sind, denn wenn ich explizit nicht die SD-Karte stoppe, läuft die weiter, obwohl ich Carplay gestartet habe, und das auch läuft, aber halt ohne Sound. Ich kann also die Radioeinheit abschalten und Carplay läuft weiter.

      Ich kann mich erinnern, dass ich letzte Woche es geschafft hatte den Sound per Bluetooth vom iPhone abspielen zu lassen.
      Da ich aber damals nach Carplay gesucht hatte, war ich dann im Telefonmenü des Charger, und hatte es zuvor gepairt, und wie gesagt, es lief auch, aber nur so lange, bis ich (glaube) noch einmal auf den Audio Bereich des Telefons geklickt hatte (wie ich jetzt verstehe, hatte ich es mit dem Klick ungepaired) und der Sound dann weg war.

      Leider habe ich ihn nicht mehr angeschaltet bekommen.
      Es ist nirgends Mute, oder Audio off eingestellt, aber trotzdem kommt seit dem kein externer Sound mehr, egal ob Bluetooth in oder Carplay oder sonst etwas.
      Im Carplay Menü ist alles Volumen mässig voll auf und trotzdem ist Schweigen angesagt.

      Ich habe es mittlerweile mehrmals ungepaired und wieder gepairt, aber der Sound bleibt aus.

      Kennt sich jemand mit diesem Verhalten aus?
      Kann es damals mit einem Klick auf Unpair einen Systemhänger gegeben haben?
      Wenn ja, wie bekomme ich das wieder weg?

      Kommentar


        #18
        Das mit dem Kabel im Handschuhfach kenne ich bisher nur vom Uconnect-Vorläufer MyGig. Da gabs ein spezielles Kabel, war allerdings kein USB, sondern hatte einen rechteckigen Multi-Pin Stecker am einen Ende und den alten apple-Dock Stecker am anderen Ende, um damit explizit nen ipod im Handschuhfach anschließen zu können. Carplay gabs damals noch nicht. Wurde möglicherweise für die erste Version vom Uconnect übernommen

        Mein mp3-Player-iphone ist mit dem normalen apple-USB-Kabel an den USB-Port in der Mittelkonsole dauerhaft angeschlossen. Hab noch gar nicht nachgeschaut, ob im Handschuhfach überhaupt irgendein Anschluß ist.

        Was SD-Karten oder auch USB-Stick als mp3-Quelle angeht, kenne ich mich gar nicht aus, ob da was problematisch sein könnte. Hab ich nie benutzt.

        Ich hatte bisher auch keinerlei Sound-Aussetzer oder sonst irgendwelche Probleme mit der BT-Verbindung. BT nutze ich allerdings nur fürs Telefon/Freisprechanlage.

        Wie gesagt, hatte bisher nur ein einziges mal nen kompletten Aufhänger bei der mp3-Wiedergabe. Aber da lief dann das Radio wenigstens normal weiter. Ab-/Anstecken vom USB hatte nix genutzt. Auch Zündung aus/an brachte nix. Erst nach Zündung aus, Auto verriegelt dann wieder entriegelt, angelassen war die mp3-Widergabe ganz normal und seither auch problemlos.

        Das mit dem fehlenden Sound wird wohl wieder das Verstärker-Problem der 2011/2012 Modelle sein.
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

        Kommentar


          #19
          Kann ich mir nicht vorstellen.

          Für mich sieht es so aus, als wenn ich nun zwei Einheiten (ev. Car/Androidplay inkl Verstärker?) im Auto hätte.
          Einmal das normale uConnect mit Radio, CD, SD, Bluetooth und USB
          und dann noch eine Carplay/Androidplay Einheit mit extra USB Anschluss und extra Bluetooth. Das Carplay wird übrigens nur erkannt, wenn man das iphone an besagtem extra USB Anschluss hat, funktioniert interessanterweise aber interessanterweise über Bluetooth.

          Warum meine ich, dass zwei System installiert sind?
          Die Lautstärke der Carplay-Einheit kann nicht vom uConnect geregelt werden, denn wenn ich dahin umschalte und die Musik zwar läuft, aber nicht zu hören ist, tut sich beim Betätigen des Volumereglers gar nichts.
          Im Carplay/Androidplay System sind alle (etwa sechs oder sieben an der Zahl) Lautstärkeregler auf max., am iphone kann ich die Lautstärke nicht regeln, da sie ausgegraut ist.
          Ich frage mich sowieso, wie ich beim Carplay die Lautstärke regeln soll, wenn der Volumeregler des uConnect dann nicht funktioniert.

          Kannst du mit dem Volumeregler deine Carplay Lautstärke regeln, oder wie machst du das überhaupt?
          Vielleicht habe ich wirklich noch die ganz alte Version für iPod, denn die Symbole sind alle nach oben hin verzerrt, vermutlich weil iphone ein Hochformat ist, und der uConnect Bildschirm Querformat.
          Wie siehst du das?

          Kommentar


            #20
            Dann muß die erste Version vom Uconnect 8.4 doch noch anders sein als die, die ich von 2014er Durango, meinem Charger und dem 2019er Grand Cherokee kenne

            Da war/ist es so, daß die Bedienung des iphones bei mp3 Wiedergabe ganz normal über alle Tasten und/oder den Touchscreen möglich ist. Egal ob USB oder BT.
            Einzig das, bei mir rot unterlegte, aktive Audio-Input Icon, "ipod" für phone am USB bzw. eben das BT-Symbol, ändert sich halt.

            Die Freisprechanlage wird über den Touchscreen und extra Lenkradtasten bedient und hat mit mp3 nix zu tun.

            Ist extrem merkwürdig, denn im Uconnect-Manual für 2012, ist der ipod-mode genauso beschrieben, wie es bei meinem auch funktioniert. Und carplay ist da gar nicht erwähnt

            Die Mittelkonsole hat ne eigene Sicherung, an der auch der dortige USB hängt. Hast Du die schon mal gecheckt? Ich hab kein 2012er Manual zur Hand, aber bei meinem ist es die Nummer 12 im Kofferraum, 20A.

            Screenshot 2023-03-27 at 09-46-51 2015 Dodge Charger SRT Owner's Manual - 2015-dodge-charger-srt-51.pdf.jpg
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar


              #21
              Über den USB-Anschluss der Mittelkonsole hat das Carplay bei mir nicht geklappt.
              Nur Audio über den USB Anschluss hatte geklappt. Aber das war dann wohl eher die Erkennung als ein Speichergerät.
              Ein Mal hatte ich die Audio-Geschichte über Bluetooth zum Klappen gebracht, aber nachdem ich nochmals in den Telefoneigenschaften auf die Verbindung Audio getippt hatte, ging der Sound aus, und hatte die Soundausgabe seit dem darüber nie mehr geklappt. Ev. hängt da nun irgend etwas.

              Aber noch einmal eine wichtige Frage an dich:
              Wie um Gottes Willen regelst du die Lautstärke, wenn das Carplay läuft?
              Bei mir geht, wenn ich Carplay laufen lasse, kein Volumenknopf mehr, am Handy gehen die lauter/Leiser Tasten nicht, die Musik läuft, alles ist voll auf, es ist kein Mute, aber es kommt trotzdem kein Sound.

              Meinst du wirklich, dass das am Verstärker liegt?
              Hat der zwei Eingänge, einen für die uConnect Einheit und einen für die Apple/Android-Carplay Einheit, oder was meinst du?
              Ich frage, weil ich gesehen habe, dass man diese Carplay-Einheit nachträglich einbauen lassen kann. Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine Nur USB und eine mit Bluetooth.

              Kommentar


                #22
                Wenn die Carplay-Funktion nachträglich reingekommen ist, ist möglicherweise ein entspr. Lockpick verbaut​. Kannst Du DVDs auch während der Fahrt anschauen, und/oder hast auch ne Frontkamera? Sind beides auch Hinweise auf ein Lockpick. Denn bei DVD-Fähigkeit geht die Wiedergabe auf dem Uconnect-Screen ab Werk nur in "P". Lediglich wenn für hinten noch ein zusätzlicher Bildschirm verbaut ist, geht der hintere während der Fahrt um die Kunder ruhig zu stellen . Frontkamera gabs auch nicht ab Werk. Nur für hinten.

                Welche Art Lockpick es fürs 8.4er Uconn. sein könnte, müßtest Du mal recherchieren.

                Wie gesagt, Lautstärke geht entweder über die rechten Tasten hinten am Lenkrad oder über den normalen Drehknopf ohne Probleme. Die übrige Bedienung über den Touchscreen und/oder die anderen hinteren Lenkradtasten. Ne gesonderte Carplay-Bedienung kommt im Uconnect gar nicht. Lediglich im iphone ist Carplay über USB sichtbar aktiv.

                Der Jeep zeigt beim Anstecken kurz Carplay, dann ist die Bedienung auch komplett über Touchscreen/Tasten/Knopf.

                Beim Verstärker meinte ich, daß nach entspr. Sicherung ziehen wieder Sound kommt. Hattest Du zuvor mal erwähnt. Der Verstärker dürfte nur einen Eingang haben, der halt vom Uconnect kommt. Außer da ist auch noch was anders/zusätzliches verbaut worden

                Und was den Mittelkonsolen-USB angeht, hast Du da mal nen Stick mit mp3s drauf versucht? Wenn da dann auch nix kommt, dürfte es die Sicherung sein.
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
                  Wie gesagt, Lautstärke geht entweder über die rechten Tasten hinten am Lenkrad oder über den normalen Drehknopf ohne Probleme. Die übrige Bedienung über den Touchscreen und/oder die anderen hinteren Lenkradtasten. Ne gesonderte Carplay-Bedienung kommt im Uconnect gar nicht. Lediglich im iphone ist Carplay über USB sichtbar aktiv.
                  Wie bitte? Das geht bei mir gar nicht und wenn ich SD Karte am Laufen habe, kann ich mit dem Volumenregler nur den Sound der SD Karte lauter und leiser machen, sprich der Regler hat bei mir keinerlei Einfluss, auf das was bei Carplay läuft. Das läuft einfach nur still vor sich hin.
                  Aber ich kann mit dem Druck in die rechte ober Ecke des Bildschirms zwischen SD-Karte (uCOnnect) und Carplay hin und her switchen, beide laufen und zu hören ist dann nur der Sound der SD Karte.
                  Das bedeutet, dass, wenn vom Carplay endlich einmal etwas käme, ich theoretisch zwei Musik hören müsste.

                  Hm, vielleicht ist das Carplay bei mir auch einfach nur hinüber. Keine Ahnung.
                  Es wäre halt nett, wenn es noch weitere Erfahrungen von Leuten gäbe, die auch Carplay nutzen und auch schon ähnliche Probleme, wie ich hatten.
                  Ich weiss leider nicht mehr weiter, zumal bei mir am Sonntag noch ein Automechaniker mit im Auto war, der aber auch keine Lösung hatte...

                  Kommentar


                    #24
                    Am Uconnect selbst ist wahrscheinlich alles OK, Radio/SD/Navi scheinen ja zu funktionieren, das nachträglich verbaute Lockpick ( ? ) o.ä. wird wohl irgendwie alles durcheinenderbringen sobald es Carplay aktivieren soll, evtl. fehlt da auch ein Dongle oder es ist an Ende nur ne Steckverbindung locker. Gibt Coastaltech, Customtronix und Selectronix als Hersteller für Lockpicks. Wenn gar nix richtig geht wärs wahrscheinlich das beste, das Nachträgliche mal rauszuschmeißen, dann sollte eigentlich alles wieder normal funktionieren. Schlimmstenfalls dann nochmal das letzte Uconnect Update drüberspielen. Möglicherweise geht dann auch wieder das Engineering-Menü.

                    Hast Du irgendwelche Unterlagen von dem Nachrüst-Teil? Oder kannst Du mal ein Foto davon machen. Auch mal ein paar Bilder von deinen Uconnect Screens.

                    P.S.: Eigentlich sollte auch immer nur eine Audio-Quelle lauffähig sein, nicht mehrere gleichzeitig.
                    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                    Kommentar


                      #25
                      Ohje, Coolcat, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung bzw. verstehe nur noch Bahnhof.
                      Ich weiss nicht was verbaut ist, ob es korrekt verbaut wurde, ob es hinüber ist, wo es sitzt und möchte auch ehrlich gesagt nicht am Charger herumschrauben.
                      Nachher geht womöglich, nur weil ich daran herum gebastelt habe, noch mehr nicht mehr.
                      Ich denke, ich muss mich halt damit zufrieden geben, dass ich kein Car/Androidplay habe, obwohl ich es theoretisch wohl im Wagen eingebaut habe.
                      Schade, bin mit über 60 Jahren nicht mehr so neugierig bzw. risikoreich.

                      Aber wieder einmal danke für deine Hilfe.

                      Kommentar


                        #26
                        Sorry, wollte Dich natürlich nicht verwirren.

                        Hab mal nachgeschaut, Apple hat Carplay 2014 eingeführt. Also wars 2012 ab Werk definitiv nicht vorhanden.

                        Uconnect ist zwar auch nicht das Non-Plus-Ultra, was derartige Systeme angeht, aber sofern es ein werkseitiges Softwareupdate gegeben haben sollte, um Carplay auf 2012er Modellen zu ermöglichen, sollte das dann schon einwandfrei Funktionieren. Schlimmstenfalls mit nem zweiten Update.

                        Ist ja bei Handy-Betriebssystemen, Computerprogrammen oder Apps auch nicht anders, wenn kurz hintereinander Updates eintrudeln. dann hat beim Ersten irgendwas doch nicht richtig funktioniert.

                        Da aber doch so einiges nicht Funktioniert wie im Manual beschrieben bzw gar nicht richtig, wird wohl wirklich ein Zusatzmodul installiert worden sein. Das jetzt, warum auch immer, rumzickt

                        Ältere Handys (das iphone 6 auf jeden Fall) haben doch noch einen echten 3.5mm Kopfhörerausgang. Wenn Du den mit einem Audiokabel mit zwei männlichen 3.5mm Stereo-Steckern mit dem Aux-Anschluß verbindest sollte zumindest der Sound einwandfrei rüberkommen und auch über den Lautstärkeregler einstellbar sein. Flugmodus ist OK, das Handy darf halt nur nicht auf Stumm stehen. Die Bedienung für Titelauswahl/Skip, Start/Stop/Pause etc muß dann allerdings übers Handy erfolgen. Und laden geht natürlich auch nicht.
                        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                        Kommentar


                          #27
                          Ja, letzteres von dir aufgezähltes (über AUX) ist natürlich auch möglich, aber dann könnte ich den Equalizer vom Carplay Modul nicht benutzen.
                          Dann kann ich auch einfach wie bisher SD Karte benutzen. Da habe ich auch den extra Equalizer nicht an Werk.
                          Es würde mich halt brennend interessieren, ob man mit dem Equalizer überhaupt gravierend etwas in den tieferen Mitten bzw. höheren Bässen hörbar ändern könnte.
                          Vielleicht klingt es am Ende fast gleich. Dann interessiert es mich sowieso nicht mehr.

                          Ja und der Rest, wie du schon schreibst, deutet wohl doch auf ein nachträglich installiertes Gerät hin. Und ob bzw. wie das funktioniert, konnte ich bis jetzt irgendwie nicht herausfinden, da kein Ton kommt. Ich bin ratlos.
                          Was ich heute Abend ev. noch kurz teste, ist mein Android Handy anzuhängen. Das war ja bis jetzt noch nicht dran. Androidplay oder wie das heisst ist ja auf dem Gerät in meinem Charger auch installiert.

                          PS Ich hoffe nur, dass es mir nicht die Ohren weg bläst, wenn dann doch irgend wann einmal etwas aus den Lautsprechern kommt, denn theoretisch sind alle Regler in diesem Modul auf Volle Kanne gestellt. Waren sie aber schon immer.

                          Kommentar


                            #28
                            Mir ist nochwas eingefallen:

                            Wär schon gut zu wissen, was genau da nachträglich eingebaut wurde, Hersteller,Typbezeichnung etc.

                            Möglicherweise fehlt auf dem Handy nur ne passende App vom Nachrüst-Hersteller damit die Kommunikation (wieder) stimmt und alles richtig funktioniert.
                            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                            Kommentar


                              #29
                              So, CoolCat, ich habe gestern ein paar Bilder schiessen können, aber das Android Autolink noch nicht testen können, weil ich in der Tiefgarage keinen Empfang hatte.
                              Vielleicht teste ich es heute Abend kurz. Leider habe ich aber nicht viel Hoffnung, da die App Autolink fast ausschliesslich negative Rezensionen hat...

                              Sagen dir die Bilder irgend etwas?
                              Nach dem Gerät selber werde ich eher nicht suchen, da ich auf Youtube gesehen habe, wie und wo es jemand eingebaut hat.
                              Da bin ich dann raus.

                              PS. Für was ist eigentlich das "Starten Sie neu" in dem Bild 2 gedacht?
                              Die Einheit neu starten oder alles resetten?
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 3 Bilder

                              Kommentar


                                #30
                                Also das ist was, was definitiv nichts mit dem Uconnect zu tun hat. Da fehlt die komplette Uconnect Icon-Leiste am unteren Bildschirmrand. Wenn ich mir das Menü im dritten Bild anschaue mit "Vorderansicht", "Rückansicht", handelt es sich um Kameraeingänge. Sind die Kameras angeschlossen? Zeigt es da was an wenn Du drauf tippst?

                                DVR heißt normalerweise Digital Video Recorder, möglicherweise für ne Dash-Cam.

                                Sieht alles sehr nach Lockpick aus. Hersteller kann ich Dir aber nicht sagen. Da müßte man mal anhand der Systemversionsnummer versuchen was rauszufinden.

                                Klingt nach Reset/Reboot. Oder es dient dazu, ein neues Telefon zu "pairen" Was kommt denn, wenn Du auf "Starten Sie neu" tippst? Einfach nur eine Bestätigungsfrage JA/NEIN, oder ein weiteres Auswahlmenü? Schlimmstenfalls kommt ein Systemreset ohne vorherige Bestätigungsfrage.

                                Danach funzt es entweder weiterhin nicht, oder es läuft wieder normal.

                                Du hattest mir ja die VIN von deinem Charger geschickt. Ich hab da mal die ganzen Optionscodes durchgesehen. Demnach ist bei deinem SRT das komplette Harman Kardon Premium Audio System mit 760W Verstärker und 19 Lasutsprechern verbaut. (Sind die Codes, die mit R beginnen) Da muß es im ganz normalen Uconnect Media Betrieb eun AUDIO-Menü geben, in dem sowohl ein Equalizer vorhanden ist, als auch die Möglichkeit von "normalem " Stereo auf Surround Sound umzustellen.

                                Müßte etwa so aussehen: (Vom eigentlichen Audio Menü müßte ich noch Bilder machen)
                                IMG_1985.jpg
                                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X